Bundesliga 24/25 - 1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen: 2:3 (0:2) (Freitag, 23.08.2024, 20:30 Uhr; Borussia-Park)

  • Gibt es das noch irgendwo anders als auf X?

    Mit Sicherheit wird es die Bilder auch woanders geben. Leider aber nicht bei Sky. Die haben die Szene auch eben bewertet und leider nur die schlechten Kameraperspektiven verwendet, auf der es nicht klar zu sehen ist. Finde es echt unmöglich, dass man diese Diskussion nicht einfach beendet, indem man die richtigen Bilder zeigt. Würde dem letzten Vollidioten, der immer noch rumheult aufgrund der Elferentscheidung den Wind aus den Segeln nehmen. Aber die Medien wollen halt Hass schüren, statt für Aufklärung zu sorgen.

  • Nach zwei Pflichtspielen haben wir ein paar Erkenntnisse:


    Der Bayer ist ab Minute 75. ein Spieler mehr auf dem Platz. Selbst Stuttgart mit einem Spieler mehr konnte sich dem Druck von uns nicht mehr erwehren. Selbst Gladbach nach dem einen Angriff zum 2:2 war davor und danach kaum in der Lage sich zu befreien. Es ist daher nur logisch wenn wir so viel Druck machen damit der Gegner Fehler macht. Grimaldo hätte schon das 3:2 machen können.

    Wer meint nur noch in die Kabine sich retten zu wollen verliert halt am Ende dennoch gegen uns Team.


    Es ist weder Glück noch Zufall noch sonst was, wenn wir noch Tore machen an die keiner mehr glaubt außer unser Team. TikTok und Co. lästern ja so was von ab aber es ist dieses Bayern Gen was wir mal schlicht getunt haben. Immer wieder wird angelaufen, immer wieder wird nachgesetzt, immer wieder wird nicht wild sondern cool und mit Übersicht Angriff auf Angriff eingeleitet und gespielt.


    Dazu ist Adli einfach schneller am Ball als der Gegner. Es ist auch hier kein Zufall, dass erst der VAR es zeigt, es ist Foulspiel an ihm, Wenn es im 16er passiert und der VAR es checken muss und der Schiri es sich dann auch anschauen muss, ist es Foul. Es spielt keine Rolle ob daraus eine Chance entstanden wäre, wo es im 16er statt findet und warum, es ist Foul. Nur weil Adli aussieht wie ein U17 Spieler bedeutet es nicht, ach lass doch so was laufen. Nee, Regel ist Regel und wenn der Gladbacher meint da so einzusteigen ist es dumm.


    Es ist kein Glück, es ist können. Adli wird frisch eingewechselt, ist schneller am Ball, wird per Foul gestoppt. Punkt aus 11er.

    Das selbe beim vermeintlichen 1:2. Der Gladbacher trifft nur den Hacken und damit kann Hincapie nicht sauber klären. Erst durch das Foul kommt der Gladbacher nochmal an den Ball. Kurz, klares Foul und dazu super verteidigt.


    Die Gegner können sich weiterhin nicht an unsere Spielweise anpassen. Sie sind weiterhin körperlich und auch mental ab Minute 75 unterlegen. Unser Team steckt selbst dann nicht auf wenn sie ein 2:2 kurz vor Ende aus dem nichts fressen. Die Gegner heulen nach dem Spiel wie Schloßhunde. Es ist dennoch ihr Unvermögen und das Können unseres Teams warum sie flennen.


    Das Team ist weiterhin in diesen Modus von Minute zu Minute das Tempo zu erhöhen. Immer eine Drehung mehr am Schraubstock. Egal was der Gegner macht, er wird zu Fehlern gezwungen, er wird so her gespielt bis wir das Tor oder die Tore noch machen. Diese Power wurde also mit in die neue Saison übernommen.

  • So hundertprozentig zufrieden war ich mit dem Auftritt gestern abend nicht. Der One-Touch-Fußball sieht zwar gut aus, aber so sehr viele wirklich klare Torchancen sind nicht zustande gekommen - und Gladbach war immer wieder gefährlich. Gut, wir haben zwar 3 Tore gemacht, aber eines war ein Distanzschuss und eines ein Elfer. [EDIT] Wenn unsere Jungs auch in der CL bestehen wollen, werden sie sich noch deutlich steigern müssen. Aber ich bin sicher, dass sie das auch tun werden.

