Wolfgang Holzhäuser

• Ich finde es erstaunlich, warum der so wenig Vertrauensvorschuss hat. Ja, wir stehen nicht gut da. Aber wenn ich mir so angucke, wie er den Verein in den letzten Jahren entwickelt hat, dann haben wir zwar aktuell ein Tief, einen Rückschritt, aber im Grunde doch eine sehr gute Entwicklung genommen. Deswegen traue ich ihm auch zu, den Weg nach oben wieder einzuschlagen.

Wo sind die Millionen von Vidal ? Wo sind die CL Gelder die man bis jetzt eingenommen hat ? Ruhen die auf der halde für Teldafax ? Wo ist die gute Entwicklung ? Was ist denn gut ? Dass wir einmal seit Jahren CL spielen und niemand außer den Fans sieht, dass man mit den Spielern noch nicht einmal im DFB Pokal bestehen kann ? Wie lange werden hier schon auf den Positionen Neuerungengefordert ? Wie blind muss man sein als GF und Sportdirektor um einen Verein so vor die Wand fahren zu lassen ? Und wie blind muss man sein, einem Trainer nachzugeben, die einzige Kampfsau die man hat aus zu sortieren ? Wenn das für Dich die gute Entwicklung ist, dann möchte ich mal Deine schlechte sehen.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Daran ändern auch meine täglichen 6 Stunden Schlaf nichts. Ich habe seit Völlers Antritt hier schon viele Nächte, auch längere Nächte, geschlafen und bisher hat dieser Sportdirektor keinen einzigen nennenswerten Erfolg vorzuweisen.

Die CL Teilnahme ist als Pflicht vorgegeben worden. Der Hammertransfer Schürrle ist bisher ein teures Missverständnis(hoffen auf die Rückrunde!) und mit Leistungsträgern wie Vidal und Heynckes konnte nicht verlängert werden.

Theoretisch würde ich dir zustimmen, ich hatte auch schon öfter den Wunsch das Völler geht. Allerdings denke ich, dass vieles seiner Arbeit (vorallem eben das wichtige und "besondere") im Hintergrund abläuft. Hyypiä und Ballack hätten wir ohne ihn vielleicht nicht bekommen. Wie das bei anderen Transfers oder anderen Dingen aussieht bin ich mir auch nicht so sicher. Von dem was man aber klar mitbekommt würde ich mir auch jemanden mit einer anderen Außendarstellung wünschen.

• gehe jetzt über 30 Jahre zum Bayer....was momentan hier abgeht, geht gar nicht.....mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.....wir haben einen Bubitrainer der aus dem Breisgau mal eben hier so verpflichtet wurde, und hätte sich das alles hier gaaaaaaaar nicht so schwierig vorgestellt......dann dazu eine Silberlocke die sich nach aussen hin über alles aufregt und beschwert, aber nicht mal das Problem an der Wurzel fast.....und über unseren Holzmichel will ich mal erst gar nichts sagen......

ich sehe schwarz......

• Wo sind die Millionen von Vidal ? Wo sind die CL Gelder die man bis jetzt eingenommen hat ? Ruhen die auf der halde für Teldafax ? Wo ist die gute Entwicklung ? Was ist denn gut ? Dass wir einmal seit Jahren CL spielen und niemand außer den Fans sieht, dass man mit den Spielern noch nicht einmal im DFB Pokal bestehen kann ? Wie lange werden hier schon auf den Positionen Neuerungengefordert ? Wie blind muss man sein als GF und Sportdirektor um einen Verein so vor die Wand fahren zu lassen ? Und wie blind muss man sein, einem Trainer nachzugeben, die einzige Kampfsau die man hat aus zu sortieren ? Wenn das für Dich die gute Entwicklung ist, dann möchte ich mal Deine schlechte sehen.

Was soll man dazu sagen?

Auf Krawall gebürstet!
    Alle rausschmeißen und dann?

Und dann die Fragen ...
    wo sind die Miliionen von Vidal? Schürrle und Leno waren umsonst; Gehälter werden keine gezahlt usw
    wo sind die CL-Millionen? Sind sie bereits ausgezahlt?
    Wie blind? Letztes Jahr Vizemeister und alle sind auf einmal blind, weil ein paar auf dem Platz nicht wissen was sie tun sollen ...
    Dafür soll die GL nach wenigen Monaten gefeuert werden.

Also wer ist hier blind?
    Was ist gut? Wir haben Leno, wir haben Schürrle; 2 der kommenden Top-Spieler der Liga.

