Bundesliga 24/25 - 8. Spieltag: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen: 2:2 (0:1) (Samstag, 26.10.2024, 18:30 Uhr; Wohninvest Weserstadion)

• Offenbar hat der Fußballgott gesagt: "Denen helfe ich nur eine Saison lang." Damit müssen wir wohl leben. Wäre Wirtz' Pfostenschuss drin gewesen, wäre das die Entscheidung gewesen. Es hat nicht sollen sein. Und die Gesamtzahl der Gegentore, die wir in der ganzen letzten Saison hatten, werden wir diesmal vor dem Ende der Hinrunde haben.

Aber ich muss euch ehrlich sagen: Ich ärgere mich über solche Dinge weniger als noch vor wenigen Jahren, denn den einen Meistertitel, den wir jetzt in unseren Annalen haben, kann uns niemand mehr wegnehmen.

• Es wird langsam Zeit die Reset-Taste zu drücken, auch die Punkte die wir geholt haben waren nicht Souverän. Die Gegner haben sich auf uns eingestellt, sie wissen wenn sie vorn Druck aufbauen machen wir zu viel Fehler und sie kommen zu Chancen.

• Das 1:1 war wirklich Kasperle-Theater. Erst scheint Tapsoba vergessen zu haben, dass er bei uns und nicht bei Bremen spielt und dann: Schon in der Jugend lernst Du, im eigenen Strafraum nicht (nur) auf das zu gucken, was vor dir passiert, sondern auch auf das, was im Rücken abgeht. 2!!! Innenverteidiger bestaunen fasziniert das Geschehen 15-20 Meter entfernt, sehen eine Hereingabe und gehen sogar nach vorne!!!, um Ducksch in ihrem Rücken Platz zu machen.

Schießbude!

• Gut das wir Jonathan Tah noch 1 Jahr halten konnten in dieser Saison.

Ohne ihn wird mir Angst und Bange :LEV15

Einige unnötige Abwehrfehler & Fehlpässe haben die Gegentore verursacht und man hätte sich nicht beschweren können, wenn Bremen in Führung geht. :/

So bleibt unterm Strich nur 1 Auswärtspunkt, zu wenig um erneut ganz oben mitzuspielen. :LEV16LEIDER

Müssen uns steigern....

• Wir haben mit dem Saisonbeginn irgendwas verloren. Sind schon hektisch in das Spiel gestartet und hatten permanent das Nachsehen. Zweite Bälle nicht gewonnen, das Passspiel unrund, keinen Flow entwickelt und überhaupt.

"Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

• Werden leider wahrscheinlich mit der Titelverteidigung nichts zu haben, wenn nicht eine sehr starke Leistungssteigerung eintritt.

Daher sollte man Berlin anpeilen und keinen Gegner, angefangen mit Elversberg, unterschätzen.

• Dortmund hat heute in Augsburg verloren. Und die haben mehr investiert als wir. Geht nicht nur uns so.

Die zweite Reihe hat am Mi fast komplett gespielt - bis auf Terrier stand also heute die Meistermannschaft auf dem Platz.

Wir sollten langsam die Kurve kriegen, aber

Grimaldo und Xhaka wirken überspielt, Wirtz verkrampft, Tapsoba schläfrig, Schick ohne Selbstvertrauen, Lukas ist wieder der Alte …

Das reicht nicht für ganz vorne.

• Jetzt mal ganz ehrlich: zwischen den Linien sind 40000m Platz und Tabsoba einmal mehr nicht da. So haste einfach nix mit der Titelverteidigung zu tun. Werder läuft seit einer Hz quasi ungehindert auf die Kette und kommt zu unfassbar vielen Abschlüssen, das ist einfach mittelmäßig, ggf. muss doch was im Winter passieren. Unkonzentriert...und gemäß Wiederholung auch schlechtes Stellungsspiel von Hradecky.

Genau so. Hinzu kommt im Spiel nach vorne. Ideenlosigkeit, Bälle werden zu schnell vertändelt, die Alternativen auf der Bank sind keine.

Heute das Spiel hat mich ganz stark an die Spiele gegen Kiel und Brest erinnert.

Hoffentlich nicht am Dienstag schon wieder.

• Musste kurzfristig die geplante Tour nach Bremen stornieren und mir die Nummer via SKY anschaun. Heisst im Klartext: nicht nur unsere ständig wiederkehrende Schludrigkeit und fehlende Bissigkeit (ggf. verständlich nach der Mega-Saison) nervt-e, sondern auch diese Pausbacke am SKY-Mikro. :LEV9 Unterirdischer Gefälligkeits-Journalismus, triviales Geplapper am Stück über irgendwelche "Nebelhörner", Handschuhe und sonstigen Bullshit. Es gibt für viele halt nur diese visuelle(n) Quelle(n) ich weiß, aber nach spätestens einer halben Stunde kriegste Kopfschmerzen bei dem unqualifizierten Driss. Ich könnte das sonst nur event. mit W11-Liveradio als Tonspur ertragen, die möglicherweise aber nicht synchron zum Bild zu nutzen ist. Kannste mit DAZN zusammen in die virtuelle Tonne kloppen. :LEV7

PS + OT* Wäre ich zahlender Nutzer, wär ne entsprechende Reaktion schriftlich in deren Account oder bei der Geschäftsführung.

• Kommentatoren hin, Laberköppe her.

Ich kann mich darüber nicht wirklich aufregen, solange das Fußballspiel ein gutes ist. Das ist letztlich nur Beiwerk, Geschmacksache und ggf. abschaltbar.

Bei einem erfolgreichen und ansehnlichen Spiel unseres Teams, dürfte von mir aus auch Claudia Neumann dilettieren.

Aber wenn es nicht läuft mit dem Fußball, dann nervt es besonders. Allerdings, wenn man hier die Kommentare zu den Kommentatoren liest, kommt eigentlich keiner gut weg. Ähnlich wie bei den Schiris...

• Ich denke, in der Defensive sollte man bei der Unsicherheit langsam mal dazu übergehen, nicht jeden Ball spielerisch herauskombinieren wollen, sondern mal konsequent mit Befreiungsschlägen dazwischenhauen, wenn es knapp wird. Die Mannschaft ist nicht in der Lage eine Führung wie gegen Kiel und Bremen wenigstens über die Zeit zu retten.

Irgendwann sollte man das endlich lernen. Gegen Bergamo haben mit diesem Tiki-Taka hinten das Spiel frühzeitig verzockt (obwohl sich vor dem 0:1 mehrfach angedeutet hat, dass unsere Spielstil hinten uns ins Verderben führt) und heute war es ähnlich. Tschik Čajkovski geriet mal mit Overath aneinander, weil der FC in einem Europapokalspiel kurz vor Schluss das entscheidende Gegentor kassierte. Man müsse dann "schießen Ball in Wolken", worauf Overath entgegnete, es seien aber keine Wolken da gewesen. Der Techniker Overath konnte das einfach nicht. Den Ball bewusst in die Wolken schießen. Gut, dann muss man halt ausscheiden. Oder - wie wir - ein Finale verlieren.

• Jetzt geht das wieder los ...

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Sie hätten das Spiel nicht herschenken dürfen, aber man kann nicht über Entscheidungen zu unseren Gunsten eines Woche diskutieren und die zu unseren Gunsten ignorieren. Unabhängig von der Leistung der Mannschaft sollten die Schiedsrichter eine nachvollziehbare Linie haben.