    :LEV2

  • Die CL ist ein schönes Zubrot. Auch, wenn einige das anders sehen - für mich geht es immer erstmal um die Liga. Das Projekt Titelverteidigung ist das Wichtigste überhaupt.

    Wir hatten in der letzten Saison durchschnittlich weniger als 1 Gegentor - gestern wurde einfach nicht gut verteidigt. Grimaldo, Tabsoba, Boni, Frimpong hatten Großchancen auf dem Fuß.

    Ich denke, da werden die Rädchen in den nächsten Wochen noch etwas besser ineinander greifen.

    Das Geheule wegen der Nachspielzeit und VAR finde ich lächerlich. Abgesehen davon, dass die Gladbacher Fans es waren, die das Spiel für 7 Minuten unterbrochen haben, ist es dank guter Transfers nun einmal so, dass wir einen Kader haben, der uns vorne die Möglichkeit bietet, frische Spieler mit Startelfniveau einzuwechseln. Wie oft haben Rib/Rob, Lewandowski & Co späte Tore erzielt!

    Wenn man sich wie Gladbach nach dem 2-2 nur noch hinten rein stellt, obwohl noch mindestens 15-18 Minuten zu spielen sind (inkl. Nachspielzeit) oder wenn man vorher aufgrund des Mann gegen Mann Pressens seine Körner verschossen hat, bekommen wir eben diese Möglichkeiten.

    Xabi wird das genau analysieren und weiter an der Abstimmung arbeiten. Hoffentlich finden wir noch einen guten Verteidiger. Odi scheint wirklich außen vor zu sein und die drei von gestern können keine 50 Spiele durchspielen.

  • Ne, nur Sabri. Im weißen Trikot.

    Stimmung war wirklich gut.

    Stimmung ist leider im TV überhaupt nicht rübergekommen, da die vermutlich weit und breit kein Mikro an unserem Block hatten oder es nicht aufgedreht haben. Da mussten die Gladbacher schon komplett leise sein und unser Block voll abgehen, so wie nach unseren Toren, dann hörte sich das aber immer noch an wie aus 50 metern Entfernung. Schade, ein wenig ausgewogener wäre fair gewesen.

  • Insgesamt kein überzeugender Auftritt. Offensiv waren nur Boniface und Wirtz solide. Hofmann hat im Kalenderjahr 2024 gefühlt noch kein einziges gutes Bundesligaspiel gemacht. Das war wiederholt schwach. Dazu hätte ich mir mehr Unterstützung aus dem zentralen Mittelfeld gewünscht. Defensiv Tapsoba mal wieder Bruder Leichtfuß.


    Letztlich gewinnen wir mE aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers von VAR/Schiri. Itakura spielt da doch ziemlich eindeutig den Ball. Die 3 Punkte nehmen wir mit, aber meisterlich war diese Performance keineswegs.

  • Insgesamt kein überzeugender Auftritt. Offensiv waren nur Boniface und Wirtz solide. Hofmann hat im Kalenderjahr 2024 gefühlt noch kein einziges gutes Bundesligaspiel gemacht. Das war wiederholt schwach. Dazu hätte ich mir mehr Unterstützung aus dem zentralen Mittelfeld gewünscht. Defensiv Tapsoba mal wieder Bruder Leichtfuß.


    Letztlich gewinnen wir mE aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers von VAR/Schiri. Itakura spielt da doch ziemlich eindeutig den Ball. Die 3 Punkte nehmen wir mit, aber meisterlich war diese Performance keineswegs.

    Ich finde, er spielt nur den Ball.

  • Ganz eindeutig trifft er ausschließlich Adli und das gleich zweimal und daher ist es unverständlich warum wir nur einen Elfmeter bekommen haben. Dass der Gegner dann noch mehr am Kochen gewesen wäre, kann nicht ernsthaft als Argument herhalten

    Entschuldige, dass ich wie mein Vorposter keinen entsprechenden Emoji nachgestellt habe...