Champions League 24/25 - Achtelfinale Hinspiel: Bayern München - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (1:0) (Mittwoch, 05.03.2025, 21:00 Uhr; Allianz-Arena)

• Jaaa, klasse. Könnt ihr euch richtig einen drauf keulen, weil wir jetzt mal ein (!) Spiel in den Sand gesetzt haben.

Ich ärgere mich nicht, weil wir ein Spiel verloren haben. Das kommt vor. Ich ärgere mich über die Dummheit gleich mehrerer Akteure in so einem wichtigen Spiel. Das geht mit Xabi los, der das Spiel komplett vercoacht und dann auch nicht rechtzeitig reagiert hat, was uns dann komplett um die Ohren geflogen ist. Das geht mit Kovar weiter, der erst massiv patzt und dann auch noch Kane hochriskant zum Tanz bittet. Dann Mukiele, der erst das 1:0 verschuldet, dann gelb wegen meckerns bekommt und dann das Team mit gelb rot nochmal schädigt, obwohl er da schon längst nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte. Und was zum Geier macht Tapsoba da bitte? Wie doof kann man sich anstellen?

Mich ärgert nicht, dass wir verloren haben, sondern dass wir uns wegen Dummheit völlig unter Wert verkauft haben.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Da stimme ich dir komplett zu. In jedem einzelnen Punkt. Diese vermeintliche Wiederauferstehung irgendwelcher Geister der Vergangenheit ist dennoch unangemessen.

Ich bin vor allem auch extrem überrascht, weil kaum jemand so etwas wie Normalform hatte. Unsere Spielanlage war non-existent. Habe zur Halbzeit 2 Wechsel erwartet, es kam dann leider anders.

• Gestern hat bei eigentlich allen einiges gefehlt, das war vor allem ein kompletter Ausfall als Einheit und Team, da hat einiges nicht gestimmt...sah man auch an den Reaktionen.

Freu mich trotzdem aufs Rückspiel, Marschrichtung ist klar.

Aber Respekt, was man hier noch nachlesen kann von gestern.
    Wie sich erwachsene Menschen hier teilwiese aufführen können ist absoluter Wahnsinn...da können einige aber ganz stolz auf sich sein :LEV7

• Ich ärgere mich nicht, weil wir ein Spiel verloren haben. Das kommt vor. Ich ärgere mich über die Dummheit gleich mehrerer Akteure in so einem wichtigen Spiel. Das geht mit Xabi los, der das Spiel komplett vercoacht und dann auch nicht rechtzeitig reagiert hat, was uns dann komplett um die Ohren geflogen ist. Das geht mit Kovar weiter, der erst massiv patzt und dann auch noch Kane hochriskant zum Tanz bittet. Dann Mukiele, der erst das 1:0 verschuldet, dann gelb wegen meckerns bekommt und dann das Team mit gelb rot nochmal schädigt, obwohl er da schon längst nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte. Und was zum Geier macht Tapsoba da bitte? Wie doof kann man sich anstellen?

Mich ärgert nicht, dass wir verloren haben, sondern dass wir uns wegen Dummheit völlig unter Wert verkauft haben.

Das sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach darf man verlieren, man kann auch mal 0:3 verlieren, aber nicht so. Wir haben 0:4 in Liverpool verloren, aber die Leistung war dort irgendwie eine andere. Es wurde damals im Forum auch nicht der Untergang des Abendlandes besungen. Schauen wir mal, ob was im Rückspiel geht.

• Da stimme ich dir komplett zu. In jedem einzelnen Punkt. Diese vermeintliche Wiederauferstehung irgendwelcher Geister der Vergangenheit ist dennoch unangemessen.

Ich bin vor allem auch extrem überrascht, weil kaum jemand so etwas wie Normalform hatte. Unsere Spielanlage war non-existent. Habe zur Halbzeit 2 Wechsel erwartet, es kam dann leider anders.

Doch keine wechsel zur HZ. Aber das Unverständnis hatten wir schon im Stadion geteilt 😬

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

• Was mussten die Bayern gestern machen? Ein "erspieltes" Tor und der Rest haben wir denen aufgetischt. Erinnerte mich an die Auftritte des BVB der letzten Jahre in München.

