Champions League 24/25 - Achtelfinale Rückspiel: Bayer 04 Leverkusen - Bayern München: (Dienstag, 11.03.2025, 21:00 Uhr; BayArena)

• Chancenloses Aus gegen die Bayern. Klar, das Hinspiel war der Knackpunkt, als durch zwei unverständliche individuelle Aussetzer ein 3:0 Rückstand als Bürde auferlegt war für das Rückspiel heute.

Was allerdings jedem zu denken geben sollte, ist das grottige Spiel gegen Werder und der zwar bemühte aber doch eher uninspirierte Auftritt heute. Natürlich kann man den Ausfall von Wirtz nicht völlig kompensieren, aber das erklärt nicht, warum so gut wie keine Torgefahr entfacht werden konnte. Die Ecken mehr oder weniger gruselig ausgeführt, keine gefährlichen Fernschüsse, viele eigene Abspielfehler und somit verdient ausgeschieden. Ich hätte mir heute zumindest ein Unentschieden, oder mit Glück, einen knappen Heimsieg gewünscht. So ist es in Summe mit 5:0 dann doch eine Packung.

Ungewohnte drei Niederlagen in Folge ohne eigenen Treffer! Ergebniskrise! Zu viele Spieler laufen ihrer bisherigen Form aktuell hinterher, erreichen diese nicht mal Ansatzweise. Xabi Alonso mit fortgesetzt zumindest merkwürdigen Entscheidungen bei der Mannschaftsaufstellung (Rotation), die einzelne Spieler offensichtlich belasten und evtl. sogar demoralisieren. Dann die handgreifliche Szene zwischen Boniface und Buondia in Frankfurt... Für sich genommen nur unschön, aber in Summe aller Vorkommnisse schon ein Indiz dafür, dass möglicherweise etwas nicht stimmt im Gefüge.

Ich möchte nicht unken, aber das Spiel am Sonntag beim schwächelnden VfB in Stuttgart wird und muss zeigen, ob wir es aktuell "nur" mit einem kurzen Durchhänger zu tun haben, oder am Beginn einer tatsächlichen Krise stehen. Das entwickelt ganz schnell mal eine unangenehme Eigendynamik. Ich hoffe es nicht, denn die Mannschaft könnte im DFB-Pokal noch einen großen Erfolg mit der Titelverteidigung holen. Das gefährliche an Spielen gegen unterklassige Gegner ist, dass diese im Unterbewusstsein unterschätzt werden könnten. Für Sensationen gibt es viele beredte Beispiele, auch in unserer eigenen Pokalhistorie, positive wie negative. Die uralte Phrase: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" ist so profan wie zutreffend. Also dort bloß nicht stolpern und die Saison im Endspiel mit einer Titelverteidigung krönen. Spätestens dann spricht niemand mehr vom CL-Aus gegen die Bayern.

• Zwischen der 60. und dem 0:2 können wir das Spiel durchaus drehen, hatten da einige gute (Halb-)Chancen. Ansonsten muss man natürlich konstatieren, dass wir im restlichen Spiel nicht wirklich was zustande gebracht haben offensiv.

Was das aber nicht heißt: Dass wir nicht alles versucht haben! Sondern dass unsere Qualität aktuell einfach nicht ausreicht, von vorne bis hinten.

Als Fan reicht mir das erste aber absolut aus um "stolz" (ich hasse das Wort) auf die Mannschaft zu sein. Das Stadion hatte am Ende auch das Feingefühl dafür, die Miesepeter waren zwischen 75. und 89. nämlich schon verschwunden.

• Heute hätten wir vor allem aus den zahlreichen Ecken mehr machen müssen. Das wäre neben einem Platzverweis wohl die einzige realistische Chance heut gewesen um ein Momentum für uns zu schaffen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ehrlich gesagt hatte ich heute zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir das drehen. Unser erster Schuss aufs Tor war in der 2. Halbzeit. Was mir zusätzlich auf den Keks ging, war die Spielleitung durch den Schiedsrichter. Der hat alles gepfiffen, was nur irgendwie nach Zweikampf aussah. Wahrscheinlich neuer Rekord für Fouls...dann immer ewige Unterbrechungen bis das Spiel fortgesetzt wurde. Glücklicherweise hats am Ende nicht daran gelegen.

• SV Bayer Leverkusen, wir sind immer für dich da…..ob es regnet , hagelt oder schneit……

...wer in der Form geglaubt hat, wir drehen das, war hacke oder breit *flöt*

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• In der letzten Saison passte alles zusammen. Die Mannschaft hat überperformt. Doch man sollte nicht zu sehr in der Vergangenheit leben. Das Ausscheiden gegen die Bayern war in dieser Art und Weise blamabel. Kein Tor in zwei Spielen, kaum Torchancen. Ich habe mir heute ein Offensivspektakel erwartet mit einer Doppelspitze Boni/Schick von Beginn an. Leider erinnere ich mich an die Konter von Feyenoord gegen die Bayern. Nach dem Ballbesitz ging da die Post sowas von ab. Mehrere Spieler im Vollsprint Richtung Bayern Tor. Haben wir sowas heute gesehen? Nein, haben wir nicht. Ich hätte lieber offensives Harakiri gesehen und notfalls (viel) höher verloren. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir mit dieser Taktik drei (oder mehr) Tore schießen können.

