Geheimnisse & (Un-)Gerechtigkeit im Profifußball

  • Hallo zusammen,


    wir alle kennen die Gespräche mit anderen Fans, dass die Bayer AG Millionen und Milliarden in den Bayer pumpt. Die Geschichte des eigenen Vereins wird dabei gerne unter den Tisch gekehrt. In diesem Forum gibt es sehr viel Wissen und ich habe mir schon lange überlegt, die ein oder andere Geschichte mit eurer Hilfe einmal zusammen zu tragen und eine Übersicht zu schaffen. Dabei möchte ich auch unsere eigene Geschichte kritisch unter die Luppe nehmen. Mir wurde letztens z.B. erzählt, dass der Bayer das Stadion ja angeblich auch komplett vom Bayer hingestellt bekommen hat. Was, wenn man ehrlich ist, natürlich schon ein Vorteil ist. Meine Idee wäre es die einzelnen Teams aufzuzählen und die einzelnen Themen kurz und knapp Zusammenzufassen und jeweils auch mit Quellen zu unterlegen. Dabei werde ich den ersten Post immer mit euren neuen Informationen editieren. Hatte mir zu einigen Vereinen auch vor Monaten mal in dem Kontext als Vorbereitung Notizen gemacht, die ich aber irgendwie nicht mehr finde und nun dachte ich, dass ich den Thread einfach mal öffne und schaue, ob er sich einfach natürlich entwickelt und wir alle etwas dazu beitragen wollen/können :LEV6 Ich fange einfach mal mit ein paar kleinen Punkten an.


    National


    Bayer Leverkusen

    - Stadionfinanzierung?

    - Bayer AG gleicht alles aus (z.B. während Corona)


    Dortmund

    - Sollte man das Rheinmetall Sponsoring oder die Umfirmierung in eine AG hier aufnehmen?


    1. FC Köln

    - 1948: Fusion aus 2 Vereinen (Wurde bei RB

    - 1950: Kurz nach der Fusion kam Franz de Munck, angeblich für eine damals beachtliche Summe zum FC. Es ist unklar, woher die Mittel für den Transfer kamen, da der frisch gegründete Verein kaum finanzielle Reserven hatte.


    1. FC Kaiserslautern

    - 2003: Kurt Beck von der SPD hilft auf dem "einfachem Dienstweg" seinem Lieblingsverein mit finanzieller Unterstützung (Steuergeld). Quelle. Es wird von möglicherweise 30 Millionen Euro gesprochen Quelle

    - 2020: Der 1. FC Kaiserslautern beantragte 2020 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, um Schulden von über 20 Millionen Euro zu bewältigen. Während dieses Verfahrens wurde der Verein durch Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit finanziell stabilisiert. Zudem wurden alte Verbindlichkeiten teilweise gestrichen. Diese Maßnahmen sorgten bei Ligakonkurrenten für Kritik, da der FCK trotz seiner Finanzlage weiterhin Transfers tätigte und Gehälter zahlte, während andere Klubs mit denselben Problemen sportlich und finanziell größere Einbußen erleiden mussten. Es gab aufgrund von Corona auch keinen 9-Punkte-Abzug. Quelle


    International


    Juventus Turn

    - Im Jahr 2006 wurde Juventus in den Calciopoli-Skandal verwickelt. Dabei wurde bekannt, dass der Verein Schiedsrichter beeinflusst hatte, um Spiele zu manipulieren. Juventus wurde mit dem Zwangsabstieg in die Serie B und der Aberkennung von Meistertiteln bestraft. Quelle


    Manchester City

    - Financial Fair Play / 115 Charges - Laufend Untersuchung in 2024: Manchester City wurde mehrfach wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play (FFP) untersucht. Der Klub wurde beschuldigt, Sponsoreneinnahmen künstlich aufgebläht zu haben, um Transfers und Gehälter zu finanzieren, die ihre tatsächlichen Einnahmen überstiegen. 2020 verhängte die UEFA eine zweijährige Sperre für europäische Wettbewerbe, die jedoch später vom Sportgerichtshof CAS aufgehoben wurde.


    Paris

    - Katar-Sponsoring: PSG wurde oft kritisiert, da Sponsorengelder aus Katar stark mit dem Eigentümer des Klubs verknüpft sind. Kritiker werfen vor, dass solche Zahlungen gegen die FFP-Regeln verstoßen, da sie möglicherweise nicht marktgerecht sind.

  • Und ein fortlaufender Prozess.


    Curiours Die Idee, das alles zusammenzutragen, finde ich grundsätzlich sehr gut. Ich glaube aber auch, dass das Forum dafür nur bedingt geeignet ist.


    Erstell doch eine WordPress-Seite, sortier die ganzen Fakten gebündelt nach Verein und bau eine Kontaktfunktion ein, über die deine Leser dich auf erwähnenswerte Skandale hinweisen können.

  • Ich sach mal so, dass ist bestimmt ein interessantes Thema, aber wie oben schon geschrieben ein Fass ohne Boden. Wo fängt man an und wo hört man auf. Ist eine AG wirklich so schlimm? Immerhin sind die "Vereine", die im Grunde keine "Vereine" sind, sondern Wirtschaftsunternehmen. Ist ne GmbH besser? Ist Sponsoring von Rheinmetall so schlimm, besser als Citi Bank (Targo Bank). Oder Investoren wie Kühne, Kind und/oder Hoppauf der eine Seite. Auf der anderen Seite aber so kuriose und fragwürdige wie 777 Partners. Dann gibt es ja noch Multiownerships. Sind Bankburgschaften von Bundesländer legetim, Stichwort Schalke. Wie gesagt wir bewegen uns im Profisport und ich sach mal so, die Geldströme sind für Außenstehende nicht wirklich ersichtlich, Stichwort Fusball-Leaks oder Beraterverträge für Daddys, Stichwort Julian Brandt. Etc....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)