Wolfgang Holzhäuser

• Lasst Euch doch nicht von der Diskussion aufziehen: Tradition heisst hier doch schlicht: frueher mal dabei gewesen und Grossstadtverein. Ist Wattenscheid ein Traditionsverein? Bayer Uerdingen? Das ist doch alles albern. Nur wenn der Watzke ehrlich waere und was von Grossstadtvereinen die bevorzugt werden sollten erzaehlt, verkauft sich das halt nicht so gut. Gegen Mainz oder Freiburg zu schiessen, wuerde halt zeigen, was er wirklich betreibt: Bullying der reichen gegen arme Vereine, bei dem die mit mehr Ressourcen (ala Dortmund und Schalke) noch mehr Ressourcen bekommen sollten, auch wenn Freiburg, Mainz oder halt auch wir mal sportlich besser da stehen.

Davon mal abgesehen haben es ja mittlerweile auch Staedte wie Hannover wieder geschafft, sich in der Liga zu etablieren. Um wen ausser Koeln geht es denn hier eigentlich? Bochum? Duisburg? Haette ich beide gerne in der Budesliga, aber mehr Fans als wir haben die nun wirklich auch nicht. Und bei Koeln liegen die Erklaerungen fuer den spektakulaeren Misserfolg nun wirklich im Verein selber.

Und dass keine Oststadt einen Budesligisten hinbekommt, hat nun auch wirklich nichts mit Werksteams zu tun, sondern mit ganz anderen strukturellen Problemen. Auch wenn mich deren Abwesenheit in der bel etage nicht wirklich stoert, wenn man sich die Fans aus z.B. Dresden mal so anschaut.

• Hey,

mmh, vorweg sollte ich dich auf irgendeiner Art mit meiner Abwertung des Begriffes verletzt haben, möchte ich mich zutiefst dafür entschuldigen. Ich respektiere das und klar ich versteh' auch das das einigen viel bedeutet. Was aber meine Sicht nicht ändert und es trotzdem als 'Geblubber' ansehen. Und das bitte ich genauso zu respektieren, weil es meine Meinung ist. Tradition ist für mich ein Begriff der mich nicht berührt, es erfüllt mich nicht mit Emotion. Könnte vielleicht daran liegen das ich nicht in Leverkusen geboren wurde. Ehrlich gesagt find ich es interessant wenn Leuten dann mit Jahreszahlen umsichschmeißen, nur es berührt mich nicht. Klar es ist interessant zu wissen woher ein Verein herkommt, nur es interessiert mich mehr wo ein Verein hingeht.

Warum bin ich Fan von Ajax Amsterdam. Mmh ich bin praktisch dazu gezwungen wurden (Schicksal?), weil ich in diesen schönen Stadt geboren und als Kind von meinem Vater zu Spielen mitgenommen wurde. Zum Beispiel bin ich kein J.ud.e (Ajax wird gern als J.ud.enverein gesehen), auch würd ich mir nicht einen Davidstern tätowieren lassen wie es viele Fans machen, bin / geh auch nie mit einer israelischen Fahne ins Stadion (wenn ich mal wieder zu Hause bin). Es ist meine Sozialisation und nicht die Tradition. Wäre es ein andere Verein, wäre ich wohl Fan von diesem Verein geworden. Bin ich stolz auf die Erfolge von Ajax? Ja!!! Bin ich stolz auf Erfolge vor den 70er? Naja weniger, weil ich sie nicht erlebt habe (ich nicht ein Teil des Erfolges bin / war). Aber in dem Punkt geb' ich dir Recht, sie gehören zur Geschichte.

Als ich nach Deutschland kam, war ich bei sehr vielen Spielen von Fortuna Düsseldorf und Union Solingen (damals noch 2. Liga, fast 1. Liga). Bin aber nie Fan dieser Vereine geworden. Warum kann ich nicht sagen. Sie haben mich nie emotional berührt, trotz ihrer Tradition und ich da gewohnt habe. Ehrlich gesagt musste ich immer früher lachen, wenn Freunde von mir gesagt haben Fortuna war 1933 mal deutscher Meister. Na und, ich war da nicht dabei und ist schon 50 Jahre her, war da noch nicht mal geboren. Gut es gab auch andere Gründe warum die Fortuna Fans waren und ich nicht (ist aber ein anderes Thema, Stichwort: Fortuna-Terror).

