Ewige Tabelle

  • Nach der traumhaften Saison 23/24 mit der Meisterschaft und der Zugabe Pokal steht für 24/25 ein weiteres Highlight an. Wir haben in der Ewigen Tabelle 2441 Punkte und sind nur noch 43 Punkte hinter dem Eff-Zeh. Damit wir diesen bedeutenden Punkt nicht verpassen und auch angemessen feiern können, möchte ich in diesem Thread nach jedem Spieltag unseren aktuellen Stand kommunizieren,

    :LEV3 :LEV3

  • Gute Sache. Nur der Form halber das Torverhältnis nicht vergessen. Nicht das die K*lner da Einspruch einlegen.

    Wobei ich meine, ohne jetzt nachzuschauen, dass wir da eh um Meilen besser sind.

  • Ich denke, bei 43 Punkten Rückstand werden wir die Ziegen am 15. Spieltag eingeholt. haben. :LEV3


    Nee, Spaß. Aber am Ende der Hinrunde könnte das schon realistisch sein. Und das Schöne ist, dass die Ziegen sich in der zweiten Liga da gar nicht gegen wehren können.

  • Ich denke, bei 43 Punkten Rückstand werden wir die Ziegen am 15. Spieltag eingeholt. haben. :LEV3


    Nee, Spaß. Aber am Ende der Hinrunde könnte das schon realistisch sein. Und das Schöne ist, dass die Ziegen sich in der zweiten Liga da gar nicht gegen wehren können.

    Also bei aller Liebe und natürlich wäre das ein Traumszenario, aber bitte wo sind wir in deiner Aussage Bodenständig/Realistisch wenn wir jetzt 43 Punkte als realistisches Ziel für die Hinrunde setzen?

    Das kann doch nur in die Hose gehen 😬


    Für mich wären 35-38 Punkte echt top. Damit bist du unter normalen Umständen unter den Top 2-3 und spielst um die Meisterschaft mit. Jeder Punkt darüber hinaus ist geiler Bonus.

  • Zunächst mal ein Rückblick auf den "Ewigen"-Werdegang von Bayer 04.


    1979: Bayer 04 steigt als Bundesligist Nummer 35 auf.

    1982: 3 Jahre später sind in der "Ewigen" bereits 10 Vereine überholt ---> Platz 25.

    1987: Nun brauchte es schon 5 Jahre, um die nächsten 5 Vereine abzuhängen ---> Platz 20.

    1997: Satte 10 Jahre hat es gedauert, bevor Bayer 04 mit Hannover, München 1860, Hertha, Karlsruhe und Nürnberg die ersten 5 vormaligen Bundesliga-Größen hinter sich lassen kann ---> Platz 15.

    2001: Braunschweig, Duisburg, Düsseldorf und Bochum sehen als die nächsten 4 aus dem 1963er bis 2000er Bundesliga-Inventar in der "Ewigen" die Rücklichter von Bayer 04 ---> Platz 11.

    2019: Kaum zu glauben, aber erst 18 Jahre später kann Bayer 04 an Kaiserslautern vorbeiziehen und erobert den aktuellen "Ewigen" ---> Platz 10.


    So weit, so gut.

    Wenn man den Blick über diese erfreuliche Entwicklung hinaus in die Zukunft richtet.

    Wie bei den in diesem Fred angestellten Rechnungen und Überlegungen.

    Dann fehlt dabei bislang allerdings der wichtigste Aspekt.


    Und dieser ist identisch mit der aktuellen Situation von Bayer 04:

    Die Zeit des Jagens anderer Vereine/Plätze ist vorbei.

    Von nun an wird Bayer 04 gejagt.

    Bald auch in der "Ewigen".

  • Wir sind doch längst am FC vorbei. Und zwar in der ewigen Tabelle, die wirklich nur die Punkte zählt, die auch geholt wurden und nicht diese dusselige Umrechnung auf 3 Punkte macht.


    Aber sei's drum, wenn wir am Ende der Saison zumindest feiern können, dass der FC in jeder Berechnung der ewigen Tabelle hinter uns ist, ist das auch was wert.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Naja, die Umrechnung ist schon korrekt, da es früher für Siege nur 2 Punkte gab. Aber wir holen die ein, ich schätze eher im ersten Halbjahr 2025, aber es wird klappen.

    Finde ich nicht. Die Umstellung wurde ja gemacht, um mehr Siege und Tore zu triggern (Siege werden mehr belohnt). Ob also alle Spiele zur 2 Punkte Zeit so ausgegangen wären, wenn es 3 Punkte für einen Sieg gegeben hätte, darf man getrost bezweifeln.

    Und Meisterschaften und Abstiege rechnen wir ja auch nicht rückblickend auf 3 Punkte um. Warum also ausgerechnet die ewige Tabelle?

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zwar ist die Argumentation von Alterjoe nicht von der Hand zu weisen.

    Erfolgte die Umstellung von der 2-Punkte-Regel auf die 3-Punkte-Regel doch erst 1995, womit die Ewige Tabelle 32 Jahre seit dem Bundesliga-Start 1963 einberechnet.


    Demgegenüber sind seit 1995 "erst" 29 Jahre in die Ewige Tabelle eingeflossen.

    Die Argumentation von Walter Posner04 wird allerdings um so mehr an Gewicht gewinnen, je mehr Jahre sich in Zukunft nach der 3-Punkte-Regel hinzuaddieren.


    Zudem spricht auch ein die Vergangenheit betreffender Aspekt für die komplette Berechnung der Ewigen Tabelle nach der 3-Punkte-Regel:

    Es gibt viele Vereine, welche den überwiegenden Teil ihrer Bundesliga-Spiele vor 1995 absolviert haben, was unter Beibehaltung einer Gutschrift von nur 2 Punkten pro Sieg eine Benachteiligung mit sich brächte.

    Insbesondere gegenüber solchen Vereinen, welche die meisten oder sogar alle Spiele nach 1994 bestritten haben, und noch bestreiten werden.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wie gesagt, da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner. Das ist Geschmackssache. :LEV6


    Ich bin da Purist. Punkte zählen, wenn man sie geholt HAT, nicht wenn man sie geholt HÄTTE. Und die armen benachteiligten Vereine aus alten Zeiten können ja einfach wieder aufsteigen wenn sie wollen... 😉

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!