Nordi Mukiele

• Weil sich die Defensivformation fast schon von selbst aufstellt. Natali war gestern die einzig verbliebene Alternative als echter IV. Alonso hätte ansonsten nur noch die Formation mit 3 6ern auflösen können, einen offensiven für Mukiele bringen und Andrich nach hinten beordern können. Aber Andrich wirkte auf mich wie der einzige Spieler im zentralen Mittelfeld, der zumindest ab und an mal Zweikämpfe gewann. Den hätte ich auch nicht in die letzte Reihe gezogen.

Das "Risiko" hätte man eingehen können/müssen, um dann im Mf noch einen offensivstärkeren Spieler zu bringen.

Will ich tatsächlich mit langen, hohen Bällen spielen, wäre Garcia gut gewesen.

Aber NICHT einen derart fehlerhaften Mukiele komplett draufzahlen.

• Ich weiß nicht, was Mukieles Leistung im Training ist. Und er hat ja auch Spiele, wo es richtig gut läuft. Und dann Spiele wie gestern, wo er einen 40 m Ball vom Gegner, der 3 Sekunden in der Luft ist, unbedrängt zur Ecke köpft. Ist das ne Kopfsache? Lässt sich da noch was machen? Wenn es so bleibt, hat das natürlich keine Zukunft.

Ich sehe das sehr einfach erklärt: In Spielen, wo wir Spielkontrolle haben, Herr der Lage sind und dominieren, da hat er Ruhe und Zeit und macht nicht so viele Fehler und spiel abgeklärt. Aber in NAHEZU jedem Spiel diese Saison, in dem es etwas wilder war, wir unter Druck gesetzt und durchgehend gepresst wurden, ist er völlig geschwommen. Daher kann man Mukiele wirklich eher nur als reinen Back-Up für Spiele gegen Teams rein bringen, wo man der Meinung vorher ist, das wird ein dominantes Spiel für uns werden. Er ist kein Mann für Spiele auf Messers Schneide.

• Ich würde ihn noch nicht abhaken.

Der Mann hat Potenzial.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Ich würde ihn noch nicht abhaken.

Der Mann hat Potenzial.

Ja, ich sehe ihn grundsätzlich auch gerne spielen. Es muss aber "geklärt" werden, warum er so viele Aussetzer hat und ob das durch bestimmte Maßnahmen abzustellen ist. Wenn dem nicht wirklich auf den Grund gegangen werden kann, dann lieber nicht kaufen.

• Ja, ich sehe ihn grundsätzlich auch gerne spielen. Es muss aber "geklärt" werden, warum er so viele Aussetzer hat und ob das durch bestimmte Maßnahmen abzustellen ist. Wenn dem nicht wirklich auf den Grund gegangen werden kann, dann lieber nicht kaufen.

Da stimme ich Dir zu.

Ich liebe es zu sehen, wenn er mit dem Ball am Fuß antritt.

Aber immer wenn er zu viel Zeit hat zu überlegen, dann geht's schief.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Ja, ich sehe ihn grundsätzlich auch gerne spielen. Es muss aber "geklärt" werden, warum er so viele Aussetzer hat und ob das durch bestimmte Maßnahmen abzustellen ist. Wenn dem nicht wirklich auf den Grund gegangen werden kann, dann lieber nicht kaufen.

Naja was soll bei der Klärung rauskommen? Der Mann ist kein Talent mehr und fast in jedem Spiel ein immenses Sicherheitsrisiko. Ich hab schon vor Wochen meine Zweifel gehegt und seitdem wird es Woche für Woche schlimmer. Von seinen Slapstickeinlagen erinnert er mich immer mehr an Roberto Hilbert, wobei dafür noch ein paar verschuldete Handelfmeter in seiner Vita fehlen (ja ich weiß Stammtischniveau, aber manchmal triffts das ganz gut).

Für mich ist er krachend gescheitert. Selbst wenn er sich in den kommenden Wochen wieder stabilisieren sollte, möchte ich ihn nächste Saison nicht mehr im Kader sehen. Kossounous Rückrunde war überragend im Vergleich mit der von Mukiele. Bin wirklich überrascht mit was für Samthandschuhen Mukiele angefasst wird, wenn man das mit den Kommentaren zu Koss nach West Ham oder Lautern vergleicht.

• Das ist halt das unerklärliche am Fußball. Mukiele ist es absolut zuzutrauen, die nächsten Ligaspiele wieder abzureißen, sowie er auch starke Spiele in der CL hatte. Aber das wiegt dann nur schwer auf, wenn du gleichzeitig gegen Oppie und Wörl überfordert bist. Sowas bleibt haften. Gegen Bayern hat er mit dem Platzverweis das Spiel auch mitentschieden. Und so wie hier schon gesagt, ist er kein Talent mehr sondern ein gestandener Spieler.

• Auch wenn ich finde das Kovar mit dem letzten großen Lapsus gegen die Bayern, wie ich finde zurecht keine Zukunft mehr beim Bayer haben sollte. Wird dann hoffentlich bei Mukiele mit gleichen Maß gemessen werden. Der Mukiele hat jetzt schon in einigen Partien unter Beweis gestellt, das er wohl keine große Hilfe ist, wenn er als fertiger Spieler nur in Erscheinung tritt, wenn sowieso alles supi bei uns im Spiel läuft. Aber absolute Katastrophen-Fehler oder teilweise Blackouts, wenn man etwas erwartet oder er gefordert ist.

Briefmarke drauf, und zurück zum Absender.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen