Champions League 24/25 - Achtelfinale Hinspiel: Bayern München - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (1:0) (Mittwoch, 05.03.2025, 21:00 Uhr; Allianz-Arena)

• Dann hoffen wir mal, dass er extrem falsch liegt. Ich meine es sind immer noch die Bayern. Auch wenn ich sie dieses Jahr ähnlich schlecht sehe wie letzte Saison, so haben sie sich zumindest in der Liga irgendwie durchgewurschtelt und 8 Punkte Vorsprung herausgespielt. Die Bayern sind immer noch eine Macht, die es nicht zu unterschätzen gilt. Für mich sind gerade die ersten 30 Minuten ganz entscheidend. Wenn wir da gegen deren Pressing gegenhalten können und nicht früh in Rückstand geraten, dann bin auch ich optimistisch für die restliche Zeit. Aber ich habe immer noch viele Spiele gegen die Bayern im Hinterkopf, wo wir bis in die Haarspitzen motiviert in die Partie gegangen sind und bereits nach 15 Minuten 2:0 zurücklagen. Hochmut kommt vor dem Fall. Ich zumindest wäre sehr zufrieden mit einem Remis im Hinspiel (ohne Gelbsperren fürs Rückspiel).

Nach einer Nacht drüber schlafen fühlt sich dieses Spiel immer noch an wie ein verdammter Fiebertraum. Natürlich führen drei individuelle Fehler zu Gegentoren. Ja, ich zähle die Schlafmützigkeit von Mukiele auch als leicht vermeidbaren Fehler an. Geht er dem Ball einen Schritt entgegen, kommt Kane niemals so unbedrängt zum Kopfball. Tor 2 und 3 waren absolute Megageschenke, die gelb-rote Karte genauso. Abgesehen von den total vermeidbaren Gegentoren haben wir aber auch so absolut keinen Stich gesehen. Keine einzige selbst herausgespielte Chance, nicht einen einzigen strukturierten Angriff der sowas wie Gefahr ausgestrahlt hat. Am Ende dürfen wir noch zufrieden sein, dass es nicht deutlich höher ausgeht. Der Lattenkopfball von Musiala nach Eckball, das Tempodribbling von Sane, wo er den aus bester Lage knapp vorbeischießt und ganz am Ende Palinha, der das leere Tor nicht trifft. Und die ganzen Schüsse der Bayernspieler außerhalb des Strafraums, die ein paar Mal nur knapp am Tor vorbeigesegelt sind. Nach dem frühen 0:1 hatten unsere Jungs gar keinen Schneid mehr, standen metterweit von ihren Gegenspielern weg, haben artig Begleitschutz gespielt und kamen in kaum einen Zweikampf. So tief wie gestern wurden wir weder im Bundesligahinspiel noch im Pokalspiel hinten reingedrückt. Teilweise standen da 8 Spieler von uns im eigenen Strafraum und trotzdem segelten da die Flanken rein. Offensiv wurde nicht ein einziger wichtiger Zweikampf gewonnen, die komplette Offensive war durchgängig abgemeldet. Ich glaube kaum, dass das die taktische Vorgabe von Xabi war.

Ich hoffe unsere Jungs hatten eine genauso beschissene Nacht wie ich und hinterfragen sich heute, was da gestern alles schief gelaufen ist. Ich stelle nicht aufgrund eines Spiels alles in Frage was in den letzten beiden Jahren alles geschaffen wurde, aber gestern war leider ein totaler Systemcrash auf internationaler Ebene. Das selbst Celtic in zwei Spielen deutlich besser gegen diese Bayern ausgesehen hat, spricht das leider nicht für Xabi und das Team. Wenigstens ist der Druck fürs Rückspiel raus und dort kann man entspannt aufspielen. Niemand der das Spiel gestern gesehen hat, wird auch nur einen Blumentopf auf uns setzen.

• Ich kann mich noch erinnern, dass ich hier angegangen wurde, weil ich unsere Spielweise in München (Bundesliga Hinspiel + Pokal) kritisiert habe. Da wurde immer auf das das Ergebnis verwiesen, wie geil wir verteidigt hätten, Bayern kaum klare Torchancen gehabt hätte (was nicht stimmt) und das abgezockt gewesen sei.

Witzigerweise war das gestern bis zum Bock von Kovar weder besser, noch schlechter. Blöd halt wenn man nicht glücklich in Front geht, Kane mal einen reinköpft und Neuer nicht vom Platz fliegt. Ansonsten war das doch 1 zu 1 der gleiche Stiefel wie davor.

