Bundesliga 24/25 - 4. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg: 4:3 (2:3) (Sonntag, 22.09.2024, 15:30 Uhr; BayArena)

  • Das "Problem" dieses Jahr ist halt, dass wir keine EL spielen, wo wir mal eben 5-6 neue Spieler reinwerfen können. Das war letztes Jahr ein Riesenvorteil.


    In der CL wird man immer mit der fast identischen "Stammelf" antreten und hat zusätzlich 2 Spiele mehr (bzw. sogar 4 wenn wir in die Playoffs müssen!). Dass das ein immenser Mehraufwand für unsere Dauerbrenner Wirtz/Xhaka/Grimaldo&Co sein wird, brauche ich nicht zu erklären.


    Ergo versucht Alonso jetzt über Rotation in der Bundesliga, den Spielern aus der 2. Reihe Wettkampfpraxis für die heißen Wochen zu geben. Finde ich grundsätzlich sinnvoll, denn einen Mukiele in der CL testen, hätte ich auch keinen Bock. Ob die Rotation direkt so groß sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Den Ansatz verstehe ich aber und ist mMn auch richtig so.

  • Rotation zum richtigen Zeitpunkt. Nicht am Anfang der Saison. Da ist noch niemand müde. Denk an unsere Meistersaison.

    Da hat er ja auch rotiert, in der EL. Der Vorteil der schwachen Gegner dort im letzten Jahr ist aber diese Saison eben nicht gegeben, deswegen muss anders (in der BL) rotiert werden. Trotzdem gebe ich Dir bedingt Recht, die Rotation am Sonntag war zuviel des Guten. 2 Abwehrspieler mit Startelfdebut und dazu Xhaka / Garcia..... das hat halt nicht gepasst.



  • Grundsätzlich sollte man auch unserem Meistertrainer mehr Vertrauen entgegenbringen, diese Situation einschätzen zu können, wie ein paar Nörglern im Internet.

    Das ist der entscheidende Punkt!


    Ist ja schon anmaßend genug, dass man die Taktik und somit den Trainer ständig kritisiert, obwohl wir mit 4 Siegen aus 5 Spielen gestartet sind.

    Aber dann auch noch in Bezug auf den Trainer, der hier letztes Jahr so ziemlich alles richtig gemacht hat und den so ziemlich jeder Weltclub mittlerweile auf der Liste hat. Aber klar, Alonso sollte sich endlich mal Tipps von bederforever holen…der weiß wie es geht :wacko:


    Was muss man als Bayer Trainer eigentlich machen, um zumindest ein wenig Kredit für die neue Saison zu bekommen? Eine Saison ohne Gegentor ?

  • Man kann auch erst die Stammelf bringen und dann zur Pause und später rotieren. So macht es häufig die Nationalelf im zweiten Spiel.

    Und die hat ja gezeigt wie man Titel holt…. Xabi sollte bei Nagelsmann in die Lehre gehen. Der hat eh den Fußball erfunden. Vielleicht wusste Xabi das noch nicht….

  • :LEV14

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Was muss man als Bayer Trainer eigentlich machen, um zumindest ein wenig Kredit für die neue Saison zu bekommen? Eine Saison ohne Gegentor ?

    Beim Publikum ist der Kredit doch zu Genüge vorhanden. Das pusht die Mannschaft ja auch am Schluss.

    Unter Roger Schmidt hatten wir vor einigen Jahren ein ähnliches Spiel gegen Wolfsburg. Damals ist es 4:5 ausgegangen, dieses Jahr hatten wir das glückliche Ende, dank der Moral und der tollen Unterstützung.

  • Beim Publikum ist der Kredit doch zu Genüge vorhanden. Das pusht die Mannschaft ja auch am Schluss.

    Unter Roger Schmidt hatten wir vor einigen Jahren ein ähnliches Spiel gegen Wolfsburg. Damals ist es 4:5 ausgegangen, dieses Jahr hatten wir das glückliche Ende, dank der Moral und der tollen Unterstützung.

    Da war ich auch wieder baff.

    Wahnsinn was mittlerweile teilweise bei uns los ist.

    Jeder der zum Bayer kommt, glaubt an die Truppe. Das macht einfach Laune.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Da war ich auch wieder baff.

    Wahnsinn was mittlerweile teilweise bei uns los ist.

    Jeder der zum Bayer kommt, glaubt an die Truppe. Das macht einfach Laune.

    Die Mannschaft hat es oft genug in einzelnen Spielen gezeigt, dass wir immer an sie glauben können und mit dem Gewinn der Titel sollte dieser Rückhalt der Anhängerschaft unermesslich groß sein. Da wird auf Jahre in der Breite ein größeres Bekenntnis zum Verein zu beobachten sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Die Mannschaft hat es oft genug in einzelnen Spielen gezeigt, dass wir immer an sie glauben können und mit dem Gewinn der Titel sollte dieser Rückhalt der Anhängerschaft unermesslich groß sein.

    Das stimmt wohl, denn meist hat man das Gefühl, das Team kann - wenn es sein muss - jederzeit einen Gang höher schalten. Daher sind mE. Anfangsformationen mit vermeintlich schwächeren Aufstellungen schon sinnvoll. Bin aber auch gespannt, ob man das Abwehrverhalten zeitnah auch ohne Verteidiger der sog. alten Schule wieder auf das Niveau der letzten Saison bringen kann … 😎🙃👍

  • Und die hat ja gezeigt wie man Titel holt…. Xabi sollte bei Nagelsmann in die Lehre gehen. Der hat eh den Fußball erfunden. Vielleicht wusste Xabi das noch nicht….

    Ich denke Alonso ist da weiter als du und bildet sich weiter und lernt noch. Du nicht. Du bestimmst, weißt alles besser und bis der King of Kong im Forum. Toll wie weit einer mit 13 schon sein kann. Forumsmeister for ever. Er spielt halt in der Klasse von Alonso, Nagelsmann und co. Unser Renato13.