Bernd Schneider

• Was ein Abend... absolut würdiger Abschied für unseren Schnix. Heulen musste ich zwar nicht, war aber nah dran. Er ist für mich sowas wie das letzte wirkliche Fußball-Idol gewesen.
    Gänsehaut-Stimmung pur. Schön auch, Spieler wie Ulf, Ramelow, Ballack ("Micha komm zurück" - ich hoffe, er nimmt sich das zu Herzen...) oder Berbo wieder zu sehen. Berbo ist einfach ein feiner Fußballer, das hat man auch heute wieder gesehen.

Hat mich auch gewundert, dass die 1. HZ 10 Minuten früher abgepfiffen wurde. Das Spiel wurde auch 10 Minuten später angepfiffen als angekündigt, also erst um 20.55, vielleicht hing das damit zusammen (möglicherweise ging die Wahl-Sondersendung noch länger :LEV18).

Als die Stadionbeleuchtung ausging und die Knicklichter hochgehalten wurden, das war schon ein tolles Bild. Auch als die aufs Spielfeld flogen ^^ nur hat so ein Held ein paar Reihen hinter mir nicht sonderlich gut gezielt und mir das Teil volle Kanne an den Hinterkopf geknallt (böse Zungen würden wohl sagen, er hat gut gezielt ^^)...
    Auch die Choreo hat mir gut gefallen.

Ein rundum gelungener Abend, Danke Schnix für die vielen tollen Jahre!

• Das war ein Abschied, wie man ihn sich für Schnix gewünscht hat und wie er ihn verdient hat. Emotionen pur, bei allen und allem hat man gespürt, wie sehr Bernd Schneider ein solcher Abend gegönnt wurde.
    Mit Schnix verläßt ein Spieler die Fußballbühne, der gezeigt hat, dass man auch andere Werte, als die Millionen, die es zu verdienen gibt, in den Mittelpunkt seiner fußballerischen Laufbahn rücken kann. Der Mann hat Herz und Seele und hat beides immer wieder gezeigt. Wenn es ginge, müßte man ihn klonen, denn solche Spieler brauchen wir dringend.

Schnix, alles Gute für Deine neue Karriere, bleib gesund, viel Erfolg und Du nimmst einen Teil der Leverkusener Herzen mit nach Jena.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• es war einfach nur toll. Er hat es sich richtig verdient, denn solche Typen wie Schneider gibt es leider kaum oder gar nicht mehr in der Bundesliga. Ein Typ der sich hier richtig wohl gefühlt hat und dem die Kohle von anderen Vereinen egal war. Ein Mensch der 10 Jahre in Leverkusen war, Hut ab sowas schaffen die wenigsten heute.
    Man verliert einen klasse Kerl und einen tollen Fussballer. Es war schon sehr ergreifend gestern Abend.

Danke Schnix

• Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es waren einfach zu viele tolle Eindrücke. In Stichpunkten zusammengefasst die Highlights:

- Schneider ist einfach ein Vorbild, das hat er heute von Anfang bis Ende gezeigt. Uns die Meisterschaft zu wünschen, diesen Verein zu lieben, es gab nicht viele bei uns die das bei uns so glaubhaft gezeigt haben. DANKE!

- Ehemalige Spieler. Es wurde einem bewusst welch großartige Spieler wir erleben durften. Das war nicht nur eine Feier von Schneider, sondern einer tollen Dekade des Fußballsports beim Bayer. Berbatov, Ze, Ballack wahnsinn. Und als Kirsten dieses typische geile Ding gemacht hat und ich seinen Jubel sah, was ein großartiger Stürmer!

- Pendelbusparkplatz. Unglaublich was da für Autos standen. Wenn zu einem solchen Termin Leute aus der ganzen Bundesrepublik anreisen, ist das schon was ganz besonderes. Tolle Fans!!!!

- Choreo, Knicklichtermeer, Stimmung, geil! Hätte mir jemand als kleines Kind gesagt dass Leverkusen mal eine solche Atmosphäre produzieren kann, ich hätte ihn ausgelacht. Der Verein, die Fans, wir alle sind auf einem guten Weg und steigern uns jedes Jahr.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer dass man einfach nur Stolz sein kann ein Fan dieses Vereins zu sein. Ein fantastisches Gefühl einen Klub so wachsen zu sehen.

