Bundesliga 24/25 - 10. Spieltag: VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (0:1) (Samstag, 09.11.2024, 15:30 Uhr; Vonovia-Ruhrstadion)

• Der Hecking-Effekt bei Bochum und bei unserem Team laufen bis auf Wirtz praktisch alle Spieler ihrer Leistung hinterher. Zum Teil ein regelrecht extremer Einbruch in allen Belangen. Die Art und Weise des Auftretens heute lässt einen ratlos zurück. Anscheinend geht es Alonso ebenso.

Ich habe nie ernsthaft mit einer Titelverteidigung gerechnet. Aber was jetzt angeboten wird ist geradezu peinlich.

Ich hoffe, es ruft jetzt niemand mehr "Pflichtsieg" vor einem Spiel! Mit einem derartigen Leistungsangebot kann man keine BuLi-Mannschaft mehr erschrecken.

• Offensiv war letzte Saison unsere Stärke, dass wir die linke Seite offensiv oft mit zwei Mann besetzt haben und uns so über häufig Außen bis hinter die Abwehr durchkombinieren konnten. Davon ist diese Saison nichts zu sehen. Auch das verlagern des Spiels auf die linke Seite, um auf Rechts für Frimpong Platz zu schaffen, praktizieren wir kaum noch.

• Alle sollten sich mal etwas entspannen. Vor einer Woche haben wir mit Abstand unsere bestes Saisonspiel gesehen. Am Dienstag wurden wir in Liverpool abgeschossen... Das macht was mit einem. Natürlich ist unser Selbstvertrauen nicht mehr so vorhanden. Man muss sich doch nur Xhaka anschauen, der aktuell nicht mehr der Leader ist, den wir brauchen.

Wir schaffen es nicht, ein zweites Tor nachzulegen. Nur Wirtz hatte da vorne Normalform. Schick macht immerhin sein Tor...

Die Bochumer Bude ist natürlich ein Zufallsprodukt, fußt auf dem (wieder mal) katastrophalen Abstoß von Hradecky. Dann ist es maximal glücklich für Bochum. Genau diese knappen Spiele haben wir letztes Jahr IMMER glücklich gewonnen. In dieser Saison ist das Glück aufgebraucht. Es war völlig klar, dass das passiert! Dann spielst du eben bei Bochum mit neuem Trainer nur 1-1.

Da stand 1:1 die legendärste Mannschaft der Vereinsgeschichte auf dem Platz. Selbst wenn wir die Saison nur auf Platz 6 abschließen, so what?? Wir sind Meister geworden! In diesem Jahr!!! Da ist nur wenige Monate her.

Bayer für immer mein Verein! Speziell in diesen, etwas schweren Zeiten. Nicht nur im Moment des Erfolgs.

• Schon klar aber der Fußball jetzt ist grauenhaft - Punkte ohne Ende verschenkt …

• Bis zur 89. dachte ich:

Mit so einer Leistung gewinnt man auch nur vs. Bochum.

Falsch gedacht. Mit so einer Leistung gewinnt man nicht mal gegen so biedere Bochumer.

Wie kann man als so talentierte Truppe nur so einen Müll spielen.

• Nach der Niederlage gegen Leipzig wurde hier noch Unverständnis gezeigt, weil man nach dem Spiel nicht im Stadion geblieben ist, um der Meistermannschaft nach der desolaten zweiten Halbzeit zu applaudieren. Mich wundert eigentlich gar nichts, wir schaffen uns unsere Scheiß Komfortzone wieder selbst.

• Tante Käthe? Bist Du es??

• Nach der Niederlage gegen Leipzig wurde hier noch Unverständnis gezeigt, weil man nach dem Spiel nicht im Stadion geblieben ist, um der Meistermannschaft nach der desolaten zweiten Halbzeit zu applaudieren. Mich wundert eigentlich gar nichts, wir schaffen uns unsere Scheiß Komfortzone wieder selbst.

Am 2 Spieltag :LEV14 nach der 1 Niederlage nach über 1 Jahr, sorry aber nicht dein Ernst... :LEV11

• Tante Käthe? Bist Du es??

Ne. Mit dem Herren haben wir schließlich nichts gewonnen. Alter.... Wir haben dieses Jahr Geschichte geschrieben. Das zu wiederholen ist um ein Vielfaches schwerer. Und wir sehen grade live, wie wir daran scheitern.

Aber, vor einer Woche haben wir sensationell gut gespielt. Heute war es eben Pech in der letzten Minute. Also, einfach mal abwarten, wie es weitergeht. Wir werden die CL erreichen. Mehr ist in der Liga sowieso nicht möglich und das geht auch mit Platz 4.

• Mittlerweile also die Bestätigung.Bayerns Stiermanöver hatte Erfolg.die Abwehr desolat.

Die CL hat für viele Grenzen aufgezeigt. Das überhöhte Selbstbewusstsein ist weg. Das Last Minute Glück auch....eben weil man mit stottern agiert.

Der Trainer trifft zum Teil seltsame Entscheidungen

Wenn der Wurm drin ist,wird es schwer unter die ersten 5 zu kommen

• Ne. Mit dem Herren haben wir schließlich nichts gewonnen. Alter.... Wir haben dieses Jahr Geschichte geschrieben. Das zu wiederholen ist um ein Vielfaches schwerer. Und wir sehen grade live, wie wir daran scheitern.

Aber, vor einer Woche haben wir sensationell gut gespielt. Heute war es eben Pech in der letzten Minute. Also, einfach mal abwarten, wie es weitergeht. Wir werden die CL erreichen. Mehr ist in der Liga sowieso nicht möglich und das geht auch mit Platz 4.

Pech? Unsinn! Wir haben das herausgefordert.

• Was soll das mit den Bayern zu tun haben?

Tah spielt ja weiterhin halbwegs OK - aber Kossonou fehlt und damit die spielerische Varianz und Stabilität von hinten, der wurde nicht adäquat ersetzt, selbst wenn Belocian mal sehr gut wird. Arthur ist nach der Verletzung bedeutungslos, Tella ein totaler Schatten, ....

• Ne. Mit dem Herren haben wir schließlich nichts gewonnen. Alter.... Wir haben dieses Jahr Geschichte geschrieben. Das zu wiederholen ist um ein Vielfaches schwerer. Und wir sehen grade live, wie wir daran scheitern.

Geschichte war gestern, heute ist das was zählt. (Frei nach Granit Xhaka)

Die heute erneut unnötigen Punkteverluste waren keineswegs Pech, sondern Ergebnis einer Spielweise, die jede Überzeugung vermissen ließ. Überzeugung ist das, was die Bochumer Mannschaft heute getragen hat.

Es macht keinen Sinn verbal auf die Mannschaft drauf zu hauen, aber man muss die Defizite ansprechen können, ohne hier jedes mal diese Relativierungen und Verweise auf die sensationellen Erfolge der letzten Saison zu lesen.

"Mund abputzen und weiter machen." - Diese Phrase ist wirklich das Letzte was ich hier lesen will.

Wie kann man an der Rotze, die die spielen, noch was positives sehen??

• Was soll das mit den Bayern zu tun haben?

Tah spielt ja weiterhin halbwegs OK - aber Kossonou fehlt und damit die spielerische Varianz und Stabilität von hinten, der wurde nicht adäquat ersetzt, selbst wenn Belocian mal sehr gut wird. Arthur ist nach der Verletzung bedeutungslos, Tella ein totaler Schatten, ....

Nö ,tah gibt doch teilweise selbst zu,das er die Abwehr nicht geordnet bekommt. Das war letzte Saison mit Ruhe deutlich besser.

Und das hat natürlich mit Bayern zu tun....

• Einfach nur enttäuschend.

Ich persönlich hatte befürchtet, dass es diese Saison ganz ganz schwer werden wird die Gier, Geilheit und Zielstrebigkeit der letzten Saison aufrecht zu halten. Das aber die Tugenden der letzten Saison komplett flöten gehen und man darüber hinaus wieder in lethargische alte Zeiten verfällt, lässt mich nun doch etwas ratlos zurück.

Ich hoffe, dass sich das gesamte Team in der Pause zusammensetzt und man sich gegenseitig daran erinnert wie diese Ausnahmesaison letztes Jahr zustande kam. 🥴