Bundesliga 24/25 - 17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FSV Mainz 05: 1:0 (0:0) (Dienstag, 14.01.2025, 20:30 Uhr; BayArena )

• Ich fand das Spiel insgesamt sehr gut. Von der Passschärfe und Dominanz hat mich das tatsächlich auch an unsere letzte Saison erinnert, wenngleich wir das Spiel leider wieder nicht frühzeitig zugemacht haben.

Ab der 80. Minute sind dann Ungenauigkeiten ins Spiel gekommen, insbesondere von Mukiele. Wollte ihm eigentlich ein Extralob aussprechen, aber das war die letzten 10 Minuten gar nichts mehr und teilweise schon etwas arrogant. Schade, da er es davor echt sehr gut gemacht hat.

Garcia hat mir auch nicht wirklich gefallen. Da ist irgendwie immer noch so viel brotlose Kunst dabei. Von seiner Spielweise erinnert er mich zunehmend an einen gewissen K.D. Will ihn natürlich nicht komplett abschreiben, weil ihm a) die Spielpraxis fehlt und b) sind seine scharfen Ecken richtig gut.

Kovar, Tapsoba, Hincapie hinten alle top! Grimaldo der Gamechanger und Palacios wieder 1a gekämpft und einige unkonventionelle Sahnepässe.

Darf gerne genau so weitergehen und gegen Gladbach erwarte ich eine kleine Rotation und 3 Punkte.

• Unterschreibe ich alles, außer beim Punkt Garcia. Für mich hat er viele schwierige Situationen aufm engen Raum super aufgelöst und ein strategisch starkes Spiel gemacht.

• Sogar Bayern bekommen die karten gegen Hoffenheim nicht weg, nach langer zeit wird das stadion wahrscheinlich nicht ausverkauft sein und das ist unüblich wie die Bild berichtet. Auf zweitmarkt gibt es noch über 8000 Tickets stand gestern, also leute regt euch nicht auf das bei uns paar lücken da waren und dennoch ausverkauft verkündet wurde, Dienstag-Mittwoch abend bei kälte und grippewelle ist nicht ohne.

• Seh ich komplett anders. Klar hatten wir, vor allem in Halbzeit 2 einige gute Möglichkeiten, die man auch nutzen kann/muss (Frimpong, Tella). Wir hatten aber leider auch viele einfache Fehler im Passspiel, die uns heute von dieser "geölten Maschine" komplett unterschieden.

Unter'm Strich natürlich dennoch ein verdienter Sieg. Mainz hat es uns nicht leicht gemacht und wir standen hinten ziemlich gut.

Ja, aber noch vor 2 Monaten im Bochum und Kiel-Modus hätten wir das Ding bestimmt unentschieden gespielt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Geiler Sieg!

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Hat mich alles in allem etwas an letzte Saison vs. Gladbach erinnert. Mainz im Prinzip ohne Torchance (außer dieses eine krumme Ding in HZ 2) aber wir vorne nicht griffig und kaltschnäuzig genug, trotz totaler Dominanz und Kontrolle.

Umso schöner, dass es dann durch einen Traumfreistoß unseres Zauberfuß trotzdem gereicht hat. Wichtige 3 Punkte.

• Gutes Spiel, verdient gewonnen. Unseren Spielaufbau über links hat Mainz ziemlich attackiert, das haben wir aber in den Griff bekommen. Mukiele gestern mit Schwierigkeiten, gegen Ende war er auch platt m.E. Tapsoba, Hincapie und ggf. noch Grimaldo gestern die Besten für mich. Wirtz besonders heiß, aber gut gedoppelt und einige Male festgelaufen, natürlich auch starke Szenen von ihm. Kovar sehr stark mit dem Fuß und auf der Linie, nur bei Eckbällen fehlt mit etwas die Durchsetzngsfähigkeit, da klebt er zu sehr auf der Linie (aber natürlich trotzdem stark gestern). Andrich dürfte momentan eher unhappy sein, ebenso Hoffmann.

• Hat doch gespielt in Dortmund und zwar eher nicht so dolle.

allerdings nur durch den kurzfristigen Verzicht auf Pala. Bei dem Programm in den nächsten Wochen stellen sich diese Fragen aber eh nicht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Gutes Spiel, verdient gewonnen. Unseren Spielaufbau über links hat Mainz ziemlich attackiert, das haben wir aber in den Griff bekommen. Mukiele gestern mit Schwierigkeiten, gegen Ende war er auch platt m.E. Tapsoba, Hincapie und ggf. noch Grimaldo gestern die Besten für mich. Wirtz besonders heiß, aber gut gedoppelt und einige Male festgelaufen, natürlich auch starke Szenen von ihm. Kovar sehr stark mit dem Fuß und auf der Linie, nur bei Eckbällen fehlt mit etwas die Durchsetzngsfähigkeit, da klebt er zu sehr auf der Linie (aber natürlich trotzdem stark gestern). Andrich dürfte momentan eher unhappy sein, ebenso Hoffmann.

Kovar zweimal mit Abschlag ins Seitenaus.