• Zitat

Original von BigB

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde allerdings eine Sanitäterin am Kopf getroffen. Wenn man nicht werfen kann, sollte man das auch nicht tun.

Nicht nur sie, ich auch! Hat schweine weh getan! :LEV17

• Das war ein genialer Abschied für einen genialen Fußballer. Man muss auch mal ein Lob an alle Beteiligten von den Organisatoren, die das nicht besser planen können hätten, über die vielen Spieler die da waren, bis zu den Fans, welche eine selten erreichte Stimmung gemacht haben. Sensationell.

Und nicht zuletzt hat Schneider Bernd sein Fussballerleben lang alles dafür getan, gestern so einen Abschied zu bekommen. Ein ganz Großer verlässt uns leider, aber niemals geht man so ganz!

• Uiuiuiui! Was war das schön!!

Eine atemberaubende Kulisse bot sich gestern in der BayArena.
    Ich hoffe ihr wart genauso begeistert von der "Schnix-Show" wie ich.
    Sehr schön anzuesehen war der Mega-Banne der vor Spielbeginn über den gesamten D-Block gezogen wurde.
    Bei der Auswechslung unseres "weißen Brasilianers" und der Lichtershow der Knicklichter hatte ich ein richtiges "Gänsehaut-Feeling".
    Leider hatte ich keine Möglichkeit Fotos zu machen. Könnte mir jemand ein paar selbstgeknipste Bilder zuschicken? Auf "sinYo@gmx.de" bitte!
    Danke sehr!

PS: Mama hat immer verboten zu fluchen/schimpfen, aber wenn Bernd Schneider durch ein Megafon schreit: "Scheiss FC K*ln" dann mach ich das jetzt auch! :)

... und kommst du Abends besoffen nach Haus
    ... meckert dich deine Alte gleich aus
    ... "wo kommst du her du besoffenes schwein?"
    ... "vom SVB, MEIN VEREIN!!! "
    ... "SCHALALALALA"

• Wahnsinn! Einfach toll. Ein großes Kompliment an die Organisatoren! Das war wirklich wunderbar, was da auf die Beine gestellt wurde. Und ein riesen Kompliment an die Fans, die im Stadion waren und das zu einem unvergeßlichen Erlebnis, sicher auch für Schnix, gemacht haben.

Ich hoffe, das wirds auf DVD geben, habs zwar im TV aufgenommen, aber der WDR ist ja mitten im schönsten Teil rausgegangen...

Danke für alles, Bernd! Man sieht sich in Jena! :LEV3

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• :LEV7 :LEV7 :LEV7

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Geiler und würdiger Abend für einen einmaligen Spieler
    :LEV2 :bayerapplaus

Wen man gesehen hat, wer da so alles auf dem Platz stand (bis auf wenige Ausnahmen haben diese ganzen Granaten alle für Bayer gespielt und jier Geschichte geschrieben) und wenn man gesehen hat was für eine Atmosphäre im Stadion geherrscht hat...
    Wer diesem Verein Tradition abspricht, der ist einfach nur ein verblendeter Typ und Spinner, der die Realität nicht wahr haben will!!!

• Lieber Bernd,

als feststand, dass Du Deine Karriere würdest beenden müssen, habe ich hier geschrieben "die letzte Ikone geht". Irgendeine Zeitung hat das damals sogar übernommen. Aber es gab und gibt kein treffenderes Wort dafür. Ich habe auch gestern wieder gesehen, warum ich und Millionen Fußballfans in Deutschland Dich so sehr schätzen. Auch heute noch wirkst Du wie ein kleiner schüchterner Junge, der einfach nur Fußballspielen will und sonst nichts. Den Star, den Millionär, den hast Du nie raushängen lassen, das war Dir nicht wichtig. Wichtig war nur, Spaß zu haben, auf dem Rasen zu stehen und Fußball zu spielen. Und dabei wolltest Du nie etwas geschenkt haben. Symptomatisch die Szene gestern, in der Du den Ball, den Kadlec Dir geschenkt hast, ins Aus gefeuert hast. Nicht mit Dir, nicht so billig...wenn schon Abschiedsspiel, dann richtig. Eine kleine Szene, die aber doch so viel über Dich aussagt. Die so gut zu Dir passt. Und gestern abend hast Du noch einmal getan, was Du am liebsten tust und womit Du uns unzählige Male begeistert hast. Finten, Dribblings, Tricks, Flanken, Tore, der weiße Brasilianer hat seine großartige Abschiedsvorstellung gegeben.

