Bernd Schneider

• der imho einzige Führungsspieler den wir so wirklich haben ist derzeit verletzt. Das könnte eins unserer Probleme sein. Wobei ich nicht glaube, dass es mit Ramelow in Wob anders gelaufen wäre.

• ich glaub schon das mit ramelow einiges besser wird, zumindest hoff ich das.

hab immer das gefühl das er unserer manschaft etwas mehr sicherheit verleiht. unsere instablie abwehr ist froh das vor ihnen noch einer ist der noch bissl was wegräumt, und unser offensivteil kann dann wohl auch etwas befreiter nach vorn spielen, da man weiss das hinten noch ein ausputzer steht, und man so nicht nach jedem vorstoss gleich wieder fluchtartig nach hinten rennen muss.

zerrt ja auch an den kräften.

hoffen wir das carsten schleunigst fit wird.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Ich hab den Artikel hier im Thread noch nicht gesehen, dachte mir, setz ihn mal rein. Falls doch schon irgendwo, sorry.

Stars erzählen

Bernd Schneider
    Mit einem direkt verwandelten Eckball fing alles an

Ein Lächeln huscht über das Gesicht von Bernd Schneider, als er sich beim Erzählen daran erinnert, wie seine Fußballer-Karriere so richtig begann. „Das war bei einem Hallenturnier. Ich war neun Jahre alt und spielte bei meinem ersten Verein, Aufbau Jena. Da habe ich einen Eckball direkt ins Tor geschossen. Nach dem Spiel kam ein Trainer von Carl Zeiss Jena zu mir und meinem Vater und hat gesagt, ich soll doch `mal zu einem Probetraining vorbei kommen. Das hat ganz gut geklappt, und ich durfte bei Carl Zeiss spielen.“
    Für Bernd Schneider war das eine tolle Sache, schließlich war er ein großer Fan des damaligen DDR-Oberligisten. Schon mit sieben Jahren hatte er die Mannschaft erstmals im Ernst-Abbe-Stadion spielen sehen. „Das werde ich nie vergessen: Uefa-Pokal gegen AS Rom. Das Hinspiel hatte Carl Zeiss mit 0:3 verloren, und dann gewannen sie das Rückspiel 4:0 – unglaublich.“

Klar, dass Bernd Schneider von da an von einer Fußballer-Karriere träumte. Einen weiteren wichtigen Schritt machte er mit zwölf Jahren. „Das war das frühest mögliche Alter, um auf die Kinder- und Jugendsportschule zu wechseln, die Carl Zeiss Jena angeschlossen war. Da wurden im Rahmen der Nachwuchsförderung die besten Jugendfußballer des Bezirks Jena ausgebildet. Die Aufnahmeprüfung habe ich sofort bestanden. Technik, Schnelligkeit und Ausdauer wurden getestet. Zur Schule gehörte ein Internat, in dem diejenigen wohnten, die von weiter weg kamen. Ich dagegen konnte weiter ganz normal zu Hause bleiben.“

Neben dem normalen Schulunterricht stand natürlich der Fußball im Vordergrund des Lernens. „Wir haben täglich trainiert, dienstags und donnerstags statt normaler Sportstunden auch ein zweites Mal. Bei diesen Zusatzstunden gab es dann meist Spezialtraining für die Bereiche, in denen man Schwächen hatte. Samstags fanden die Spiele statt, und anschließend durften die Internatsschüler bis zum Sonntagabend nach Hause.“

Bei so einem geregelten Schul- und Trainingsablauf dürfte für ein Kicken auf dem Bolzplatz kaum Zeit geblieben sein. Also war Bernd Schneider kein S traßenfußballer? „Na klar doch! Auf meinem Heimweg von der Schule musste ich an einem Fußballplatz vorbei, und da bin ich dann oft angehalten worden . . . Na ja, es waren immer welche da, mit denen man kickte, häufig auch mit einem Tennisball auf der Straße auf ein Tor aus zwei Schulranzen. Bei uns hieß das schnicken. Und weil ich das wohl öfter mal übertrieben habe, hatte ich den Spitznamen Schnix weg. Der hat sich bis heute gehalten.“
    Mit 16 Jahren hatte Bernd Schneider die Schule beendet. Das war im Sommer 1990, die Zeit der Wende. Die Grenze zwischen Ost und West war gefallen, vieles befand sich im Umbruch. „Ich habe dann noch eine Lehre als Zerspannungsmechaniker – das ist ein Feinmechaniker – begonnen, aber nach einem Jahr abgebrochen. Es war damals alles nicht mehr so gut organisiert wie in der Zeit davor, und außerdem kam ich mit 17 schon in den Kader der ersten Mannschaft von Carl Zeiss. Da habe ich mich ganz auf eine Fußballer-Laufbahn konzentriert.“

Mit Erfolg. Im Sommer 2006 unternahm der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen, der 2002 bereits Vize-Weltmeister wurde, einen neuen Anlauf auf den Titelgewinn. Auch diesmal konnte er das große Ziel nicht erreichen. Aber dennoch begeisterte Schneider gemeinsam mit seinen Nationalmannschaftskollegen - und am Ende feierte Fußball-Deutschland einen tollen dritten Platz.

http://www.dfb.de

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

Einmal editiert, zuletzt von günni ()

• Auch Bernd Schneider kann im im ersten Länderspiel des Jahres 2007 nicht auflaufen. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen kann wegen einer Knöchelprellung im rechten Fuß nicht eingesetzt werden. Schneider hatte sich die Verletzung bereits im Punktspiel gegen Werder Bremen (0:2) zugezogen. Für den Routinier spielt der Bremer Fritz.

