Danke Shady! Aber manch einer schließt aus einer Kritik in einem speziellen Fall gerne eine Generalkritik, persönliche Abneigungen oder sonst was. Es muss doch einfach mal möglich sein hier kritisch über einen Fall zu diskutieren ohne gleich immer direkt unterstellt zu bekommen, man fordert ein neues Management, man hält Holzhäuser/Völler für Flachpfeiffen oder hat keinen Respekt.
Das ist einfach kein Diskussionsstil.
Wolfgang Holzhäuser
-
-
-
5 Millionen sind übrigens die Summe, die Wolfsburg genannt hat, nachdem auf Bayer04.de gemeldet wurde, dass sich beide Seiten dazu geeinigt hätten Stillschweigen zu wahren. Sonst war bisher immer von 8-10 Millionen die Rede.
Natürlich würde man in Wolfsburg versuchen die Summe so klein wie möglich zu schrauben in der Aussendarstellung.Was mich ja total wundert ist, dass Helmes scheinbar wirklich so doof ist, zu glauben er hätte ausgerechnet in Wolfsburg ein Umfeld, in dem ihn der Trainer unterstützt (ist in ein paar Wochen sowieso weg) und er langfristig in der Stammelf stehen kann.
Gibt es einen Verein (ausser Schalke) mit einem stärkeren Spielerdurchlauf als Wolfsburg in den letzten Jahren? Wurden irgendwo leichtfertiger Spieler aus dem Kader geworfen, weil sie kurzfristig nicht weiterhelfen konnten? Wie passt Helmes überhaupt auf das für Konterfussball ausgelegte Spielsystem, wo er so ein fettes Defizit in der Schnelligkeit und beim schnellen Dribbling hat? Wie wird man in Wolfsburg reagieren, wenn man feststellt, dass Helmes kein Ersatz sein kann für Dzeko?Eigentlich ist Wolfsburg von den Vereinen, die kohlemäßig zur oberen Hälfte der Bundesliga gehören wirklich der letzte Verein, zu dem man wechseln sollte, wenn man ein junger ambitionierter deutscher Spieler ist, der eigentlich wieder in die Deutsche Nationalmannschaft wollte.
Und fest steht auch, dass wir ihn nicht freiwillig hergegeben haben. Er wird nicht umsonst auf der Tribüne gesessen haben und Hoeneß wird nicht umsonst angegeben haben, dass er sich freut, dass Helmes unbedingt nach Wolfsburg wollte.
Leverkusen ist DER Verein in Deutschland, der dafür bekannt ist, dass er langfristig auf Spieler setzt und jedem die Chance gibt sich durch zu setzen. Die Chance wird auch Helmes gehabt haben. Wahrscheinlich sind seine Spielanlagen nicht die gewesen, die sich Heynkes für sein System vorstellt, aber Helmes hatte Zeit sich darauf einzustellen und hätte die Zeit und Chancen auch weiterhin gehabt. Und auch wenn er bisher der "erfolgreichste Leverkusener Stürmer" war, er machte abgesehen von einem guten Spiel gegen Köln bisher nicht den Eindruck, dass er unbedingt in der Stammelf stehen muss.
Was zusätzlich noch im Training zwischen Trainer und Spieler, Spieler und Mitspielern abläuft, das kann von uns sowieso keiner sagen, aber ich glaube das lief alles andere als gut.Jetzt ist Helmes zwei Mal im Profifussball zu einem anderen Verein gewechselt und bei beiden malen ist da ein eindeutiger mehr als fader Beigeschmack, auch weil Helmes schon häufiger mit Wechseln in Verbindung gebracht wurde, wenn es für ihn hier nicht so lief. In meinen Augen ist er ein Trotzkopf, der sich überschätzt und beim kleinsten Anflug von Gegenwind die Segel streichen will. Natürlich hatte er ein sehr erfolgreiches Halbjahr unter Labbadia, aber das in einem taktischen System, dass in der Rückrunde total in sich zusammen brach und mit Helmes gleich mit.
-
Helmes wird der neue Ailton werden.
