Bundesliga 24/25 - 10. Spieltag: VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (0:1) (Samstag, 09.11.2024, 15:30 Uhr; Vonovia-Ruhrstadion)

  • Habe die Schnauze so gestrichen voll. Die ganze Mannschaft ist einfach unbrauchbar geworden über den Sommer. Kriegen nix mehr auf die Reihe und der Trainer schaut tatenlos zu und versucht im Anschluß mit Ausreden zu überzeugen. Taten müssen folgen, sind aber leider nicht erkennbar. Der Kredit der letzten Saison ist groß, aber auch nicht unendlich.

  • An diesem Spiel kann man den Unterschied zwischen letzter und dieser Saison recht gut und kurz zusammenfassen: letztes Jahr gehen wir aufs 2:0, dieses Jahr versuchen wir das 1:0 zu halten. Völlig egal, ob's nen Gegner mit Zweitligaformat ist.

  • Habe die Schnauze so gestrichen voll. Die ganze Mannschaft ist einfach unbrauchbar geworden über den Sommer. Kriegen nix mehr auf die Reihe und der Trainer schaut tatenlos zu und versucht im Anschluß mit Ausreden zu überzeugen. Taten müssen folgen, sind aber leider nicht erkennbar. Der Kredit der letzten Saison ist groß, aber auch nicht unendlich.

    Irre, aber völlig :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Xabi und alle im Team sagen doch selbst letzte Saison ist Geschichte.. unser alter Bayer ist leider wieder da. Finde schon, dass man sich beschweren darf über die meisten der letzten Spiele/Ergebnisse. Egal was letzte Saison passiert ist.


    Unerklärlich die zweite Hälfte, mal wieder. Gott sei Dank ist Dortmund auch nicht besser

  • Die ganze Mannschaft ist einfach unbrauchbar geworden über den Sommer. Kriegen nix mehr auf die Reihe und der Trainer schaut tatenlos zu


    Der Kredit der letzten Saison ist groß, aber auch nicht unendlich.

    Selten jemanden hier gelesen, der in kurzer Zeit so viel Schwachsinn von sich gibt.

    Du musst ein schwer gefrusteter Mensch sein…..



    Spielen wir im Moment Grütze? Ja!

    Müssen wir solche Spiele souverän gewinnen? Ja!

    Muss man deswegen aber sofort völlig eskalieren und einen Nonsens von „alle unbrauchbar“ und tatenlosem Trainer daherfaseln? Nein!!!



    Und laber hier keinen Stuss von wegen der Kredit wäre groß. Wenn das deine Reaktion bei großem Kredit ist, was passiert dann, wenn die Mannschaft bei dir keinen Kredit mehr hat? Fackelst du dann die BayArena ab?

  • Durch unsere Kaderzusammensetzung ist es leicht, uns den Schneid abzukaufen. Leider haben wir die völlig falschen Spieler geholt, um unsere Defizite in Sachen Robustheit auszumerzen. Xabi wollte wohl langsame, körperlich wenig robuste und zweikampfschwache Spieler. Nur am Ball müssen sie was können. Er hat sich von unserem Ballbesitzfußball der letzten Saison blenden lassen. Hält der Gegner richtig! dagegen, verlieren wir völlig die Kontrolle und werden von guten Mannschaften (Bergamo, Liverpool) sogar überrollt. Ich kann mich jetzt noch über das EL-Finale ärgern. Jeder Depp hat da nach wenigen Minuten gesehen, dass Robs körperliche Präsenz fehlt und dass unser auch tief in der eigenen Hälfte praktiziertes Tika-Taka in der Katastrophe enden muss. Doch Xabi hat nicht reagiert. Deshalb ist das 0:1 für Bergamo genauso gefallen, wie es fallen musste. Doch gelernt haben wir daraus immer noch nicht. Garcia, Terrier ... Da fehlen einem die Worte! Garcia kann ich noch nicht einmal kritisieren. Er ist ein toller Spieler, aber nicht zusammen einem ebenso langsamen Xhaka und einem ebenso langsamen Andrich. Und was unsere Scouts bei Terrier gesehen habe, ich weiß es nicht. Es ist mir ein absolutes Rätsel.

  • Sorry vorab für den Roman und die Ausdrucksweise, aber genau diese scheiß relativierende Denkweise war ca. 25 Jahre lang das Problem, weshalb wir trotz guter Voraussetzungen keine Titel geholt haben. Das jetzt sowohl Fans wie z.T. auch Spieler und Verantwortliche in diese alten Muster zurückfallen macht mich sprachlos, traurig und wütend zugleich.


    Letzte Saison war die Gier und auch der Glaube immer (Bergamo mal ausgeklammert) bis zur letzten Minute da, jeder Spieler hat bis zum Abpfiff alles reingeworfen und ist um sein Leben gerannt. Aktuell fehlt es bei fast allen an Konzentration und auch der Bereitschaft alles zu geben. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt gefühlt schon mehr Fehlpässe gespielt als in der gesamten letzten Saison. Defensiv passt die Abstimmung nicht und die Abstände sind zu groß. Irgendwie habe ich persönlich auch das Gefühl, dass der Teamspirit verloren gegangen ist und keine Einheit mehr auf dem Platz steht.


    Ich denke die wenigsten erwarten ernsthaft eine Titelverteidigung des Doubles oder einen CL Sieg, aber gegen Bremen, Kiel und Bochum sollten schon mehr als 3 Punkte für den amtierenden Doublesieger rausspringen. Am Dienstag stellt sich Xhaka vors Mikro und faselt was von ordentlicher Leistung. Die haben wir gezeigt, aber leider nur eine Halbzeit lang. Ist das der Anspruch des deutschen Doublesiegers in der CL 45 Minuten lang gut mitzuspielen um dann mit einem 0:4 nach Hause zu fliegen? Ist das noch der Xhaka, der letzte Saison auch nach siegreichen Spielen den Finger in die Wunde gelegt hat?


    Es hieß dann die Wucht von Anfield und bla bla bla. War das dann heute die Wucht von Bochum? In den Wochen zuvor war es dann wohl die Wucht vom Weserstadion oder den auswärtsstarken Kielern. Tah und mit Abstrichen Wirtz und Andrich halten uns derzeit noch über Wasser, aber das wird über die Saison gesehen nicht reichen.

  • Geschichte war gestern, heute ist das was zählt. (Frei nach Granit Xhaka)

    Die heute erneut unnötigen Punkteverluste waren keineswegs Pech, sondern Ergebnis einer Spielweise, die jede Überzeugung vermissen ließ. Überzeugung ist das, was die Bochumer Mannschaft heute getragen hat.

    Es macht keinen Sinn verbal auf die Mannschaft drauf zu hauen, aber man muss die Defizite ansprechen können, ohne hier jedes mal diese Relativierungen und Verweise auf die sensationellen Erfolge der letzten Saison zu lesen.


    "Mund abputzen und weiter machen." - Diese Phrase ist wirklich das Letzte was ich hier lesen will.

    Das klingt jetzt schon deutlich angenehmer, was du schreibst.


    Dennoch bedenke, dass wir am Dienstag alles in Liverpool reingeworfen haben. Und komplett auseinandergenommen wurden. Das kannst du als Team nicht mal eben so wegstecken. Dann führst du auswärts lange 1-0, verpasst die Vorentscheidung und kassierst folgerichtig den Ausgleich... Unsere Ansprüche sind aktuell so, dass wir da 5-0 gewinnen müssen. Das ist realitätsfern.


    Jedes Spiel wird knapp diese Saison. Wir haben dennoch bislang nur ein Spiel verloren.

  • Die Last-Minute Siege der letzten Saison waren kein Zufall. Wir haben das Glück erzwungen. So, wie wir heute die Last-Minute Tore der Gegner erzwingen.

  • Das klingt jetzt schon deutlich angenehmer, was du schreibst.


    Dennoch bedenke, dass wir am Dienstag alles in Liverpool reingeworfen haben. Und komplett auseinandergenommen wurden. Das kannst du als Team nicht mal eben so wegstecken. Dann führst du auswärts lange 1-0, verpasst die Vorentscheidung und kassierst folgerichtig den Ausgleich... Unsere Ansprüche sind aktuell so, dass wir da 5-0 gewinnen müssen. Das ist realitätsfern.


    Jedes Spiel wird knapp diese Saison. Wir haben dennoch bislang nur ein Spiel verloren.

    Das mit Mittwoch ist Blödsinn. Wo haben wir beim 0:1 oder 0:2 "alles reingeworfen"? Gepennt haben wir.

  • Ich hab mir während und nach letzter Saison immer wieder gesagt: für diese Wahnsinnssaison werden wir bezahlen müssen. Nach der letzten krassen Saison 2002 kamen viele Jahre Mittelmaß und graue Zeiten. Und ich fand den Deal letztes Jahr ok. Für das Geschenk dieser einen Saison danach wieder der typische Bayer. Und ich halte mich an meinen Deal. Ich ärgere mich nicht über diese Saison, ich erinnere mich an die letzte.


