Wolfgang Holzhäuser

• Zitat

4. Trennung / Downsizing
    Warum hat man, als es in 2009 schwierig wurde, sich nicht einvernehmlich "getrennt" bzw. TelDaFax gesichtswahrend sie Möglichkeit gegeben, sich als normaler Premium-Partner mit Loge etc. zu engagieren und einen neuen Hauptsponsor gesucht?
    Zumal, wenn Holzi tatsächlich Bedenken bereits bei der Unterzeichnung der Verträge hatte, wäre es seine verdammte Pflicht gewesen, parallel zu dem laufenden Vertrag mit TelDaFax einen neuen Partner zu akquirieren.
    So, wie auch die "Sportliche-Seite" immer für jede Position einen Ersatz in der Hinterhand halten muss?

Augen zu und durch, nach dem Motto: "Et hätt noch immer jot jejange" ist sicherlich der falsche Weg!

Das hat eine gewisse Richtigkeit. Entscheidend wird m.E sein, wie und wann der im BAnz 2010 der Jahresbeschluß 2009 offen einzusehen war und von einem "geschulten Kaufmann", der ordentlich und gewissenhaft arbeitet, im Gesamtzusammenhang die Dinge hätte einschätzen können. Das LG wird dann Zahlungen ab dem Zeitpunkt einer erkennbaren Schieflage in die Insolvenzmasse zurückfließen lassen..

ist auch richtig.....Es sollte auch im Business der Eitelkeiten und der überbewerteten Inhalte eine gewisse Seriosität wieder mal die Oberhand gewinnen.

@ Osram(m)..erzähl das deinem Ex-Geschäftsführer, dem Herrn Meier und dem Verknöcherten Weltmeister mit den verkniffenen Durchblicksversuchen

• Entscheidend wird m.E sein, wie und wann der im BAnz 2010 der Jahresbeschluß 2009 offen einzusehen war und von einem "geschulten Kaufmann", der ordentlich und gewissenhaft arbeitet, im Gesamtzusammenhang die Dinge hätte einschätzen können.

Wie kann unter diesen Umständen jemand von Schalke04 Geld entgegennehmen? Oder von der Bundesrepublik Deutschland?
    Das ist schönes blabla und völlig realitätsfremd. - geschulter Kaufmann? Muss K*ln sofort auf alle Zahlungen von Solarworld verzichten, als geschulte Kaufleute? Aber die Banner dranlassen? :LEV9
    Neuerdings schaue ich bei jedem, von dem ich Geld zu bekommen habe in die Bilanz und wenn mir was schwant :LEV19 verzichte ich auf Bezahlungen bei gleichzeitiger Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen?

Auf was reiten wir denn hier rum? Wo sind wir hier? :wacko:

Er muss nichts einschätzen - er muss klipp und klar gewusst haben, dass der Laden platt!! ist. Platt - endgültig - unrettbar. Wenn er das von der GL-Leitung von Teldafax nachweislich!! erfahren hat, erst dann kann jemand kommen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Es ist hööögschte Zeit, dass Projekt Holzhäuser zu beenden. Besser jetzt als nie. :LEV7
    Leeven Herrn Wenning, übernehmen Sie :bayerapplaus

Mit der Konzernspitze auch noch den Bock zum Gärtner machen?
    Au weia.

Nicht dass ich für irgend jemanden eine Lanze brechen wollte.
    Aber so selbständig, wie es der Bayer 04 Fußball GmbH gut tun würde, kann deren Führung - leider - nicht agieren.
    Weder Holzhäuser noch Völler würde ich verantwortlich machen wollen für etwas, was ohne ausdrückliche Vorgabe der Bayer AG so niemals hätte stattfinden können.
    Der Fisch stinkt vom Kopf.

