Champions League 24/25 - Achtelfinale Rückspiel: Bayer 04 Leverkusen - Bayern München: (Dienstag, 11.03.2025, 21:00 Uhr; BayArena)

• Alles raushauen nächste Woche. Es gab solche Aufholjagden schon. Natürlich offensiver und mit mehr Risiko. Diese Mannschaft ist immer noch eine der besten Mannschaften der Bundesligageschichte. Mit vielen unglaublichen Momenten und Aufholjagden, insbesondere in der Nachspielzeit. Daher: Nicht aufgeben und einfach 110%!

• Genau. Ist auch schon großen Mannschaften passiert. Entscheidend wir die Einstellung im Rückspiel sein. Die müssen da rausgehen mit der Überzeugung „wir hauen die Weg und die werden es bereuen uns so gedemütigt zu haben“. So würde es ein Real und co angehen.

Ob es nachher klappt steht auf einem anderen Blatt aber jetzt gibt es Nix mehr zu verlieren nur zu gewinnen und das Stadion muss von Minute 1 an brennen.

• Auf 4:0 spielen und dabei in Kauf nehmen, dass es auch mal 0:5 ausgehen kann. Wenn allen bewusst ist, dass das die Konsequenz eines hohen Risikos ist, spielt die Höhe einer Niederlage dann ja letztendlich auch keine Rolle mehr. So eine Situation hatten wir unter Alonso noch nicht. Bin gespannt, wie er es angeht.

Andererseits: Das Rückspiel im Finale 1988 wurde nach 0:3 Rückstand im Hinspiel auch nicht durch eine Harakiritaktik gedreht. Das war nach meiner Erinnerung von der Grundformation ein ziemlich normales Spiel von Bayer 04 in jener Zeit, dass dann ja auch erst nach einer Stunde das erste Tore sah und bis zum Schluss auch nur recht positionsgetreue Wechsel durch Ribbeck hatte.

Ich gehe von einem Ansatz wie im letzten Ligaspiel aus, in dem sehr hoch und konsequent gepresst wird. Dafür wird gegen Bremen nun vermutlich stark rotiert werden, um dann frische Spieler bringen zu können.

• Xabi selbst hatte damals nur 45 Minuten gebraucht um ein 0:3 aufzuholen. Genau wie unsere Jungs 1988….

Bin sicher, dass die Bayern schnell ins Schwimmen kommen wenn es 1:0 steht. Für sie ist die Sache doch geistig schon durch.

Sehe - ehrlich gesagt - immer noch eine Chance. Soooooooo stabil ist Bayern defensiv nun nicht diese Saison.

• Gleich einen Drei-Tore-Rückstand machte La Coruna 2004 gegen den AC Milan wett. Die Italiener hatten das Hinspiel mit 4:1 für sich entschieden, doch die Spanier konterten mit einem 4:0 im eigenen Stadion. Milans Trainer damals: Carlo Ancelotti.

Die bis dato spektakulärste Aufholjagd gelang dem FC Barcelona am 8. März 2017. Nach der 0:4-Pleite in Paris siegten Messi und Co. im Camp Nou nach einer dramatischen Schlussphase mit 6:1. Die drei entscheidenden Treffer fielen zwischen der 88. und der 95. Minute.

Eine "magische Nacht" erlebte Rom in der Saison 2017/18. Im Viertelfinal-Rückspiel gewann die AS Rom mit 3:0 gegen den FC Barcelona und machte damit das 1:4 aus dem Hinspiel wett. Die "Ewige Stadt" stand Kopf.

Der 7. Mai 2019 geht in die Champions-League-Geschichte ein: Nach einer 0:3-Niederlage in Barcelona triumphiert der FC Liverpool im Halbfinalrückspiel in Anfield tatsächlich mit 4:0 - Origi (7./79.) und Wijnaldum (54./56.) sind die Helden. Am Ende holt die Klopp-Elf den Titel.

Nichts was es nicht schon gegeben hätte :bayerapplaus 

• Ich glaube dran. Wir haben die Bayern letzte Saison auch 3-0 zu Hause geschlagen und im letzten Heimspiel hat man gesehen, was möglich ist, wenn alle Spieler vollen Fokus haben, an sich glauben und mutig pressen. Bayern war klar verunsichert und eingeschüchtert. Fällt das frühe 1-0, ist in der Bayarena vor heimischer Kulisse alles drin.

• Ich wäre schon froh, wenn er einen bringen würde und nicht erst in der Nachspielzeit.

• In der letzten Saison hat mich ein Bekannter, der Bochum-Fan ist, zum Relegations-Rückspiel der Bochumer in Düsseldorf mitgenommen. Der VfL hatte das Hinspiel 0:3 verloren, nur die Wenigsten hatten noch Hoffnung auf den Klassenverbleib. Nach knapp 20 Minuten gingen dann die Bochumer unerwartet 1:0 in Führung, in der 2. Hälfte fielen dann das 2:0 und das 3:0, so dass es zur Verlängerung und zum Elfmeterschießen kam. Darin sicherte sich der VfL dann doch noch völlig überraschend den Verbleib in der Bundesliga. Die Eigendynamik, die dieser Spielverlauf auf den Rängen als auch auf dem Platz entfachte, war einfach unglaublich. Genau so muss es am Dienstag auch laufen.

• Ich wäre schon froh, wenn er einen bringen würde und nicht erst in der Nachspielzeit.

Ja die Wechsel waren leider genau das, weshalb auch ich ihm zum ersten Mal eine gehörige Portion Schuld an der Niederlage gebe.

Ich meine, die Startaufstellukg wurde von einigen hart kritisiert. Das sehe ich weiterhin nicht so. Die Aufstellung war für das was er vorhatte genau richtig. Leider und da zitiere ich sehr gerne einen User (vergessen wer es war) hat das Drehbuch gestern der Teufel geschrieben. Nach 9 Minuten war ja alles schon über den Haufen geworfen.

Das kann passieren. Was aber sehr ärgerlich ist, dass dann nicht adäquat umgestellt / gewechselt wurde.

Der fehlende frühere Wechsel von Mukiele war leider Mist. Ebenso die Einwechslung von Schick. Das war ja absehbar, dass der keine Ballberührung haben wird ab dem Zeitpunkt….

Und Tapsoba. Naja. Das konnte Xabi beim besten Willen nicht wissen, dass sich Stammtischtrainers Posterboy aus dem Kinderzimmer so dämlich anstellt….

• Schieben wir es nur auf die Tagesform. Flanke Olise auf Kane, kam extrem überraschend. Chipball Kimmich war auch neu. Und Musiala kann eigentlich nix. Lange hohe Bälle auf unsere Zwergen-Offensive müsste sicher klappen. Genial.