Ich hab absolut nix gegen eine defensivere Variante in München, aber ein paar Ballstafetten und gefährliche Konter darf man bei der Spielerqualität schon noch erwarten. Ich bleibe dabei, dass die Spielweise in allen 3 Matches für unsere Ansprüche unwürdig war. Alonso hat sich wie einige andere von den Ergebnissen blenden lassen und die Quittung haben wir jetzt kassiert. Absolut verdient.

• Witzigerweise war das gestern bis zum Bock von Kovar weder besser, noch schlechter.

Hab jetzt nicht jede Spielszene der vergangenen Spiele präsent, aber ich fand das gestern in Halbzeit schon deutlich klarer zu Gunsten der Bayern als im Pokal und auch in der Liga. Musiala köpft an die Latte (muss ein Tor sein), aber vor allem der Grundeindruck war für mich der Unterschied zu den anderen Spielen. Zudem unsere Vielzahl an Schlampigkeiten und individuellen Aussetzern (auch bis vor dem 2:0).

• Ich kann mich noch erinnern, dass ich hier angegangen wurde, weil ich unsere Spielweise in München (Bundesliga Hinspiel + Pokal) kritisiert habe. Da wurde immer auf das das Ergebnis verwiesen, wie geil wir verteidigt hätten, Bayern kaum klare Torchancen gehabt hätte (was nicht stimmt) und das abgezockt gewesen sei.

Witzigerweise war das gestern bis zum Bock von Kovar weder besser, noch schlechter. Blöd halt wenn man nicht glücklich in Front geht, Kane mal einen reinköpft und Neuer nicht vom Platz fliegt. Ansonsten war das doch 1 zu 1 der gleiche Stiefel wie davor.

Ich hab absolut nix gegen eine defensivere Variante in München, aber ein paar Ballstafetten und gefährliche Konter darf man bei der Spielerqualität schon noch erwarten. Ich bleibe dabei, dass die Spielweise in allen 3 Matches für unsere Ansprüche unwürdig war. Alonso hat sich wie einige andere von den Ergebnissen blenden lassen und die Quittung haben wir jetzt kassiert. Absolut verdient.

Wer ist denn jetzt Adressat deiner Kritik? Mit einer defensiven Variante bist du einverstanden, bemängelst aber fehlende Konter oder Ballstafetten. Konter kannst du halt nur fahren, wenn der Gegner es zu lässt.

Wenn du tief stehst und der Gegner ist pressfreudig, bleibt da außerdem kein Raum für Ballstafetten. In welchem Raum sollen die denn dann stattfinden, wenn alles zu steht und angelaufen wird?

Die Bayern beherrschen ihren Spielstil schon ziemlich gut aber so eine Taktik macht sie halt auch fehleranfällig. Gestern ging alles gut, weil der Spielverlauf einfach optimal gelaufen ist.

Wie ich schon woanders schrieb. Die Bayern sind einfach nochmal eine andere Kategorie als unsere Jungs. Nicht unbedingt taktisch aber individuell. Für die wird es allerdings auch nicht reichen, um ins Finale einzuziehen. Da gibt es noch ganz andere Kaliber.

• Auf der einen Seite vertraue ich schon sehr auf den Sachverstand von Xabi Alonso, aber auch ich hätte mir einfach ein mutigeres, aggressiveres und wacheres Auftreten gewünscht.

Im Grunde habe ich mich schon über die Platzwahl gewundert: Bayern kriegt Anstoß und darf in der 2. Halbzeit auf die Südkurve spielen?

Dann 1. Gegentor: Hincapies lässt im Grunde frei flanken, usw.

Im ganzen Spiel, bis auf die Szene mit Frimpong, keine Nadelstiche, kein Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte - das fand ich schon sehr wenig!

• Also unabhängig von unseren vielen Fehlern und Unzulänglichkeiten...die waren gestern einfach gut.
    Bissig in den Zweikämpfen und immer irgendwo einen Schritt schneller und uns gedanklich überlegen.
    Das muss man einfach akzeptieren.

• Hab jetzt nicht jede Spielszene der vergangenen Spiele präsent, aber ich fand das gestern in Halbzeit schon deutlich klarer zu Gunsten der Bayern als im Pokal und auch in der Liga. Musiala köpft an die Latte (muss ein Tor sein), aber vor allem der Grundeindruck war für mich der Unterschied zu den anderen Spielen. Zudem unsere Vielzahl an Schlampigkeiten und individuellen Aussetzern (auch bis vor dem 2:0).

Müsste jetzt auch jede Szene nachschauen, aber ich erinnere mich an die hundert prozentige von Gnabry in der Liga, als er Pfosten und Latte trifft. Im Pokal hat Bayern vor der Pause mehrfach an der Führung geschnuppert und das in Unterzahl. Ich fand beide Spiele ähnlich bescheiden, aber vielleicht stehe ich da auch alleine.

