DFB-Pokal 24/25 Halbfinale: Arminia Bielefeld - Bayer 04 Leverkusen: (Dienstag, 01.04.2025, 20:45 Uhr; Schüco-Arena)

• Immer nur beleidigend, verhöhnend und selbstgerecht.

Die Kernfrage die ich stelle, ist doch bereits seit Wochen: ist Alonso ein Trainer der seitdem EL Finale zahlreiche Male komplett verwachst hat und obendrein quasi ausnahmslos nicht in der Lage war, während des Spiels darauf zu reagieren und dass uns das eine relevant bessere Saison 24/25 gekostet hat.

Haste da ne Meinung zu, oder ist deine Aufgabe lediglich jeden zu diskreditieren, der hier Kritik äußert?

"quasi ausnahmslos nicht in der Lage war"... Meine Meinung ist, dass du damit (mal wieder) falsch liegst. Welche Spiele und was genau du mit "zahlreiche Male" meinst, bleibt unklar. Dazu kann man schwerlich eine Meinung haben. Sicher ist jedoch, dass man es hinterher immer besser weiss. Und das fällt besonders leicht, wenn man vorher die Verantwortung nicht trug. Diese Art Besserwisserei kennt jeder aus seinen Teams im Job. Und dazu habe ich eine klare Meinung - aber die willst du nicht hören...

• „Gute Nacht“ war Teil des „zynischen“ Post, damit nicht ernst gemeint.

Wieder keine Antwort in der Sache, sondern wieder nur deine Definition von Fan-sein, bzw. von Nicht Fan. Gähn.

Blockiere mich doch einfach, du willst es doch eh nicht lesen und ich störe deine „der Bayer ist doch immer und auf jeden Fall super“ Welt.

• Man muss es wohl so sagen:

Mit großem Abstand Zweiter in der Tabelle, durch die Vorrunde der CL gerauscht, im Pokal das Halbfinale erreicht und trotzdem bleibt ein Geschmäckle bei der Saison.

Die Saison ist objektiv gesehen völlig in Ordnung. Mehr als das. Aber es ist einfach schade wie man am Ende da steht. Es w-er so viel mehr drin gewesen. Ist ja nicht so, dass die Bayern übermächtig wären oder wir mit ner halbwegs anständigen Leistung heute chancenlos gewesen wären….

Daher ist das mit dem Geschmäckle schon genau die richtige Formulierung….

• „Gute Nacht“ war Teil des „zynischen“ Post, damit nicht ernst gemeint.

Wieder keine Antwort in der Sache, sondern wieder nur deine Definition von Fan-sein, bzw. von Nicht Fan. Gähn.

Blockiere mich doch einfach, du willst es doch eh nicht lesen und ich störe deine „der Bayer ist doch immer und auf jeden Fall super“ Welt.

Wieder eine glatte Lüge! Einfach rausgehauen, in der Hoffnung, dass es einfach so stehen bleibt. Aber gut, das ist hier halt dein Stil der Kommunikation. Einfach Sachen posten und behaupten. Wird schon keiner prüfen.

Und Dieses Blockieren ist immer die letzte Lösung. Hilft ja auch meistens nicht, weil man durch Zitate am Ende doch alles lesen muss….

Wie gesagt, ich glaube wir beide sind grundlegend verschieden und haben offenbar auch komplett unterschiedliche Einstellungen wie man mit Dingen umgeht. Sei es drum. Werden wir beide mit leben müssen und sicher auch können……

• Die Saison ist objektiv gesehen völlig in Ordnung. Mehr als das. Aber es ist einfach schade wie man am Ende da steht. Es w-er so viel mehr drin gewesen. Ist ja nicht so, dass die Bayern übermächtig wären oder wir mit ner halbwegs anständigen Leistung heute chancenlos gewesen wären….

Was heißt denn objektiv?

Gespiegelt an der Statistik der letzen 45 Jahre, oder heißt objektiv gespiegelt am eigenen Kader und der Performance der Konkurrenz?

Dass das statistisch ne überdurchschnittlich gute Saison ist, ist trivial, weil halt Statistik. Tabellenplatz, Punkteausbeute, Pokalrunden…

Eine objektive Bewertung würde über die pure Statistik hinausgehen und dann legt „Geschmäckle“ eventuell etwas unzureichend den Finger in die Wunde.

• Der Versuch eine vermutete Weltanschauung zu beschreiben kann keine Lüge sein. Das ist natürlich völlig drüber.

ICH kann tip top mit unterschiedlichen Einstellungen leben…

• Die Saison ist objektiv gesehen völlig in Ordnung. Mehr als das. Aber es ist einfach schade wie man am Ende da steht. Es w-er so viel mehr drin gewesen. Ist ja nicht so, dass die Bayern übermächtig wären oder wir mit ner halbwegs anständigen Leistung heute chancenlos gewesen wären….

Gut ausgedrückt. Einfach bitter dass es am Ende so ausgeht. Wir müssen dennoch irgendwann mal aufhören (nachdem wir letztes Jahr so unfassbar performed haben), zu denken, dass die Mannschaft ausschließlich aus irgendwelchen Göttern besteht. Nee, das sind auch nur Menschen, die halt mal versagen können, wir jeder einzelne von uns. Ja scheiße, so ist halt das Leben! Geht trotzdem weiter!

• Schuster1972

Für mich bedeutet objektiv, dass man alle Begleitumstände mit in die Waagschale wirft.

Zum Beispiel berücksichtigen, dass es vollkommen klar war, dass man dieser historischen Saison ja fast nur schlechter werden kann. Wie soll man sowas auch wiederholen.

Berücksichtigen, dass ein Florian Wirtz mehrfach ausgefallen ist und auch ehrlicherweise nicht immer die überragende Konstante war.

Berücksichtigen, dass ein Alonso ein blutjunger Trainer ist, der vor nicht all zu langer Zeit noch in den Tiefen der der 3. (!!!) spanischen Liga war. Der Mann ist doch kein Zauberer. Natürlich macht der Fehler.

Berücksichtigen, dass dieses Team und dieser Trainer den Fans den seit Jahrzehnten lang ersehnten Titel nach Leverkusen geholt hat. Ich gehe seit ich 7 Jahre alt bin ins Stadion, habe 4 Jahre in der Jugend selbst für den Bayer spielen dürfen. Wenn es um Fußball geht, bedeutet der Verein mir alles. Durch diesen Titel hat das Team und Xabi sich einen so hohen Kredit verdient, dass ich es höchst unanständig finde, dass man bei schlechten Leistungen , die durchaus vorhanden waren, direkt so scharf kritisiert wird. In meiner Welt gehört sich das einfach nicht. Dabei geht es nicht darum, dass man alles schönredet und Alonso heilig sprechen möchte. Es geht um Respekt und Würdigung.

Und unterm Strich muss man auch einfach mal sachlich und nüchtern betrachten, dass wir wieder souverän in die CL einziehen werden. Souveräner 2. werden (ja werden wir) und auch bis ins Halbfinale des Pokals gekommen sind. Ebenso war die CL völlig in Ordnung. Ja , es wäre mehr drin gewesen. Das stimmt. Aber bei machen Postings hier, könnte man glauben, dass man um den Abstieg spielt.

Man müsste mal jemand neutralen die Posts lesen lassen. Ohne zu wissen, um welches Team es geht. Da würde doch keiner glauben, Dass es hier um den 2. der Bundesliga geht, der im Pokal bis ins Halbfinale gekommen ist und in der CL ein Mega Vorrundde gespielt hat. Kling teilweise eher nach Mittelmaß / Abstiegskandidat

• Bzgl meiner angeblichen letzten 100 negativen Posts, darf ich darauf hinweisen, dass ich mich zuletzt vorsichtig optimistisch geäußert habe, was die potentiellen Punktverluste der Bayern angeht.

Für mich ist Freitag das entscheidende Spiel. Gewinnen die Bayern nicht in Augsburg mache ich noch nicht den Deckel auf den 2. Platz.

Bei einem Unentschieden in Augsburg gingen die mit ggbfalls nur noch einem Punkt Vorsprung in das Samstagabend Spiel gg Doofmund. Und auch danach kommen noch Leipzig, BMG, Mainz.

„Koan Titel“ könnte dann doch noch in deren Köpfe kriechen!

• Bzgl meiner angeblichen letzten 100 negativen Posts, darf ich darauf hinweisen, dass ich mich zuletzt vorsichtig optimistisch geäußert habe, was die potentiellen Punktverluste der Bayern angeht.

Für mich ist Freitag das entscheidende Spiel. Gewinnen die Bayern nicht in Augsburg mache ich noch nicht den Deckel auf den 2. Platz.

Bei einem Unentschieden in Augsburg gingen die mit ggbfalls nur noch einem Punkt Vorsprung in das Samstagabend Spiel gg Doofmund. Und auch danach kommen noch Leipzig, BMG, Mainz.

„Koan Titel“ könnte dann doch noch in deren Köpfe kriechen!

Also auf meinen Text gehst du jetzt aber nicht wirklich ein.

Aber nochmal. Es geht doch um Respekt. Du hast hier bestimmt Dutzende Male was von „der Heilige“, der „Unangreifbare“ , der „Unantastbare“‚geschrieben. Ist das respektvoll nachdem , was hier letzte Saison passiert ist? Kritik ja, aber bitte sachlich. Ist das sachlich?

Ich wiederhole. Keiner sagt, dass Alonso ein Heiliger ist. Keiner! Vor allem er selbst nicht! Ich glaube das ist einer der bescheidensten und reflektiersten Trainer, die man finden konnte.