Wer ist blind?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wo sind die Millionen von Vidal ? Wo sind die CL Gelder die man bis jetzt eingenommen hat ?

Vidals Ablöse wird ja in Raten gezahlt.

Abgesehen davon: Dir ist schon aufgefallen dass wir für 8 Mio Schürrle, für 7,5 Mio Leno und für ca. 7 Mio. Wollscheid verpflichtet haben? Das hast du schon mitgekriegt, oder? Weil deine doch recht ahnungslosen Fragen implizieren ja wir würden die Kohle einfach auf der Bank liegen lassen... Aber wir haben durchaus gut investiert in letzter Zeit. Von daher erübrigen sich diese Fragen zumindest schonmal ...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Vidals Ablöse wird ja in Raten gezahlt.

Abgesehen davon: Dir ist schon aufgefallen dass wir für 8 Mio Schürrle, für 7,5 Mio Leno und für ca. 7 Mio. Wollscheid verpflichtet haben? Das hast du schon mitgekriegt, oder? Weil deine doch recht ahnungslosen Fragen implizieren ja wir würden die Kohle einfach auf der Bank liegen lassen... Aber wir haben durchaus gut investiert in letzter Zeit. Von daher erübrigen sich diese Fragen zumindest schonmal ...

Und so ganz nebenbei lebt man davon mit einem Verkauferlös die Mannschaftskosten zu tragen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Wo sind die Millionen von Vidal ? Wo sind die CL Gelder die man bis jetzt eingenommen hat ? Ruhen die auf der halde für Teldafax ? Wo ist die gute Entwicklung ? Was ist denn gut ? Dass wir einmal seit Jahren CL spielen und niemand außer den Fans sieht, dass man mit den Spielern noch nicht einmal im DFB Pokal bestehen kann ? Wie lange werden hier schon auf den Positionen Neuerungengefordert ? Wie blind muss man sein als GF und Sportdirektor um einen Verein so vor die Wand fahren zu lassen ? Und wie blind muss man sein, einem Trainer nachzugeben, die einzige Kampfsau die man hat aus zu sortieren ? Wenn das für Dich die gute Entwicklung ist, dann möchte ich mal Deine schlechte sehen.

1.) zum Teil noch in Turin
    2.) auf den Konten der Spieler und auf dem Weg nach Nürnberg u.a.
    3.) vermutlich auch das oder möchtest Du, dass wir ggfs. doch zurückzahlen müssen und dann gar kein Geld mehr haben? Wie würdest Du dann auf Holzhäuser reagieren?
    4.) Konsolidierung, eingeschlagener Weg auf junge Spieler zu setzen, nach zweimaligem Verpassen des internationalen Geschäftes erst die Europa League und dann wieder die Champions League erreicht, dort in einer schweren Gruppe die Vorrunde überstanden, stehen unter den Top16 Europa glaub ich.

Und dann an Dich mal die Frage: welche Spieler würdest Du kaufen? Mit welchem Budget? Wie würdest Du mit der Teldafax-Angelegenheit umgehen? Und wie lauten Deine Alternativen? Ich mein, wenn alles sche.iße ist, kann die Lösung ja nicht sein: die führenden Köpfe raus und alles wird gut. Wie das erfolgreich nicht funktioniert siehst Du in Karlsruhe, bei 1860 und und und... mann mann mann

• Erik, Bettina ist nicht dafür zuständig den Fussballmarkt nach möglichen Alternativen zu sondieren, das ist der Job von Reschke/Boldt/Völler.

Ich mag dieses...." dann sag du mal wer verpflichtet werden soll" sowas von gar nicht. Nur weil man aus dem Stehgreif niemanden nennen kann, heißt das noch lange nicht, das auch kein Spieler verfügbar ist....

Und wenn wir die Teldafax Mios. wirklich zurückzhalen müssen, muss Holzi gehen.

man man man..

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Wer für nichts zuständig ist, sollte aber auch nicht so tun, als ob er oder sie alles besser hinbekommen hätten.

