Bundesliga 24/25 - 9. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart: 0:0 (Freitag, 01.11.2024, 20:30 Uhr; BayArena)

• Ach ja, einen habe ich noch….trotz aller positiver Einschätzungen von mir. An den vielen Abseitsstellungen muss (!) gearbeitet werden. Gefühlt die Hälfte, faktisch laut Kicker 9x, aller aussichtsreichen Offensivaktionen sind wegen Abseits abgepfiffen worden, im übrigen immer zu recht. Zum Teil waren das echt gute, vielversprechende Umschaltsituationen. Schade….

Und doch noch etwas, was mich irritiert. Ich habe mir gerade die PK mit XA und SH angeschaut. Ich fand es bemerkenswert, dass niemand, auch nicht die Journalisten die Entscheidungen des Schiedsrichters angesprochen hat. Gibt es mittlerweile eine Art Etikette, bei PKs nicht mehr über Schiedsrichter und deren Leistungen zu sprechen? Oder habe ich die falsche Wahrnehmung von dem was das Gespann (incl. Videoschiedsrichter) da so irrlichternd vor sich hin entschieden hat?

• Ja, dominanter Auftritt usw......aber irgendwie liest sich hier viel Relativierung raus. Ein guter Auftritt mit einem 0:0 ist genauso viel wert wie ein mieser. Frust hab ich keinen (Meister und so), dass hier dem Meister (und so) aber ernsthaft Sätze entgegengefeuert werden wie "darauf kann man aufbauen" ist, sry - nicht persönlich gemeint, die Opfer-/Losermentalität, die uns Jahrzehnte begleitet hat.

Ich zitiere da gerne mal Granit Xhaka frei aus der Amazon-Doku. "Die Spieler waren vom Unentschieden enttäuscht" (da ging es um das Spiel in München). Diesen Effekt hätte ich mir wieder nach Leipzig oder Kiel gewünscht. Wir müssen nicht alles wegfiedeln und uns sicher an die CL (auch mental) gewöhnen, aber wer sich Spielzusammenfassungen aus der frühen Phase der letzten Saison anguckt, dem fallen auch ein paar Unterschiede in Taktik und Konsequenz (insbesondere im Anlaufen und flexiblen Positionsspiel) auf. Der offene Schlagabtausch, den man teilweise gestern zwischen den 16ern (leider wieder mal) gesehen hat, wurde auch konsequenter unterbunden (das fällt dann englischem Kommentar natürlich auch anders als diesen Minderbemittelten DAZN-Clowns auf). Es ist auch kein Zufall, dass wir, wenn der Gegner nicht gerade unterklassig ist, kaum noch Situationen für Schützen wie Grimaldo oder Garcia erzeugen, deren Freistoßqualitäten ja offensichtliche Waffen sind.

Das oftmals auch hier hervorgeholte "die stellen sich auf uns ein" sehe ich dagegen gar nicht, weil die Art, wie das Trainerteam Positionsspiel definiert, ohnehin im modernen Fußball nur auf eine Art zu verteidigen ist. Das Gegenargument in der Gewichtung könnte dann genauso sein, dass die Mannschaft fast komplett zusammengehalten wurde - konnte also das, was vorher super funktioniert hat, perfektionieren (so einfach ist es natürlich auch hier nicht).

"Der Ball wollte nicht reingehen"...ach der Ball....ist aber auch ein Schuft....vielleicht wollten Boni und Jerry es auch zu lange zu spannend halten....könnte aber natürlich auch mit der individuellen Konzentration zutun haben. Wenn also nix Außergewöhnliches passiert, ist München erstmal auf 7 Punkte weg. Früher hätte das das ruhige Arbeiten unterstützt, da auf uns nicht mal geguckt wurde, als wir den BVB hinter uns gelassen haben und sich abzeichnete, dass da was Großes entsteht, heute ist beim aktuellen Meister der Tabellenplatz immer egal, damit der Grunddruck auch ein anderer.

Sicher kann man sagen: Wo soll die Mentalität herkommen, der Verein hat mit dieser Situation genau 0 Erfahrung, wünschen würde ich mir allerdings ein wenig mehr Unzufriedenheit. Erkennen kann man die mEn nach den Spielen besonders bei Flo Wirtz, von dem ich hoffe, dass er sich niemals verletzt, da schon extrem viel bei ihm zusammenläuft. Unsere 6er sind gefühlt das Prozent weniger angepisst, was es ggf. bräuchte. Auch 3er Wechsel in der 85. Minute können wohl kaum die Lösung sein. Müssten sie auch nicht, wenn man sich auch im Abschluss mal wieder mehr das Messer zwischen die Zähne klemmen würde.

