Bundesliga 24/25 - 30. Spieltag: FC St. Pauli - SVB (Sonntag, 20.04.2025 , 19:30 Uhr)

• Auch wenn das irgendwie verlockend scheint, ich nehme trotzdem keine Drogen.

• Ich will gar nicht auf Details zum Spiel eingehen, aber den Frust zur Gesamtsituation muss ich mir mal von der Seele schreiben.

Ich hatte schon gehofft, dass wir diese Saison wenigstens bis zum Ende die Spannung hochhalten und an den Bayern dran bleiben, selbst wenn es dann nicht gereicht hätte. Leider entwickeln wir uns Woche für Woche in Richtung Vizekusen zurück und keinen scheint es richtig zu stören. Es tut schon weh, wenn man bedenkt das mit etwas mehr Konstanz wieder das Double möglich gewesen wäre. Am Ende steht man wie so oft mit leeren Hände da und die Chance kommt so schnell auch nicht wieder.

Ab nächster Saison müssen wir wieder kleinere Brötchen backen und mir fällt es ehrlich gesagt schwer, mich daran zu gewöhnen. Der Umbruch wird zwangsläufig kommen, nur besser wird es nicht werden da wir gerade immer noch auf sehr hohem Niveau jammern.

• Ich will gar nicht auf Details zum Spiel eingehen, aber den Frust zur Gesamtsituation muss ich mir mal von der Seele schreiben.

Ich hatte schon gehofft, dass wir diese Saison wenigstens bis zum Ende die Spannung hochhalten und an den Bayern dran bleiben, selbst wenn es dann nicht gereicht hätte. Leider entwickeln wir uns Woche für Woche in Richtung Vizekusen zurück und keinen scheint es richtig zu stören. Es tut schon weh, wenn man bedenkt das mit etwas mehr Konstanz wieder das Double möglich gewesen wäre. Am Ende steht man wie so oft mit leeren Hände da und die Chance kommt so schnell auch nicht wieder.

Ab nächster Saison müssen wir wieder kleinere Brötchen backen und mir fällt es ehrlich gesagt schwer, mich daran zu gewöhnen. Der Umbruch wird zwangsläufig kommen, nur besser wird es nicht werden da wir gerade immer noch auf sehr hohem Niveau jammern.

Immerhin ist Platz 2 auch schön.

Nach der letzten Saison wurde kein "Umbruch" vollzogen. Ergebnis bekannt.

Für die kommende Serie wird ein solcher (vielleicht) stattfinden. Das Resultat wird nicht besser.

:LEV9

• Immerhin ist Platz 2 auch schön.

Und damit hat er ja grundsätzlich auch recht.

Aber ändert nichts daran, dass in den letzten Wochen ziemlich der Wurm drin ist. Und der Trainer scheint das auch nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Die Saison war okay und es konnte nach dieser Wundersaison nicht einfach so weitergehen. Die CL-Fokussierung stand mMn einer großen BL-Saison im Wege. Das (peinliche) CL- Aus hat dann jedoch alles ins Wanken gebracht. Der derzeitige Zustand der Mannschaft und der Spielkultur ist gerade eher erschreckend. Freue mich auf das Saisonende, reicht jetzt langsam.

• Für mich persönlich war Boniface's gescheiterter Wechsel ein ziemlicher Schlag ins Kontor - auch wenn er gar nicht gegangen ist. Die Situation hat gezeigt dass das alles hier mit Vergänglichkeit gesegnet ist, und danach wurde es tatsächlich nicht gerade besser, eher schrittweise immer schlechter. Wirtz' Verletzung hat dann ihr übrigens dazu getan und das Ausscheiden gegen Bayern und Bielefeld hat wieder Boden unter die Füße gebracht, oder vielmehr, die Füße in den Matsch sinken lassen.

....ein "Momentum" gibt es heute sowieso maximal zwei Saisons. Eigentlich ist doch jede Mannschaft permanent im Umbruch. Letzte Saison war alles einmal perfekt. Und darüber können wir uns für immer freuen, und - wer weiß, ich bin ja ziemlich überzeugt von Rolfes. Wir werden sehen was passiert.

• Nach der letzten Saison wurde kein "Umbruch" vollzogen. Ergebnis bekannt.

Für die kommende Serie wird ein solcher (vielleicht) stattfinden. Das Resultat wird nicht besser.

