Wolfgang Holzhäuser

• Also ich hätte ja nix dagegen, wenn wir den Holzi mal mit ner ordentlichen Portion Anstand und Respekt und nem stimmgewaltigen Sprechchor verabschieden.

Er hat auch oft genug verdammt viel (zu unrecht) von uns einstecken müssen.

Das sehen wir genauso! Wir haben im Juni dazu mal Folgendes geschrieben und nach alledem was ich hier so lese, stehen wir nicht so ganz alleine da. Vielleicht kann die Anti-Holzhäuser Fraktion einfach mal über Ihren Schatten springen....

http://von1904.blogspot.de/201…-wolfgang-holzhauser.html

• Bayerbolz, bist Du es!?
    :LEV5 für so viel dünnschiss, vorallem für Punkt 3.
    Bei all meinen tausenden Postings musste ich mich noch nie so zurückhalten, um nicht ausfallend zu werden, wie jetzt gerade.
    Steck Dir diesen Triumph an den Hut und ins Ego - letzteres kann es offensichtlich gebrauchen.

• Ja nachher müssen wir noch in die vierte Liga nur damit sich er Binärbär Nutten und Koks auf seiner Privatinsel im Pazifik leisten kann..

Wir reden von 16 Mio. € + Zinsen

Das ist 1/3 unseres Lizenzspieler Etats!

Matze

Ich finds schon ne sehr heftige Einschränkung einfach auf über 16 Mio. € zu verzichten. Das sind 3 Jahre Hauptsponsor bei uns!

• @Ballack

Ja wozu es in dem von dir genannten Umfang bestimmt nicht kommen wird, ich wette es werden am Ende weniger als 5. Millionen sein. Als würde sich ein Dax - Konzern von einem Insolvenzverwalter ausnehmen lassen...

• Bayerbolz, bist Du es!?
    :LEV5 für so viel dünnschiss, vorallem für Punkt 3.
    Bei all meinen tausenden Postings musste ich mich noch nie so zurückhalten, um nicht ausfallend zu werden, wie jetzt gerade.
    Steck Dir diesen Triumph an den Hut und ins Ego - letzteres kann es offensichtlich gebrauchen.

DAS habe ich beim lesen übrigens ebenfalls gedacht - wollte den Namen nur nicht mehr erwähnen! :D :LEV6

• @Ballack

Ja wozu es in dem von dir genannten Umfang bestimmt nicht kommen wird, ich wette es werden am Ende weniger als 5. Millionen sein. Als würde sich ein Dax - Konzern von einem Insolvenzverwalter ausnehmen lassen...

Wohlgemerkt vom angeblich besten Insolvenzverwalter in Deutschland!

Selbst 5 Mio. € Verlust sind sehr heftig!

• Bitte nicht vergessen, dass wir Rücklagen gebildet haben, wie es von Holzhäuser und Co schon 100 Mal erklärt wurde. U.a. ein Riesenanteil der Vidal-Millionen.

• Bitte nicht vergessen, dass wir Rücklagen gebildet haben, wie es von Holzhäuser und Co schon 100 Mal erklärt wurde. U.a. ein Riesenanteil der Vidal-Millionen.

Ich weiß das, aber verloren ist das Geld doch trotzdem? Wir haben über 16 Mio. € weniger, als wir hätten müssten. So einfach.

• Warum nicht? Ich finde es traurig, dass Bayer sich aus allen nach und nach raus zieht. Diese Vereine hätten auch eine Unterstützung verdient. Früher war Leverkusen eine Sportstadt das geht immer mehr verloren.

Und das wir nur noch am Leben sind, weil die Bayer AG damals 200Mio Schulden beglichen hat ist kein Märchen und man hat damals lange überlegt, ob man es macht oder nicht und hätten sie es nicht gemacht, meinste dann gäbe es hier noch BL Fussball?

Sie haben es aber gemacht - was meine These untermauert. Sie hätten es niemals nicht gemacht.

Die Zeiten es Gönnertums im Sport sind lange vorbei. Heute geht es nur noch knallhart ums Geschäft. Frag mal einen Fußball-Viertligisten (darunter ganz zu schweigen), ob sie vom Geld ihres "Hauptsponsors" überhaupt noch für alle Teams des Vereins Trikots und Trainingsanzüge kaufen können.

Was seine Interviews angeht, bin ich froh, dass das jetzt ein Ende hat. Da war einfach zu oft ein hoher Fremdschamfaktor dabei.

Wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich es getan.
    Wenn er sich nicht ständig mehr oder weniger unqualifiziert zu sportlichen Dingen im Verein geäußert hätte, wäre er mir vielleicht auch sympathischer. Was das angeht, macht Rudi bestimmt drei Kreuze. Von Schade kommt da nix, da bin ich ziemlich sicher.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Holzi beim finalen Interview mit dem FOCUS:

"Man muss sich darüber im Klaren sein: Wir werden nicht auf Dauer mit Clubs wie München, Dortmund, Schalke, Frankfurt, Köln oder Hamburg konkurrieren können, wenn es dort einigermaßen kontinuierlich läuft.
    Wir haben nicht das notwendige Umfeld, das entsprechend große Sprünge erlauben würde.
    Wenn Clubs wie die genannten funktionieren, so wie jetzt bereits der FC Bayern oder der BVB, dann haben wir keine Chance."

