Champions League 24/25 - Achtelfinale Hinspiel: Bayern München - Bayer 04 Leverkusen: (Mittwoch, 05.03.2025, 21:00 Uhr; Allianz-Arena)

• Völliger Größenwahn. Wir sind ohne Frage auf einem fantastischen Weg und werden uns, wenn wir auf lange Sicht kontinuierlich so weiterarbeiten, sicher (wieder) unter den Top 3 in Deutschland etablieren (können).

Aber: Die Bayern dominieren die Liga seit Jahrzehnten und spielen ebenso lang international immer vorne mit. Wer ernsthaft glaubt, dass sich in den nächsten Wochen die Vorherrschaft im deutschen Fußball entscheidet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Absolut. Dieses ganze Gelaber ist wirklich albern.

Wir sind in letzter und mit Abstrichen in dieser sicherlich sogar stärker als die Bayern einzuschätzen und ggf. auch aktuell die Nr. 1 in Deutschland. Wenn wir das Achtelfinale für uns entscheiden ist das auch ein fettes Statement und nach außen werden wir dann ggf. auch als die Nr. 1 angesehen. Aber eben nur im Moment.

Die Bayern sind und werden auf Ewigkeiten die Nr. 1 in Deutschland langfristig gesehen sein. Alles andere zu Glaube ist einfach realitätsfern. In jeder Zeit gab es jemanden, der so halbwegs auf Augenhöhe war mit ihnen... aber nicht über Jahrzehnte.

Lasst uns lieber das hier und jetzt genießen. Ohne zu sehr schwarz zu malen, aber die Welt kann in 5 Jahren schon wieder ganz anders für uns aussehen.... und viel weiter nach oben geht es nicht mehr.

• Die Bayern sind und werden auf Ewigkeiten die Nr. 1 in Deutschland langfristig gesehen sein. Alles andere zu Glaube ist einfach realitätsfern.

Sehe ich anders. Es gibt Vereine in Deutschland, die von Stadt, Einzugsgebiet und Umfeld durchaus die Chance hätten, finanziell (und damit sportlich) auf ein vergleichbares Niveau zu kommen. Nur leider wurde und wird da nirgendwo über einen längeren Zeitraum professionell gearbeitet.

Aber Leverkusen ist auf jeden Fall zu klein, um da langfristig dagegen anzukommen, das stimmt. Umso höher ist zu bewerten, dass man hier aktuell mit 1/4 des Budgets auf Augenhöhe mit den Bayern ist.

• Sehe ich anders. Es gibt Vereine in Deutschland, die von Stadt, Einzugsgebiet und Umfeld durchaus die Chance hätten, finanziell (und damit sportlich) auf ein vergleichbares Niveau zu kommen. Nur leider wurde und wird da nirgendwo über einen längeren Zeitraum professionell gearbeitet.

Aber Leverkusen ist auf jeden Fall zu klein, um da langfristig dagegen anzukommen, das stimmt. Umso höher ist zu bewerten, dass man hier aktuell mit 1/4 des Budgets auf Augenhöhe mit den Bayern ist.

Ja, das ist richtig , dass es Vereine gibt, die dieses Potential hätten. Aber wie viele Jahrzehnte soll man darauf denn warten?

Diese Vereine, sei es Berlin, Köln, Hamburg oder auch Stuttgart haben es seit nem halben Jahrhundert nicht geschafft ihr Potential auszuschöpfen und den Bayern Paroli zu bieten.

Du schreibst zwar, dass du das anders siehst, gibst dem User aber indirekt Recht, da du ja auch bestätigst dass diese Vereine leider Missmanagement betreiben. Was lässt dich da optimistisch sein, dass sich das ändert?

Ich würde jetzt nicht sagen „in alle Ewigkeit“ aber in den nächsten 15-20Jahren kann ich mir nicht vorstellen , dass es ein Verein schafft konstant auf Augenhöhe zu bleiben. Das funktioniert einfach nicht.

In den letzen 30 Jahren sind die Bayern 21x Meister geworden. Genau 6 Teams haben es in der Zeit geschafft sie hinter sich zu lassen. 5 Teams ist das genau 1x gelungen.

Ich würde mir wünschen, es käme anders. Aber würde man mich zwingen zu wetten, würde darauf setzen, dass auch die kommenden 20 Jahre ähnlich verlaufen werden.

• Es ist nicht nur Missmanagement, sondern schlicht auch der Umstand, dass niemand seine Leistungsträger perspektivisch halten kann.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Völliger Größenwahn. Wir sind ohne Frage auf einem fantastischen Weg und werden uns, wenn wir auf lange Sicht kontinuierlich so weiterarbeiten, sicher (wieder) unter den Top 3 in Deutschland etablieren (können).

Aber: Die Bayern dominieren die Liga seit Jahrzehnten und spielen ebenso lang international immer vorne mit. Wer ernsthaft glaubt, dass sich in den nächsten Wochen die Vorherrschaft im deutschen Fußball entscheidet, dem ist nicht mehr zu helfen

Es war zum einen nicht meine Aussage, sondern die des > Focus-Artikels:

"... die Vorherrschaft im deutschen Fußball wird dieses Jahr aber in der Champions League entschieden. Schraubt Bayer Leverkusen weiter an der Zeitenwende?"
    Darüber hinaus: von einer langfristigen Machtverschiebung im deutschen Fußball ist hier m.E. auch nicht die Rede, die wäre in der Tat am Rande des Absurden. Dass der 8-Punkte-Vorsprung der Bayern in der Liga nicht die tatsächlichen derzeitigen sportlichen Qualitätskriterien widerspiegelt, ist aber nahezu bei allen (ernstzunehmenden) Kommentatoren Konsens. Nicht mehr und nicht weniger. Eine "Zeitenwende" verstehe ich auch nicht als Trendwende hin zur absoluten Nr. 1 im deutschen Fußball, sondern wie Rummenigge es in anderem Zusammenhang gesagt hat, hin zum ernstzunehmenden Kandididaten für die direkte Verfolgerrolle in den nächsten Jahren.

Mein persönlicher Tipp: Wir setzen uns in 2 Spielen durch.

• Ich würde jetzt nicht sagen „in alle Ewigkeit“

Das war alles, was ich sagen wollte. Es ist für einige Vereine theoretisch möglich aufzuschließen, aber kurz- und mittelfristig natürlich nicht sehr wahrscheinlich.

Es sei denn, man würde im Fußball mal ein Salary Cap o.ä. beschließen, weil der „Wettbewerb“ einfach zu ungleich und damit langweilig geworden ist. Solange das Zuschauerinteresse nicht massiv zurückgeht, werden die europäischen Großkopferten das jedoch niemals mitmachen/zulassen.

• Zitat

Die Bayern sind und werden auf Ewigkeiten die Nr. 1 in Deutschland langfristig gesehen sein.

Ach so: Was auf "Ewigkeiten" sein wird (oder nicht), darüber sind sich wahrscheinlich noch nichtmal die Mächte des Himmels einig.