So wie es aussieht, hat Herr Biner Bähr zu deren Leidwesen soeben die Büchse der Pandora für die Bayer AG geöffnet.
    Lange genug Zeit hatte er ja, um in den Teldafax-Unterlagen aktenkundig gewordenes Beweismaterial zu sammeln, zu sichten und zu ordnen.
    Das Schlimmste daran:
    Weder Bayer AG noch wir wissen, was Bähr weiß.
    :LEV16

Da könnte das als Werbemaßnahme gepflegte Projekt "Fußball GmbH" sich glatt als Boomerang für die Bayer AG erweisen.
    Denn dank der exponierten öffentlichen Medienpräsenz der Fußball-Tochter kann es passieren, dass der Teldafax-Skandal all das meilenweit in den Schatten stellt, was Bayer diesbezüglich bislang hat einstecken müssen.
    Wenn die Medien das so ausschlachten wie man es (leider) erwarten muss, werden bisherige Topp-Negativa wie Lipobay oder Diane 35 zu Randerscheinungen verblassen.

Dumm gelaufen das...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Weder Bayer AG noch wir wissen, was Bähr weiß.

Das hält aber niemanden ab, festzustellen welcher Fisch von wo stinkt und wer mehr oder weniger gefeuert werden muss.
    Fans hoch 3

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• M.E. sollte man überhaupt niemanden feuern.
    Es sollte auch niemand seinen Hut nehmen.
    Weder bei der Konzernmutter, noch bei deren Tochter.

Ich finde Moralkeulen scheinheilig.
    Einfach damit leben, dass es ist, wie es ist.
    Shit happens, auch großer shit.
    Mund abwischen.
    Weitermachen.

Bayer 04 Leverkusen.

• Da könnte das als Werbemaßnahme gepflegte Projekt "Fußball GmbH" sich glatt als Boomerang für die Bayer AG erweisen.
    Denn dank der exponierten öffentlichen Medienpräsenz der Fußball-Tochter kann es passieren, dass der Teldafax-Skandal all das meilenweit in den Schatten stellt, was Bayer diesbezüglich bislang hat einstecken müssen.
    Wenn die Medien das so ausschlachten wie man es (leider) erwarten muss, werden bisherige Topp-Negativa wie Lipobay oder Diane 35 zu Randerscheinungen verblassen.

:LEV14 so sehr hat die Sonne doch heute gar nicht geknallt oder ?!

• Mit der Konzernspitze auch noch den Bock zum Gärtner machen?

Nö. Wänä ist a) Aufsichtsrat und soll b) im Gesellschafterausschuss endlich seiner Verantwortung gerecht werden.

Der Fisch stinkt vom Kopf.

Aber ganz gewaltig. Und dieser Kopf heißt nunmal Holz-. Dafür wird er fürstlich entlohnt, Schmerzensgeld incl.

Das Schlimmste daran:

Die er Bank Bähr gewinnt immer. Entweder als bevorrechtigtes 30%iges Entgelt aus der Konkursmasse oder (im Erfolgsfall) vom Prozeßgegner.

Da könnte das als Werbemaßnahme gepflegte Projekt "Fußball GmbH" sich glatt als Boomerang für die Bayer AG erweisen.

Yop.

Dumm gelaufen das...

Aber so richtig ... :LEV18 Prozess der Selbstreinigung allez.

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Weder Holzhäuser noch Völler würde ich verantwortlich machen wollen für etwas, was ohne ausdrückliche Vorgabe der Bayer AG so niemals hätte stattfinden können.

Was denn bitte genau?

• Prozess der Selbstreinigung allez.

Aus der Wiki:

Zitat

Ein Beispiel für die Selbstreinigung von Tieren ist deren Exkretion von Endprodukten des Stoffwechsels sowie von unbrauchbaren oder schädlichen Substanzen, die mit der Nahrung aufgenommen wurden.

Treffer:
    Unüberschaubar die Zahl derer, die bis auf weiteres jeden Morgen mit immer dem gleichen Satz im Kopf schweißgebadet wach werden:
    "So eine Sch..."
    :LEV14

Bayer 04 Leverkusen.

• Da könnte das als Werbemaßnahme gepflegte Projekt "Fußball GmbH" sich glatt als Boomerang für die Bayer AG erweisen.

Dumm gelaufen das...

