Bundesliga 24/25 - 20. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - TSG Hoffenheim: 3:1 (2:0) (Sonntag , 02.02.2025, 17:30 Uhr; BayArena )

• Nur mal am Rand Interesse halber: Kennt sich jemand näher mit UK-Regionen-bezogenen Dialekten aus? Der Englischsprachige Interviewer auf Bayer 04 TV (zB. heute mit Boniface und Buendia) hat so einen spezifischen Tonfall, klingt für mich nach schottischem oder walisischem Ursprung. Könnte sein, dass er von einem UK-Channel hier akkreditiert ist.

• Nur mal am Rand Interesse halber: Kennt sich jemand näher mit UK-Regionen-bezogenen Dialekten aus? Der Englischsprachige Interviewer auf Bayer 04 TV (zB. heute mit Boniface und Buendia) hat so einen spezifischen Tonfall, klingt für mich nach schottischem oder walisischem Ursprung. Könnte sein, dass er von einem UK-Channel hier akkreditiert ist.

Ich glaube, dass das Interview von dem Kerl, der das englische Stadiontour bei Bayer durchführt, durchgeführt würde.

Der Akzent wird in UK auch sehr vom sozialen Umfeld geprägt. Dieselbe Stadt, aber besseres Viertel, bessere Schule, wohlhabenderes Umfeld. Schon sprichst du das reinste Schulenglisch, wohingegen der nur wenige Kilometer entfernt Aufgewachsene, der bei der Geburtslotterie nicht soviel Glück hatte, zumindest für mich kaum zu verstehen ist.

• Hat der Schiri nicht Abstoss statt Strafstoß gesagt?

Bin mir nicht sicher. Möglich, dass er sich beim ersten "Strafstoß" versprochen hat. Ich hab es mir jetzt paar Mal angehört und ich glaube, er hat sich nicht versprochen.

Das Mikro hat Millisekunden zu spät eingeschaltet und er war leicht außer Atmen oder etwas nervös. Daher ist erste Teil des Wortes schwer zu verstehen.

Aber spielt auch keine Rolle, da im zweiten Tel der ganz klar Strafstoß sagt. Anders macht es eh keinen Sinn.

"Strafstoß wurde überprüft. Nach Ansicht der Bilder lag eine Abseitsstellung vor. Deswegen lautet die Entscheidung: kein Strafstoß. Abseits."