Kovar drischt hirnlos Bälle nach vorne und die landen alle beim Gegner. Warum? Weil vorne kein "Zielspieler" steht. Flo, Jerry und Aldi sollen im Luftkampf mit der Bayern-Verteidigung Bälle festmachen? Was ist das für eine blödsinnige Taktik. Angsthasen-Taktik. Hilfe, schnell raus den Ball hinten, sonst wird es gefährlich! So spielt man in der Kreisliga! Dazu viel zu wenig Aggressivität, keine Gier auf den zweiten Ball. Nichts, gar nichts. Ein Otto Rehhagel änderte sein taktisches Konzept manchmal schon nach 15 oder 20 Minuten drastisch und wechselte zu diesem Zweck sogar Spieler Mitte der ersten Halbzeit aus. Gestern konnte - wie auch in Dublin - fast! jeder schon nach Minuten sehen, dass Xabis Taktik ein Rohrkrepierer ist.

• Was mussten die Bayern gestern machen? Ein "erspieltes" Tor und der Rest haben wir denen aufgetischt. Erinnerte mich an die Auftritte des BVB der letzten Jahre in München.

Wenn die Bayern NUR EIN erspieltes Tor erzielten, kann ja nicht alles soooo katastrophal gewesen sein. Tatik hat mit den drei Aussetzern (2 Tore, 1 rote Karte) nichts zu tun. Ich kann ja den Frust verstehen und ja, ein Spiel darf uns so eigentlich nicht passieren, aber gleich alles in Grund und Boden verdammen? Habe mir gerade das Spiel von Liverpool angesehen ... so hergespielt haben uns die Bayern nicht, wie es PSG mit Liverpool gemacht hat. Der Unterschied: Liverpool gewinnt das Spiel Dank eines überrangenden Torhüters mit 1:0. Torhüter wie Alison und Neuer gewinnen Spiele, das macht Kovar leider nicht.

• Für mich hatte es Nix mit der Aufstellung zu tun.

Von Anfang an war Bayern bissiger und besser in den Zweikämpfen. Sie haben die meisten 2. Bälle erobert und wir haben uns auch viele unnötige Fehlpässe im Spielaufbau geleistet.

So stark wir vor 3 Wochen mental und physisch gegen Bayern gespielt haben so war es gestern andersrum.

Ein Schick hötte da vorne auch nur in der Lift rum gehangen. Wir sind ja kaum mal ins Bayern 1/3 gekommen. Eine Chance nach nem individuellen Fehler. Sonst Nix.

Also für mich war der Grundstein des Übels die falsche Einstellung oder Konzentration oder was auch immer zu dem läppischen Auftreten geführt hat.

Nach den Reaktionen bei den Auswechslungen und danach hoffe ich das wir mit Wut im Bauch im Rückspiel von Anfang an Alles reinwerfen um es zumindest zu versuchen. Ein Sieg ist da Pflicht um zu zeigen dass wir es besser können. Kann halt trotzdem sein dass es nicht reicht.

• Das Drehbuch gestern hat der Teufel geschrieben. Vom 1:0 schon in der 9‘ welches unser Konzept schon frühzeitig über den Haufen warf, über den Kovar Patzer bis zur roten Karte von Mukiele. Hätten wir noch das 0:2 über die Linie gerettet, hätte man auch noch ein bissle Resthoffnung haben können. Hat alles, im Negativen Sinne, gepasst.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich bin vor allem auch extrem überrascht, weil kaum jemand so etwas wie Normalform hatte. Unsere Spielanlage war non-existent. Habe zur Halbzeit 2 Wechsel erwartet, es kam dann leider anders.

Richtig. Es stimmt zwar, dass wir teilweise ganz gut verteidigt haben, aber Zugriff aufs Spiel hatten wir nie. Ich glaube, hier liegt auch der Grund für den internen Streit. Alle waren gefrustet, weil nach vorne gar nichts ging. Wirtz wollte immer pressen, adli und frimpong machen dann aus schlechtem Gewissen mit - aber das klappt so nicht. Entweder es pressen alle oder wir parken den bus und versuchen, unsere schnelligkeit auszuspielen. Aber gestern wusste die linke Hand nicht, was die rechte macht.