Mit einer defensiven Variante bist du einverstanden, bemängelst aber fehlende Konter oder Ballstafetten. Konter kannst du halt nur fahren, wenn der Gegner es zu lässt.

Ich hab geschrieben DEFENSIVEREN. In keiner Silbe habe ich erwähnt, dass man 90 Minuten nur am Strafraum stehen und Beton anrühren soll.

Am Ende des Tages landen wir in 3 Auswärtsspielen bei München bei 49 vs 17 Torschüssen zugunsten der Bayern. Wenn man mit nem X-Goals von 0,05 zufrieden ist, nur weil man Unentschieden spielte, bitte. Ich bin es nicht, weil ich der Mannschaft mehr zutraue.

• Im Pokal hatte Bayern genau eine Großchance, das war die Szene von Olise in der 95. Minute. Ansonsten noch ein paar wenige Torschüsse die aber keine wirklich hochkarätigen Chancen waren.

Im Ligaspiel war es die eine Doppelchance von Gnabry und sonst hauptsächlich Fernschüsse. Das Tor von Pavlovic zudem ein Sonntagsschuss, der normalerweise auf die Tribüne geht.

-> in den beiden Spielen waren wir defensiv extrem stark und haben sehr wenig zugelassen was wirklich gefährlich war. ALLES kann man auch in München nicht wegverteidigen, der Anspruch wäre schon weit drüber.

Daher war der Ansatz gestern mMn richtig, im Unterschied zu den anderen Spielen hat man es sich durch individuelle Patzer versaut. Ist ja jetzt nicht so als hätten die Bayern in Gleichzahl eine Chance nach der anderen gehabt (analog zu den anderen beiden Spielen in München). Diesmal hat man sie halt zu den Toren eingeladen. Gut, andererseits hätten die natürlich auch noch eins mehr machen müssen. Dennoch lag das gestern in erster Linie an individuellen Unzulänglichkeiten

• In den Jahren zuvor wurde unserer Mannschaft auch immer viel zugetraut. Das gab stets derbe Klatschen.

Beton anrühren ist auch übertrieben. Man ist halt größtenteils in der eigenen Hälfte geblieben. Ich bleibe dabei: Die Taktik war schon richtig. Auf den Spielverlauf hat man dann keinen Einfluss mehr. So giftig wie die Bayern waren, hätten die uns wahrscheinlich bei einer offensiverer Ausrichtung noch höher aus dem Stadion geschossen.

Das einzige, was man Alonso ankreiden kann, war die Aufstellung von Kovar. Nicht weil ich ihn so schlecht finde wie einige andere hier, sondern weil Lukas einfach erfahrener ist und weil man den Kapitän für solche Spiele braucht.

Ich erinnere mich noch an das Spiel in Madrid, wo wir eigentlich feldüberlegen waren und dann wurde Schick eingewechselt und unsere Kontrolle war dahin. Das hat weniger mit Schick zu tun aber in manchen Spielen bietet sich es einfach an, ohne Stürmer zu spielen.

• Also unabhängig von unseren vielen Fehlern und Unzulänglichkeiten...die waren gestern einfach gut.
    Bissig in den Zweikämpfen und immer irgendwo einen Schritt schneller und uns gedanklich überlegen.
    Das muss man einfach akzeptieren.

Man kann es akzeptieren. Hinterher muss man es, weil man es ja nicht mehr ändern kann. Aber so ein Bayer Leverkusen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das war fast ein Rückfall in Zeiten, in den wir 1:7 vom Platz gefegt wurden. So gar keine Angriffsbemühungen, miserables Zweikampfverhalten, und was uns davor auszeichnete, kein gutes Pressing, den Gegner unter Druck setzen und Balleroberung….nix.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn es drauf ankommt sin die Bayern da, das war schon immer so und dann kacken wir in die Hose ud das war auch schon immer so.

Wie letzte Saison als es zum Showdown im Rückspiel kam?

oder diese Saison beim KO Spiel im Pokal?

"wenn es drauf ankommt kacken wir in die Hose und das war auch schon immer so".

Wir sind jetzt drei Jahre in Folge in mind einem Pokalwettbewerb mind. bis ins Halbfinale gekommen. Da waren vorher dutzende Spiele dabei "wo es drauf ankommt" und wo wir weitergekommen sind.

Wie man hier so eine Scheiße schreiben kann :LEV11

• Die Bayern waren in ALLEN 3 letzten Heimspielen KLAR besser. Wir haben seinerzeit mit viiiel Glück dort nicht verloren. Gestern wars dann soweit.

So nämlich. Viele haben sich von den Ergebnissen in München blenden lassen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!