Bundesliga 24/25 - 2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig: 2:3 (2:1) (Samstag, 31.08.2024, 18:30 Uhr; BayArena)

  • generell schadet es nicht, dass die Serie nun zu Ende ist und sich alle wieder auf das "normale" besinnen können. Ausgerechnet gegen Leipzig und unnötig nach 2:0 Führung hatte aber nicht sein müssen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die beiden 6er haben probiert fast alles spielerisch zu lösen. Glaube das war der Knackpunkt am ganzen Spiel. Andrich/Palacios haben einfach gefehlt. Schade.

    Mag sein, dass das eines der Probleme war. Dass wir die Defensive stärken müssen, sollte ab eh jedem klar sein, der auf die bisherigen Spiele gegen Erstligisten schaut:

    2 Gegentore gegen Stuttgart

    2 Gegentore gegen Gladbach

    3 Gegentore gegen Leipzig


    7 Gegentore in 3 Spielen! Das ist einfach viel zu viel. In der letzten Saison standen wir nach 8 Ligaspielen noch bei 7 Gegentoren...

  • generell schadet es nicht, dass die Serie nun zu Ende ist und sich alle wieder auf das "normale" besinnen können. Ausgerechnet gegen Leipzig und unnötig nach 2:0 Führung hatte aber nicht sein müssen

    Aber gegen Leipzig hatte die Serie seinerzeit zu Hause auch begonnen. Damals hatten wir enormes Spielglück. Gestern endete die Serie und wir hatten alles andere als Spielglück... Damit ist die Erzählung jetzt vorbei. Der normale Alltag geht weiter. Und wir haben gegen einen echten Topgegner verloren. Kann passieren... Und in der Saison ist nach wie vor alles möglich für uns

  • Ausgerechnet gegen Leipzig und unnötig nach 2:0 Führung hatte aber nicht sein müssen

    Die meisten werden sich erinnern.

    Einen quasi identischen Ablauf eines "Topp-Spieles" früh in der Saison gab's in der BayArena vor ziemlich genau 6 Jahren schon einmal:


    Es wäre ein Statement-Sieg gewesen. Wäre! Denn Bayer Leverkusen legte nach holprigem Saisonstart beim Topspiel gegen Borussia Dortmund furios los, führt nach überlegener Vorstellung verdient mit 2:0 - und hätte das 3:0 nachlegen müssen. Am Ende aber stand ein 2:4 zu Buche - und zwar nach einer Leistungssteigerung der Gäste, die nun als neuer Tabellenführer von ganz oben grüßen.


    ---> klick

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Das war einfach nicht seriös verteidigt in der zweiten Halbzeit.

    Dann muss man einen Xavi halt mal umbilden, wenn man ihn sonst nicht stoppen kann.


    Das DM war sonstwo bei den Leipziger kontern. Die offensivspieler haben gefühlt gar nicht verteidigt.

  • Meine Erkenntnis zur gestrigen Niederlage. Gestern hatten wir leider einfach kein Spielglück und eine miserable Chancenverwertung. Dazu kamen 2-3 Dinge, die ich tatsächlich auch mal "taktisch" ankreiden möchte.


    1. Nach dem gestrigen Spiel sollte eigentlich klar sein, dass Lukas auch weiterhin die klare Nr. 1 bleibt. Ich bin mir fast sicher, dass er entweder das 2. oder 3. Gegentor gehalten hätte, mit etwas Glück sogar beide. Ich weiß nicht, was viele in Kovar sehen, aber für mich sehr oft leider ein Unsicherheitsfaktor.


    2. Meinem Empfinden nach kannst du gegen ein Team auf Augenhöhe (was Leipzig in den letzten Jahren immer war) nicht mit zwei "spielerischen" 6ern wie Xhaka und Garcia antreten. Da braucht es ganz dringend einen "Staubsauger", damit wir nach Ballverlusten direkt wieder Zugriff bekommen oder den Gegner schnell im Mittelfeld stellen können. Die Dosen haben uns bei Kontern immer sofort überspielt und konnten mit ihren schnellen Leuten vorne in 1zu1-Situationen gehen.


    Mir persönlich gefallen zwar auch nicht die langen Pässe auf Boniface, der die zwar recht oft "fest" macht, aber letzte Saison hat man hohe Pressingphasen des Gegners fast immer spielerisch gelöst bekommen und konnte dann selbst überfallartig kontern. Und die Gegner letzte Saison haben recht schnell gemerkt, dass ihre hohen Pressingphasen ihnen selbst um die Ohren fliegen. Das hat zu vielen eigenen Toren geführt. Gestern wurde leider ungewöhnlich häufig Bälle dadurch verloren, auch wenn das 1:0 durch Jerry so entstanden ist. Aber Xabi wird sich dabei was denken und ich hoffe in den kommenden Spielen klappt das besser.