• Also ich habe Vollsprints von mehreren unserer Spieler aufs Tor gesehen. Habe danach aber auch gesehen, wie es in die andere Richtung ging und wir komplett offen standen.

Deine Taktik ist nichts als Fußballmanager-Niveau und ich bin froh, dass wir einen intelligenten und kompetenten Mann an der Seitenlinie haben.

• Nacht drüber schlafen hilft :levz1

Das Hinspiel war grauenhaft und ich war sehr sehr enttäuscht, weil das für mich nicht nachvollziehbar war, was wir da für eine Leistung abgeliefert haben.

Das gestrige Rückspiel war gut. Kampf ohne Ende, aber natürlich fehlen und zu den Top 10 Mannschaften in Europa noch ein paar Meter. Es gewinnen ja auch nicht ohne Grund immer die gleichen Mannschaften die CL.

Das 5:0 aus beiden Spielen hat für den Moment gezeigt welches Kräfteverhältnis in der BuLi herrscht - ABER WIR. SIND MEISTER. und nicht die Bayern.

Nach unserer Fabelhaftsaison bin ich mit dem Achtelfinale in der CL zufrieden. Mit Glück hätte es auch mehr sein können, aber dann wird es schon eng.

Liga ist schade, da wir da mit mehr Konstanz den Titel hätten verteidigen können, wobei wir auch nicht vergessen dürfen, dass dann den Bayern so ein Ding gg. Bochum wahrscheinlich nicht passiert wäre. HätteWäreFahradreifen nach der Vorstellung und dem Kampf gestern hat die Mannschaft das Hinspiel bei mir wieder aufgewogen.

22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

• Also ich habe Vollsprints von mehreren unserer Spieler aufs Tor gesehen. Habe danach aber auch gesehen, wie es in die andere Richtung ging und wir komplett offen standen.

Deine Taktik ist nichts als Fußballmanager-Niveau und ich bin froh, dass wir einen intelligenten und kompetenten Mann an der Seitenlinie haben.

Da ist vielleicht einer oder sind zwei gesprintet. Doch was bringt es, wenn wir dann vorne mit 2 oder 3 gegen 5 stehen, weil zu wenige nachrücken. Mit (halb) angezogener Handbremse hat noch niemand drei Tore aufgeholt!

• Wieso nur Ergebniskrise? Du hast doch selber geschrieben, dass es auch eine Formkrise ist.

Ich gehörte zu den wenigen, die vorher nicht mit einem Weiterkommen gerechnet haben, die Euphorie vorher konnte ich gar nicht nachempfinden. Aber dass man drei Spiele abliefert, in denen alle Automatismen abhanden gekommen sind und fast gar keine Torgefahr ausgestrahlt wird, das hatte ich auch nicht erwartet. Das stimmt mich alles andere als optimistisch für die nächsten Wochen. Vielleicht braucht es nur eine kleine Initialzündung, und es läuft wieder, aber vielleicht kommt jetzt auch ein deftiger Einbruch. Meines Wissens hat Alonso keinen Schäferhund.

Ich hoffe, die fangen jetzt mal wieder an Standards zu üben, denn wenn daraus mal ein Tor entsteht, gibt das Selbstvertrauen. Das, was da gestern angeboten wurde, war schon eine Frechheit. Wenn ich tausend Mal etwas probiere, und tausend Mal kommt nichts dabei rum, warum probiere ich es dann immer wieder? Was geht in den Köpfen der Spieler und der zuständigen Trainer vor? Ich weiß nicht, ob wir jemals schon so viele Ecken von den Bayern bekommen haben, und dann wird praktisch jede einfallslos nach innen geschlagen, in der Hoffnung, dass Urbig verunsichert ist und Chaos anrichtet. Hat er aber nicht. Dann probiere ich mal was anderes. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Ich verstehe auch nicht, dass Alonso nie auf die miserablen Ecken in der PK angesprochen wird.

Am Ende passiert das aber bei fast jedem Trainer. Ob früher Labbadia, oder später Bosz und jetzt Alonso. Allen fällt irgendwann auf, dass die Standards miserabel sind. Dann lassen sich deren Co-Trainer etwas besonderes einfallen, und ein paar Spiele kommen richtig gute Standards zustande, und es fallen daraus Tore. Und irgendwann fällt man in alte Gewohnheiten zurück und ändert es nie wieder. Völlig unbegreiflich.

