Meint Ihr, dass unser Management so blöde ist???
Dann hätten wir Michael Meier als Berater im Angebot !
Meint Ihr, dass unser Management so blöde ist???
Dann hätten wir Michael Meier als Berater im Angebot !
Hier noch ein Auszug aus dem FC-Echo (Express)
Sportlich eine Schwächung. Wirtschaftlich ein Top-Geschäft.
2008 kam Helmes ablösefrei vom 1. FC Köln zum Lokalrivalen auf die andere Rheinseite. Bayer legte bis Transferschluss nicht nach. „Wir sind nicht Wolfsburg oder Schalke“, konnte sich Holzhäuser einen Seitenhieb Richtung einkaufswütiger Konkurrenz nicht verkneifen, „dazu haben wir nicht das Geld.“ Mit dem Mainzer André Schürrle (8 Millionen € Ablöse) kommt im Sommer der Wunschspieler.
Schürrle ist jetzt umsonst und ein paar Euro werden noch übrig bleiben. Da kann ich nur applaudieren.
Wieso ist Schürrle jetzt umsonst? Der hat doch 8,5 Mio. direkt gekostet oder?! Du gehst jetzt von 8 Mio. Sofortzahlung aus, die aber laut mehreren Medienberichten gar nicht sofort ausgezahlt werden.
Du wirfst mir im Völler-Thread vor aufgrund von Spekulationen zu kritisieren. Gut, du lobhudelst aufgrund von Spekulationen.
Wieso ist Schürrle jetzt umsonst? Der hat doch 8,5 Mio. direkt gekostet oder?! Du gehst jetzt von 8 Mio. Sofortzahlung aus, die aber laut mehreren Medienberichten gar nicht sofort ausgezahlt werden.
Du wirfst mir im Völler-Thread vor aufgrund von Spekulationen zu kritisieren. Gut, du lobhudelst aufgrund von Spekulationen.
Wieso Schürrle kostet ungefähr 8, Helmes bringt 8 (so verdichtet es sich in den Medien). Und Schürrles Gehalt wird wohl deutlich niedriger sein als 3 Mio.
Da ist jetzt die Größenordnung natürlich über den sehr dicken Daumen gepeilt, da wir die exakten Zahlen nicht haben ...
Lobhudeln auf jeden Fall, oder haben wir ein dickes Verlustgeschäft gemacht???
Persönlich war mir der Holzi nie nahe, aber egal was er für unpopuläre Entscheidungen traf (und es gab eine Menge!), im nachhinein hat er auch oft recht behalten. Könnte mir vorstellen, dass wir Helmes Ende der Saison vergessen haben.
Was ich auf jeden Fall super finde an unserer Geschäftsstelle, etwas auf was man sich verlassen kann:
Unsere Faxgeräte.
@ Optimist: Helmes bringt nur 8 Mio. nach allen Zahlungen, die an den Erfolgsfall gebunden sind. Fix überweist Wolfsburg erstmal nur 5 Mio. Da ja u.a. auch die Europa-Quali eine Bedingung ist, müssen wir auf die anderen Millionen noch mind. 1,5 Jahre warten. Wenn Wolfsburg absteigt werden wir sie wohl nie sehen.
Die Verrechnung mit Schürrle versteh ich sowieso nicht ganz. Dann hätte man Helmes ja auch getrost im Sommer für weit über 10 Mio. ziehen lassen und noch einen billigen Ersatzstürmer holen können. Man war ja ohnehin schon über den Sommer an Schürrle interessiert.
Ob wir ein Verlustgeschäft gemacht haben, werden wir am Ende der Saison sehen. Verletzt sich jetzt ein Stürmer und wir verpassen aufgrund dessen die CL, dann haben wir ein ganz gewaltiges Verlustgeschäft gemacht. Uns fehlt ein halbes Jahr lang ein Stürmer, daher seh ich die ganze Situation nicht ganz so entspannt und deswegen passt mir auch diese Verrechnung Schürrle/Helmes nicht.