Und wenn man sieht, dass sie alle Deiner Einladung gefolgt sind, ein Michael Ballack einen Tag nach dem englischen Meistertitel Dir zu Ehren einfliegt und mitspielt, welch illustre Schar an Spielern auf dem Rasen und welch illustre Gäste auf den Tribünen da waren, dass nicht nur Fans aus Leverkusen da waren, sondern aus ganz Deutschland, aus Jena, Frankfurt und von anderswo her, dann kann man erahnen, dass Du wohl nicht nur bei uns einen Stein im Brett hast. Wer deutschlandweit so beliebt ist, der muss schon etwas besonderes sein. Und alleine mit fußballerischen Fähigkeiten ist das nicht zu erklären. Sondern auch mit einem Charakter, der mindestens so großartig ist, wie das, was Du in Deinen Füßen hast. Verspielt, scheu, bodenständig, herzlich, geradeheraus, ein Teamplayer aus dem Bilderbuch. Immer voller Einsatz, niemals aufgegeben, immer alles probiert. Schade, dass es Dir nie vergönnt war, einen Titel zu holen. Du hättest ihn verdient gehabt.

Bernd, danke für viele Tricks und Zaubereien, für viele Tore und Vorbereitungen, für viele Anfeuerungen der Kurve, für viele ehrliche Worte, danke für Deine Bescheidenheit und Bodenhaftung, danke für Deinen Einsatz für unseren SVB und Deine Treue.

Ich bin immer skeptisch, wenn Spieler das Trikot bzw. das Vereinswappen küssen und den Fans wohlklingende Sätze sagen. Aber als Du gestern unser Wappen geküsst hast, habe ich Gänsehaut bekommen. Eine solche Geste und das von Dir, der Du ein Mann der Zurückhaltung und des Hintergrundes bist, verbunden mit solchen Worten, wie Du uns sie durch die Flüstertüte hast zukommen lassen... Gänsehaut und Tränen in den Augen. Dir nehme ich das ab, zu 100 %. Diese Gesten von Dir sind glaube ich für jeden von uns gestern abend etwas ganz besonderes gewesen. Danke auch dafür. Du wirst immer einer von uns sein. Immer in unseren Herzen und Gedanken.

Danke, für alles, was Du für uns getan hast. Und alles Gute für alles, was jetzt vor Dir liegt. Wir werden Dich niemals vergessen. Nie.

Ulli

• Besser hätte man es nicht schreiben können :LEV5

• Zitat

Original von dreiundzwanzig
    Aber schon jeck, daß jeder verdiente Ehemalige gefeiert wurde und aus keiner Ecke (zumindest hab ich nichts gehört) kam was bzgl. Jenne.

Jup, hat mir auch gut gefallen. Schon bei der Spielervorstellung kam bei Nowotny überhaupt nichts. Sehr richtig.

• Zitat

Original von BigB

Jup, hat mir auch gut gefallen. Schon bei der Spielervorstellung kam bei Nowotny überhaupt nichts. Sehr richtig.

Ich fands vor allem sehr gut, daß nichts GEGEN Nowotny kam. Keine Pfiffe oder Buhs. Das war der Würde des Abends angemessen, schließlich ging es um Schnix.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Zitat

Originally posted by BigB

finde das allerdings auch ein bißchen schade. er war zu seiner besten zeit, kurz vor seinem kruezbandriss 2002 der vielleicht weltbeste innenverteidiger.
    dass das nicht mehr gewürdigt wird hat er sich selbst eingebrockt, klar, aber wenn man mal betrachtet in welchen situationen er was für riesige rückschläge gehabt hat, dann kann man vielleicht verstehen, dass dann irgendwas im kopf schief lief.

würde gern auch mal daran erinnern, dass er im frühjahr 2003 entgegen aller prognosen schon wieder auf dem platz stand, weil es dem bayer gerade in der abwehr damals so richtig scheisse ging und er sich wahrscheinlich auch deswegen direkt den nächsten kreuzbandriss zuzog.
    wie lang stand er damals noch auf dem platz bis das spiel vorbei war, weil toppi schon dreimal gewechselt hatte?

(nichtsdestotrotz hätte man diese geldschacherei bei einem wie schnix, oder ulf in hundert jahren nicht erlebt)