Die individuellen Ausfälle kommen dazu, Mukiele, Kovar und Tapsoba geschenkt, aber auch unsere 6er keinerlei Zugriff.

Zudem wirkten schon ab der Halbzeitpause alle Spieler völlig ausgepumpt...

• Gestern im Stadion war leider zu sehen, dass wir immer 1-2 Schritte zu spät kamen. Bayern war klar besser, was sich zwar nicht in einer Vielzahl herausgespielter Großchancen gezeigt hatte, aber es war ein Klassenunterschied zu sehen.

Nur: auch ein solches Spiel kann ich mit Glück und Verstand 0:0 beenden, oder knapp mit 0:1 verlieren.

Solche Aussetzer wie gestern sind da nicht einkalkuliert, dazu Xhaka und Wirtz meilenweit entfernt von Normalform. Dann gehst halt mit 0:3 nach Hause. Das bedeutet nicht, dass Alt-Leverkusen wieder da ist, aber der Warnschuss gestern sollte reichen, um wieder ernsthaft zu arbeiten und die ein oder andere Personalentscheidung (bspw. Kovar) zu treffen.

• Schlimmer als das Spiel gestern sind nur einige User hier im Forum. Am Besten meidet man das Forum nach solchen Spielen und die "Fans" die auf Trainer und Mannschaft drauf prügeln gerne das Forum und den gesamten Verein.

• Ist ja nicht so, dass wir bereits einige Male hier glücklich einen Punkt oder wie auch im Pokal gewonnen haben, letzte Saison in Stuttgart oder Leipzig etc. Kamen halt gestern äußerst unglückliche Umstände hinzu. Lief gefühlt alles gegen uns. DIe Mannschaft muss sich jetzt aufraffen und am Dienstag kann nur zählen mit offensiver Kapelle versuchen die Bayern unter Druck zu setzten und zur HZ 1:0 oder vielleicht 2:0 zu führen. Die Mannschaft ist meiner Meinung nach dazu im Stande, aber das SPiel gestern muss schnell aus den Köpfen, am besten mit einem Sieg gegen Bremen.

• Was für ein interner Streit?

Ich meinte nur das Gezanke auf der Bank, Wirtz' Gesten im Spiel und Xhakas Interview, was alles für mich darauf hindeutet, dass es taktische Unsitimmigkeiten oder nicht eingehaltene Absprachen oder Missverständnisse gab.

(Produktiver STreit, wohlgemerkt. Ich wäre schockiert, wenn die SPieler ein solches Spiel einfach weglächeln würden)

• Puh, das Spiel tut auch am nächsten Morgen immer noch weh, dran zurückzudenken. Am meisten ärgert mich einfach dieser KRASSE Fehler von Kovar beim 0:2. Was für ein Geschenk. Bis dahin war es zwar immer noch kein gutes Spiel für uns, aber es stand halt trz. nur 0:1. Aber nach dem 0:2 war dann gefühlt eh schon das Spiel ein bisschen durch, dann kam noch dieses dumme, ungeschickte Foul von Mukiele, wodurch die Unterzahl startete und danach war das Ding dann eh endgültig durch. Als wär das alles nicht schon hart und dumm genug, macht Tapsoba auch noch ne Ringkampf-Einlage im Strafraum. Mit VAR kannst du sowas einfach nicht bringen, jeder Schiri, der das sieht, gibt Elfmeter, weil das wirklich ein extrem festes Halten/Klammern war. Somit hat man durch 3 EKLATANTE Fehler sich selbst ins Bein geschossen, wodurch am Ende ein klares 3:0 steht. Das ärgert mich auch ein wenig, auch wenn man nicht so sehr drauf gucken sollte was Medien schreiben. Aber das Geschreibe über Statement-Sieg, Machtdemonstration usw. ärgert mich doch ein wenig. Als hätten die Bayern uns an die Wand gespielt. Nein, wir haben zu 80-90% selbst dafür gesorgt, dass ein 3:0 geworden ist.