Auch gewichtsmäßig ist er auf dem Weg.Bayer war der letzte Klub, der vom Verkauf profitiert hat.
Sehr gute Leistung unserer Verantwortlichen!
-
Wer meldet eigentlich noch 8-10 Mio. als Ablöse? Selbst der Kicker benennt die Summe jetzt mit 5 Mio.
-
Offen gesagt ist es unverständlich, dass die Personalie Helmes hier mit soviel Negativität belastet wird.
Warum?Wir haben doch allen Grund, ein erfreuliches Fazit zu ziehen.
Was konnte uns denn Besseres passieren, als die Chronologie der vergangenen Wochen?Wir selbst waren uns nie ganz schlüssig und auch alles andere als einig darüber, was wir von diesem Stürmer in Zukunft noch erwarten können/dürfen.
Die Beseitigung dieser Zweifel haben uns nun andere abgenommen.
So what?Fassen wir zusammen.
Bayer 04 ist ein Verein, welcher dank einer überzeugenden Gruppenphase im laufenden Europa League-Wettbewerb verblieben ist.
Ein Verein, welcher beste Chancen hat, sich auch für die Europacup-Saison 2011/12 zu qualifizieren.
Ein Verein, welcher seit einem Vierteljahrhundert in der Bundesliga fast durchweg im oberen Tabellendrittel angesiedelt ist.
Ein Verein, welcher sich dadurch zu einem Dauergast in den Europacup-Wettbewerben gemausert hat.Es ist wichtig, den Helmes-Transfer vor dem Hintergrund dieser internationalen Reputation zu betrachten, denn alles andere wird dem Status von Bayer 04 nicht gerecht.
Also.
Helmes war auf dem Markt für Winter-Transfers.
Wir wissen, wie viele wirklich überragende Spieler uns jene europäischen Topp-Vereine bereits abgeluchst haben, welche jede Saison als potentielle Champions League-Teilnehmer gelten, und mit denen wir nie mithalten konnten.
Jorginho, Emerson, Ballack, Lucio, Berbatov, Juan; die Liste ist genau so lang wie unvollständig.Keiner dieser Vereine hat jedoch Interesse an einer Verpflichtung von Helmes bekundet.
Von den guten europäischen Adressen, die in etwa auf Augenhöhe mit Bayer 04 liegen, auch keiner.
Alle diese Vereine wollen doch genau wie wir ihre gute Perspektive aufrecht erhalten, und nach Möglichkeit sogar verbessern.
Im Helmes-Fred schrieb ich, dass diese Vereine deshalb alle eins gemeinsam haben.
Sie vermeiden die Verpflichtung von Spielern, von denen sie befürchten müssen, dass sie ihnen nicht weiter helfen.Weiter helfen bedeutet für einen auf europäischer Ebene etablierten Verein aber etwas völlig anderes, als für all jene Vereine, welche zwar in der Ersten Liga ihres Landes kicken, es aber nicht regelmäßig in die Europacup-Ränge schaffen (wie z.B. Wolfsburg).
Die Möglichkeit für andere Vereine, den Spieler Helmes verpflichten zu können, war für uns von daher ein sehr wertvolles Barometer.
Konnten wir doch an der Zahl und der Reputation der Vereine, welche Interesse an einer Verpflichtung zeigten, ablesen, wie alle anderen den Wert dieses Spielers einschätzen.Nun, da wir dies wissen, bleibt uns doch nur noch eine Frage.
Und die beantwortet sich auch noch von selbst:
Wenn alle Vereine Europas, welche man auf oder über unserem eigenen Level anzusiedeln hat, uns einhellig aufgezeigt haben, dass sie sich von diesem Spieler keine Stabilisierung und schon gar keine Verbesserung ihrer eigenen sportlichen Perspektive versprechen;
was hätten wir uns selbst denn dann noch von diesem Spieler versprechen sollen, wenn uns an einer Weiterentwicklung unserer sportlichen Perspektive gelegen ist? -
Wer meldet eigentlich noch 8-10 Mio. als Ablöse? Selbst der Kicker benennt die Summe jetzt mit 5 Mio.