Warum bin ich Bayer Fan. Ich bin KEIN Bayer-Fan, weil dieser Verein 1904 gegründet worden ist, warum auch immer. Ich bin auch kein Anhänger des Konzern Bayer AG und ich schluck auch nicht Aspirin aus Spaß, weil ich dieses Medikament so toll finde. Nein ich bin Fan dieses Vereins geworden, weil ich persönliche emotionale Momente mit diesem Verein verbinde. Weil ich irgendwann für mich beschlossen habe in dieser Stadt zu leben, sie zu meiner 2. Heimat zu machen. Bayer hat zu diesem Zeitpunkt sehr erfolgreichen Fußball gespielt. Dieser Fußball gepaart mit persönlichen Momenten machten mich zum Fan. Ich geh' schwer davon das das viele jetzt sagen 'Oh Tapeworm war ja ein Eventie'. Naja kann ich nichts für, da ich Bayer nie in der 2. Liga erlebt habe. Und ich setz jetzt noch einen drauf, wäre ich jetzt in dem Alter von früher und würde nicht nach Leverkusen ziehen sondern nach Sinsheim und hätte die selbe persönliche Momente mit Hoffenheim gehabt, vielleicht wäre dann Hoffenheim mein 2. Verein geworden. So wurde es Leverkusen, ein Verein für den ich am Anfang starke Sympathien hatte (jedenfalls wesentlich mehr als für Fortuna und Union) und aus dieser Sympathie wurde dann (um es pathetisch klingen zu lassen) Liebe. Und nicht weil ich mich hingesetzt habe und mir deren Tradion angeschaut und mit anderen Vereinen verglichen habe, wer, wann, warum, diesen Verein gegründet hatte. Es interessiert mich einfach nicht, das ist für mich gestern.

Ehrlich gesagt versteh ich dein Einwand mit der Musik nicht so ganz (vielleicht hast du dir da auch den falschen ausgesucht). Was möchtest mir damit sagen? Das der Rock 'n' Roll der 50er und die Beat Musik der 60er den deutschen Schlager zerstört haben? Naja Heino ist ja mit seiner aktuellen Platte ja recht erfolgreich. Oder willst du mir damit sagen das es ohne Kraftwerk auf der einen Seite Depeche Mode auf der anderen Seite kein EBM (Nitzer Ebb, DAF) gegeben hätte. Ohne EBM hätte es kein Techno (ala West Bam, war mal Vorband von DAF) oder Breakbeat (ala Prodigy) gegeben, ohne Breakbeat hätte es kein Dubstep (ala Zedd oder Skrillex) gegeben. Ohne Sex Pistols hätte es keine Gegenbewegung ala NWOBHM (Iron Maiden, J.udas Priest) gegeben, ohne die es kein Metallica / Testament / Megadeath (Thrash Metal) gegeben hätte, ohne den Thrash Metal (die wiederum eine US-Gegenbewegung zum Glamrock ala Poison oder Faser Pussycat waren) hätte es kein Grunge (Nirvana, Pearl Jam) gegeben usw. Oder willst du mir damit sagen das ich ohne Iron Maiden oder WASP nie Jethro Tull oder Golden Earring schätzen gelernt hätte (weil ich damals zu jung für den 70er Rock war), weil die deren Songs gecovert haben (dort ihre Wurzeln hatten). Oder willst du mir erklären, das ich unbewusst Accept und Syph gehört gut fand, weil die aus der Stadt kommen in der ich einige Zeit gelebt habe?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Es ist aber bei Weitem nicht alles. Tradition wird gerne dann von Fans/Verantwortlichen anderer Vereine (Immer vorneweg die von der anderen Rheinseite) hochgehalten, wenn ihnen die sportlichen Argumente ausgehen.
    Aber: Bayer hat genug Tradition. Das haben genug Kollegen weiter oben bereits beschrieben. Was Bayer 04 fehlt, ist eine breite Fanbasis, die dafür sorgt, dass auch zu Auswärtsspielen eine große Truppe im Gästeblock supported und Heimspiele lautstärker zu Heimspielen werden (und man darf nicht fünf verirrte Auspfeifer durch das ganze Stadion hören). Das ist als 160.000-Einwohner-Stadt mit konkurrenzstarkem Umfeld aber auch schwierig. Und hier kommt die Geschäftsführung und ganz konkret Holzhäuser ins Spiel: Bayer 04 muß sich eindeutiger - vor allem regional - positionieren. Kölner zum Eff-Zäh und Düsseldorfer zur Fortuna mit der entsprechenden Sogwirkung auf das Umland? Welches Umland hat dann Bayer 04? Nur noch Burscheid und Leichlingen? Die Werkself-Kampagne war schon ganz gut. Aber da muss jetzt mal was Neues her. Da kann Bayer 04 auch ruhig etwas selbstbewußter auftreten.