Erinnerst Du Dich zB an Real gegen Gladbach im Dezember 1985? 1:5 im Hinspiel, 4:0 im Rückspiel. Da hat Real so brutal offensiv gespielt von Beginn an ohne jegliche Rücksicht auf dadurch entstehende große Lücken in der Defensive. Gladbach hatte dadurch Chancen, hat sie aber nicht genutzt. Glück muss halt haben. Doch wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Klar, wir sind nicht Real. Aber heute wissen wir dank Dir, dass Real damit mit einer völlig blödsinnigen "Fußballmanager-Taktik" das Ding gedreht hat! Mit Xabis gestriger Taktik jedenfalls wäre Real damals ausgeschieden.

• Leider erinnere ich mich an die Konter von Feyenoord gegen die Bayern. Nach dem Ballbesitz ging da die Post sowas von ab. Mehrere Spieler im Vollsprint Richtung Bayern Tor. Haben wir sowas heute gesehen? Nein, haben wir nicht.

Das die Bayern defensiv ganz anders standen und die Verteidiger eben nicht bis an die Mittellinie gezogen haben wie in Rotterdamm sollte eigentlich jeder bemerkt haben. Bayern führte 3:0 und hat natürlich anders verteidigt als beim Stand von 0:1 in einem Rotterdamm-Spiel. Hattest du wirklich erwartet, dass die Bayern mit einem 3:0 im Rücken konteranfällig sind? Aber, ich gebe Dir recht, wir haben heute keine Konter vom Bayer gesehen bei denen alle im Vollsprint nach vorne gerannt sind. Wohl aber habe ich gesehen, dass einige Spieler mehr als ein- oder zweimal im Vollsprint Ihre Gegenspieler angelaufen sind. Und so gern ich ihn eigentlich als Spieler mag, Boniface strahlt in meinen Augen nicht mehr das aus, was mal war.

• Erinnerst Du Dich zB an Real gegen Gladbach im Dezember 1985? 1:5 im Hinspiel, 4:0 im Rückspiel. Da hat Real so brutal offensiv gespielt von Beginn an ohne jegliche Rücksicht auf dadurch entstehende große Lücken in der Defensive. Gladbach hatte dadurch Chancen, hat sie aber nicht genutzt. Glück muss halt haben. Doch wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Klar, wir sind nicht Real. Aber heute wissen wir dank Dir, dass Real damit mit einer völlig blödsinnigen "Fußballmanager-Taktik" das Ding gedreht hat! Mit Xabis gestriger Taktik jedenfalls wäre Real damals ausgeschieden.

40 Jahre alter Fußball ist total mit heute vergleichbar.

• WO ich euch ein bisschen recht gebe, ist bei der Kompaktheit. Schon im Hinspiel waren im MF riesige Lücken, weil manche gepresst und andere gut zu stehen versucht haben. Das war gestern besser, aber immernoch nicht ideal. Das hat aber nichts damit zu tun, auf "volle Offensive" zu gehen. Wenn wir gestern kopflos draufgerannt wären, hätten die uns schon in der ersten halben Stunde drei Dinger eingeschenkt. In HZ2 haben wir ja wunderbar gepresst (heldenhaft teilweise!) und nur wegen zweier Pfostentreffer nicht noch mehr Dinger kassiert. Das Spiel wurde dadurch entschieden, dass wir vorne in Ballbesitz keine Mittel gefunden haben. Das lag mMn vor allem am (verfügbaren) Personal. Grimaldo und Frimpong sind gelernte Verteidiger und Pala und Garcia sind 6er. Das waren aber neben Schick unsere Angreifer gestern.

• Da ist vielleicht einer oder sind zwei gesprintet. Doch was bringt es, wenn wir dann vorne mit 2 oder 3 gegen 5 stehen, weil zu wenige nachrücken. Mit (halb) angezogener Handbremse hat noch niemand drei Tore aufgeholt!

Tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber das sind für mich Scheisshausparolen! Ich war 88 im Stadion, als ein 0:3 noch ab der 60. Minute gedreht wurde und das Spiel war sicherlich vieles, aber ganz sicher kein Spiel mit vollstem Risiko (Thema "halb angezogene Handbremse"). Du hast etwas anderes erwartet? Dein gutes Recht als Fan! Aber stell das nicht so dar, als ob es ja völlig klar wäre, dass man es genau so wie Alonso nicht hätte angehen sollen. Das ist natürlich mitnichten der Fall.

• Es hat nicht gereicht.

Das ist das Fazit.

Im Prinzip sind wir letzte Woche ausgeschieden.

Drei Fehler = drei Tore.

Gestern hat die Mannschaft und auch die Kurve nicht aufgesteckt.

Schönster Moment, als sich bei "Ungeschlagen Meister" das ganze Stadion erhoben hat.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos