DFB-Pokal 24/25 Halbfinale: Arminia Bielefeld - Bayer 04 Leverkusen: (Dienstag, 01.04.2025, 20:45 Uhr; Schüco-Arena)

• Herzlichen Glückwunsch!

In 96 Minuten völlig hilf- und planlos von einem Drittligisten, mittels der Basistugenden des Fußballs, von einer "Spitzenmannschaft" auf das alte "Looserkusen"-Maß zurück gestutzt.

Das muss man auch erstmal hinbekommen.

Jeder kennt die Phrase: Der Pokal hat seine eignen Gesetze. Weder das Fehlen von Wirtz, noch die Platzverhältnisse oder die Leistung des Schiri-Gespanns können diese Nichtleistung annährend erklären. Überrascht sein, wie es auf der Alm läuft, dürfte wohl keiner gewesen sein.

Unbegreiflicher Totalschaden!

• Klartext unter Männern. Selbstreinigungsprozess..

Sowohl Rolfes als auch Andrich haben gesagt, dass das eigene Spiel angesichts der Platzverhältnisse angepasst wurde. Man darf davon ausgehen, dass man es anders versucht hätte, wenn alle vor Ort zu dem Schluss gekommen wären, dass man auch das gewohnte Kurzpassspiel effektiv genug aufziehen kann. Die handelnden Personen sind ja nicht blöd! Das Problem war auch nicht, dass die Zielspieler alle Kopfballduelle verloren hätten, sondern vielmehr, dass die Galligkeit und Aggressivität gefehlt hat, die man braucht, um die abgelegten Bälle dann zu sichern und zu verarbeiten.

Es hat schon einen Grund warum unterklassige Teams auf bekanntermassen schwierigem Geläuf daheim im Pokal gerne auch mal einen Lauf haben. Aber als Spitzenteam musst du damit umgehen können.

Komisch nur, dass man von Bielefeld sehr viel mehr spielerische Elemente gesehen hat als von uns. Und war zB der misslungene Hackentrick von Mukiele auch eine "den Platzverhältnissen angepasste Spielweise"?

• Kannst du das vllt nochmal in unser aller Lieblingsthread schreiben? Bin dank des Spiels gerade immens in Stimmung,dich so richtig einzutuppern, aber dann bekomm ichs hier wieder wegen OT drauf 😘 In der Zwischenzeit les ich was von Cindy aus Marxahn und trink ein kleines Marlzbier. Freu mir!

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Bin sehr gespannt was jetzt in den nächsten Wochen passiert.

Alonso wird uns weiter hinhalten.

Bei einem Großteil der Mannschaft gibt es aus unterschiedlichen Gründen große Fragezeichen.

Tah, Mukiele, Tapsoba, Frimpong, Grimaldo, Schick, Boniface, Kovar, Hofmann und natürlich die Köingsfrage Flo.

Im Idealfall gibt es einen großen Umbruch, mit etwas Pech fliegt die Truppe einfach komplett auseinander!

Ich befürchte, wie werden bald wehmütig an der Kader 24/25 zurückdenken, mit der Erkenntnis dass der einen Titel hätte holen müssen, weil es so einen Kader schwerlich wieder geben wird und weil nur ein Titel hätte verhindern können, dass das gesamte Konstrukt implodiert.

• Klartext unter Männern. Selbstreinigungsprozess..

Sowohl Rolfes als auch Andrich haben gesagt, dass das eigene Spiel angesichts der Platzverhältnisse angepasst wurde. Man darf davon ausgehen, dass man es anders versucht hätte, wenn alle vor Ort zu dem Schluss gekommen wären, dass man auch das gewohnte Kurzpassspiel effektiv genug aufziehen kann. Die handelnden Personen sind ja nicht blöd! Das Problem war auch nicht, dass die Zielspieler alle Kopfballduelle verloren hätten, sondern vielmehr, dass die Galligkeit und Aggressivität gefehlt hat, die man braucht, um die abgelegten Bälle dann zu sichern und zu verarbeiten.