Ich kritisiere Holzhäuser ja immer wieder gerne (Sein Fanvergleich zwischen Kölnern und Leverkusenern lässt mich heute noch kopfschütteln). Aber seine jetzt getroffenen Aussagen sind OK. Auch hinsichtlich Zweitverein.

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

• Zitat

Welches Umland hat dann Bayer 04? Nur noch Burscheid und Leichlingen?

Das ist wohl im Großen & Ganzen so. Ich denke, nennenswert quantitativer (Fan)Zuwachs lässt sich für Bayer 04 kaum noch generieren, ggf. mal bei einem Titel (aber auch da nur mit Einschränkungen).

Werden derartige Diskussionen auch in anderen Ländern/Ligen geführt? Nehmen wir Eindhoven, Parma oder Sochaux. Ist doch eher ein Sujet für den Provinzkasper Watzke + Trittbrettfahrer.

Ja, wir (also auch die Fußball-Tochter) sind ein Traditionsverein mit 34 Jahren BL-Zugehörigkeit und davon ein großer Teil auf höchstem sportlichen Niveau. Könnte Herr Holzhäuser auch selbstbewusst mit umgehen.

• Ebenso hey
    habe wegen der Länge nur etwas von dir im Zitat stehen lassen.
    Ich finde deine Beschreibung im gro nämlich verständlich , sehr schön persönlich formuliert, und von deinem Werdegang vollkommen nachvollziehbar.

Ich hab ja auch nie gesagt, Tradition sei die Grundlage dafür, das man Fan eines Vereins sein müsse. Aber warum soll man sie unter den Tisch kehren,wenn man sie hat ? Vor allem ,wenn andere Vereine diese Debatte anzetteln, im Irrglauben, der Bayer hätte keine Tradition ?
    Und für Menschen,die aus der Region kommen, kann eben auch mit dem Bewusstsein dieser Bayer04-Tradition noch mehr Verbundenheit entstehen.

Ja, ich habe doch als Kind auch noch nicht soviel über die Tradition gewusst -und für mich war die "Bayer-Liebe" entstanden, weil mein Onkel,der beim Bayer arbeitete,und etwa 1km vom Stadion entfernt wohnte, mich und meinen Vater (welcher Gladbach-Fan ist) und Geschwister mit ins Stadion nahm. Zu Zweitiga-Zeiten.
    Es gab nette Spiele gegen Westfalia Herne und Lüner SV ;-),aber beim BUndesliga Aufstiegsspiel gegen Kickers Offenbach kam der emotionale Duirchbruch bei mir...
    will nicht quatschen, will sagen :emotionale Momente,wenig erklärbar,selbst für einen Leverkusener.

Das die Fans aus den anderen Regionen diese Tradition gar nicht interessiert, und diese für sie deshalb nicht so relevant ist,kann ich verstehen.
    Ich fühle mich nicht besser als ihr/du, weil ich Leverkusener bin, wurde ja früher wegen dem Nickname angegriffen. Ich meine es aber nicht provokativ.
    Aber für mich war es wichtig, zu lesen, das Bayer eine wirklich ebenso gute TRadition hat wie Köln oder Gladbach -vor allem natürlich in der Auseinandersetzung mit meiner Familie, die seltsamerweise eher zu Gladbach hält......

Die "Nadelstiche" der Traditionsvereine haben doch eher bei denen Spuren hinterlassen, die sich gar nicht darüber so bewusst sind, was für einen speziellen Werdegang der Bayer-Fussball hat, und deswegen meint man ggfs, man solle das mit der Tradition doch weg lassen.
    Und ich bin überrascht, das Calmund das nur angerissen hat, und Holzhäuser eine ganz andere Argumentation bringt. Egal - ;) es sind ja auch keine Leverkusener.

Hätte ich da was zu sagen, ich würde meinem "Gegner" das mal ordentlich um die Ohren hauen. Aber obs Sinn machen würde ??