:LEV9

Gehen wir mal davon aus, es kommt wie die Spatzen es von den Dächern pfeifen. Alonso geht nach Madrid, mit Tah und Wirtz verlassen uns die einzigen Konstanten dieser Saison (letzterer womöglich nach München) und dazu gehen noch mindestens 1-2 Leistungsträger, die immer wieder mal mit einem Wechsel in Verbindung gebracht werden (Frimpong, Hincapie, Grimaldo, Schick, Boni). Da fehlt mir jeglicher Glaube, dass wir ernsthaft um die Meisterschaft spielen oder in entscheidenden KO Spielen das Vizekusen Syndrom ablegen. Insbesondere Wirtz und Tah sind für uns nicht zu ersetzen. Wir können es jetzt auch auf mein halbleeres Glas schieben und bewerten das ganze in einem Jahr nochmal, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Eine erschütternd schwache 2. Halbzeit. Keinen Deut besser als die Leistung in Bielefeld und Heidenheim. Die Mannschaft wirkt mausetot und hat die Saison wohl längst abgehakt. Da kann man sich für die zweitbeste Saison der Vereinsgeschichte nichts kaufen, wenn die Leistung zum Saisonfinale derartig einbricht.

Ein mehr als bezeichnend peinlicher Anblick wie gleich drei Einwechselspieler erst in der 89. Minute (!) an der Seitenlinie stehen und auf den Einsatz warten. Einer setzt sich dann wieder auf die Bank Offenbar hat sich auch das Trainerteam in völliger Ratlosigkeit verstrickt.

• Gehen wir mal davon aus, es kommt wie die Spatzen es von den Dächern pfeifen. Alonso geht nach Madrid, mit Tah und Wirtz verlassen uns die einzigen Konstanten dieser Saison (letzterer womöglich nach München) und dazu gehen noch mindestens 1-2 Leistungsträger, die immer wieder mal mit einem Wechsel in Verbindung gebracht werden (Frimpong, Hincapie, Grimaldo, Schick, Boni). Da fehlt mir jeglicher Glaube, dass wir ernsthaft um die Meisterschaft spielen oder in entscheidenden KO Spielen das Vizekusen Syndrom ablegen. Insbesondere Wirtz und Tah sind für uns nicht zu ersetzen. Wir können es jetzt auch auf mein halbleeres Glas schieben und bewerten das ganze in einem Jahr nochmal, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wenn wir nicht mal eben 250 Millionen draufsatteln, wird das eh nix mit der Meisterschaft.

Ich weiß nicht, was hier einige genommen haben.

Die Auswirkungen scheinen aber weltweiten Entwicklungen ähnlich zu sein.

Und das ist wirklich kein Kompliment.

• Wenn wir nicht mal eben 250 Millionen draufsatteln, wird das eh nix mit der Meisterschaft.

Ich weiß nicht, was hier einige genommen haben.

Die Auswirkungen scheinen aber weltweiten Entwicklungen ähnlich zu sein.

Und das ist wirklich kein Kompliment.

Komisch, letztes Jahr waren keine 250 Millionen nötig. Aber ist auch egal, mit dem Rest deines Beitrags hast du wieder mal bewiesen, dass du an einer sachlichen Diskussion zum Thema Bayer 04 nicht interessiert bist. Deine politischen Nebelkerzen kannst du auch für dich behalten, die haben in einem Sportforum nichts verloren. Schönen Abend noch.

• Wenn Flo/ Alonso hier bleiben, spielen wir nächste Saison wieder um Titel mit.

Da lege ich mich fest.

Wir müssen uns ja aber auch klar sein, dass es nur eine Verzögerung des Ereignisses ist. Es wird kommen, dass Alonso und Wirtz gehen. Die Diskussionen verfolgen uns die ganze nächste Saison wieder, wenn sie bleiben. Ed gibt nie Ruhe.

Lasst uns doch mal rechnen:

Wirtz: 150 Mio

Frimpong: 40 Mio

Grimaldo: 40 Mio

Schick: 20 Mio

Alonso: 15 Mio

Boniface: 50 Mio

=> 315 Mio. Einnahmen das dürften die sein, die weg wollen.

Tah geht Ablösefrei

Da könnte man schon paar Spieler kaufen, die mal mind. 10m gerade aus laufen können mit Ball.

Wir sind momentan unheimlich auf Wirtz angewiesen. Wenn er verletzt ist oder keinen guten Tag hat läuft bei uns nicht viel. Das könnte man mit dem Geld ändern.

Hincapie würde ich versuchen