Testspiel Arsenal London - Bayer04 Leverkusen 07.08.2024 19Uhr

  • Das Borderline-Syndrom des Rheinländers ist real.


    Bin erstaunt, dass noch niemand die Entlassung von Alonso fordert. Ist doch offensichtlich, dass er nach dem Titelgewinn die Kontrolle über die Mannschaft verloren hat. 😇


    Mein Fazit: Schlechtes Spiel, das jedem Spieler deutlich gezeigt hat, was noch fehlt und wie gute Mannschaften gegen uns agieren werden.

    Ich glaube genau das ist Sinn und Zweck solcher Tests.


    Next stop Sevilla. Weitermachen!


    Nachtrag: Ich finde es top, dass wir die Gelegenheit zu Tests gegen solche Mannschaften haben.

  • Bei Hofmann kann ich mitgehen. Würde mir auch wünschen, dass der wieder zu alter Stärke findet. Xhaka und Garcia werden sich finden und sie werden auch beide gesetzt sein. Andrich muss jetzt eben die Tah Vertretung sein, auch wenn es nicht seine Parade Position ist... Wer soll es sonst machen? Auch durch den Stanisic Weggang ist die Dreierkette unsere große Schwachstelle geworden. Hat man gestern gesehen. Arthur ist aber nix für die Dreierkette.... Seine Stärken liegen woanders.

    Tapsoba und Hincapie sind eindeutig gesetzt. Der dritte wäre übergangsweise Andrich, solange bis dann der Tah Nachfolger da ist.

    Gegen tiefstehende Gegner kann ich mir Xhaka/Garcia vorstellen, weil sie einfach spielerisch am Stärksten sind. Aber sonst musst du eigentlich mit Xhaka oder Garcia / Andrich oder Palacios spielen, egal in welcher Kobi. Dann hast du die beste Kombination aus Spielstärke & Agressivität. Wobei man Palacios und Andrich nicht alleine auf Agressivität reduzieren sollte.

  • Ich schon ein wenig. Zumindest für internationale Spiele. Die waren letzte Saison schon in vielen Fällen ziemlich wild. Und die bisherigen Verstärkungen haben sehr wenig CL-Luft geschnuppert.

    ... lag dann aber wohl auch oft daran, das man keine "Stammelf" hatte, sondern möglichst allen Spielern ihre Spielzeiten gegeben hat! Ich bin gespannt, in welcher Art und Weise das in dieser Saison gelöst wird! Und bei aller berechtigten Kritik für das gestrige Spiel, die EM Fahrer dürften auch noch einiges an Trainingsrückstand haben! Aber bis zum Saisonbeginn sind ja noch ein paar Tage Zeit!

  • ... lag dann aber wohl auch oft daran, das man keine "Stammelf" hatte, sondern möglichst allen Spielern ihre Spielzeiten gegeben hat! Ich bin gespannt, in welcher Art und Weise das in dieser Saison gelöst wird! Und bei aller berechtigten Kritik für das gestrige Spiel, die EM Fahrer dürften auch noch einiges an Trainingsrückstand haben! Aber bis zum Saisonbeginn sind ja noch ein paar Tage Zeit!

    Die Saison wird nicht groß anders zu bestreiten sein. Je nach Platzierung in der Liga, wird eben hier mal geschont werden müssen. Aber auch in der Liga wird unser Spiel besser gestört werden in dieser Saison. Da gehe ich fest von aus. Bin gespannt, welche alternativen Lösungswege wir dann haben.

  • In der Nachtbetrachtung kann man die Partie definitiv in 2 Hälften teilen. Einmal die ersten 10 Minuten bis einschließlich zum 2:0 und den Rest des Spiels.


    Ist halt wirklich nur ein Testspiel gewesen aber was mich halt extrem gestört hat, ist, dass es quasi haargenau wie gegen Bergamo wieder erst Klick macht wenn es bereits zu spät ist bzw. die Hypothek für einen erfolgreichen Ausgang bereits sehr hoch ist. Wenn man sieht, da kommt ein sehr starker Gegner der ganz offensichtlich extrem darauf aus ist Ballgewinne im Angriffsdrittel zu erzielen, braucht es doch einen Ausweichplan. Dann streut man vielleicht mal den ein oder anderen langen Ball mehr ein um das Pressing erstmal sicher zu überspielen. Sieht halt nicht mehr so schön aus, aber man bleibt im Spiel. Mit fortlaufender Spielzeit kann man immer noch zum alten Stil zurückkehren wenn das Kräftelevel des Gegners das wirklich auch zulässt.

  • Gute Analyse. Wenn unser aufs kollektive Gefüge ausgerichtete Spiel nicht greift, da zu früh gestört wird, fehlen uns Ideen und Spieler, die auch mal mit Ball am Fuß eigeninitiativ Lösungen suchen. Es wird weiter versucht, den üblichen Stiefel runterzuspielen. Und schon steht es 0:2

    Letzte Saison gab es auch so Phasen (erste HZ in Stuttgart, Bergamo, erste HZ in Quarabag ...)