    Objektiv ist das Ergebnis heute natürlich trotzdem erbärmlich. Wir sind mindestens in einer Ergebniskrise (Stuttgart, Bochum, Bremen). Mal sehen, wie Xabi das angehen wird.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Schlechteste (Punkte) Saison eines deutschen Meisters seit 17 Jahren. Nicht das zur neuen Saison noch M. Heinz S. hier neuer (alter) Trainer wird. Zuzutrauen wäre es dem Verein.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Man sollte sich damit abfinden das wir mit einer Titelverteidigung dieses Jahr nicht zutun haben werden und man letzte Saison deutlich über seiner Qualität gespielt hat. Außer gegen Wolfsburg sind wir in JEDEM Spiel in Führung gegangen und haben in 5/10 Spielen am Ende Punkte liegen lassen. Zwei mal gegen das aktuelle Schlusslicht (erst Kiel, jetzt Bochum) nicht gewonnen und denen deren zweiten Punktgewinn geschenkt. Bremen und Bochum haben in der letzten Sekunde ausgeglichen. Gegen Gladbach haben wir erst in der 97 Minute gewonnen. Wir haben den selben Kader wie letztes Jahr , aber man merkt das gerade Kossounou und Stanisic extrem fehlen da ein Tapsoba die schlechteste Saison spielt seit er bei uns ist. Rotation nicht möglich. Die Neuzugänge sind bislang alle nicht eingeschlagen und einfach die Gier, die uns letzte Saison so gut gemacht hat fehlt überall. Wir werden uns vermutlich mit Dortmund, Frankfurt und Stuttgart (plus Team X) um die Plätze 3-4 streiten. Schade, das man im vermutlich letzten Jahr von Alonso und Wirtz nicht mehr ganz oben mitreden kann. Achja und wir brauchen definitiv eine neue Nummer 1 nächstes Jahr die weder Hradecky noch Kovar heißt. Aber es wird sowieso vermutlich einen riesigen Umbruch nächstes Jahr geben.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Man sollte sich damit abfinden das wir mit einer Titelverteidigung dieses Jahr nicht zutun haben werden und man letzte Saison deutlich über seiner Qualität gespielt hat. (...)

    Mit einer Titelverteidigung habe ich persönlich nicht mal ansatzweise gerechnet. Die Doublesaison war einfach zu perfekt, als dass man das wiederholen könnte. Das wäre geradezu übermenschlich. Allerdings: Einen solchen Einbruch, wie wir ihn seit Beginn dieser Saison (mit einem Ausnahmespiel) erleben, dass hätte ich genauso wenig erwartet. Der eklatante Leistungseinbruch im Bereich von Wille, Überzeugung und Mentalität ist mit unerklärlich. Wenn Alonso das nicht bald in den Griff bekommt, dann wird Bayer 04 den hart erarbeiteten Respekt und die erworbene Anerkennung ebenso schnell wieder verlieren, wie sie nach der Doublesaison gewonnen wurde. - Lediglich das Vizemeister-Etikett ist für immer ausgelöscht, aber das "Pillendreher"- und "Plastikclub"-Image wird in der externen Wahrnehmung schnell eine Neuauflage erfahren, wenn wir ins alte Fahrwasser zurückkehren sollten, wovon ich aber noch nicht sprechen möchte.

  • Bochum holt seinen zweiten Punkt diese Saison, da gibt es glaub ich nix schön zu reden. Das er den gegen amtierenden Meister holt, ist dabei zweitrangig. In erster Linie, Meister hin oder her, holt er ihn gegen Bayer Leverkusen, nachdem sie gegen Frankfurt sowie den Bayern abgeschossen wurden. Also in typischer Bayer Leverkusen-Manier.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Bochum holt seinen zweiten Punkt diese Saison, da gibt es glaub ich nix schön zu reden. Das er den gegen amtierenden Meister holt, ist dabei zweitrangig. In erster Linie, Meister hin oder her, holt er ihn gegen Bayer Leverkusen, nachdem sie gegen Frankfurt sowie den Bayern abgeschossen wurden. Also in typischer Bayer Leverkusen-Manier.

    Das ist Kiel mit ihrem 2 Punkt ebenso gelungen gegen....: Bayer Leverkusen (sogar auswärts)

    Erkennt man da schon ein Muster? ^^ ;)