Chancenloses Aus gegen die Bayern. Klar, das Hinspiel war der Knackpunkt, als durch zwei unverständliche individuelle Aussetzer ein 3:0 Rückstand als Bürde auferlegt war für das Rückspiel heute.
Was allerdings jedem zu denken geben sollte, ist das grottige Spiel gegen Werder und der zwar bemühte aber doch eher uninspirierte Auftritt heute. Natürlich kann man den Ausfall von Wirtz nicht völlig kompensieren, aber das erklärt nicht, warum so gut wie keine Torgefahr entfacht werden konnte. Die Ecken mehr oder weniger gruselig ausgeführt, keine gefährlichen Fernschüsse, viele eigene Abspielfehler und somit verdient ausgeschieden. Ich hätte mir heute zumindest ein Unentschieden, oder mit Glück, einen knappen Heimsieg gewünscht. So ist es in Summe mit 5:0 dann doch eine Packung.
Ungewohnte drei Niederlagen in Folge ohne eigenen Treffer! Ergebniskrise! Zu viele Spieler laufen ihrer bisherigen Form aktuell hinterher, erreichen diese nicht mal Ansatzweise. Xabi Alonso mit fortgesetzt zumindest merkwürdigen Entscheidungen bei der Mannschaftsaufstellung (Rotation), die einzelne Spieler offensichtlich belasten und evtl. sogar demoralisieren. Dann die handgreifliche Szene zwischen Boniface und Buondia in Frankfurt... Für sich genommen nur unschön, aber in Summe aller Vorkommnisse schon ein Indiz dafür, dass möglicherweise etwas nicht stimmt im Gefüge.
Ich möchte nicht unken, aber das Spiel am Sonntag beim schwächelnden VfB in Stuttgart wird und muss zeigen, ob wir es aktuell "nur" mit einem kurzen Durchhänger zu tun haben, oder am Beginn einer tatsächlichen Krise stehen. Das entwickelt ganz schnell mal eine unangenehme Eigendynamik. Ich hoffe es nicht, denn die Mannschaft könnte im DFB-Pokal noch einen großen Erfolg mit der Titelverteidigung holen. Das gefährliche an Spielen gegen unterklassige Gegner ist, dass diese im Unterbewusstsein unterschätzt werden könnten. Für Sensationen gibt es viele beredte Beispiele, auch in unserer eigenen Pokalhistorie, positive wie negative. Die uralte Phrase: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" ist so profan wie zutreffend. Also dort bloß nicht stolpern und die Saison im Endspiel mit einer Titelverteidigung krönen. Spätestens dann spricht niemand mehr vom CL-Aus gegen die Bayern.