Bundesliga 24/25 - 24. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen: 1:4 (0:3) (Samstag, 01.03.2025, 18:30 Uhr; Deutsche-Bank-Park )

• Ich hab vor dem Spiel mit einer deutlich schwierigeren Aufgabe gerechnet. Erst recht weil die letzte Woche bei den Bayern so untergegangen sind und sich der ein oder andere wieder genesen war der in der Vorwoche noch krank war.

Dass wir sie dann zuhause so klar dominieren ist echt extrem stark!

Auch noch vor den CL Spiel. Hut ab, zeigt einmal mehr wie professionell diese Truppe geworden ist.

Schön das auch Garcia getroffen hat und Hofmann zu ein paar Minuten gekommen ist.

Der Streit hätte nicht sein müssen. Bin gespannt wie die Mannschaft damit umgeht, denke aber das wir genug Führungsspieler haben die dass auch nutzen werden um klar zustellen, dass niemand über dem gemeinsamen Erfolg steht. Kann sogar nochmal die Truppe enger zusammenschweißen. Sieht man auch daran das gleiche mehrere versucht haben die Situation zu beruhigen.

Fand da auch Mukiele stark, wenn man bedenkt dass er ja auch noch ein „Neuer“ im Team ist.

• So etwas kann schnell eine unangenehme Eigendynamik entwickeln. Völlig unnötige Szene in der Nachspielzeit eines klaren 4:1 Auswärtserfolgs. Da kann man nur mit den Kopf schütteln.

Da ist überhaupt nichts unnötig.

Das ist Profisport und so wie es jeden Profikeeper explodieren lässt, wenn er in der 90. doch noch das 1:5 kassiert, will Boniface die Hütte machen, egal ob 1. oder 90., egal ob es 0:0 oder 8:0 steht.

Ein emotionsloses Abnicken wäre viel schlimmer. (Wohlfühloase)

• Da ist überhaupt nichts unnötig.

Das ist Profisport und so wie es jeden Profikeeper explodieren lässt, wenn er in der 90. doch noch das 1:5 kassiert, will Boniface die Hütte machen, egal ob 1. oder 90., egal ob es 0:0 oder 8:0 steht.

Ja, aber wenn dich schon deine Mitspieler zurückhalten müssen, war es wahrscheinlich zu viel...

• Nobody ist perfekt.

No Body is perfect. Klärt die Situation eigentlich rel. souverän, der Muki...dann fehlt ein bisschen zum finalen Synapsen-Schluss. Insgesamt aber ein gute Partie von ihm, dito Hermoso, Garcia. Unfassbar muntere Spaßtruppe, unsere Jungs. Nächste Saison greifen wir konsequent ab 1. Spieltag ganz oben an!

• Da ist überhaupt nichts unnötig.

Stimmt. Man hätte ihn einfach weiter machen sollen. Das wäre garantiert in der Ohrfeige oder schlimmeren geendet, wenn Mitspieler ihn nicht beruhigt hätten. Und wer weiß, wenn Schiri dazu gekommen wäre, so wie Boniface drauf war, hätte er den auch noch weggeschubst und es hätte in rote Karte enden können. Zum Glück haben Mukiele und Tah aber auf ihn eingeredet.

Emotionen - gut. Unbedingt Tor machen wollen in - gut. Sich ärgern, wenn man nicht trifft - gut. Kurz Mitspieler anmeckern - okay. Kurz Mitspieler Kontra geben, wenn dieser sich beschwert - okay.

Aber sich nicht mehr einbekommen, selbst wenn mehrere Mitspieler auf ihn einreden. Und selbst nach Abpfiff braucht es Geleitschutz in Form von Frimpong und Alonso. Das finde ich nicht gut.

So eine Stimmung im Team ist nicht förderlich und hat nichts mit Wohlfühloase zu tun. Wohlfühloase bedeutet für mich, sich nicht mit Leistung zufriedengeben. Konkurrenzkampf. Auch Eigenkritik. Und Kritik an Mitspieler, wenn angebracht. Aber nicht in so einer Form.

Ich fordere übrignes keine Strafe für Boniface oder ähnliches, bevor das jmd hier rausliest. Ich finde nur, dass es mir zu weit ging um unter Wohlfühloase zu gelten.

• Ich fordere übrignes keine Strafe für Boniface oder ähnliches, bevor das jmd hier rausliest. Ich finde nur, dass es mir zu weit ging um unter Wohlfühloase zu gelten.

Was würde bei dir morgen auf Arbeit passieren, wenn Kollegen sich so untereinander angehen würden? Ich frage für einen Freund.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)