Wat möchtest du denn damit sagen? Das der 'Teldafax-Skandal' (welch Wortschöpfung), sollte Bayer die 16 Millionen zahlen, uns und der AG das Genick brechen wird. Die AG wird Konkurs anmelden, 110.500 Mitarbeitern werden weltweit ihren Job verlieren, der Fußball GmbH wird die Lizenz entzogen und die Stadt Leverkusen wird aufgelöst und zu Köln eingemeindet. Und was bitte schön soll die Presse da ausschlachten? Das wird, wenn ja wenn überhaupt, höchstens mal kurz aufflackern wie der ach so große 'Werder Bremen-Wiesenhof-Skandal' und dann zieht die Karawane weiter zum nächsten Bombenanschlag, Lebensmittel-Skandal, Hammer-Transfer, Bayern München Rekord. Und der einfache Bürger schlabbert weithin seine Pferde-Lasagne und liest die nächste BILD-Schlagzeile.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Freunde.... JETZT BLOß KEIN FASS AUFMACHEN à la "Holzhäuer-Raus" oder so! Wichtig ist das heutige Heimspiel! Wir müssen heute die drei Punkte bei uns behalten! Da dürfen wir gleich als Fans keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen, sondern sollten alles für den Support tun!

In der Sommerpause ist genug Zeit den Sachverhalt genau zu analysieren und Folgen zu schließen!

• Ein Sympathieträger wird Herr Holzhäuser sowieso nicht mehr, aber lange Zeit dachte ich, dass er wenigstens ein vernünftiger Kaufmann ist.

Inzwischen weiß ich es besser. Dies ist für Bayer 04 und den Bayer-Konzern ein Imagedesaster erster Güte. Man darf sich sicher sein, dass es erhebliche Rückzahlungen an den Insolvenzverwalter geben wird, was ich auch absolut berechtigt finde.

Herr Holzhäuser ist nicht mehr tragbar!

• Die Sachlage ist in dem Artikel des Handelsblatts vom 18.04 doch präzise geschildert. Natürlich wußte man bei Bayer 04 frühzeitig von der Schieflage des Hauptsponsors.

Mehr muß man nicht wissen, um einschätzen zu können, zu welchem Urteil das Gericht kommen wird.

• Ich zitiere das Handesblatt, eine sicher auch von Dir als seriös einzuschätzende Quelle:

"Wie aus dem Handelsblatt vorliegenden Schreiben hervorgeht, wussten die
    Bayer-Verantwortlichen von der Schieflage von Teldafax, kassierten aber
    weiter. So bezieht sich Bayer 04-Geschäftsführer Holzhäuser in einem
    Brief vom 14. Oktober 2009 auf ein Gespräch mit Teldafax im Vormonat, in
    dem „die aktuelle Situation von Teldafax“ erläutert worden sei.
    Konkret: Teldafax erklärte, dass der Stromanbieter die
    Sponsoring-Millionen an Bayer nicht zahlen konnte. „Im Gespräch baten
    Sie um eine weitere Stundung“ schrieb Holzhäuser. „Da die erste
    Stundungsvereinbarung ... nicht eingehalten wurde, sehen wir keine
    Veranlassung, eine weitere Stundung zu gewähren.“ Bayer bekam sein Geld."

http://www.handelsblatt.com/un…r-leverkusen/8081790.html

Eindeutiger geht es nicht! Die Kohle wird zurückerstattet werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Ich hab überhaupt keine Ahnung von der großen weiten Finanzwelt, aber ist die Situation nicht irgendwie total absurd?
    Wir hatten einen gültigen Sponsorenvertrag, Verträge sind einzuhalten, das heisst Teldafax hat sich verpflichtet uns für Werbung bezahlt. Hier blieben scheinbar Zahlungen aus, da ja die Stundung nicht "funktioniert" hat. Also hat Teldafax jetzt praktisch Verbindlichkeiten uns gegenüber. Wir wissen, dass es dem Konzern Finanziell schlecht geht, klar sonst wären die Zahlungen ja problemlos weiter gelaufen. Also sind wir jetzt verplflichtet zu sagen: "Hey, ihr habt euch da irgendwie verzockt, seid pleite, lasst ma gut sein, wir wollen euer Geld nicht mehr"? Und weil wir das nicht gemacht haben, müssen wir die Kohle zurückzahlen?
    Wie gesagt, ich kenn mich in der Finanzwelt nicht aus, aber das klingt einfach total unrealistisch und passt so garnicht in mein kapitalistisches Weltbild.
    Ich wiederhols nochmal für mich selber: Teldafax war verpflichtet uns für die Werbung zu bezahlen, wir haben unseren Teil eingehalten und weiterhin Teldafax Werbung gemacht. Alles andere hat uns doch überhaupt nicht zu kümmern, du kannst doch nicht die finanzielle Verantwortung einer Firma an seine Geschäftspartner weiter geben.
    Solange Teldafax nicht aus dem Vertrag aussteigen wollte, haben wir uns auch nicht im Entferntesten irgendetwas vorzuwerfen und selbst wenn sollten wir doch dank gültiger Verträge auf der juristisch sicheren Seite sein.
    Wie gesagt ich check die ganze Geschichte einfach nicht.

• Ich hab überhaupt keine Ahnung von der großen weiten Finanzwelt, aber ist die Situation nicht irgendwie total absurd?
    Wir hatten einen gültigen Sponsorenvertrag, Verträge sind einzuhalten, das heisst Teldafax hat sich verpflichtet uns für Werbung bezahlt. Hier blieben scheinbar Zahlungen aus, da ja die Stundung nicht "funktioniert" hat. Also hat Teldafax jetzt praktisch Verbindlichkeiten uns gegenüber. Wir wissen, dass es dem Konzern Finanziell schlecht geht, klar sonst wären die Zahlungen ja problemlos weiter gelaufen. Also sind wir jetzt verplflichtet zu sagen: "Hey, ihr habt euch da irgendwie verzockt, seid pleite, lasst ma gut sein, wir wollen euer Geld nicht mehr"? Und weil wir das nicht gemacht haben, müssen wir die Kohle zurückzahlen?
    Wie gesagt, ich kenn mich in der Finanzwelt nicht aus, aber das klingt einfach total unrealistisch und passt so garnicht in mein kapitalistisches Weltbild.
    Ich wiederhols nochmal für mich selber: Teldafax war verpflichtet uns für die Werbung zu bezahlen, wir haben unseren Teil eingehalten und weiterhin Teldafax Werbung gemacht. Alles andere hat uns doch überhaupt nicht zu kümmern, du kannst doch nicht die finanzielle Verantwortung einer Firma an seine Geschäftspartner weiter geben.
    Solange Teldafax nicht aus dem Vertrag aussteigen wollte, haben wir uns auch nicht im Entferntesten irgendetwas vorzuwerfen und selbst wenn sollten wir doch dank gültiger Verträge auf der juristisch sicheren Seite sein.
    Wie gesagt ich check die ganze Geschichte einfach nicht.

Teldafax konnte die Zahlungen aber nur leisten, weil immer noch Kunden mit Vorauszahlungen dieses Schneeballsystem gestützt haben. Auch die Kunden von Teldafax hatten gültige Verträge, die irgendwann von ihrem Stromanbieter nicht mehr eingehalten wurden.

Dass ein Herr Völler mit seinem Konterfei auch noch Werbung für diesen kriminellen Laden gemacht hat und das Schneeballystem daduch unterstützt hat, als Bayer 04 längst von den Finanzproblemen des Trikotsponsors wußte, macht die ganze Angelegenheit nur noch unappetitlicher.

Es ist doch logisch, dass der Insolvenzverwalter jetzt das Geld zurückholt, damit die Gläubiger wenigstens teilweise befriedigt werden können. Was daran nicht nachvollziehbar sein soll, ist mir schleierhaft.

• Teldafax hat uns mit Geld bezahlt, was sie quasi garnicht mehr hatten. Im Gegenzug warten auf der anderen Seite 100.000 Gläubger die Teldafax Geld gegeben haben, aber dafür KEINE Gegenleistung bekommen haben. Falls wir frühzeitig über die nicht vorhandenen Liquidität des Unternehmens bescheid wussten, das ja ohne Zweifel die Insolvenz verschleppt hat, waren wir nicht mehr berechtigt das Geld anzunehmen. Im Laufe des Verfahrens wird alles was zu Unrecht gezahlt wurde an die Gläubiger zurückgegeben, obwohl die so oder so massig Geld verlieren. Da ist garnichts unrealistisch oder unlogisch, sondern alles klar im wirtschaftsgesetz geregelt.

Ich denke auch das wir ins Klo greifen werden und blechen müssen, alles andere würde mich wundern.