Dann hoffen wir mal, dass er extrem falsch liegt. Ich meine es sind immer noch die Bayern. Auch wenn ich sie dieses Jahr ähnlich schlecht sehe wie letzte Saison, so haben sie sich zumindest in der Liga irgendwie durchgewurschtelt und 8 Punkte Vorsprung herausgespielt. Die Bayern sind immer noch eine Macht, die es nicht zu unterschätzen gilt. Für mich sind gerade die ersten 30 Minuten ganz entscheidend. Wenn wir da gegen deren Pressing gegenhalten können und nicht früh in Rückstand geraten, dann bin auch ich optimistisch für die restliche Zeit. Aber ich habe immer noch viele Spiele gegen die Bayern im Hinterkopf, wo wir bis in die Haarspitzen motiviert in die Partie gegangen sind und bereits nach 15 Minuten 2:0 zurücklagen. Hochmut kommt vor dem Fall. Ich zumindest wäre sehr zufrieden mit einem Remis im Hinspiel (ohne Gelbsperren fürs Rückspiel).
Nach einer Nacht drüber schlafen fühlt sich dieses Spiel immer noch an wie ein verdammter Fiebertraum. Natürlich führen drei individuelle Fehler zu Gegentoren. Ja, ich zähle die Schlafmützigkeit von Mukiele auch als leicht vermeidbaren Fehler an. Geht er dem Ball einen Schritt entgegen, kommt Kane niemals so unbedrängt zum Kopfball. Tor 2 und 3 waren absolute Megageschenke, die gelb-rote Karte genauso. Abgesehen von den total vermeidbaren Gegentoren haben wir aber auch so absolut keinen Stich gesehen. Keine einzige selbst herausgespielte Chance, nicht einen einzigen strukturierten Angriff der sowas wie Gefahr ausgestrahlt hat. Am Ende dürfen wir noch zufrieden sein, dass es nicht deutlich höher ausgeht. Der Lattenkopfball von Musiala nach Eckball, das Tempodribbling von Sane, wo er den aus bester Lage knapp vorbeischießt und ganz am Ende Palinha, der das leere Tor nicht trifft. Und die ganzen Schüsse der Bayernspieler außerhalb des Strafraums, die ein paar Mal nur knapp am Tor vorbeigesegelt sind. Nach dem frühen 0:1 hatten unsere Jungs gar keinen Schneid mehr, standen metterweit von ihren Gegenspielern weg, haben artig Begleitschutz gespielt und kamen in kaum einen Zweikampf. So tief wie gestern wurden wir weder im Bundesligahinspiel noch im Pokalspiel hinten reingedrückt. Teilweise standen da 8 Spieler von uns im eigenen Strafraum und trotzdem segelten da die Flanken rein. Offensiv wurde nicht ein einziger wichtiger Zweikampf gewonnen, die komplette Offensive war durchgängig abgemeldet. Ich glaube kaum, dass das die taktische Vorgabe von Xabi war.
Ich hoffe unsere Jungs hatten eine genauso beschissene Nacht wie ich und hinterfragen sich heute, was da gestern alles schief gelaufen ist. Ich stelle nicht aufgrund eines Spiels alles in Frage was in den letzten beiden Jahren alles geschaffen wurde, aber gestern war leider ein totaler Systemcrash auf internationaler Ebene. Das selbst Celtic in zwei Spielen deutlich besser gegen diese Bayern ausgesehen hat, spricht das leider nicht für Xabi und das Team. Wenigstens ist der Druck fürs Rückspiel raus und dort kann man entspannt aufspielen. Niemand der das Spiel gestern gesehen hat, wird auch nur einen Blumentopf auf uns setzen.