Champions League 24/25 - 4. Spieltag: FC Liverpool - Bayer 04 Leverkusen: 4:0 (0:0) (Dienstag, 05.11.2024, 21:00 Uhr; Anfield Stadium)

• Auf den CL-Titel ja, soviel Realitätssinn sollte man haben.

Aber es geht um die Vorrunde. Und da sollte man mindestens unter die ersten 24 kommen. Die ersten 8 wird nicht so wahrscheinlich.

Insgesamt wird keine deutsche Mannschaft dieses Jahr da eine Rolle spielen. Am krassesten ist der Niedergang von Leipzig in der CL. Da wundert es, dass Deutschland letzte Saison am zweitmeisten Punkte geholt hat und so Dortmund nur die CL ermöglicht hat.

• Am Ball sind wir Liverpool gleichwertig. Hat man in der ersten Halbzeit deutlich gesehen. Doch unsere Mischung stimmt einfach nicht. Mit Garcia holt man einen Mittelfeldspieler, der technisch sehr gut, aber klein, langsam und wenig robust ist. Dabei war völlig klar, dass wir eher den schnellen großen Spielertyp Abräumer fürs Mittelfeld brauchen. Für Vorne verpflichten wir einen Zweikampf- und Dribbelschwachen nicht besonders schnellen Terrier. Als Ergänzung für Boni braucht es aber einen quirligen, dribbelstarken, schnellen Spielertyp als Vorbereiter. Wenig Gegentore hatten wir letzte Saison vorrangig deshalb, weil wir die Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten konnten. Wirklich brilliant war unsere Abwehr nie. Unter Druck wackelte die meist gewaltig (Ausnahme zu Hause gegen die Bayern). Da fehlt ein eher kompromissloser Spielertyp. Was nützt es, wenn ich dem Stürmer des Gegners den Ball durch die Nase ziehen kann, dann aber den freien Spieler hinter mir bei einer Flanke nicht nicht einmal sehe? Das 0:1 und das 0:2 gestern zeigte, was einfach nicht stimmt bei Tapsoba & Co. Liverpool war gestern keine Übermannschaft, sondern unser Abwehrverhalten wie das einer Schülermannschaft.

Das war eine miserable Transferperiode. Wir haben Spieler verpflichtet, die uns nicht weiter helfen. Und das ist der Grund, warum wir uns derzeit schwer tun.

• Aber es geht um die Vorrunde. Und da sollte man mindestens unter die ersten 24 kommen. Die ersten 8 wird nicht so wahrscheinlich.

Insgesamt wird keine deutsche Mannschaft dieses Jahr da eine Rolle spielen. Am krassesten ist der Niedergang von Leipzig in der CL. Da wundert es, dass Deutschland letzte Saison am zweitmeisten Punkte geholt hat und so Dortmund nur die CL ermöglicht hat.

Dortmund wird unter die ersten 8 kommen leider.

Guck dir mal deren Gegner an. Die haben nach Real, Celtic, Brügge und Graz jetzt nur noch Barca die stark sind.

Dann nur noch Donezk, Bologna und Zagreb. Völlig lächerlich und kotzt mich schon wieder an. Alles eher Euro oder Conference League Niveau. :LEV11

• Dann nur noch Donezk, Bologna und Zagreb. Völlig lächerlich und kotzt mich schon wieder an. Alles eher Euro oder Conference League Niveau. :LEV11

Bologna (1/3 Marktwert von uns und 9. in der Liga) hat übrigens in Anfield gerade mal 2:0 verloren und ein solides Spiel über 90 (!) Minuten gemacht. So viel zu dem Tenor, dass eine Deklassierung in Liverpool ja fast der Norm entspricht.

Selbst in Dortmund - die kadertechnisch ganz klar hinter uns einzuordnen sind - würde nach so einem Spiel der Baum brennen. Stattdessen steht dieses Team (wo der Trainer fast schon geflogen wäre) punktgleich mit uns in der BL und 2 Punkte vor uns in der CL-Tabelle (auch wenn der Fußball nicht schön ist).