Es hat schon einen Grund warum unterklassige Teams auf bekanntermassen schwierigem Geläuf daheim im Pokal gerne auch mal einen Lauf haben. Aber als Spitzenteam musst du damit umgehen können.

Alles okay, ist soweit verständlich, es ist eine dass man sein Spiel auch auf die gegebenen Faktoren anpasst, aber nicht zu reagieren und sich der Passivität hinzugeben eine andere. Man hat doch ganz klar gesehen, dass es absolut nichts gebracht hat und wie ein anderer User schon vorher schrieb, es war nicht so, dass Bielefeld nur mit langen Bällen nach vorne gekommen ist, sondern da ging es auch teilweise über Kurzpassspiel. und dann erwarte ich zu mindestens eine Reaktion. Das man so ein Spiel verlieren kann, geschenkt, auch wenn es gegen einen Drittligisten war, aber das Wie, hat mich mit sehr vielen Fragezeichen zurück gelassen.

• Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so angefressen war wegen eines Spiels. HF2006 gegen Italien vielleicht. Das heute war wirklich wirklich bitter und unbegreiflich. Bielefeld war nichtmal wahnsinnig gut.

• Rayzeel Bitte bitte den Ober Fascho aus der Wolfsschanze nicht zitieren. Wenn er wenigstens zu seinen widerwärtigen Rechten parolen stehen würde. Aber sich dann auch noch angegriffen fühlen, wenn man rechts genannt wird…

Letztes Jahr wahrscheinlich noch Poster sämtlicher schwarzen Spieler im Wohnzimmer hängen gehabt aber wenn es mal nicht läuft, sind sie plötzlich etwas zu dunkel geraten. Manchmal kann man es kaum glauben, was es für menschlichen Abschaum auf dieser Welt gibt.

Leider bringen solche Widerlinge vernünftig , liberal und weltoffen denkende Christen wie mich damit ebenso in Misskredit…..

• Komisch nur, dass man von Bielefeld sehr viel mehr spielerische Elemente gesehen hat als von uns.

Das ist richtig. Als sie mit zunehmender Spieldauer mehr Platz hatten, sah das sogar richtig gut aus. Angesichts der Fehlpassquote unserer Jungs heute auch bei vermeintlich einfachen Bällen, halte ich es aber für geradezu lächerlich, drüber nachzudenken, ob man mit Kurzpassspiel heute besser ausgesehen hätte.

Und war zB der misslungene Hackentrick von Mukiele auch eine "den Platzverhältnissen angepasste Spielweise"?

Wenn du damit deinen Seelenfrieden findest, dann kannst du dir auch Einreden, dass der Trainer den Mukiele vorher zur Seite genommen und angesichts der Platzverhältnisse zur Hackentrickserei überredet hat.

• Ich bin seit 92 Bayer Fan und die letzte Saison war unglaublich. Zudem die 2 Finals - das bleibt für Immer.

Die Mannschaft zusammenhalten war anschließend mein Wunsch.

Seit heute Abend bin ich geheilt.

Die Meister bleiben für immer, aber größer als der Bayer sind auch sie nicht. Vll. Rüdiger Vollborn … aber sonst keiner ;)

Ich habe letzte Saison genossen und sogar mit meiner Familie die Momente geteilt.

Aber heute Abend war mein Abschied mit den Spielern und wenn einer geht, dann kommt ein neuer - egal. Der Verein ist noch in 120 Jahren da und die Meister bleiben auch in unseren Herzen (zu dick aufgetragen oder ?).

Daher bin ich jetzt Fine, wenn einer den Verein verlässt. Es war letztes Jahr einmalig und jeder ist ersetzbar … außer Rüdiger Vollborn.

Heute bin ich traurig - wie sooo oft. Es wäre so einfach gewesen, damals einfach Bayern Fan zu werden - wäre aber auch scheiße ohne dieses Gefühl der letzten Saison leben zu müssen …

22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

• ne, die haben es schon durchaus hinbekommen flach und genau zu passen, was unsere zu keinem zeitpunkt hinbekommen haben

Puh du, also ich kann man mich an keine 5 aufeinanderfolgende Flachpässe erinnern. Bei beiden Mannschaften.