Mmmmh... die Onlinequelle überhaupt auf diesem Gebiet? http://www.transfermarkt.de/de…ansfers/spieler_6322.html -
Transfermarkt.de DIE Onlinequelle überhaupt?!
Stimmt, wesentlich seriöser als der Kicker. -
Allen diesen, mehr oder minder seriösen Quellen dürfte gemein sein, daß sie die Höhe der Ablöse und die genauen Modalitäten nicht kennen und spekulieren oder sich auf irgendwelche "vertrauenswürdigen" Zuträger verlassen.
-
Allen diesen, mehr oder minder seriösen Quellen dürfte gemein sein, daß sie die Höhe der Ablöse und die genauen Modalitäten nicht kennen und spekulieren oder sich auf irgendwelche "vertrauenswürdigen" Zuträger verlassen.
Das hast du vollkommen recht, ich glaube, man sucht nur wieder einen Grund, sich aufzuregen.
-
Es werden doch von einigen bestimmten Medien immer die für uns ungünstigsten Summen ausgepackt.
Obwohl Schürrle gut 8 Mio kostete war von einigen unseriösen Kölner Medien immer wieder die Rede von 10 Mio und bei Ballack wird geradezu verschwiegen, dass er ablösefrei war und in Hamburg sowie in Wolfsburg noch mehr verdient hätte.
Da wundert mich auch nicht dass RTL , der jute kölsche Sender einer der ersten war, der etwas von 5 Mio meldete.
Unterm Strich hat Bayer Leverkusen einen sehr guten Schnitt mit Helmes gemacht(Ablösefrei aus Köln) und ihn im richtigen Zeitpunkt verkauft.
Ein ähnlich guter Deal wie für den Labbadia noch Geld vom HSV zu bekommen. -
-
Blabladia war der schlechteste Deal aller Zeiten!
Die 2 Milliönchen stehen für einen Schaden von XL Millionen plus Blamage und Spott, den Blabladia angerichtet hat, als er das Cupendspiel höchstselbst sabotierte!!!Nicht nur seine Schuld, sondern auch die von Völler und Co, die das Windei trotz aller Warnungen viel zu spät in den Hamburger Nebel geschickt haben
-
Und so einen Typen muss man erstmal für 2 Mio, waren es echt so viel, verkauft bekommen!
Für mich ist das der Deal des Jahrhunderts!
Dass der Labadia so ist wie er ist, konnte man ja nicht wissen!Er hatte ja vorher nie Aussetzer in den unteren Klassen. Aber die Hamburger hätten es wissen müssen und überweisen dem Bayer mal eben 2 Mio für den!
Und jetzt wird er wohl auch noch mit Stuttgart absteigen, das wär ein Ding.
-
Und so einen Typen muss man erstmal für 2 Mio, waren es echt so viel, verkauft bekommen!
Für mich ist das der Deal des Jahrhunderts!
Dass der Labadia so ist wie er ist, konnte man ja nicht wissen!Er hatte ja vorher nie Aussetzer in den unteren Klassen. Aber die Hamburger hätten es wissen müssen und überweisen dem Bayer mal eben 2 Mio für den!
Und jetzt wird er wohl auch noch mit Stuttgart absteigen, das wär ein Ding.
Für sich alleine gesehen mag das stimmen - ist aber auch sehr kleingeistig gedacht.
Labbadia hat uns und unserem Ansehen einen Schaden zugefügt der nicht zu beziffern ist .Da sind die zwei Milliönchen ein Furz im Wind. Da hat selbst der Harry ein Beitrag über dir mal Recht.
-
Für sich alleine gesehen mag das stimmen - ist aber auch sehr kleingeistig gedacht.
Labbadia hat uns und unserem Ansehen einen Schaden zugefügt der nicht zu beziffern ist .Da sind die zwei Milliönchen ein Furz im Wind. Da hat selbst der Harry ein Beitrag über dir mal Recht.
Danke für die großgeistige Meinung!
Dennoch bleibt es dabei, das konnte vor Labbadias Verpflichtung niemand ahnen dass er so ein Vollhonk ist. Aber die Hamburger hätten es wissen könnnen und zahlen uns nochmal 2 Mio Schmerzensgeld!Stattdessen hätte es ja auch sein können das man Labbadia ne Abfindung zahlen oder ihn durchfüttern muss.