Auszug kicker.de

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Zitat

Original von marion
    Auch Bernd Schneider kann im im ersten Länderspiel des Jahres 2007 nicht auflaufen. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen kann wegen einer Knöchelprellung im rechten Fuß nicht eingesetzt werden. Schneider hatte sich die Verletzung bereits im Punktspiel gegen Werder Bremen (0:2) zugezogen. Für den Routinier spielt der Bremer Fritz.

Auszug kicker.de

Ja Klasse! Der Junge hat verletzt gespielt und so ein Zeitungsschmierer von der RP meinte über Schnix Leistung des Wolfsburgs-Spiels ablästern zu müssen.

:LEV12

• Zitat

Original von Viererkette

Ja Klasse! Der Junge hat verletzt gespielt und so ein Zeitungsschmierer von der RP meinte über Schnix Leistung des Wolfsburgs-Spiels ablästern zu müssen.

Da würde mich mal gewaltig interesieren,ob Schneider nach dem Bremen Spiel etwas gesagt hat,auf jeden Fall hat sein Einsatz gegen Wolfsburg der Mannschaft nicht weiter geholfen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

• Zitat

Original von Viererkette

Was ist daran klasse, dass jemand verletzt spielt?

Ist er Ronaldinho oder wer?

Es war ein Fehler, dass er gespielt hat.

Wer spielt steht zurecht!!! in der Kritik.

Sein Problem ist einfach seine Kondition. Mehr als ein gutes Spiel pro Woche schafft er nicht mehr.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• gott seih dank. das muss der bernd in seinem alter nich noch mitmachen, diesen freundschaftsquatsch.

wir brauchen ihn dringender, und das wenns möglich ist, fit.

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    gott seih dank. das muss der bernd in seinem alter nich noch mitmachen, diesen freundschaftsquatsch.

wir brauchen ihn dringender, und das wenns möglich ist, fit.

Der hätte mal besser Samstag nicht gespielt,ein fitter Spieler wäre besser gewesen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli

Der hätte mal besser Samstag nicht gespielt,ein fitter Spieler wäre besser gewesen.

ja, konnte ja keiner wissen das er so schlecht drauf ist. vielleicht hättte man ihn wenigstens zur 2. hälfte auswechseln sollen. aber wen willstn dafür bringen? auswärts, wo es spitz auf knopf steht?

• Zitat

Original von jasonvoorhees

ja, konnte ja keiner wissen das er so schlecht drauf ist. vielleicht hättte man ihn wenigstens zur 2. hälfte auswechseln sollen. aber wen willstn dafür bringen? auswärts, wo es spitz auf knopf steht?

Schneider war nicht fit,also sollte man nicht spielen,Bayer hat immer noch genügend Spieler die fit waren.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Propille
    Ich wusste, dass es nicht mehr lange dauert bis Schneider ausfällt.
    Schon gegen die Wölfe war er sichtbar platt!

Da hat er bereits trotz Verletzung gespielt,sollte er jetzt noch länger ausfallen,hat er durch seine sinnlose Aktion der Mannschaft schwer geschadet.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli

Da hat er bereits trotz Verletzung gespielt,sollte er jetzt noch länger ausfallen,hat er durch seine sinnlose Aktion der Mannschaft schwer geschadet.

Ich hatte einen Ausfall durch die vielen Spiele befürchtet.
    Gegen die Wölfe hätte er erst gar nicht aufgestellt werden dürfen - genau wie Barbarez und Freier!
    Leider hat unser Trainer weder die richtigen Ersatzleute zur Verfügung, noch das taktische Händchen.
    Das Ergebnis aus dieser Unfähigkeit war zu erwarten.

• Zitat

Original von Propille

Ich hatte einen Ausfall durch die vielen Spiele befürchtet.
    Gegen die Wölfe hätte er erst gar nicht aufgestellt werden dürfen - genau wie Barbarez und Freier!
    Leider hat unser Trainer weder die richtigen Ersatzleute zur Verfügung, noch das taktische Händchen.
    Das Ergebnis aus dieser Unfähigkeit war zu erwarten.

Welche vielen Spiele denn ? Der hatte fast einen kompletten Monat Zeit sich zu regenerieren. Im Übrigen waren das gerade mal 3 Spiele hintereinander , das ist nichts weltbewegendes.

Er ist einer der wichtigsten Spieler der Mannschaft , selbst wenn er nur halbfit ist hilft er mehr als andere Spieler die wir haben allein durch seine Anwesenhei und seit neustem durch seine Freistöße.

Das Skibbe kein taktisches Händchen hat ist völlig richtig aber das gehört hier nicht rein....

• ich bin zwar auch ein riesen schneider-fan, bezweifle jedoch das unsere junge rumpfelf einen halb-fiten schneider mit durchziehen könnte.

das würde nur klappen wenn ramelow spielt. ohne einen erfahrenen spieler im defensiven bereich würde ich das risiko mit einem halb-fiten schneider nicht eingehen wollen.
    da lieber dann doch schneider ganz raus und einem jungen spieler die chance gegeben, sich zu beweisen.

• Schneider kann wohl doch spilene. Zumindest steht das im KSTA

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.