Zwingend den Titel zu verteidigen ist gar nicht der Anspruch, dafür bin ich, wie viele hier, selig genug. Konsequent um nationale und internationale Titel in Zukunft mitzuspielen erfordert aber eine Evolution und ich hoffe, dass die auch mit einem Abgang vom Trainer in Richtung "Killerinstinkt" und nicht "zum alten Bayer" zurückführt. Wenn die laufende Saison dafür genutzt, wäre ich noch zufriedener, dominant aufzutreten und nicht belohnt zu werden halte ich allerdings für das brotloseste Ergebnis.

P.S: Wer setzt Hoeneß eigentlich oben auf unsere Short List? Das liest man ja seit einer Woche. Der hat gestern 'ne Kamera weggeschubst, wäre irgendwie out of club character, wenn der wirklich kommt.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Die jetzige Situation ist die, wo eine Mannschaft, ein Verein, den nächsten Schritt in der Entwicklung machen kann. Werden die richtigen Entscheidungen getroffen, werden die richtigen Weichen gestellt, dann sehe eine große Zukunft... eine Ära Bayer

• Was willst du zu den Schiedsrichtern noch sagen? Die dürfen ohne Konsequenzen rumstümpern und wenn man es anspricht läuft man nur Gefahr selber ne Strafe zu bekommen.

Ich habe mir jetzt alle Szenen nochmals angesehen.

Gestern im Stadion bin ich schier ausgetickt. Aber wer einfach ehrlich zu sich selbst ist, wird merken, dass der Schiri so gut wie jede Szene richtig bewertet hat.

Das Handspiel nach 5 Minuten war zwar eines, aber völlig richtig das nicht zu pfeifen.

Der vermeintliche Elfer kann niemals einer sein. Vagnoman wird VON HINTEN angeklpft ohne den Ball überhaupt sehen zu können (bitte mal Andrich Interview anhören)

Die Szene mit Boni und Karazor ist ebenso korrekt bewertet, mit der Einschränkung, dass Siebert das Foul von Wirtz an dem Stuttgarter zu spät pfeift und daher alle verwirrt waren.

Meikes Wissens hat sich übrigens niemand vom Verein negativ zum Schiri geäußert. Schon komisch, wenn man hier teilweise liest, dass die Leistung von Siebert angeblich so katastrophal gewesen sein soll.

• Also bei den Handspielen gehe ich komplett mit. Sowas sollte nicht gepfiffen werden.

Die Szene mit Wirtz/Boniface/Karazor lässt mir aber irgendwie keine Ruhe. Er sieht ja das vermeintliche Foul von Flo, lässt aber laufen…..und pfeift erst, als Karazor Boniface daran hindert, alleine auf‘s Tor zu gehen. Worauf hat er denn da gewartet? Auf einen Stuttgarter Vorteil? :LEV18

"Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

• Ja versteht keiner warum er da erst weiterlaufen lässt..beim 2. Handschellen gehe ich nicht mit. Der arm ist weg vom Körper, total egal ob er von hinten angeköpft wird. Er verhindert mit dem Armlehne Torchance, also Elfer. Es sei denn hier wird mal ne klare Regelung gefunden

• Also bei den Handspielen gehe ich komplett mit. Sowas sollte nicht gepfiffen werden.

Die Szene mit Wirtz/Boniface/Karazor lässt mir aber irgendwie keine Ruhe. Er sieht ja das vermeintliche Foul von Flo, lässt aber laufen…..und pfeift erst, als Karazor Boniface daran hindert, alleine auf‘s Tor zu gehen. Worauf hat er denn da gewartet? Auf einen Stuttgarter Vorteil? :LEV18

Ja, du hast völlig recht. Und Siebert hat sich nach dem Spiel auch dafür entschuldigt und zugegeben dass er dadurch sehr viel Unruhe reingebracht hat.

Ändert aber nichts daran, dass es korrekt ist, abzupfeifen. Zumal der VAR ein vermeintliches Tor so oder so zurückgenommen hätte auf Grund von Flos Foul . Von daher lohnt sich ein Lamentieren ja gar nicht :LEV18

• Meines Erachtens gibt's durchaus genügend kritische Stimmen im Forum und auch außerhalb. Dennoch spielten wir gestern Klasse Fußball, das 0:0 würde nicht wehtun, wenn es vorher nicht Kiel und Bremen gegeben hätte.