Mir gehts hier null darum die gesamte Saison schlechtzureden, aber nach so einer mieserablen Leistung hätte ich mir viel klarere Worte gewünscht. Gibt halt auch noch was zwischen Weltuntergangsstimmung und Schönrederei. Ich persönlich hab einfach keinen Bock in unser altes Phlegma abzurutschen, weil Spieler und Fans es halt einfach so hinnehmen.

• Bologna (1/3 Marktwert von uns und 9. in der Liga) hat übrigens in Anfield gerade mal 2:0 verloren und ein solides Spiel über 90 (!) Minuten gemacht. So viel zu dem Tenor, dass eine Deklassierung in Liverpool ja fast der Norm entspricht.

Selbst in Dortmund - die kadertechnisch ganz klar hinter uns einzuordnen sind - würde nach so einem Spiel der Baum brennen. Stattdessen steht dieses Team (wo der Trainer fast schon geflogen wäre) punktgleich mit uns in der BL und 2 Punkte vor uns in der CL-Tabelle (auch wenn der Fußball nicht schön ist).

Mir gehts hier null darum die gesamte Saison schlechtzureden, aber nach so einer mieserablen Leistung hätte ich mir viel klarere Worte gewünscht. Gibt halt auch noch was zwischen Weltuntergangsstimmung und Schönrederei. Ich persönlich hab einfach keinen Bock in unser altes Phlegma abzurutschen, weil Spieler und Fans es halt einfach so hinnehmen.

Man muss doch jedes Spiel für sich bewerten. Sonst könnte man ja auch schlussfolgern, dass wir Real schlagen wenn man sieht das Milan dort gestern 3:1 gewinnt. Solche Vergleiche hinken total.

• Bologna (1/3 Marktwert von uns und 9. in der Liga) hat übrigens in Anfield gerade mal 2:0 verloren und ein solides Spiel über 90 (!) Minuten gemacht. So viel zu dem Tenor, dass eine Deklassierung in Liverpool ja fast der Norm entspricht.

Sehen wir etwa wieder diese Wohlfühloase! Ach ist ja nur Liverpool da kann man mal auf die Klatsche bekommen .

• Wenn interessiert Dortmund? Die haben die letzten Jahre eine ganz andere Champions-League Historie wie wir, ist doch klar das die andere Gegner bekommen! Wir sollten auf uns schauen und sehen das wir noch paar Punkte sammeln.Schlimmer als gestern fand ich das Auftreten in Brest

• Bin immer noch dabei. Aber Entscheidung scheint jetzt gefallen zu sein. War leider genauso einseitig wie unser Auftritt in Anfield! Der Bayer ist quasi die Kamela Harris des Fussballs. Und Trump ist Liverpool!

Hast Du Lack gesoffen?

Trump ist ein Verbrecher, der die Welt in den Abgrund stürzt.

Und Du ziehst hier Fußballvergleiche.

Traumtänzer as its best. :LEV11 :LEV11 :LEV11

• Man muss doch jedes Spiel für sich bewerten. Sonst könnte man ja auch schlussfolgern, dass wir Real schlagen wenn man sieht das Milan dort gestern 3:1 gewinnt. Solche Vergleiche hinken total.

Man kann es drehen und wenden wie man will, das Spiel war einfach ab der 45. Minute unwürdig. Das auf Liverpools Klasse zu schieben - wenn selbst Teams wie Bologna (oder wir 1. HZ) es deutlich besser verteidigen können, ist einfach zu billig.

Ich find dieses Argument - es sind auch schon andere Teams in Anfield unter gegangen - immer komisch. Einerseits sagst du man solle jedes Spiel für sich bewerten, aber dann wird hier von einigen genau dieses Argument ausgepackt.

Ich finde so eine Leistung als Doublesieger deutlich schlimmer, als das 0:5 damals gegen ManU, wenn man sieht dass damals noch Spieler wie Reinartz oder Donati auf dem Platz standen. Entweder hat man das Anspruchsdenken ein Top-16-Verein zu sein und akzeptiert solche Leistungen eben nicht oder man fährt halt seine Ansprüche wieder komplett runter.