Unter dem Strich fehlen ein paar Punkte, sonst wäre hier Ruhe. Und die Punkte hätte hätten (auch Holzhäusers) Spieler durchaus holen können ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Also, Holzi muss gehen, weil er die Millionen zurückhält. Wenn wir sie dann aber tatsächlich zurückzahlen müssen, muss er auch gehen? Er kann also eigentlich ohnehin nichts mehr richtig machen, seh ich das richtig? Hat vermutlich von Anfang an alles falsch gemacht und hätte wissen müssen, was das für eine unersiöse Geschichte wird? Wie so viele Tausend Kunden? :LEV18

Ich mag im übrigen nicht, wenn man alles schlecht redet und findet, ohne konstruktiv zu sein. Und das kann auch ein Forenuser sein. Ich denke Dir ist klar, dass ich weiß, dass nicht Bettina für neue Spielerverpflichtungen zuständig ist. Aber dieses Eingedresche und alles ist schlecht ist mir zu billig. Aber nicht untypisch für ein Internetforum und auch die heutige Zeit. Ich hör besser auf, bevor ich mich in Rage schreibe.

• Erik:
    Um den Markt zu sondieren weltweit haben wir gutbezahlte Angestellte, ich kann momentan wirklich keine Spieler nennen.

Wenn man jetzt Geld für Teldafax bunkert um Rückzahlungen zu leisten, dann hat Holzhäuser seinen Job grottenschlecht erledigt im Vorfeld.

Auch wenn die Millionen für die CL noch nicht eingegangen sind, so sollte man doch in der Lage sein, sie für evt. neue Spieler zu investieren.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir so marode sind, dass da kein Vorschuß machbar ist.

Ja, auch ich weiß, dass wir 3 Spieler gekauft haben, das ist mir durchaus bewusst. Mir ist aber auch bewusst, dass man für den 2. Platz einiges kassiert hat.
    Und auch an Fernsehgeldern kommt so einiges in die Kassen. Und wenn man tönt, man wolle oben mitspielen, dann sollte man auch vernünftig investieren können.
    Das hätte m.E. aber schon vor dieser Saison getan werden müssen. Aber da hat ja unser Trainer gesagt, er hat einen tollen Kader. Das dem nicht so ist, hätte auch die GF und Rudi Völler erkennen müssen. Wieso erkennt das jeder Fan (schon letzte Saison) und der Rest nicht ?

man holt einen Bellarabi, der noch kein Spiel gemacht hat, man versemmelt einen da Costa beim Bayern Spiel, man hält einen Daniel Schwaab und einen Stefan Reinartz, stellt aber einen Hanno Balitsch frei.

Man holt zum 2. Mal einen Trainer, der noch nix erreicht hat außer Jahrgangsbester gewesen zu sein.

Wenn man im Vorfeld gesagt hätte, man baut sich die mannschaft so zusammen mit jungen Spielern, dass es in 2 bis 3 Jahren past, hätte man sich viele Ärgernisse ersparen können, aber das maul bis zum Anschlag aufreißen und jetzt (Rudi Völler) seine Ziele nach unten korrigieren ... ohne Worte.

Sorry aber wenn Du mir sagst, die machen alle einen tollen Job, versteh ich die Welt nicht mehr.

• Nein, Erik.

Folgender Sachverhalt : Wir müssen die Teldafax Mios. doch nur zurückzahlen, wenn man uns nachweisen kann, das wir mit der Teldafax-Problematik vertraut waren, und trotzdem noch weiter Bezüge kassiert haben.Das wird Holzhäuser ja vorgeworfen.

Kritik sollte im besten Falle konstruktiv sein, hast du recht, aber ich denke das viele Fans hier aber langsam die Schnauze voll haben, weil der Karren immer weiter in den Dreck gezogen wird, und von unserer GF nur die üblichen Durchhalteparolen zu hören sind.

Naja, lasst uns alle zusammen auf das "Wunder der Rückrunde" hoffen.....

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Erik:
    Um den Markt zu sondieren weltweit haben wir gutbezahlte Angestellte, ich kann momentan wirklich keine Spieler nennen.

Zumindest denn die Positionen und ein Anforderungsprofil?

Wenn man jetzt Geld für Teldafax bunkert um Rückzahlungen zu leisten, dann hat Holzhäuser seinen Job grottenschlecht erledigt im Vorfeld.

Inwiefern? Was konkret hat er denn falsch gemacht im "Vorfeld"?

Auch wenn die Millionen für die CL noch nicht eingegangen sind, so sollte man doch in der Lage sein, sie für evt. neue Spieler zu investieren.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir so marode sind, dass da kein Vorschuß machbar ist.

Wenn ein bezahlbarer Spieler, der uns weiterhelfen würde auf dem Markt ist, würden sie das vermutlich auch tun.

Ja, auch ich weiß, dass wir 3 Spieler gekauft haben, das ist mir durchaus bewusst. Mir ist aber auch bewusst, dass man für den 2. Platz einiges kassiert hat.
    Und auch an Fernsehgeldern kommt so einiges in die Kassen. Und wenn man tönt, man wolle oben mitspielen, dann sollte man auch vernünftig investieren können.
    Das hätte m.E. aber schon vor dieser Saison getan werden müssen. Aber da hat ja unser Trainer gesagt, er hat einen tollen Kader. Das dem nicht so ist, hätte auch die GF und Rudi Völler erkennen müssen. Wieso erkennt das jeder Fan (schon letzte Saison) und der Rest nicht ?

Weil Fans die einzigen sind, die den totalen Durchblick haben, ohne einen einzigen Vetrag zu kennen, weil die Fans auch die einzigen sind, denen vollkommen klar war, dass wir in der Winterpause statt der Rückkehr der Verletzten weitere Verletzte haben würden, weil die Fans auch am Anfang schon wussten, dass dieser Kader niemals reichen wird. Es gibt genau EINE Baustelle, für die ich das gelten lasse, das ist die IV, da hat man das hier auch auf W11 vor der Saison immer wieder gelesen. Alles andere kommt jetzt erst ans "Licht". Sich aber in der Krise hinzustellen und vorher alles besser gewusst haben zu wollen, finde ich ziemlich lächerlich.

man holt einen Bellarabi, der noch kein Spiel gemacht hat, man versemmelt einen da Costa beim Bayern Spiel, man hält einen Daniel Schwaab und einen Stefan Reinartz, stellt aber einen Hanno Balitsch frei.

Also hättest Du lieber Schwaab und Reinartz freigestellt statt Balitsch? Das wäre dann plus eins minus zwei = minus 1. Warum Bellarabi noch nicht gespielt hat, ist mir auch nicht klar, aber da hat man auch in den Medien noch kein kritisches Wort zu finden können, scheint, als wären es Gründe gewesen, die durchaus in der Trainingsleistung liegen. Vielleicht ist der Sprung von Liga 3 in Liga 1 einfach nicht so schnell zu überwinden. Ähnliches gilt für da Costa. Ja, war ein Fehler. Aber auch da gilt: war natürlich vorher klar oder?

"Man holt zum 2. Mal einen Trainer, der noch nix erreicht hat außer Jahrgangsbester gewesen zu sein."

Das ist mit Verlaub Quatsch. Ich weiß nicht, wieviele andere Trainer es geschafft hätten, mit Freiburg vier Jahre lang in Folge ziemlich ungefährdet die Klasse zu halten. Das letzte halbe Jahr war sauschlecht. Aber davor? Für Freiburger Verhältnisse absolut klasse. Und das in der Nachfolge von Finke, was auch alles andere als einfach war.

Wenn man im Vorfeld gesagt hätte, man baut sich die mannschaft so zusammen mit jungen Spielern, dass es in 2 bis 3 Jahren past, hätte man sich viele Ärgernisse ersparen können, aber das maul bis zum Anschlag aufreißen und jetzt (Rudi Völler) seine Ziele nach unten korrigieren ... ohne Worte.

Hätte man das im Vorfeld gesagt, dann hättest Du zu denjenigen gehört, die allen, die das im Vorfeld gesagt hätten, mangelnden Ehrgeiz vorgeworfen hätten. Mit seiner Aussage hatte Dutt Recht: Du kannst nicht zum Vizemeister kommen und sagen "hey, ich bin mit Platz 6 zufrieden". Was hätte er und die GF da machen sollen?

"Sorry aber wenn Du mir sagst, die machen alle einen tollen Job, versteh ich die Welt nicht mehr."

Du solltest differnzieren können. Nur weil ich nicht alles schwarz sehe, finde ich nicht automatisch toll. Ich versuche lediglich aufzuzeigen, dass es eben auch Punkte gibt, die positiv sind. Aber das ist ja hier völlig verpönt. Das würde ja bedeuten, dass man sich inhaltlich mit einer Sache auseinandersetzt. Pro und COntra beleuchtet. Aber pro, das WOLLEN doch viele gar nicht. Es geht doch bei vielen gar nicht mehr um ne sachliche Diskussion. Warum auch, da strengt ja an. Abreagieren ist ja ok, aber irgendwann muss man dann auch mal wieder den Weg ins konstruktive finden.