Wenn man etwas kritisieren will, dann nicht das Team, sondern die Transferperiode (kein gleichwertiger Ersatz für Koss und Stani, keinen Top-Mitspieler für Flo, dafür 4 überragende ZM, von denen zwei immer zugucken müssen) und auch Alonsos Eigenwilligkeiten (Dreifachwechsel in der 85. Minute ist Ausdruck von Verzweiflung). Schon in Bremen hat er in den letzten Minuten nicht reagiert, um das Spiel ins Ziel zu schaukeln.

PS: Zu Hoeneß volle Zustimmung. Das würde 0 Punkte gegen die Bauern bedeuten.

• An unserem diesjährigen Saisonverlauf, der ja so schlecht nicht ist, kann man gut reflektieren, wie unglaublich perfekt und auch ein wenig glücklich unsere sensationelle Double-Saison gelaufen ist. Das zu wiederholen wäre geradezu Übermenschlich und außerhalb jeder realistischen Erwartungshaltung.

Auch in der vergangenen Saison gab es ein Heimspiel, das ähnlich gelaufen ist, wie das gestrige gegen den VfB: Bayer 04 - Bor. M`gladbach

Insofern: Noch ist nichts verloren, auch diese Saison kann durchaus erfolgreich werden. Die Leistung hat gestern absolut gestimmt.

• An unserem diesjährigen Saisonverlauf, der ja so schlecht nicht ist, kann man gut reflektieren, wie unglaublich perfekt und auch ein wenig glücklich unsere sensationelle Double-Saison gelaufen ist. Das zu wiederholen wäre geradezu Übermenschlich und außerhalb jeder realistischen Erwartungshaltung.

Auch in der vergangenen Saison gab es ein Heimspiel, das ähnlich gelaufen ist, wie das gestrige gegen den VfB: Bayer 04 - Bor. M`gladbach

Insofern: Noch ist nichts verloren, auch diese Saison kann durchaus erfolgreich werden. Die Leistung hat gestern absolut gestimmt.

Ich geben dir in vielem Recht, gestimmt hätte die Leistung allerdings in meinen Augen, wenn wir das Spiel gewonnen hätten, weil es zu gewinnen war. Dass der Ball die Torlinie überquert ist halt Teil einer Leistung. Gut aussehen und nichts holen kennen wir ja unabhängig vom vergangenen Jahr in Leverkusen wirklich gut.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Ja versteht keiner warum er da erst weiterlaufen lässt..beim 2. Handschellen gehe ich nicht mit. Der arm ist weg vom Körper, total egal ob er von hinten angeköpft wird. Er verhindert mit dem Armlehne Torchance, also Elfer. Es sei denn hier wird mal ne klare Regelung gefunden

Ich sehe auch beide Entscheidungen mehr als kritisch. Bei der Ecke ist der Arm weit ausgestreckt (= Vergrößerung der Körperfläche) plus er blockiert einen Ball, der auf das Tor geht (= evtl. Torverhinderung), das sind sogar gleich zwei Kriterien in einer Szene, die schon beide alleine für sich für einen Elfer reichen. Und in der anderen Szenen kann er eigentlich regelkonform nicht erst weiterlaufen lassen und dann das frühere Foul doch noch pfeifen, da ja keinerlei Vorteilssituation für Stuttgart entstanden war (davon abgesehen, dass das „Foul“ von Wirtz a) mit dem weiteren Verlauf der Szene gar nichts zu tun hatte und b) für mich auch in Wiederholung und Zeitlupe nicht wirklich erkennbar ist).

• Meines Erachtens gibt's durchaus genügend kritische Stimmen im Forum und auch außerhalb. Dennoch spielten wir gestern Klasse Fußball, das 0:0 würde nicht wehtun, wenn es vorher nicht Kiel und Bremen gegeben hätte.

Wenn man etwas kritisieren will, dann nicht das Team, sondern die Transferperiode (kein gleichwertiger Ersatz für Koss und Stani, keinen Top-Mitspieler für Flo, dafür 4 überragende ZM, von denen zwei immer zugucken müssen) und auch Alonsos Eigenwilligkeiten (Dreifachwechsel in der 85. Minute ist Ausdruck von Verzweiflung). Schon in Bremen hat er in den letzten Minuten nicht reagiert, um das Spiel ins Ziel zu schaukeln.

PS: Zu Hoeneß volle Zustimmung. Das würde 0 Punkte gegen die Bauern bedeuten.

Ich fand den gespielten Ball natürlich auch ansehnlich bis zum 16er und hinsichtlich des Transferfensters sind wir uns einig - auch wenn Terrier und Garcia mindestens auf dem Papier schon auch holbar gewesen sind. Ich vermisse eben die Art produktiver Aggressivität auf dem Platz, die es vergangenene Saison bei uns gab, als wir hinten lagen oder mal unentschieden gespielt haben. Das hast du sofort gemerkt,dass da reagiert wurde. Naja, mal sehen,wie man jetzt ins nächste Spiel geht, Mukiele fällt auch erstmal aus.