Ich halte sehr viel von Schürrle, ob er direkt die erhoffte Qualität einbringt, ist jedoch ungewiss.
Aber nochmal, wir haben Helmes deutlich unter Wert verkauft und das ist das was mir sauer aufstößt. Der Schürrle-Transfer hat doch null damit zu tun, ob wir unsere Spieler zu einem guten Preis verkaufen oder nicht! Wenn es darum ginge, könnte man auch sagen, ach komm, ob der Adler jetzt 25 Mio. brint oder nicht. Wir brauchen ja eh nur 15 um einen Torwart XY zu finanzieren, also reicht es auch, wenn man uns 15 für Adler gibt.
Also ich verstehe das Transferwesen ein wenig anders. Gerade, wenn ein Club soviel Geld wie Wolfsburg hat, sollte man nicht unnötig den Preis verfallen lassen.
Ich beziehe mich jetzt mit meiner Kritik hauptsächlich auf die 5 Mio. + 3 Mio. im Erfolgsfall. Sollten es direkt 8 Mio. sein, halte ich es zwar immer noch für um 2 Mio. zu wenig, aber damit kann man schon leben.
@ Optimist: Helmes bringt nur 8 Mio. nach allen Zahlungen, die an den Erfolgsfall gebunden sind. Fix überweist Wolfsburg erstmal nur 5 Mio. Da ja u.a. auch die Europa-Quali eine Bedingung ist, müssen wir auf die anderen Millionen noch mind. 1,5 Jahre warten. Wenn Wolfsburg absteigt werden wir sie wohl nie sehen.
Woher hast du diese Zahlen?
Woher hast du diese Zahlen?
Diese Zahlen hab ich zuerst in der Bild gelesen. Bei Heute (ZDF) haben sie nur von 5 Mio. € gesprochen.
und bei diversen anderen hört man was von 8-10 Mio.! Es ist müßig sich darüber zu unterhalten...jedenfalls kann man von gut 8 Mio. ausgehen! Wie die Zahlungen aussehen werden, ist natürlich eine andere Frage!
Schürrle ist hoffentlich ja mal nur kostenlos und nicht umsonst...
@ Psykoman: Wie die Zahlungen ausfallen ist aber eine entscheidende Frage! Also für mich ist das schon ein großer Unterschied, ob ich zur nächsten Saison 3 Mio. mehr zur Verfügung hab oder evtl. im günstigsten Fall Mitte 2012.
Ach ja, zu der Summe noch: Die RP berichtet auch darüber und beruft sich auf Aussagen aus Wolfsburg.
Du tust ja so, als ob wir die unfähigsten Verantwortlichen der Liga haben! Was die Finanzen der Bayer 04 GmbH anbetrifft, so brauchst du dir keine Sorgen machen. Holzhäuser weiß schon was er tut und ganz nebenbei, sollten man diesem Mann etwas mehr Respekt zukommen lassen! Was dieser Mann nach der Calli Ära getan hat, ist allen Ehren wert.
Du unterstellst mir hier Sachen, die ich nie gesagt habe. Aber Kritik an diesem Transfer scheint von einigen ja nicht gewünscht zu sein. Ich halte unser Management, speziell Holzhäuser für sehr kompetent (was allerdings nicht immer so war, am Anfang stand ich ihm sehr kritisch gegenüber), aber im Gegensatz zu manch anderem ziehe ich durchaus die Möglichkeit in Betracht, dass das auch nur Menschen sind und folglich auf Fehler machen.
Sollte ich das falsch sehen, unsere Verantwortlichen immer alles richtig machen, dann entschuldige bitte. Ich werde sie dann direkt für das nächste Pontifikat vorschlagen.
Mal zu diesem Respekt-Quatsch. Nur, weil man evtl Fehler diskutiert, heißt das doch nicht, dass man keinen Respekt vor dem Mann oder dem Amt hat. Das sind nun wirklich Ansichten, die recht wenig mit Meinungsfreiheit gemein haben.
Mangelnden Respekt kann man mir vorwerfen, wenn ich ihn beleidigt hätte, das sehe ich hier jedoch nicht.
Schürle kostete 7,5 Mio. Alles andere ist Erfolgs abhängig. Helmes bringt mind. 5Mio sofort. Bedeutet. -2,5 Mio zur Zeit.
An Gehalt wird bis 1.7.2011 wohl um die 1,5Mio gespart, wenn Helmes 3 Mio pro Saison bekommt. Da dieser nun fast eine halbe Saison nicht auf dem Lohnzettel steht sind es nur noch 1 Mio Minus. Wenn Schürle nun 2 Mio an Gehalt einstreicht, den dieser verdient zur Zeit 900k und war ja nicht, wie Helmes, Ablösefrei spart Bayer 04 Leverkusen 1 Mio bis Juni 2012.
Bedeutet +/+ 0 und das nur mit den 5 Mio gerechnet.
Ob Leverkusen noch weitere Mio zahlen muss oder WOB spielt jetzt keine Rolle da das immer gleich ist mit + Einnahmen wegen EL oder CL.
Was bleibt ist eine kleine Lücke im Sturm bis zum Ende des letzten Spieltages. Das kann in EL und Bundesliga durchaus kritisch werden.
Da jedoch das Aktuelle System nur einen Stoßstürmer vorsieht, dazu Sam oder Jörgesen auch über die Außen Stürmen könnten ist das Risiko minimiert (jedoch nicht gänzlich weg).
Dazu kommt die Statistik wie die Tore in dieser Saison zustande kommen, und das es 14 verschiedene Torschützen gibt. Für Platz 3 wird und muß das reichen wenn dafür Geld gespart werden kann für einen zur Zeit unbrauchbaren Spieler der dazu weg wollte und einen besseren Spieler mit mehr Motivation und besserer Leistungsbereitschaft finanziert.
Kurz: Leverkusen bekam das ok vom Coach das Helmes weg kann bzw. nicht mehr erste oder zweite Wahl war und dafür besser Geld gespart werden kann. Holzhäuser machte alles richtig!
Also ich finde nicht, dass Holzhäuser immer alles richtig macht.
Wenn wir für Helmes "nur" 5 Mio. bekommen, ist das meiner Meinung nach einfach zu wenig!
Ich verstehe die ganzen Verrechnungen mit der Schürrle-Summe nicht. Die beiden Transfers stehen doch gar nicht im Zusammenhang. Als Schürrle gekauft wurde, war keine Rede davon, ihn durch einen Helmes-Verkauf zu refinanzieren.
Natürlich ist es jetzt ein Risiko, dass wir nur noch 2 Stürmer haben. Ein Zeichen für mich, dass wir weiter im 4-2-3-1 spielen werden, was ja auch ganz ordentlich klappt. Dies hätte aber auch bedeutet, dass Helmes weiter auf der Bank gesessen hätte, weil Kießling gesetzt ist (und hoffentlich schnell wieder zu seiner alten Form zurückkehrt). Letztendlich hätte Helmes irgendwann sowieso stunk gemacht. (Hoeneß sprach sicher nicht umsonst von einem unbedingten Wille, nach Wolfsburg zu kommen, so nach dem Motto: Hauptsache weg) Dann lieber jetzt verkaufen, diese Entscheidung kann ich nachvollziehen.
Lediglich über die Summe, sollte denn stimmen was hier überall gemunkelt wird, kann man sich streiten.
ZitatAlso ich finde nicht, dass Holzhäuser immer alles richtig macht.
Wenn wir für Helmes "nur" 5 Mio. bekommen, ist das meiner Meinung nach einfach zu wenig!
Finde ich auch nicht und es wäre auch Quatsch sowas zu behaupten.
Unterm Strich hat das aber im Endeffekt mehr Hand und Fuß als bei gut 80% der anderen Verantwortlichen in der Bundesliga.
Der Holz hat doch das Saisonziel klar definiert (dringend CL) !!!
Also werden sich alle den Verkauf von Helmes reiflich überlegt haben !