Also angesichts der Umstände zu dem Zeitpunkt bleibt das ein guter Deal unabhängig von Labbadias Versagen auf allen Ebenen!
Hier werden ja zwei Verschieden Sachen in der Betrachtung einfach in einen Topf geworfen.
Labbadia ist für mich der größte XXXXXXXX den es nur gibt. Alleine das er den Schneider beim Finale nicht eingewechselt hat dafür hätte ich dem stundenlang eine klatschen können.
-
Kann hier wer bitte ein alfälliges Holzhäuser Interview posten, falls wer eines sieht? Interessiert mich brennend, was er zur Causa sagt.
-
Finds übrigens klasse, dass er in letzter Zeit häufiger mit schwarz-rotem Schal auf der Tribüne sitzt
-
BILD: Würden Sie im Gegenzug den Nachfolger bekanntgeben?
Holzhäuser: „Das ist denkbar, aber nicht sicher.“
BILD: Robin Dutt?
Holzhäuser: „Kein Kommentar zu Namen.“
BILD: Sollte Heynckes den Bayern zusagen – würden Sie ihn dann entlassen?
Holzhäuser: „Das entbehrt jeder Grundlage. Das wäre auch nicht unser Stil.“
http://www.bild.de/BILD/sport/…nckes-geht-es-weiter.html
Ich bin ja ansonsten eher für Holzi, aber sollte Jupp tatsächlich seinen Wechsel bekanntgeben, muss er entalssen werden.
-
Finds übrigens klasse, dass er in letzter Zeit häufiger mit schwarz-rotem Schal auf der Tribüne sitzt
BILD: Würden Sie im Gegenzug den Nachfolger bekanntgeben?
Holzhäuser: „Das ist denkbar, aber nicht sicher.“
BILD: Robin Dutt?
Holzhäuser: „Kein Kommentar zu Namen.“
BILD: Sollte Heynckes den Bayern zusagen – würden Sie ihn dann entlassen?
Holzhäuser: „Das entbehrt jeder Grundlage. Das wäre auch nicht unser Stil.“
http://www.bild.de/BILD/sport/…nckes-geht-es-weiter.html
Ich bin ja ansonsten eher für Holzi, aber sollte Jupp tatsächlich seinen Wechsel bekanntgeben, muss er entalssen werden.
So sehr ich den Ärger verstehe, bin ich mir sicher dass eine solche Reaktion genau gegenteilige Auswirkungen auf unsere Mannschaft hätte als man sich erhofft. Geht davon aus, dass das Team so nur topmotiviert in die letzten Spiele geht, da sie offenbar ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hat. -
Ja, ja, den Holzi konnte man eigentlich nie wirklich einschätzen... Ich pers. würde es als "Hass/Liebe" bezeichnen
-
Wer sagt denn jetzt die Wahrheit?
Jupp lässt ja Holzi nicht besonders glücklich aussehen.Aus der Presseerklärung von Jupp:
lange Zeit, bis Ende Dezember, Anfang Januar, habe bei ihm die Tendenz überwogen, in Leverkusen zu bleiben, so Heynckes.
`Der Umdenkungsprozess setzte bei mir in den ersten Wochen der Rückrunde ein, Bayer 04 war darüber informiert.Die Entwicklung hat weder private noch gesundheitliche Gründe, sie fiel auch unabhängig von der Entwicklung in MÜnchen", schrieb Heynckes.
Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge haben ihn zwar nach der Trennung von van Gaal kontaktiert `und mir den Trainerposten angeboten, auch habe ich
dann natürlich mit meinem Freund Uli Hoeneß telefoniert".Der Bayer-Coach gab außerdem bekannt, dass er bereits am 8. März Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Sportchef Rudi Völler
über seine Absicht, seinen Kontrakt in Leverkusen nicht zu verlängern, informiert habe.Nunja, vielleicht will der Jupp ja auch nur besonders "ehrenwert" erscheinen.......
-