  • Es ist wie ein 5000m Lauf oder so. Du must in jedem Rennen deinen Rhytmus immer wieder aufs neue finden. Ein Eigenläufer im Anschluss der vergangenen Saison gibt es nicht. Wir sind jetzt der Hase der gejagt und besiegt werden möchte. Möglichst will jeder der erste sein. Es ist umso wichtiger gegen MG zu gewinnen. Selbstvertrauen aber keine Arroganz aufbauen. Bescheidenheit und Konzentration ist der Schlüssel zum Weg. International ist das wieder eine andere Nummer.

    Ich trete in diesem Forum an um hier jeden, jeden Tag etwas besser zu machen.

  • Vom Saisonstart weg die Standard-Startaufstellung in der Double-Saison:

    Hradecky, Kossounou, Tah, Tapsoba, Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo, Hofmann, Wirtz, Boniface


    Davon gestern beim Anpfiff 5 nicht dabei:

    Hradecky, Palacios, Grimaldo, Hofmann, Boniface


    Nach Katastrophen-Start wirkten von den 6 verbliebenen wenn überhaupt nur Tapsoba und mit Abstrichen Xhaka nicht völlig von der Rolle.

    Die Saison 2023/24 mit ihren 53 Pflichtspielen plus Turnieren ist genauso tot wie die nicht wirklich regenerierte Leistungsfähigkeit der überstrapazierten Kicker.

    Willkommen auf dem harten Boden der Tatsachen.


    Wie wir das im Fuppes alle 2 Jahre wieder nach solch kräftezehrenden Saisons erleben, dürfen wir uns völlig erwartungsgemäß auf eine sehr holprige Hinrunde einstellen.

    Alle über Jahrzehnte gewachsenen Spitzenklubs kennen das aus eigener leidvoller Erfahrung.

    Wenn's shice läuft, gibt es - gemessen an den Saisonzielen solcher Topp-Teams - ein ernüchterndes weihnachtliches Saison-Abhaken.

    Mit Glück und Geschick ist die verbleibende und erwünschte Alternative eine furiose Rückrunde mit Optionen auf dennoch erreichbare Ziele.


    Bayer 04 muss mit dem zusätzlichen Handicap des Fehlens dieser Erfahrung erst einmal umzugehen lernen.

    Zudem ist bislang noch jeder Einjahres-Meister der vergangenen Jahrzehnte in der Folgesaison abgeschmiert.

    Daran gemessen wäre eine weich abgefederte Landung auf den CL-Plätzen bereits ein Erfolg.

  • Was mich schon nervt ist das Überbleibsel aus alten Zeiten, in Tests gegen Hochkaräter immer Begründungen finden zu müssen. Für Arsenal war das genauso ein Test, übrigens gegen den deutschen Meister,der demnächst CL Spiele zu bestreiten hat und ein Klassenunterschied hätte es angesichts der neu gewonnenen Clubkultur aus meiner Sicht nicht zwingend sein müssen. Ka wie weit London in der Vorbereitung ist, aber da war vieles schon ziemlich schlecht bei uns. Ich kann nur hoffen,dass zum Repertoire unseres immer noch jungen Erfolgstrainers auch gehört, diejenigen,die keine Spannung mehr aufbauen können,weil sie denken, mehr ist mit Leverkusen nicht drin und jetzt geht's nur noch um das Schaufenster, zu identifizieren und den Konkurrenzkampf weiter so konsequent aufrechtzuerhalten.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ich kann nur hoffen,dass zum Repertoire unseres immer noch jungen Erfolgstrainers auch gehört, diejenigen,die keine Spannung mehr aufbauen können,weil sie denken, mehr ist mit Leverkusen nicht drin und jetzt geht's nur noch um das Schaufenster, zu identifizieren und den Konkurrenzkampf weiter so konsequent aufrechtzuerhalten.

    Ich nenne es mal Kaderpflege. Da muss aber auch die GF mit dem Trainer Hand in Hand vorgehen: Im Zweifel eiskalt, kompromisslos dem sportlichen Erfolg verpflichtet.

  • Alonso beschreibt es auf der PK zutreffend mit "a punch in the face". 50 Min. phlegmatisch-uninspiriertes Gekicke gegen ein hoch stehenden und pressenden Gegner mit intelligenter Spielstruktur. Kl. Lichtblick: Tella und ein robuster Hlozek.

  • xhaka - irgendwie noch müde ? den garcia oft allein rennen lassen.


    garcia . heute allein auf weiter flur beim ackern , defensiv überfordert. er ist ein sehr guter, aber nicht neben xhaka. sondern mit andrich oder palacios.

    Wie viele Tage haben die beiden bislang in ein und dem demselben Team verbracht? Ich kann nicht verstehen, wie jemand, der angeblich selbst Erfahrung als Trainer hat, völlig ohne derartigen Kontext zu berücksichtigen, derartig pauschale Urteile abgibt. Du weisst doch selbst: Das gestern war eine Momentaufnahme, ein Testspiel. Alonso mag Dinge und Rollenverteilungen ausprobiert haben, die er einfach mal abchecken wollte, Spieler können leicht angeschlagen gewesen sein oder völlig platt, weil die Trainingsarbeit nach der Pause für sie persönlich grenzwertig intensiv war.