    Natürlich haben wir eine top Mannschaft und auch im gestrigen Spiel hätten wir gewinnen müssen (zumindest nicht verlieren), aber nach der Transferphase traue ich den Dosen wirklich zu, dass sie diese Saison Meister werden können.

  • Warum ist der Gäste Block eigentlich halb leer aber im Nachbar Block sind 50-100 RB Fans ?

    Mein ganz starker Tipp: Bayer hat denen 100 Karten in H gegeben, damit Bayer G4/G5 an Bayer Fans verkaufen kann. Also eigentlich das was sich gewünscht wurde. Mehr Karten für Bayer-Fans wenn der Gast den Gästeblock nicht voll macht.

  • Um die Diskussion über Garcia mal hierhin zu verlagern:


    Mir hat gestern der Zugriff im defensiven Mittelfeld gefehlt. In der ersten Halbzeit war es durch das hohe Pressing nicht so offensichtlich wie in der zweiten. Ich will das gar nicht an einem einzelnen Spieler festmachen - insgesamt waren da teilweise klaffende Lücken und gleichzeitig wenig Bissigkeit. Dadurch öffnen sich nicht nur Räume für den Gegner, es nimmt den eigenen Spielern vorne wie hinten die Sicherheit.

  • Mein ganz starker Tipp: Bayer hat denen 100 Karten in H gegeben, damit Bayer G4/G5 an Bayer Fans verkaufen kann. Also eigentlich das was sich gewünscht wurde. Mehr Karten für Bayer-Fans wenn der Gast den Gästeblock nicht voll macht.

    ach einfach Veränderung des Sitzplatzes in einen kleineren Block , ok ergibt Sinn. Dank dir :)

  • Interessante Aussage von Xabi in der PK. Wir haben zu schnell gespielt…und damit die Kontrolle verloren bzw. das Spiel „geöffnet“. Das ist ein kollektives Thema, hat aber auch mit der Kombination Xhaka/Garcia zu tun.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Um die Diskussion über Garcia mal hierhin zu verlagern:


    Mir hat gestern der Zugriff im defensiven Mittelfeld gefehlt. In der ersten Halbzeit war es durch das hohe Pressing nicht so offensichtlich wie in der zweiten. Ich will das gar nicht an einem einzelnen Spieler festmachen - insgesamt waren da teilweise klaffende Lücken und gleichzeitig wenig Bissigkeit. Dadurch öffnen sich nicht nur Räume für den Gegner, es nimmt den eigenen Spielern vorne wie hinten die Sicherheit.

    Beim 2:1 Anschlusstreffer hätte er mit Kampl mitgehen müssen! Starke Standards reichen halt noch nicht aus.

  • Gut dass die Serie gerissen ist, schade nur dass es gegen diese Widerlinge passiert ist.


    Wäre schöner gewesen wenn es ein anderer Traditionsverein geschafft hätte, Bochum oder so.

    Ich glaube , wenn es. 2 Spieltag gegen Bochum passiert wäre.... Hätten wir glaube ganz andere Diskussionen... Schon gut das es gegen einen Gegner war , gegen den wir uns die letze Saison Sehr schwer getan haben... Gestern muss man ganz ehrlich sagen , hätten wir sie eigentlich nach dem 2:0 mit 5-6 Toren zurück nach Leipzig schießen müssen... Ja leider kam ein unnötiges Tor kurz vor der Pause dazwischen... Lustiger weise in einer sehr sehr langen Nachspielzeit... Was ja immer unterstellt wird , dass solange gespielt wird , bis Bayer ein Tor erzielt ( aber doch nicht der Gegner 😅)

  • Ich finde den Zeitpunkt einer (unverdienten) Niederlage geradezu perfekt, da sicherlich alle Gegner von uns noch extra motiviert gewesen wären, um uns die erste Niederlage zu verpassen. Diese Extramotivation fällt jetzt weg.

    Xavi wird die Niederlage professionell verarbeiten und wir kommen gestärkt zurück.

    :LEV3 :LEV3

  • Das mit Kovar sehe ich nicht so dramatisch wie einige andere hier. Beim 1. und 3. Gegentor war er absolut machtlos. Beim 2. allerdings hat er eine Teilschuld, denn da hätte er Openda mehr entgegengehen müssen, damit Openda es aus dem spitzen Winkel noch schwerer hat.

  • Fahren mit 500 auswärts, die elenden Lappe n.


    Was für ein scheiß Gebilde.


    Unfassbar, dieses Spiel zu verlieren.

    Wie kann man sich als Bayer Fans anmaßen über schlechte Auswärtsfahrerzahlen zu urteilen? :D

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Jenne ()