• Auch wenn es bei einem 0:4 wirklich schräg wirkt, standen wir in der ersten Halbzeit defensiv echt bärenstark, mit etwas mehr Fortune gehen wir da in Führung.

Eine Frechheit gestern über weite Strecken leider Boniface, der sich zu schade zum Anlaufen ist, seinen Körper mal wuchtig reinzustellen oder sich mal Durchzubeißen. Viel zu oft wartete er auf den Pfiff, der nie kam. So fehlte uns oft der erste Anläufer und Liverpool konnte hinten in Ruhe das Spiel aufziehen, da Wirtz alleine die Lücken nicht stopfen konnte.

Zur Ticketvergabe: Da muss der Bayer sich echt was überlegen. In AL8 viele Menschen ohne Bayer-Bezug, Liverpool wurde mal mehr mal weniger offensiv unterstützt (ein paar wurden rausgezogen), das Handy und die eigenen Selfies waren über 90 Minuten wichtiger — wie es Leverkusen ergeht, völlig egal. Teilweise wurde bekrittelt, dass hier ja alle stehen würden. Deutschkenntnisse bei einigen gar nicht vorhanden, von Fangesänge fangen wir erst gar nicht an. Wahnsinn, wenn man sich dafür überlegt, dass einige Treue daheimbleiben mussten. Nächstes Mal vielleicht Tickets an Fanklubs und DK-Inhaber: So jedenfalls kam gefühlt jeder in diesen Block. Schade.

• Auch mit einer Nacht drüber schlafen ist der gestrige Abend immernoch so so bitter.

Liverpool gehört zu den besten Mannschaften der Welt, stehen in CL und Premier League auf Platz 1, da kannst du auswärts verlieren.

Aber es ist dann doch frustrierend wie deutlich es war und wie weit weg wir von einem Sieg waren. Wenn man dann noch sieht, dass wir schon so früh im Spiel auf Zeitspiel zurückgreifen müssen.

Glaube viele, auch ich, dachten einfach wir wären schon weiter im Entwicklungsprozess zur europäischen Topmannschaft. Das gestern war dann ein ziemlich ernüchterndes Feedback, wie viel dann doch noch fehlt. Diese Erkenntnis sorgt halt für große Enttäuschung.

• Die haben die letzten Jahre eine ganz andere Champions-League Historie wie wir, ist doch klar das die andere Gegner bekommen!

Stimmt nicht :LEV9

Dortmund hätte auch exakt unsere 8 Gegner bekommen können und wir deren 8. Das war möglich. Gibt keine bessere Topfplatzierung, die dir leichtere Gegner bringt. Also die Töpfe gibt es, sind aber völlig egal, da du aus jedem Topf (auch dem eigenen) zwei Gegner bekamst.

• 4:0 ist einfach eine Packung, egal gegen wen. Aber natürlich macht es einen Unterschied, ob du gegen Liverpool in der Champions League oder gegen Bochum in der Bundesliga spielst - bei beiden Teams. In der Champions League dürfte jede Mannschaft maximal motiviert sein.

War das gestern ein schlechtes Spiel von uns? In der zweiten Halbzeit sicher. Irgendwann waren der Spielwitz und der Glaube an einen möglichen Sieg weg. Passiert. Nicht nur uns, auch den Bayern gegen Barcelona.

War es auch ein Offenbarungseid, wie hier jemand geschrieben hat? Sicher nicht. Ein hochmotiviertes Liverpool über 90 Minuten sicher verteidigen dürfte momentan keine Mannschaft der Welt schaffen. Was mir gefehlt hat, ist das bis zur letzten Sekunde Dagegenhalten. Aber ich glaube, jeder, der mal auf dem Platz gestanden hat, kennt das Gefühl, wenn in einer Mannschaft einfach die Luft raus ist.

Und genau in dem letzten Punkt sind wir als Fans von letzter Saison anderes gewohnt. Die Mannschaft hat sich nie hängengelassen, sondern immer an sich geglaubt und immer gebissen bis zum Ende. Daher auch die vielen Last Minute-Tore. Der Funke ist aktuell weg. Erzwingen kann man ihn nicht, so eine Dynamik muss sich entwickeln. Daran zu arbeiten dürfte Xabis größte Aufgabe sein.

Mund abwischen, abhaken, nach vorne blicken und in den nächsten Spielen wieder angreifen!

• Stimmt nicht :LEV9

Dortmund hätte auch exakt unsere 8 Gegner bekommen können und wir deren 8. Das war möglich. Gibt keine bessere Topfplatzierung, die dir leichtere Gegner bringt. Also die Töpfe gibt es, sind aber völlig egal, da du aus jedem Topf (auch dem eigenen) zwei Gegner bekamst.

OK war ich falsch informiert sorry! Trotzdem sollten wir bei uns bleiben und wir werden noch genug Punkte holen.

• Auch wenn es bei einem 0:4 wirklich schräg wirkt, standen wir in der ersten Halbzeit defensiv echt bärenstark, mit etwas mehr Fortune gehen wir da in Führung.

Eine Frechheit gestern über weite Strecken leider Boniface, der sich zu schade zum Anlaufen ist, seinen Körper mal wuchtig reinzustellen oder sich mal Durchzubeißen. Viel zu oft wartete er auf den Pfiff, der nie kam. So fehlte uns oft der erste Anläufer und Liverpool konnte hinten in Ruhe das Spiel aufziehen, da Wirtz alleine die Lücken nicht stopfen konnte.

Zur Ticketvergabe: Da muss der Bayer sich echt was überlegen. In AL8 viele Menschen ohne Bayer-Bezug, Liverpool wurde mal mehr mal weniger offensiv unterstützt (ein paar wurden rausgezogen), das Handy und die eigenen Selfies waren über 90 Minuten wichtiger — wie es Leverkusen ergeht, völlig egal. Teilweise wurde bekrittelt, dass hier ja alle stehen würden. Deutschkenntnisse bei einigen gar nicht vorhanden, von Fangesänge fangen wir erst gar nicht an. Wahnsinn, wenn man sich dafür überlegt, dass einige Treue daheimbleiben mussten. Nächstes Mal vielleicht Tickets an Fanklubs und DK-Inhaber: So jedenfalls kam gefühlt jeder in diesen Block. Schade.

DIe haben Natürlich viele für teuer Geld auf Zweitmarkt Plätzen gekauft.

Die Liverpool Fans meinten sogar ein Kumpel von denen ist Bayerfan und hat die besorgt. Wüsste nicht, wie man da gegen vorgehen kann da nur schwer zu ermitteln.

Scheiße ist es alle mal, wenn so viele leer ausgehen und einige dann den großen reibach machen um irgendwelchen mexikanern einmal Anfield Road zu ermöglichen.

• War gestern aber auch eine reine Liverpool Werbesendung. Wie es scheint, hat sie jedoch ihren Zweck erfüllt, wenn man hier so viele Relativierungen für eine unterirdische zweite Halbzeit querliest.

Die werden aus meiner Sicht weder CL-Sieger noch gewinnen die die Premier League.

• Der Mitschuld beim Thema Tickets liegt hier in diesem unsäglichen Bayer 04 Club, wo jeder Mitglied (gegen Zahlung Jahresbeitrag ?) werden kann. Hier gibt es in Teilen deutliche Bevorzugungen und es gibt immer noch auch Fans anderer Vereine die sich "früher" mal angemeldet haben um an Tickets für ihre Lieblingsvereine zu kommen. Bestes Beispiel ist ja meistens, dass Clubmitglieder 2 Tickets kaufen dürfen, während sich DK-Inhaber kein weiteres hinzukaufen dürfen. Das ist für mich der absolute Nonsens. Zu Saisonbeginn mit der Wartelisten für DK-Inhaber... Club Mitglieder ohne DK durfen sich für max. 2 Tickets auf die Warteliste setzen lassen, kein Wartelistenanrecht für DK Inhaber. Und dann generell über Tourismus wundern.

München, Liverpool... waren 2 Extrembeispiele für Gäste im Block. Und da kriegen es die Verantwortlichen unseres Vereins einfach nicht auf die Kette.