Champions League 24/25 - Achtelfinale Hinspiel: Bayern München - Bayer 04 Leverkusen: 3:0 (1:0) (Mittwoch, 05.03.2025, 21:00 Uhr; Allianz-Arena)

• (...)

Dieses ganze negative Denken aber nervt mich, weil genau das unsere größte Schwäche ist. Läuft mal ein Spiel kacke, ist gleich vom „Rückfall in alte Zeiten“ die Rede. Leute, es lief gestern halt nicht und das bedeutet womöglich das Ausscheiden aus der CL….vielleicht aber auch nicht! jetzt aber plötzlich alles in Frage zu stellen, das ist genau das mentalitätsproblem, das andere Vereine wie die Bayern oder Blödmund uns gegenüber uns gegenüber in der Vergangenheit stark gemacht hat. Wenn wir jetzt wieder in alte Reflexe verfallen, verfallen wir in alte Reiz-Reaktions-Muster.

Die Frage sei erlaubt: Wer ist mit "wir" gemeint? :LEV18

Bei allem Respekt: Wenn hier in einem kleinen Fanforums-Kosmos ein paar Leutchen ihren (teils völlig überzogenen) Unmut und ihr ständiges Mimimi äußern, dann hat das aber auch genau null Auswirkungen auf die Mannschaft oder die Einstellung der Verantwortlichen. Dort sind Profis am Werk, die hier sicher NICHT auf Meinungsforschungstour gehen werden und dadurch dann höchst selbst in "alte Reflexe" verfallen und "alles in Frage stellen".

Wichtig iss auf'm Platz und nicht das immer gleiche Geschwurbel irgendwelcher "Blödmannsgehilfen" hier in einem Inet-Board, wo jeder immer alles besser weiß und alles besser kann (vor allem nachher) . :levz1   :LEV14

• Die Frage sei erlaubt: Wer ist mit "wir" gemeint? :LEV18

Bei allem Respekt: Wenn hier in einem kleinen Fanforums-Kosmos ein paar Leutchen ihren (teils völlig überzogenen) Unmut und ihr ständiges Mimimi äußern, dann hat das aber auch genau null Auswirkungen auf die Mannschaft oder die Einstellung der Verantwortlichen. Dort sind Profis am Werk, die hier sicher NICHT auf Meinungsforschungstour gehen werden und dadurch dann höchst selbst in "alte Reflexe" verfallen und "alles in Frage stellen".

Wichtig iss auf'm Platz und nicht das immer gleiche Geschwurbel irgendwelcher "Blödmannsgehilfen" hier in einem Inet-Board, wo jeder immer alles besser weiß und alles besser kann (vor allem nachher) . :levz1   :LEV14

104% Zustimmung. :bayerapplaus

• Zu den Meinungen, dass unsere Offensivreihe wenig auf die Reihe bekommen hat.

Die Bayern haben ihr Pressingspiel über 90 Minuten perfekt durchgezogen. Bei Ballverlust / Zweikampf, waren die Bayern gefühlt IMMER in Überzahl und hatten die nötige Puste, um wirklich jeden Ball direkt wieder zu erobern. Das kennen wir von unserem eigenen Spiel nur zu gut, wenn es in die andere Richtung läuft (ausgeruht durch Ballstaffetten, Überzahl / Absicherung, 5 Sekunden Regel Vollgas, Ballgewinn..)

Unsere Offensivreihe konnte nicht glänzen! Auf Grund der taktischen Ausrichtung beider Teams oder besser gesagt, so wie die Bayern ihr System zur Vollendung gespielt haben, gab es aus der Bedrängnis heraus fast nur Versuche in Unterzahl 1 vs 2.. . Klar, mit nem Geniestreich kann auch hier mal was Zählbares herausspringen, aber unser Spiel ist das nicht.

Was mich überrascht hat, aber aus der Fernsehperspektive nicht erkennbar war:
    Offensiv immer in Unterzahl, aber defensiv trotzdem mit jeder Menge Platz für die Bayern. Halbhohe Bälle nach links-vorne konnten die Bayern jedes Mal festmachen und waren 2 Sekunden später am/ im Strafraum. Vielleicht ist hier jemand im Forum der sich etwas besser auskennt und erklären kann, warum trotz defensiver Ausrichtung und keinen Anspielstationen vorne, kaum Druck auf die Ballführenden im Devensivverbund möglich war. Mich hat es etwas an Frankfurt - Bayern erinnert, die gefühlt auch immer etwas z weit weg vom Gegner standen.