@johnny: ja, wenn das so ist. Ist es aber nicht so, dann haben wir die Millionen unnötig zurückgehalten. genau das wird doch Holzhäuser gerade auch vorgeworfen. Egal was, er macht es also falsch.

• Tja, hätte er das im Vorfeld klarer geregelt (vertraglich o.a) , wäre er erst gar nicht in diese prekäre Situation gekommen.

In die Position hat man sich selbst hinein gebracht.

• Ja, auch ich weiß, dass wir 3 Spieler gekauft haben, das ist mir durchaus bewusst. Mir ist aber auch bewusst, dass man für den 2. Platz einiges kassiert hat.

:D Also bitte.. Der Kader muss doch auch bezahlt werden, wir haben doch Kosten die eben durch solche Einnahmen wie du sie nennst gedeckt werden. Meine Güte, du glaubst echt wir haben noch Geld über für Neuverpflichtungen? Dann hast du eine katastrophale Ahnung was unsere Finanzen angeht. Ich sage dir nochmal wir haben bereits recht viel investiert ( Leno, Schürrle, Wollscheid, Toprak) und der Kader muss finanziert werden - Leverkusen zahlt ein gutes Gehalt. Bis auf das letzte Jahr haben wir immer Minus gemacht ( wobe ich nicht weiß wie die letzte Saison /Jahr ausgefallen ist).

Also was deine Sichtweise der Finanzen angeht: Katastrophe!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• :bayerapplaus

Erik, dass du dir da noch solche Mühe gibst ...

Manche sind ausschließlich auf Krawall aus. Scheißß Montagslaune!

• @ Erik: Ich wollte nicht noch einmal die ganze Schreiberei kopieren, deshalb so:

Die Position IV als erstes, aber wenn ich ein 4-2-3-1 spielen lassen will auch einen Stürmer, der dazu in der Lage ist.

Wenn wir wirklich Millionen zurückzahlen müssen, dann hätte Holzhäuser, nachdem er wusste was da läuft, und genau das wird ihm ja vorgeworfen, handeln müssen.

Es war vor der Saison kein bezahlbarer Stürmer oder IV zu bekommen ?

Das kommet nicht erst jetzt ans Licht, das haben hier 90 % er User schon letzte Saison gesehen.

Ja, ich hätte lieber Reinarzt freigestellt und Daniel Schwaab in die IV !

Mit da Costa gegen Ribery ? Ja, war vorher klar !!!

Ja, für Freiburger Verhältnisse echt toll, kann man nicht meckern, für unsere denk ich nicht. Alleine sein Statement „Man muss froh sein in der CL in Leverkusen auf der Bank zu sitzen“, das gilt für ihn, ja, das stimmt, da kann er froh sein.

Ich wäre kein Kritiker gewesen wenn man gesagt hätte, man baut sich eine junge Mannschaft zusammen, ganz im Gegenteil, ziehe den Hut mehrfach vor Dortmund.

• Was ist "das" genau?

Den Vertragsunterpunkt "Insolvenz" , oder wie auch immer man das nennen will. Bin kein Jurist, dazu müsste man den User Langzeitgedächtnis mal befragen, welche Optionen da möglich wären, wobei , ist Holzi nicht auch Jurist?

• :D Also bitte.. Der Kader muss doch auch bezahlt werden, wir haben doch Kosten die eben durch solche Einnahmen wie du sie nennst gedeckt werden. Meine Güte, du glaubst echt wir haben noch Geld über für Neuverpflichtungen? Dann hast du eine katastrophale Ahnung was unsere Finanzen angeht. Ich sage dir nochmal wir haben bereits recht viel investiert ( Leno, Schürrle, Wollscheid, Toprak) und der Kader muss finanziert werden - Leverkusen zahlt ein gutes Gehalt. Bis auf das letzte Jahr haben wir immer Minus gemacht ( wobe ich nicht weiß wie die letzte Saison /Jahr ausgefallen ist).

Also was deine Sichtweise der Finanzen angeht: Katastrophe!

Das wir aber auch noch ein paar Einnahmen durch Stadionbesuche haben vergesse ich auch nicht. Zwei mal monatlich ein Heimspiel macht 60000 x pi mal Daumen 20,-- € pro Besucher.
    Das ist immer noch ein florierendes unternehmen, in dem man nicht nur Geld durch CL oder EL erreicht. Dazu kommt noch verdientes Geld durch Merchandising usw. usw.