Mit dem Musik Beispiel war vllt uneindeutig. Lustigerweise fiel mir beim Spazierengehen noch n anderes ein;-)
    kurz zurück zur Musik: alle deine Beispiele sind ja aber in gewisser Weise "anglo amerikanisiert". Auch Golden Earring oder Jethro Tull,welche ich teilweise gut fand ;) Man kann auch seltsamerweise gegen Massenentwicklung nicht viel tun. Will das nicht zu sehr politisieren - aber das Argument mit dem Kulturimperialismus hat definitiv einiges richtiges.(ich bin kein KOmmunist ;)
    Das diese breite Musikschwemme in sich mittlerweile auch in alle denkbaren Nischen aufbröselt, liegt wohl auch in der Natur der Sache.
    Tatsache ist aber, das wirklich eigenständige traditionelle Musik einer Region kaum noch überlebt -und so auch die teilweise zugehörigen Instrumente.
    Nehmen wir Volksmusik des Bergischen Landes 18 Jhdt, Raum Lev-Wiesdorf,Schlebusch, Burscheid..Solingen). Geige, Konzertina,Mandoline..in Tanzmusik oder Balladen , da is nix mehr von übrig geblieben.Haben auch die Weltkriege ne Rolle bei -deutsche Tradition hatte es schwer.War in Schottland,Irland...selbst Holland bis FRankreich ganz anders. Natürlich sind diese Länder jetzt auch weit weg von ihrer musikaliscvhen Grundkultur.
    Was ist das bedauernswerte daran ? Das man spezielle Instrumente und Melodiefolgen nicht mehr wiederfindet (Dudelsack,Fiedel,Trallali).Einer Masse von Menschen werden somit auch gewisse Klangkombinationen vorenthalten -und es wird ein "Massengeschmack" gebildet. Das was ich Mainstream nenne.
    Wozu führt das ? Wenn ich den Leuten KOnzertina in Rockmusik vorspiele, dann empfinden sie es als fremd und es entspricht nicht mehr ihrem Klangideal...etc etc

Das andere Beispiel ist vllt besser. Eisenbahn -ein altes traditionelles Fortbewegungsmittel.Am Anfang stand die Dampflok -wurde Tradition , war nicht mehr leistungs.und zeitgemäss, wurde ausrangiert und von den Diesel und E-Loks abgelöst.
    Jetzt -erinnert sich die Bahn dank einiger unermüdlicher Traditionalisten und Nostalgisten - wieder, und stellt Gleisanlagen,Tage etc zur Verfügung, damit die
    TRADITION Dampf-Lok in Erinnerung bleibt.

So stell ich mir das vor, auch für Bayer. Der moderne wirtschaftliche Weg ist wichtig fürs Überleben in der Elite, aber die gelegentlichen Hinweise und Erhaltung von Traditionen sind nützlich (Spielfarbe,Wappens,Bayer-Kreuz und so...auch, das das Stadion in Leverkusen bleibt, der Name nicht zu "Bayer Bergisch-Land" umgenannt wird,weil man dann vllt 1000 Fans mehr bekommt, etc etc)

Ja, okay, war wieder lang .
    Also, nicht schlimm, wenn einem die TRadition nicht viel bedeutet - aber, das sie da ist, und das andere sie erwähnt wissen wollen,ist auch gut.
    sportl gruss

• Es ist aber bei Weitem nicht alles. Tradition wird gerne dann von Fans/Verantwortlichen anderer Vereine (Immer vorneweg die von der anderen Rheinseite) hochgehalten, wenn ihnen die sportlichen Argumente ausgehen.
    Aber: Bayer hat genug Tradition. Das haben genug Kollegen weiter oben bereits beschrieben. Was Bayer 04 fehlt, ist eine breite Fanbasis, die dafür sorgt, dass auch zu Auswärtsspielen eine große Truppe im Gästeblock supported und Heimspiele lautstärker zu Heimspielen werden (und man darf nicht fünf verirrte Auspfeifer durch das ganze Stadion hören). Das ist als 160.000-Einwohner-Stadt mit konkurrenzstarkem Umfeld aber auch schwierig. Und hier kommt die Geschäftsführung und ganz konkret Holzhäuser ins Spiel: Bayer 04 muß sich eindeutiger - vor allem regional - positionieren. Kölner zum Eff-Zäh und Düsseldorfer zur Fortuna mit der entsprechenden Sogwirkung auf das Umland? Welches Umland hat dann Bayer 04? Nur noch Burscheid und Leichlingen? Die Werkself-Kampagne war schon ganz gut. Aber da muss jetzt mal was Neues her. Da kann Bayer 04 auch ruhig etwas selbstbewußter auftreten.

Ich kritisiere Holzhäuser ja immer wieder gerne (Sein Fanvergleich zwischen Kölnern und Leverkusenern lässt mich heute noch kopfschütteln). Aber seine jetzt getroffenen Aussagen sind OK. Auch hinsichtlich Zweitverein.

Sehr gut und knapper beschrieben, als ich es vermag.

Das ist nämlich der Punkt, das wir (und auch Wolfsburg und ggfs noch Hoffenheim)den anderen Teams ein Dorn im Auge sind, weil in unserer Tradition ein dauernder Hauptsponsor zur SEite steht.

Das dieser allein aber keinen Erfolg garantiert wird so wenig erwähnt, als wie andere Vereine von ganz anderen Subventionen profitierten.

Hätten wir eine breitere Fanbasis, und würden mit 5 -7000 in die fremde Stadien strömen, wäre der Disput mit uns beendet.
    Aber genau das, ist erst mal nicht so schnell erreichbar:
    1. weil die Diffamierung des Bayers (kein Traditionsclub weiter geht) und das zieht sich bis in die ländlichen Vereine Berg-Land/Westerwald
    und da wird den Jungs schon mal der Vorzug von Schalke,Dortmund,Bayern eingetrichtert.
    2. weil aktuell keine Titel da sind. das gäbe garantiert ZUlauf, Deutscher Meister,POkalsieger oder so.
    gerade bei den Jüngeren, von denen immer welche "treu" blieben.
    3. Unser natürliches Einzugsgebiet ist einfach klein. Und solange Köln und Düsseldorf nicht dauerhaft in der Versenkung verschwinden,
    generieren wir in diesem Radius kaum grösseren ZUwachs.

Deswegen würde ich eine neuue traditionsorientierte und selbstbewusste Kampagne voll begrüssen. Sie könnte in der Tat zumindest
    Zweitfans bringen...

• Da stellt sich doch auch mal die Frage, WIE man Fan von einem Verein wird. Entweder man kommt aus der Stadt des Vereins. Dann denkt man sicher an seine Wurzeln und bleibt treu, auch wenn es einen woanders hin verschlägt.
    Oder man wird von den Erfolgen gelleitet. Ich kenne genug Bayern-Fans, die nur deshalb Fans sind, weil die erfolgreich sind (ähnlich den früheren Michael-Schuhmacher-Fans).
    Bei mir? Ich bin nach der Wende Ulf Kirsten (den ich schon immer für einen Hammer-Fußballer und Typen hielt) gefolgt und so beim Bayer gelandet.

• Hey, och wg des kürzen des Zitats kein Problem (das Problem hatte ich auch). Eins vorweg und das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das ich den Ausdruck 'Tradition' total unpassend finde in dieser Diskussion. Denn Tradition bedeutet für mich die Weitergabe von 'Werten' oder 'Handlungen' oder 'Kultur', wie beim Handwerk oder Brauchtum (Karneval) oder von dir erwähnter Musik.

Worüber wir hier jetzt diskutieren ist die 'Geschichte' eines Vereins und da kann in erster Linie ein Verein nichts für. Der ist irgendwann mal da und entwickelt sich. Das sich jeder Verein unterschiedlich entwickelt ist nun mal der Lauf der Dinge/Zeit und da hast du recht, das das ein Verein prägt. Beispiel Hamburg (HSV und St. Pauli), beides Hamburger Vereine nur ist mir St. Pauli lieber. Und auch wenn HSV der Dino der 1. Liga ist würde ich lieber St. Pauli in der 1. Liga sehen und den HSV in der 2. Liga. Es gibt ältere Vereine und jüngere Vereine und wir wissen fing jeder Verein mal klein an. Aber egal wie lang die Geschichte eines Vereins ist (ob alt wie wir) oder jung (wie Hoffenheim) macht einen Verein nicht besser oder schlechter. Nein das was auf den Rasen passiert, macht einen Verein besser oder schlechter.
    Und viele die das Wort Tradition benutzen, missbrauchen es in meinen Augen, denn sie verwechseln Wirtschaft / Kommerz mit Tradition (bzw Geschichte eines Vereins) und schmeißen das in einen Topf. Und da hat Völler recht wenn er fragt: 'Wo ist der Unterschied zu uns / Wolfsburg / Hoffenheim (weil wir an den Pranger gestellt werden) zu Vereinen wie Frankfurt, Dortmund und Bayern?' Wir kriegen Geld von einem Unternehmen was vor Ort ist und sie kriegen Geld von einem anderem Unternehmen. Hier wird geheult weil Völler das macht, aber so ist es nun mal, Verein A bekommt von einem Unternehmen B (oder Person) Geld, manchmal auch von der Politik. Möchte man das nicht, dann gibt es eigentlich nur eins 'wir schaffen das ganze Sponsoring ab', es dürfen nur Spieler in der Mannschaft sein die in dieser Stadt geboren wurden und reduzieren Fußball auf das was es eigentlich ist, 'Sport'. Die Frage ist wo Leverkusen dann da landet und wie viel Spieler wir noch hätten. Ich lasse jetzt mal bewusst RB Leipzig oder Paris Saint-Germain außen vor (da es sonst zu komplex wird). Und daher finde ich es richtig wenn Völler und Holzhäuser versuchen diese Diskussion auf die Ebene zu hieven, wo sie hin gehört und nicht mit Jahreszahlen um sich schmeißen. Denn es geht hier nicht um die Geschichte (manche nennen es Tradition) eines Vereins, sondern um das akquirieren von Geld. Daher kann kein Verein bei dieser Diskussion gewinnen oder verlieren, weil man die Geschichte eines Vereins nicht beeinflussen kann. Man kann sie nicht her oder weg diskutieren. Daher meine Meinung das die Diskussion reine Polemik (Geblubber) ist. Sie wird von der Watzke so geführt weil der Bild-Leser drauf reinfällt, weil das Ur-Instinkte bei einem hervorrufen. Und weil in einer globalisierten Welt jeder versucht sich etwas zu erhalten was einem unterscheidet. Und daher ist es gut das Völler / Holzhäuser versuchen klar zu stellen worum es hier geht und das es keine Unterschiede im Profifußball gibt, egal wie alt ein Verein ist oder wie viel Titel er geholt hat. Es geht allein um das Geld verdienen. Wie gesagt ich lasse jetzt mal die Beispiele Paris und Leipzig außen vor.

Jap Musik war ein schlechtes Beispiel. Naja es gibt noch genug von dieser Musik, man muss sie nur suchen, sie findet nicht in den Charts statt. Aber es gibt genug Bands die Mittelhochdeutsch singen z.Bsp oder Geige, Drehleier etc benutzen oder allein die großen Meister der Klassik (wobei ich es grausam fand wenn Beethoven als Klingelton benutzt wird). Da fallen mir auf anhieb dutzende ein. Wie gesagt da redest du mit einem der eine Vinyl / CD Sammlung in dem 5 stelligen Bereich hat. Aber ich stimme dir zu das es oberflächlich (Mainstrem) alles zur Masse wird, aber das bringt eine globalisierte Welt mit sich, egal ob Musik oder Kino.

PS: Probleme wg deines Nickname kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Wir kriegen Geld von einem Unternehmen was vor Ort ist und sie kriegen Geld von einem anderem Unternehmen.

Sie (die Fatzkes und Bruchhagen) meinen eben, dass es Bayer04 in der jetzigen Form (wo man durchaus Sponsorengeld nehmen darf) garnicht geben würde, wenn Bayer nicht die Anschub-Finanzierung übernommen hätte. Hoffenheim könnte als Dorfverein noch 100 Jahre spielen, aber ausser dem örtlichen Malerbetrieb würde sie niemand finanzieren (z.B. Suntech). Das wurde auch durch die Anschub-Finanzierung durch Hopp möglich.
    Aber bei Bayer sehe ich es auch etwas anders. Bayer war nie ein Dorfverein. Im bezahlten Fußball würden wir auf jeden Fall spielen, ganz anders als Hoffenheim.

Irgendwann hat Bayer schon für den Schub bei uns gesorgt, aber sie haben das (leider!) nie übertrieben, wie Wolfsburg, die sich quasi die Meisterschaft von VW kaufen lassen haben.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Da stellt sich doch auch mal die Frage, WIE man Fan von einem Verein wird. Entweder man kommt aus der Stadt des Vereins. Dann denkt man sicher an seine Wurzeln und bleibt treu, auch wenn es einen woanders hin verschlägt.
    Oder man wird von den Erfolgen gelleitet. Ich kenne genug Bayern-Fans, die nur deshalb Fans sind, weil die erfolgreich sind (ähnlich den früheren Michael-Schuhmacher-Fans).
    Bei mir? Ich bin nach der Wende Ulf Kirsten (den ich schon immer für einen Hammer-Fußballer und Typen hielt) gefolgt und so beim Bayer gelandet.

Tja wie wird man Fan eines Verein. Für mich persönlich sind es 'persönliche Momente' (da gibt es verschiedene Geburtsort, Wohnort, Freundin, Stadionbesuche). Ich kann nicht verstehen wie jemand Fan von einem Verein werden kann, wenn er kein persönlichen Bezug zur Stadt oder Verein hat. Ich hab auch Freunde die Fans von Bayern München sind, waren aber noch nie in deren Stadion, geschweige überhaupt mal in München. Man kann vielleicht Sympathien haben aber Fan, würde mir schwer fallen.

Sie (die Fatzkes und Bruchhagen) meinen eben, dass es Bayer04 in der jetzigen Form (wo man durchaus Sponsorengeld nehmen darf) garnicht geben würde, wenn Bayer nicht die Anschub-Finanzierung übernommen hätte. Hoffenheim könnte als Dorfverein noch 100 Jahre spielen, aber ausser dem örtlichen Malerbetrieb würde sie niemand finanzieren (z.B. Suntech). Das wurde auch durch die Anschub-Finanzierung durch Hopp möglich.
    Aber bei Bayer sehe ich es auch etwas anders. Bayer war nie ein Dorfverein. Im bezahlten Fußball würden wir auf jeden Fall spielen, ganz anders als Hoffenheim.

Irgendwann hat Bayer schon für den Schub bei uns gesorgt, aber sie haben das (leider!) nie übertrieben, wie Wolfsburg, die sich quasi die Meisterschaft von VW kaufen lassen haben.

Genau es geht um Sponsoring bei dieser Diskussion und daher muss man das getrennt diskutieren. Ansonsten dürften wir auch kein weiteres Geld von Sunpower, Opel, etc annehmen. Was haben diese Unternehmen mit Leverkusen (dem Verein oder Region zu tun?). Wobei ich einen Aspekt von Watzke nachvollziehen kann. Wenn es um eine globale Vermarktung der BL geht, dann verkaufen sich sich ausverkaufte 80.000er Stadien besser als 25.000er Stadien. Schau dir doch EL an, wie leer die Stadien da sind, daher verkauft sich dieser Wettbewerb nicht so gut.

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Wolfgang Holzhäuser treibt die Fans ja, in unregelmäßigen Abständen, mit merkwürdigen Äußerungen zur Verzweiflung. Umso angenehmer ist es, dass sich unser Verein in Sachen Viagogo klar positioniert und einen, für die Fans, erfreulichen Weg einschlägt.
    Bei aller (größtenteils berechtigter) Kritik, kann man solch positive Äußerungen auch ruhig mal honorieren. :LEV2
    Ein Problem weniger, mit dem man sich als Bayer-Fan rumplagen muss.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Irgendwann hat Bayer schon für den Schub bei uns gesorgt, aber sie haben das (leider!) nie übertrieben, wie Wolfsburg, die sich quasi die Meisterschaft von VW kaufen lassen haben.

Das ist ja das Problem, das dies in der oeffentlichkeit nicht differenziert gesehen wird. Wir werden, obwohl ganz klar geregelt, mit 25,2 Mio vom Werk jaehrlich unterstuetzt. Das weiss jeder, und wird auch nicht verheimlicht. Bei Wolfsburg dagegen gibt es nicht mal Angaben, wie hoch und wieviel der Hauptsponsor VW jaehrlich reinsteckt. Da wird ein 40 koepfiger Kader angelegt, der schon allein von den Gehaeltern unsummen verschlingen muss, ganz abgesehen von dem Kaufpreis der ja auch noch zu Buche schlaegt. Da lobe ich mir dann schon fast wieder das Hoffenheim-Modell. Da ist ein ehemaliges SAP-Gruedungsmitglied der Meinung seiner Region etwas wieder zugeben, und unterstuetzt einen Fussballclub, aber auch mit klaren Grenzen was das Budget betrifft. Abgesehen davon ist der Hr. Hopp auch anderweitig in sozialen Dingen sehr engagiert, das mir das eine gewisse Art von Respekt abverlangt. Aber Wolfsburg hat Bundesweit mit seiner Einkaufspolitik den Ruf, auch unseren, in Misskredit gebracht. So das man dem VFL Wolfsburg schon nachsagen kann, das der Verein Zuschauerarm und Seelenlos anzusehen ist.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das ist ja das Problem, das dies in der oeffentlichkeit nicht differenziert gesehen wird. Wir werden, obwohl ganz klar geregelt, mit 25,2 Mio vom Werk jaehrlich unterstuetzt. Das weiss jeder, und wird auch nicht verheimlicht. Bei Wolfsburg dagegen gibt es nicht mal Angaben, wie hoch und wieviel der Hauptsponsor VW jaehrlich reinsteckt. .... Aber Wolfsburg hat Bundesweit mit seiner Einkaufspolitik den Ruf, auch unseren, in Misskredit gebracht. So das man dem VFL Wolfsburg schon nachsagen kann, das der Verein Zuschauerarm und Seelenlos anzusehen ist.

Meiner Meinung nach steht es uns nicht gut zu Gesicht, eine Finanzierungs-Praxis anzuprangern, mit der wir selbst vor einigen Jahren mal bis ins CL-Finale gekommen sind. in der Calmund-Ära sind jede Menge Gelder in den Verein gepumpt worden. Diese Zeiten sind heute vorbei, aber das berechtigt uns meiner Meinung nach nicht, mit dem Finger auf andere zu ziegen, die es heute genauso halten wie wir vor ca. 10 Jahren!

• Meiner Meinung nach steht es uns nicht gut zu Gesicht, eine Finanzierungs-Praxis anzuprangern, mit der wir selbst vor einigen Jahren mal bis ins CL-Finale gekommen sind. in der Calmund-Ära sind jede Menge Gelder in den Verein gepumpt worden. Diese Zeiten sind heute vorbei, aber das berechtigt uns meiner Meinung nach nicht, mit dem Finger auf andere zu ziegen, die es heute genauso halten wie wir vor ca. 10 Jahren!

Ich sage nur 10 Mio. Handgeld für eine Vertragsverlängerung......

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Wolfgang Holzhäuser treibt die Fans ja, in unregelmäßigen Abständen, mit merkwürdigen Äußerungen zur Verzweiflung. Umso angenehmer ist es, dass sich unser Verein in Sachen Viagogo klar positioniert und einen, für die Fans, erfreulichen Weg einschlägt.
    Bei aller (größtenteils berechtigter) Kritik, kann man solch positive Äußerungen auch ruhig mal honorieren. :LEV2

Du kennst doch sicher die Geschichte von dem Korn und dem blinden Huhn...... :LEV19

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Gladbach ist doch in Topf A, oder? Selbst 66 € sind doch unverschämt! Die Leute wollen aber auch ausgenommen werden, weil sie zwisc hen Preis und Wert einfach nicht mehr unterscheiden können. Über Viagogo redet schon bald niemand mehr! Eher versucht man über kurz oder lang solche Preise im eigenen Verkauf als Eintrittspreis zu etablieren! Der normale Fan mit kleinem und mittleren Einkommen ist im Stadion nur noch für die Folklore von Bedeutung!

Pro BigB!

Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

• Jap Musik war ein schlechtes Beispiel. Naja es gibt noch genug von dieser Musik, man muss sie nur suchen, sie findet nicht in den Charts statt. Aber es gibt genug Bands die Mittelhochdeutsch singen z.Bsp oder Geige, Drehleier etc benutzen oder allein die großen Meister der Klassik (wobei ich es grausam fand wenn Beethoven als Klingelton benutzt wird). Da fallen mir auf anhieb dutzende ein. Wie gesagt da redest du mit einem der eine Vinyl / CD Sammlung in dem 5 stelligen Bereich hat. Aber ich stimme dir zu das es oberflächlich (Mainstrem) alles zur Masse wird, aber das bringt eine globalisierte Welt mit sich, egal ob Musik oder Kino.

Alles vorhergesagte :akzeptiert ;-),teilweise agree.

Zur Musik und Tradition. Hast vollkommen recht. Ich bin jemand von denen,welche beruflich diese Musik machen: verquicken von Tradition und Moderne.
    vllt hab ich deshalb auch den Hang zu Bayer04 s Geschichte ;)