Ich weiß nicht ob ich von Beginn an auf ein oder zwei Stürmer setzten würde. Für mich liegt der Schlüssel darin, selber wieder ein extremes Pressing zu spielen. Wer kann die Bayern im höchsten Tempo dauerhaft anlaufen? Vielleicht mit Tella ähnlich wie im Bundesliga Rückspiel..

Was meint ihr?

• Müsste jetzt auch jede Szene nachschauen, aber ich erinnere mich an die hundert prozentige von Gnabry in der Liga, als er Pfosten und Latte trifft. Im Pokal hat Bayern vor der Pause mehrfach an der Führung geschnuppert und das in Unterzahl. Ich fand beide Spiele ähnlich bescheiden, aber vielleicht stehe ich da auch alleine.

Ich hab geschrieben DEFENSIVEREN. In keiner Silbe habe ich erwähnt, dass man 90 Minuten nur am Strafraum stehen und Beton anrühren soll.

Am Ende des Tages landen wir in 3 Auswärtsspielen bei München bei 49 vs 17 Torschüssen zugunsten der Bayern. Wenn man mit nem X-Goals von 0,05 zufrieden ist, nur weil man Unentschieden spielte, bitte. Ich bin es nicht, weil ich der Mannschaft mehr zutraue.

Der letzte, wirklich gute Auftritt von uns in München war das 2:2 recht früh in unserer Meister-Saison. Und damals haben wir komplett unverändert in unserer absoluten Top-Aufstellung gespielt mit einer echten Sturmspitze und auch von der Spielweise haben wir versucht unseren gewohnten Stiefel runter zu spielen und Ballbesitz-Phasen mit Dominanz gehabt. Also dass es auch so geht, ohne, dass wir uns allzu krass zurückhalten müssen, hat das Spiel ja gezeigt.

• Genau das war auch mein Eindruck. Es lag weniger an der Aufstellung als am generellen Auftritt. Die Spitzigkeit und Explosivität hat gefehlt. Es wurde nicht dem Ball entgegen gegangen sondern gewartet bis er da ist und da konnte Bayern immer wieder dazwischen kommen. Anders rum haben wir wenig Balleroberungen gehabt da wir zu zaghaft und zu spät am Mann waren.

Wenn wir dann mal den Ball gewonnen haben, wurde er meist schnell wieder verschlampt.

Dass wir es prinzipiell können sit klar und Fitness solle auch kein Problem gewesen sein.

Muss eine mentales Problem gewesen sein. Vielleicht wegen der Gelbvorbelastung oder weil man zu Überrascht war vom Auftritt der Bayern, aber dennoch unverständlich wieso das über 90 Min so war.

• Zitat

.....Dass wir es prinzipiell können sit klar und Fitness solle auch kein Problem gewesen sein.

Muss eine mentales Problem gewesen sein.

Weder haben uns die Bayern hergespielt, noch war unser Spiel nach meinem Eindruck qualitativ dramatisch anders als bei den Auswärtskicks dort zuvor.

Da sind ein paar Kollegen massiv ins Fettnäpfchen getreten, andernfalls würden wir jetzt vor einem gut aufholbarem 0:1 stehen.

• Gibt es Argumente dafür, nicht die Note 6 zu geben?

Ich hab keine gesehen.

• Zu den Meinungen, dass unsere Offensivreihe wenig auf die Reihe bekommen hat.

[…]

Unsere Offensivreihe konnte nicht glänzen! Auf Grund der taktischen Ausrichtung beider Teams oder besser gesagt, so wie die Bayern ihr System zur Vollendung gespielt haben, gab es aus der Bedrängnis heraus fast nur Versuche in Unterzahl 1 vs 2..

Es war halt nichtmal eine Offensivreihe. Maximal ein Offensivduo. Deswegen auch ständige Unterzahl.

Ich verstehe die Taktik ja grundsätzlich. Die funktioniert aber nur wenn hinten alle aufpassen und vorne hoffst du dann auf die eine gute Aktion.

Beides hat nicht funktioniert. Deswegen kann man die Taktik auch durchaus kritisieren.

Ich mein in den letzten vier Spielen haben wir 2 Tore gegen die Bayern geschossen.

Überrascht haben wir die Bayern schon lange nicht mehr.

• Wie man mit dieser Aufstellung vorne ein Tor erzielen könnte (Außer Neuer wäre vom Platz wieder geflogen), wird nur Alonso wissen.

• Wie viele Tore haben wir da denn geschossen?

Hab mit mir selbst gewettet, dass das kommt.

Es ging doch um den Konjunktiv oder was sollte dein "könnte"? In meiner Welt hatten wir da durchaus Chancen. Wenn dir da die Fantasie fehlt, wie dort ein Tor hätte erzielt werden können, dann hast du wohl Recht. Ansonsten würde ich mich über eine Antwort auf meine Aussage bzgl. der Unterschiede freuen.

• Es war wie schon öfter gesagt ein Spiel it ganz anderen Voraussetzungen..Die Bauern hatten 8 Punkte Vorsprung und spielten auf Unentschieden. War für sie entspannr, bei einem Gecentor hätten sie immer no h reagieren können. Insofern lassensich die Spiele nicht wirklich vergleichen.

Ich w9rde eher mit Dublin vergleichen.

Ähnlich mies. Es ist nun mal ein Fehler, ohne MS gegen Topteams zu spielen,es schwächt die Offensive entscheidend, da weder Jerry, Tella oder Adli Torjäger sind.

• Es war wie schon öfter gesagt ein Spiel it ganz anderen Voraussetzungen..Die Bauern hatten 8 Punkte Vorsprung und spielten auf Unentschieden. War für sie entspannr, bei einem Gecentor hätten sie immer no h reagieren können. Insofern lassensich die Spiele nicht wirklich vergleichen.

Ich w9rde eher mit Dublin vergleichen.

Ähnlich mies. Es ist nun mal ein Fehler, ohne MS gegen Topteams zu spielen,es schwächt die Offensive entscheidend, da weder Jerry, Tella oder Adli Torjäger sind.

Muss ich mit nach dem letzten Spiel leiser anschließen!

Sicher wollten bei uns sich nicht so arg hinten rein drängen lassen, aber ich denke mittlerweile auch, dass bei einem Gegentor umgestellt bzw. anders gespielt worden wäre.

Dann sind die Bayern dieses Jahr eben stärker als wir, alles nicht schlimm!

• Die Bayern waren keine drei Tore besser. Solche Fehler wie beim 2:0 und 3:0 fallen meist in einem ohnehin vergurkten Spiel. Ich dachte, wir laufen mit breiter Brust auf. Stattdessen sah es aus, als hätten wir wieder einen braunen Streifen in der Hose.

Einer Trainer, der sieht, dass es nicht läuft, kann es in der Hoffnung, dass die auf dem Platz es bald besser machen, laufen lassen oder er setzt zB durch Einwechslungen neue Impulse. Wie so oft hat Xabi es laufen lassen und wie schon in Dublin, war das ein Fehler (wie auch seine Einwechslungen in Madrid). Kovar hätte ich niemals aufgestellt. Der Aussetzer beim 2:0 war mit Ansage.

Dieses Spiel fühlt sich immer noch sch..... an. Wir haben den Bayern zwei Tore geschenkt. Bis zum 2:0 sah es nicht danach aus, als würden die Bayern noch viel reißen. Und es sah nie nach CL aus. Ich habe selten ein so wenig intensives Spiel in der CL gesehen. Wir haben wie sediert gespielt.

• Das du Kovar niemals aufgestellt hast du jetzt bestimmt 50x gesagt. Wir wissen Bescheid. Ich übrigens auch nicht .

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das du Kovar niemals aufgestellt hast du jetzt bestimmt 50x gesagt. Wir wissen Bescheid. Ich übrigens auch nicht .

Das Tapsoba Ding war schlimmer ohne den Elfer hätten wir vermutlich 2:0 verloren, dank ihm haben wir noch ein Tor dazu bekommen.

Kovar das Ding war auch Mist er hat sich verschätzt aber unser Finne ist auch immer mal für einen Bock gut. Das hätte dem auch passieren können.

• Hab mit mir selbst gewettet, dass das kommt.

Es ging doch um den Konjunktiv oder was sollte dein "könnte"? In meiner Welt hatten wir da durchaus Chancen. Wenn dir da die Fantasie fehlt, wie dort ein Tor hätte erzielt werden können, dann hast du wohl Recht. Ansonsten würde ich mich über eine Antwort auf meine Aussage bzgl. der Unterschiede freuen.

Wie da ein Tor hätte erzielt werden können?

Im Konjunktiv wäre der Frimpong mit vorne rein gegangen und hätte eine Chance genutzt.

In der Realität ist es aber der Frimpong, der nun wirklich kein Knipser ist. Zumindest nicht gelernter Offensiver.

Und das ist halt Teil der Taktik. Und das kann man kritisieren. Dass man mit einberechnen muss dass man keine Tore schießt, wenn man nicht genügend Offensive hat, sondern dem gelernter aussenverteidiger sagt, er solle das übernehmen.