Bundesliga 24/25 - 22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München: (Samstag, 15.02.2025, 18:30 Uhr; BayArena )

• Jeder Traum von der Meisterschaft ist bestenfalls Wunschdenken. Selbst bei einem Sieg läge man (incl. Torverhältnis) 6 Punkte hinter den Bayern. Mal angenommen, wir würden kein Spiel mehr verlieren und sehr optimistisch noch zweimal unentschieden spielen, wären das 10 Punkte, die die Bayern in 12 Spielen liegen lassen müssten. Wo soll das denn sein? Frankfurt und Dortmund haben sie zuhause. Auch Stuttgart und Leipzig auswärts werden sie nicht beide verlieren. Wir können also auf den völligen Zusammenbruch der Bayern warten. Die Meisterschaft wurde gegen Kiel, Bremen, Bochum und Leipzig verspielt. Wir spielen nicht signifikant schlechter als letztes Jahr, haben allerdings nicht das Glück des Vorjahres und die Bayern sind stärker. Das ist es. Und die Bayern werden mit sechs bis zehn Punkten Vorsprung Meister.

Konzentrieren wir uns auf den DFB Pokal. Das wäre doch noch mal was Zählbares und würde mich inclusive Platz zwei oder drei In der Liga völlig zufrieden stellen.

Kannst dich als Praktikant bei Völler bewerben.

Genau mit dieser Sicht haben wir nach der ersten Niederlage jede Saison den Karren an die Wand gefahren.

Genau das ist der Unterschied zwischen Bayern und dem Rest, denn sowas wirst du am 21. Spieltag selbst bei 12 Punkten Rückstand in München nicht hören.

Wunschdenken ist es, sollten wir am 30. Spieltag 8 Punkte Rückstand haben.

Ich begreife es nach der letzten Saison nicht, warum nicht gerade wenige den Kopf in den Sand stecken.

Man muss ja nicht euphorisch sein, aber wir sollten alle nie den Glauben verlieren, so wie letzte Saison gegen den FCB, VfB, Qarabag, BVB, Rom usw..

Wir hatten schon einmal so "konzentrieren wir uns auf den DFB Pokal".

Das war 2009, als man selbst Spiele gegen Karlsruhe oder Cottbus abgeschenkt hat.

Das Ende hat jeder noch vor Augen, von daher kann ich auf solche Parolen verzichten.

Ohne Form keine Titel!

• 2009 wurden die Spiele nicht deshalb abgeschenkt, es wurde die ganze Rückrunde wegen des zerrütteten Verhältnis von Mannschaft und Trainer und dessen mangelnder Flexibilität abgeschenkt. Nur in ein paar Pokalspielen hat man sich zusammen gerissen, aber das war im Finale auch vorbei.

Überhaupt ist jeder Vergleich zwischen Alonso und Labbadia Blasphemie.

• 2009 wurden die Spiele nicht deshalb abgeschenkt, es wurde die ganze Rückrunde wegen des zerrütteten Verhältnis von Mannschaft und Trainer und dessen mangelnder Flexibilität abgeschenkt. Nur in ein paar Pokalspielen hat man sich zusammen gerissen, aber das war im Finale auch vorbei.

Überhaupt ist jeder Vergleich zwischen Alonso und Labbadia Blasphemie.

Gerade mal geschaut nach den damaligen Pokalspielen.. Achtelfinale zu Hause in Düsseldorf gegen Cottbus vor 16.000 Zuschauern.. dass waren Zeiten,

• ...das war vielleicht eine komische Saison. Auswärtsspiele "zuhause" gegen Frankfurt und Gladbach (dort aber schnix mit assist zum 5-0), ein sau komisches Spiel gegen Mainz und dafür der legendäre Sieg gegen die Bayern. Das waren wirklich andere Zeiten.

Helft mir mal aus: die Bayarena ohne Dach war dann im halbjahr davor und die Saison ohne Ultras (stadionverbot nach 2009) war dann im jahr danach, korrekt?

• ...das war vielleicht eine komische Saison. Auswärtsspiele "zuhause" gegen Frankfurt und Gladbach (dort aber schnix mit assist zum 5-0), ein sau komisches Spiel gegen Mainz und dafür der legendäre Sieg gegen die Bayern. Das waren wirklich andere Zeiten.

Helft mir mal aus: die Bayarena ohne Dach war dann im halbjahr davor und die Saison ohne Ultras (stadionverbot nach 2009) war dann im jahr danach, korrekt?

BayArena ohne Dach war m.W. tatsächlich im Halbjahr davor.

• Irgendwie ein Gefühl, wenn auch unwahrscheinlich: Ich denke, Adli wird gegen die Bayern starten und wieder ein Faktor sein.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Aus dem Nichts in die Startelf: kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Genau deshalb ja irgendwie. Ähnlich wie Boniface, zumal noch dieser Schreckmoment dazu kommt. Ich erinnere mich einfach zu gerne an das Spiel, wo Adli 2mal eine Gelbe bekommen hatte und es am Ende 2mal 11er für uns bedeutete. Großartig!

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich glaube wir werden 2:0 zurück liegen und das Ding dann noch gewinnen. Ich wünsche es mir zwar nicht so spannend, habe aber irgendwie so ein Gefühl, dass es so kommen wird. Ganz egal was passiert, wir müssen die Mannschaft pushen vor allem auch bei Rückstand! Wir packen das 💪

• Erkenntnis aus deren Spiel gerade in Glasgow:

Eine offensiv stärkere/effizientere Mannschaft schenkt denen in der 2. HZ 3-4 Tore ein.

Die sind mehr als schlagbar aus meiner Sicht. Völlig zu unrecht hoch gelobt von Dazn-Kommentatoren eben.

• 2:1

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Erkenntnis aus deren Spiel gerade in Glasgow:

Eine offensiv stärkere/effizientere Mannschaft schenkt denen in der 2. HZ 3-4 Tore ein.

Die sind mehr als schlagbar aus meiner Sicht.

ein wirkliches Indiz liefert das gestrige Spiel natürlich nicht. Gegen uns werden die dann schon wieder mit einer anderen Körperspannung und so antreten. So wie gestern laufen dann halt Spiele wenn man mit dem Kopf schon beim nächsten Spiel ist.

Schlagen können wir aber sowieso jedes Team

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba