Aufkleber - unnötig oder super?

• Vielleicht war es eher einige hundert bis tausend. :)

Ich glaube du hast noch nie beobachtet, wie vor dem Verkaufsstand Schlange gestanden wird.

Auch in Sozialen Medien ist schon seit mindestens einem Jahr vereinsübergreifend ein regelrechter Hype um Vereins-Kleber ausgebrochen. Man sieht auch nicht selten, dass die durch die ganze Republik mit Fans anderer Vereine getauscht und gesammelt werden.

Ich finds eigentlich ganz charmant. Wie Panini, nur ohne Konzern mit Abzocker-Preisen dahinter.

• Ich finde es okay, solange (wie bereits erwähnt) kein privates Eigentum beklebt wird. Was ich jedoch immer wieder sehe, wenn geklebt wird, dass der Müll einfach auf den Boden geworfen wird. Als ich in Augsburg war, habe ich das am Bahnhof beobachtet und mich geschämt bzw. etwas davon entfernt. Da lag so viel Müll auf dem Boden obwohl paar Meter weiter ein Mülleimer war. Und das sind keine Einzelfälle. Egal wo man hinfährt, man ist zu Gast und sollte sich auch so verhalten, wie man das von seinen eigenen Gästen zu Hause erwartet. Es ist kein Wunder, dass viele eine Abneigung vor Fußballfans haben, wie sich einige benehmen. Und das sind dagegen noch Kleinigkeiten. Aber natürlich ist nicht jeder so.

• Ich find's ab da problematisch, wo es ein Wettbewerb wird oder es kein Ende gibt...
    Warum man zB an jeder Autobahnraststätte jeden qcm Schild und Mülltonne versiegeln muss, erschließt sich mir nicht.
    Und an viele Stellen wo Sticker zu finden sind, sollten sie nicht hin. Stichwort Privateigentum und Sachbeschädigung.

• Es ist halt son bisschen wie ein Hund der an die Laterne pinkelt um sein Revier zu markieren.

Ich finds eigentlich ne interessante subkulturelle Sache und find es immer spannend wer hier und da gewesen ist und geklebt hat.

Dann gibt es tatsächlich noch das ein oder andere lustige Klebermotiv wo man doch mal kurz stehen bleibt und schmunzeln muss.

• Ich glaube du hast noch nie beobachtet, wie vor dem Verkaufsstand Schlange gestanden wird.

Doch klar. Die Verpflegung und Gespräche sind ja immer schön am Eck :) Aber um auf 100.000 pro Woche zu kommen reicht die Schlange mMn nicht. Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Lass da mal pro Spieltag 1000 Leute stehen, dann müsste immernoch jeder 100 Stück kaufen.

• Doch klar. Die Verpflegung und Gespräche sind ja immer schön am Eck :) Aber um auf 100.000 pro Woche zu kommen reicht die Schlange mMn nicht. Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Lass da mal pro Spieltag 1000 Leute stehen, dann müsste immernoch jeder 100 Stück kaufen.

Was im Normalfall 10 Päckchen pro Käufer sind.

Vor mir stand noch nie jemand der nur 1 oder 2 Päckchen gekauft.

Ich selber stelle mich für unter 5 auch gar nicht erst an.

• Wegen Eigentum Bushaltestelle oder wo liegt das Problem?

Naja, wenn’s wie vom Vorposter in Berlin war und somit zumindest teilweise Bezug zu uns gibt, ok.

Aber gehen wir mal davon aus, dass wäre irgendeine Random Haltestelle in einer x-beliebigen Stadt. Findest du das schön? Städte werden so schon ausreichend zugemüllt.

Und vollgeklebte Laternen / Bushaltestellen / Bahnhöfe / tragen jetzt (zumindest in meinen Augen) nicht zur Verschönerung des Stadtbildes bei.

Da freue ich mich eher über richtig geil gemachte Graffitis (ja natürlich illegal und auch nicht unterstützenswert, aber geht mir jetzt ausschließlich um den optischen Effekt). Da sehe ich noch was künstlerisches. Zumindest bei dem ein oder anderen.

Aber Aufkleber? Sieht meistens einfach nur kacke aus, wenn die wild geklebt werden. Egal von welchem Verein oder Gruppierung

• Genau, direkt an Fanfest in Berlin.

Was die Pfälzer gemacht haben war dann aber nochmal deutlich drüber. Gefühlt auf jedem zweiten Auto irgendwo drauf geklebt und die komplette Scheibe des Hertha BSC Fanshops (oder was auch immer das war) zugeklebt.

• Aber gehen wir mal davon aus, dass wäre irgendeine Random Haltestelle in einer x-beliebigen Stadt. Findest du das schön?

Ich hab eigentlich nur eine Frage gestellt, weil ich wissen wollte, wo da das Problem ist (ohne selbst zwangsläufig Position beziehen zu müssen).

Aber nein, ich find's optisch auch nicht unbedingt schön.