Bin eigentlich froh kein Fan von den Basarvereinen WOB und S04 zu sein - da geht's mir zu hektisch zu....
Ach herrlich... all die ganzen Möchtegernexperten hier (und das sind ne Menge!!!) haben scheinbar soviel Hintergrundinfos um überall mitreden zu können/müssen.
Ich möchte mal ernsthaft in die Runde fragen mit welchem Managergespann die Strategen hier tauschen wollen??? Über Jahre hinweg machen Völler/Holzhäuser (der mir im übrigen am Anfang auch wenig sympathisch rüberkam) sehr gute Arbeit und haben den Verein auf solide Beine gestellt. Natürlich lässt sich über jede Aktion eines Managers diskutieren, aber nur so, wie man selbst mitreden kann. Wenn man hier so mitliest, dann müsste die ganze Finanzabteilung der Bayer Fussball GmbH vertreten sein und das quantitativ mehr als überbesetzt.
Wenn man sich die Konstellation bei den Böcken angeschaut hat (Mensch Meier) oder momentan die Harakiri-Aktionen von Magath, Bobic oder Hoeneß sieht, dann fällt mir nicht ein einziger Grund ein, unserem Führungsteam kein Vertrauen zu schnenken. Selbst ein von mir sehr geschätzter Herr Allofs hat sich in den letzten Jahren mehr als genug Flops geleistet und gehört trotzdem zu den gefragtesten Managern der Liga.
Nur ein kleiner Denkanstoss... der wie immer verpuffen wird!
Gruß in die Runde
Chancentod
P.S.: Zum Thema das Holzi hier in den Blickpunkt rückt. 5 Mio. wären für Helmes in der Tat zu wenig und da WOB dringend Ersatz benötigte, wird diese kolportierte Summe wahrscheinlich nicht so ganz stimmen. Alles Spekulation! Im Vorgeplänkel waren 10 Mio. veranschlagt worden und ich sehe keinen Handlungsbedarf den Golfsburgern einen 50% Rabatt einzuräumen.
Sportlich gesehen ist Helmes für uns kein nicht aufzufangender Verlust. Während seines Kreuzbandrisses wurde er überhaupt nicht vermisst und Kies/Derdiyok haben ihn super vertreten. Durch die Umstellung auf den 1er Sturm (nicht mein Ding, aber nicht unerfolgreich) haben wir keinen Bedarf an einem 3. Stürmer! Notfalls können auch Sam oder Jörgensen in vorderster Front spielen und das Risiko das uns beide Stamm-Stürmer ausfallen ist minimaler als eine erneute Knieverletzung vom Pat. Im übrigen darf man bei Ihm auch stark die Identifikation mit einem Verein hinterfragen und da das Trainergespann auf laufstarke Spieler setzt, hätte er es ohnehin schwer gehabt. Wir haben also eine Summe x für einen Ersatzspieler bekommen, dazu das üppige Gehalt eingespart und damit zumindest in großen Teilen ein Toptalent für die kommende Saison gegenfinanziert. Ob Pat nun in WOB einschlägt, ob er sich wieder schwer verletzt, ob er Torschützenkönig wird oder für Mbokani, Mandzukic, Sanli oder Grafite auf der Ersatzbank platzen nehmen darf... Stand heute ist der Transfer nachvollziehbar, trotz etwaiger Bedenken.
Man kann es auch übertreiben... niemand (zumindest soweit ich das sehe) stellt die Arbeit Holzhäusers als solche in Frage, eher im Gegenteil. Es geht nur um den Helmes-Transfer. Stimmt es, dass wir nur 5 Mio + X an Bonuszahlungen erhalten, ist das einfach zu wenig. Die Aussagen von Hoeneß ("Bayer war sehr kooperativ") und auch von Helmes selbst (sinngemäß "vielen Dank an Bayer, dass es so umkompliziert lief") deuten in jedem Fall darauf hin, dass wir WOB entgegen gekommen sind... und das ist es, was die meisten hier stört.