Ich bin während so nem Spiel eigentlich immer ziemlich optimistisch, aber heute war es irgendwie anders, daher hatte ich recht früh schon von Brechstange geschrieben.

Ich höre hier irgendwie oft Xabi hat sich vercoached, ohne danach irgendwelche realistischen Argumente zu bringen warum das so ist. Garcia? Ja meinetwegen, aber gefühlt wurde der von 75 Prozent dieses Forums schon als Fehlkauf abgestempelt. Und wenn der statt Andrich gespielt hätte und es wäre ähnlich gelaufen, wäre der Tenor hier doch definitiv gewesen: "wie kann man denn hier Garcia bringen? Auf so nem Geläuf brauchst du Andrich!"

• So, und jetzt mal als richtiger Fan:

So ein Spiel kann immer mal passieren. Kopf hoch. Immerhin ist die Meisterschaft noch drin!

Bin mir sicher dass Alonso und Flo jetzt verlängern, um es nächstes Jahr wieder besser zu machen. Auch Tah hat so gekämpft, dass ich optimistisch bin, dass er doch noch verlängert.

Der Konzern wird sicherlich nächstes Jahr noch mal voll angreifen wollen und ich bin mir sicher dass wir noch mal groß einkaufen diesen Sommer. Ohne die Belastung der Club WM holen wir dann 25/26 ziemlich sicher wieder das Double. Ich freu mich jedenfalls schon darauf.

Guten Nacht allerseits.

• Eine Nichtleistung unter aller Kanone unserer europäisch afrikanischen MöchtegernWeltstars.

Bielefeld stand mit 10 deutschen Spielern auf dem Platz und hat gezeigt, was deutscher Wille gegen internationale Selbstüberschätzung bewirken kann.

Oh Gott bist du eine bemitleidenswerte, arme, Flacherdler-Naziwurst.
    Du blamierst und demaskierst dich in aller Regelmäßigkeit so sehr. Wirklich widerlich.

• Rayzeel Bitte bitte den Ober Fascho aus der Wolfsschanze nicht zitieren. Wenn er wenigstens zu seinen widerwärtigen Rechten parolen stehen würde. Aber sich dann auch noch angegriffen fühlen, wenn man rechts genannt wird…

Letztes Jahr wahrscheinlich noch Poster sämtlicher schwarzen Spieler im Wohnzimmer hängen gehabt aber wenn es mal nicht läuft, sind sie plötzlich etwas zu dunkel geraten. Manchmal kann man es kaum glauben, was für menschlichen Abschaum auf dieser Welt gibt.

Leider bringen solche Widerlinge vernünftig , liberal und weltoffen denkend Christen wie mich damit ebenso in Misskredit…..

Okeee , im Grunde sollte man die Totenruhe seines Zentralnervensystems auch nicht stören :LEV7

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

So ein Spiel kann immer mal passieren. Kopf hoch. Immerhin ist die Meisterschaft noch drin!

Bin mir sicher dass Alonso und Flo jetzt verlängern, um es nächstes Jahr wieder besser zu machen. Auch Tah hat so gekämpft, dass ich optimistisch bin, dass er doch noch verlängert.

Der Konzern wird sicherlich nächstes Jahr noch mal voll angreifen wollen und ich bin mir sicher dass wir noch mal groß einkaufen diesen Sommer. Ohne die Belastung der Club WM holen wir dann 25/26 ziemlich sicher wieder das Double. Ich freu mich jedenfalls schon darauf.

Guten Nacht allerseits.

Was für Meisterschaft wir müssten alles gewinnen nach der Leistung heute, die Saison ist gelaufen kann man abschenken Platz 2. save

Guten Nacht allerseits.

Braver Junge. Fein gemacht. Wenn es dann so kommt, kriegst nen Keks im Stadion. Oder ne, Bulgur Salat, das passt irgendwie besser. Ach was, du gehst ja gar nicht ins Stadion. Das hier ist ja dein Stadion….