Aber ok. Lassen wir das. Wir finden da glaube ich niemals einen Konsens. Ich wünsche dennoch eine gute Nacht. Und ja, das ist ernst gemeint :LEV6

• Ich hatte das Gefühl, es könnte jetzt wiederholend werden. Und, im Kern, sehe ich uns garnicht Lichtjahre auseinander. Aber ja, es gibt deutliche Unterschiede in der B Note. So ist das halt schon mal.

Wünsche ebenfalls (ernsthaft) ein Gute Nacht (auch wenn mir noch völlig schleierhaft ist, wie man nach dem Spiel in den Schlaf finden soll)!

• (...)

Man müsste mal jemand neutralen die Posts lesen lassen. Ohne zu wissen, um welches Team es geht. Da würde doch keiner glauben, Dass es hier um den 2. der Bundesliga geht, der im Pokal bis ins Halbfinale gekommen ist und in der CL ein Mega Vorrundde gespielt hat. Kling teilweise eher nach Mittelmaß / Abstiegskandidat

Also es klingt genau so, wie das Team heute gespielt hat: Mittelmaß ist da noch untertrieben und Abstiegskandidat könnte man als unbedarfter Beobachter tatsächlich vermuten, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft heute gegen einen Drittligaclub komplett versagt hat.

Insofern passt es .

• Ich bin gerade aus Bielefeld zurückgekehrt und die letzten 3 Stunden wechselte mein Gemütszustand mehrfach von Trauer zu Wut und zurück. Was war das bitte heute für eine absolute Nichtleistung?!? Das kann man gar nicht in Worte fassen. Was bitte hatte heute ein Mukiele 90 Minuten auf dem Platz verloren? Das war die schlimmste Performance eines Innenverteidigers seit Kossounou´s Spiel gegen West Ham. Da hatte Xabi Alonso aber wenigstens Erbarmen und hat den Jungen noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt. Aber sich 90 Minuten lang von einem Drittligisten so abkochen zu lassen, unglaublich. Über den Rest der Mannschaft, die ebenfalls alle völlig unter ihren Möglichkeiten gespielt haben, verliere ich mal kein Wort. Hatten wir heute überhaupt ein Mittelfeld auf dem Platz?!? Na gut, das war der Wut-Gemütszustand in Kurzfassung.

Nun zum Gemütszustand der Trauer. Wir haben nur ein sehr beschränktes Zeitfenster, in denen wir wirklich realistische Chancen haben Titel zu gewinnen und in der wir fast auf Augenhöhe mit den Bayern und mit einem deutlich Vorsprung zur restlichen Liga sind. Und dann verschenken wir so leichtfertig Titelchancen?!? Seien es die völlig unnötigen Punktverluste in der Bundesliga, genauso wie auch heute im Pokal. Das Zeitfenster auf Titel wird nicht ewig offen bleiben. Spätestens wenn Wirtz, Tah und Alonso gehen und Xhaka nicht mehr auf dem hohen Niveau spielen kann, dann werden wir wieder "nur noch" um die CL-Plätze spielen aber mit einer Meisterschaft oder einem Pokalsieg (wobei das noch an wahrscheinlichsten ist) oder am unwahrscheinlichsten mit einem internationalen Titel etwas zu tun haben. Solche Chancen wie heute darf man sich einfach nicht entgehen lassen. Womit wir wieder zurückkehren zum extrem wütenden Gemütszustand.

Ich bin bedient und gehe jetzt ins Bett...

• Hätten wir nicht den schnellen Ausgleich kassiert, ich bin mir sicher das Ding wäre locker mit 2:0 3:0 nach Hause gefahren worden.

Aber der Ausgleich hat das Team und das Stadion entzündet.

Ich saß in S1 und Hölle hat das Ding gebrannt.

• Hätten wir nicht den schnellen Ausgleich kassiert, ich bin mir sicher das Ding wäre locker mit 2:0 3:0 nach Hause gefahren worden.

Aber der Ausgleich hat das Team und das Stadion entzündet.

Ich saß in S1 und Hölle hat das Ding gebrannt.

Ja leider. Bielefeld mit ihrem 360 Grad Sound Support im ganzen Stadion war definitiv einer der lautesten Hexenkessel wo ich je war. Da ist bisher noch kein Heimspiel in der Bayarena rangekommen obwohl wir 3000 Fans mehr sind. Bielefeld hat echt Istanbul Mentalität

• Ja leider. Bielefeld mit ihrem 360 Grad Sound Support im ganzen Stadion war definitiv einer der lautesten Hexenkessel wo ich je war. Da ist bisher noch kein Heimspiel in der Bayarena rangekommen obwohl wir 3000 Fans mehr sind. Bielefeld hat echt Istanbul Mentalität

Ja hat bei mir auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen....

Respekt an Team und Fans! Am Ende haben die das gemeinsame verdient gewonnen.

Dennoch so unfassbar bitter.

Unser Auftritt wirft Fragen auf!