• Ich geben dir in vielem Recht, gestimmt hätte die Leistung allerdings in meinen Augen, wenn wir das Spiel gewonnen hätten, weil es zu gewinnen war. Dass der Ball die Torlinie überquert ist halt Teil einer Leistung. Gut aussehen und nichts holen kennen wir ja unabhängig vom vergangenen Jahr in Leverkusen wirklich gut.

Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. ;)

Natürlich ist Fußball vor allem ein Ergebnisgeschäft. Soweit klar! Dennoch: So ärgerlich die liegengelassenen Punkte auch sind, gestern war es die wohl beste Saisonleistung gegen eine Mannschaft die nicht gerade zur Laufkundschaft zu zählen ist.

• Also im Endeffekt hätten wir gestern, Kiel und Leipzig eigentlich verdient gehabt zu gewinnen und dadurch 7 Punkte mehr, sprich 23 Punkte. Das würde ja gar nicht so schlecht aussehen.

Hätten wir also etwas mehr Spiel Glück / Willen oder Dusel gehabt wären wir wahrscheinlich alle glücklicher, die Leistungen in den Spielen stimmte, darauf sollten wir uns fokussieren. Die Punkte werden noch kommen

• Zitat

Ein guter Auftritt mit einem 0:0 ist genauso viel wert wie ein mieser

Faktisch schon, ich schau trotzdem lieber ein klasse Spiel mit solch null-Nutzwert, als ein grausames mit null-Spannungsfaktor etc. :levz1

Zitat

Wer setzt Hoeneß eigentlich oben auf unsere Short List? Das liest man ja seit einer Woche. Der hat gestern 'ne Kamera weggeschubst, wäre irgendwie out of club character, wenn der wirklich kommt.

Sehe ich ähnlich. Unsympathische Muffzoppe aus dem ebenso unsympathischen Hoeness-Clan. Fachliche Kompetenz steht auf einem anderen Blatt.

• Also im Endeffekt hätten wir gestern, Kiel und Leipzig eigentlich verdient gehabt zu gewinnen und dadurch 7 Punkte mehr, sprich 23 Punkte. Das würde ja gar nicht so schlecht aussehen.

Hätten wir also etwas mehr Spiel Glück / Willen oder Dusel gehabt wären wir wahrscheinlich alle glücklicher, die Leistungen in den Spielen stimmte, darauf sollten wir uns fokussieren. Die Punkte werden noch kommen

Auch so ein Spruch. Die Punkte werden noch kommen. Was ist mit den Punkten die verloren sind? Die kommen nicht mehr. Bin auch nicht komplett unzufrieden, mit unseren Leistungen. Aber die verlorenen Punkte sind einfach weg, und was kommen wird wissen wir nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, das ein Boxer der einen Fight dominiert, und in der zwölften eine zentriert bekommt, und umfällt, danach zufrieden ist. Die Meinung schön ausgesehen zu haben, hat sich danach erübrigt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. ;)

Natürlich ist Fußball vor allem ein Ergebnisgeschäft. Soweit klar! Dennoch: So ärgerlich die liegengelassenen Punkte auch sind, gestern war es die wohl beste Saisonleistung gegen eine Mannschaft die nicht gerade zur Laufkundschaft zu zählen ist.

Nicht? Stuttgart hat gegen

Freiburg verloren , München und Madrid verloren (sicher kein Maßstab)

Mainz unentschieden gespielt

Gegen BMG und den BVB gewonnen ,ebenso gegen Juve und Kiel

Gegen Hoffenheim und Wolfsburg unentschieden gespielt

Das sind doch keine Top Team Daten, das ist oberes Mittelfeld.

Ich wehre mich einfach dagegen zu behaupten,mit der besten Saisonleistung reichts nur für ein 0:0 gegen diese Mittelklasse.

Ich sag mal so: wenn wir mit der Leistung gegen Liverpool gewinnen, bin ich versöhnt, ein "starkes Unentschieden" sähe ich aufgrund der Gegnerqualität dann auch positiv. Aber schon spannend, die Ausgangslage vor dem Spiel.

• Wieso denkt jeder beim ersten Handspiel das er die Hand zurückziehen möchte und nicht mit der Bewegung den Ball spielen will um sich dabei vor ein Körbertreffer zu schützen.

Aus meiner Sicht Handspiel und das zweite wurde von Lucioforever schon gut erläutert.