Quelle: http://www.focus.de/sport/fuss…ithalten_aid_1115800.html

tzzzzz..... Hölzi Du lernst es nie!

:LEV11

Umso erfreulicher diese Überschrift:

HOLZHÄUSER-NACHFOLGER
    SCHADE Neuer Bayer-Boss kämpft um die Fans
    http://www.bild.de/sport/fussb…e-fans-32621154.bild.html

:LEV2

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

Einmal editiert, zuletzt von suspido ()

• Also ich werde Holzhäuser in positiver Erinnerung behalten. Sicher waren einige Äußerungen unnötig und er ist da in das ein oder andere Fettnäpchen getreten. Aber der Verein ist seit Jahren gut aufgestellt, wirtschaftlich und sportlich. Er hat uns aus dem Finanzloch rausgeholt!

DANKE, Herr Holzhäuser und einen wohl verdienten 'Ruhestand'! :LEV2

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Man muss sich darüber im Klaren sein: Wir werden nicht auf Dauer mit Clubs wie München, Dortmund, Schalke, Frankfurt, Köln oder Hamburg konkurrieren können, wenn es dort einigermaßen kontinuierlich läuft.

Klar - mit München kann unter normalen Umständen keiner konkurrieren, zumindest nicht ohne wirtschaftlich irgendetwas vollkommen irres zu machen.
    Dortmund hat im Moment einen Run ... aber die haben auch schon mal die CL gewonnen und waren danach jahrelang weg vom Fenster.
    Schalke ... da steht es in der Vereinssatzung, dass immer irgendein Spökes sein muss, der garantiert so auf die Mannschaft abfärbt, dass diese Ihr Potential nicht abrufen kann.

Frankfurt ... bei den ganzen Banken war vielleicht mal Potential da ... aber die Banken nuja ... sind auch nicht mehr das was sie mal waren ...
    Köln... ein Scherz oder? Da ist mach Kegelverein professioneller organisiert - Fahrstuhlbetrieb zwischen erster und zweiter Liga und mit denen sollen wir nicht konkurrieren können? Was kommt als nächstes? Der FSV Frankfurt? Die Münchner Löwen? Oder gar die furchterregende Fortuna aus Köln?
    Einzig bei Hamburg sehe ich theoretisch großes Potential, allerdings fehlt mir da die Struktur, wenn der Kühne aufs Klo geht und über die Überschriften der Zeitungen flucht läuft da doch schon hektisch alles kreuz und quer und gackert mehr als ein Hüherstall ... so lange da keine Linie und Struktur da ist, sind die meilenweit von uns entfernt. Und so lange es da so drunter und drüber geht ist jede weitere Saison in der Liga für die eine gute gewesen.

Zu Holzis Leistungen: Der Stadionumbau: "Wo die Leistung ist, wenn ein Projekt fast doppelt so viel kostet wie kalkuliert, werde ich wohl nie verstehen!"
    Teldafax: "Katastrophale Finanzen sind ein klacks!" aber da wird ja alles auf den Gesellschafterausschuss geschoben.

Dann die netten Dinge von wegen "unmenschliche Fans" "Neidische Blicke nach Köln in Sachen Fans" usw. da bleibt schon einiges hängen.

Kein Geld für die Renovierung der WC Anlagen der Fans ... aber Löwengang. Keine Kneipe für die Fans und nachdem die NK12 das Eck gemacht hat - Vinii für ein großes Budget. Umzug ins neue "Bollwerk" aber was war da mit der Kinderermäßigung? Ich denke dieses Lied können einige Väter singen. (und ich bin kein Vater)

Genügend Trikots im Shop? Schnickschnack .. konnte doch keiner damit Rechnen, dass die 15 zu Saisonbeginn bestellten Trikots nicht für mindestens vier Monate reichen. Und dabei wurde schon im Vergleich zur Vorsaison 1/3 mehr Trikots geordert.

Der Umgang mit den UEFA Cup Siegern - mit der Glasgow Final-Mannschaft usw.

Wer Calli ehrt bekommt um die Ohren gehauen, dass der "böse Calli" uns ja fast ruiniert hätte. Aber menschlich war der Calli in jeder Sekunde 90 Prozent seines Gewichts nahm sein Herz ein !!!
    Wer einige Dinge der Ära Holzhäuser kritisch bewertet, dem wird schlechter Stil vorgeworfen. Aber Calli kann jeder runter putzen, war ja eine "Finanz-Lusche". Das Calli Ewigkeiten das Prädikat eines der "gewieftesten Managers der Liga" inne hatte ... uninteressant.

Unterm Strich wird es so sein, dass die einen Calli im Herzen tragen und da auch mal 5 gerade sein lassen und andere den Holzi und bei ihm eben die 3 gerade ist.
    Die Calli Anhänger werden die Holzi Anhänger nie überzeugen können und umgekehrt.

Ohne jetzt eine Wertung über Herrn Holzhäuser abgeben zu wollen, kann ich für mich sagen, Callis Abgang tat weh und brachte Trauer.
    Um in die Zukunft zu blicken ende ich doch mit dem Worten eines ehemaligen sehr populären Spielers unseres Vereins: "Herr Schade kann in kürzester Zeit eine Legende werden." Ich drücke ihm die Daumen und gebe ihm alle Chancen.

Als Wünsche an den Neuen habe ich eigentlich nur: "Bitte kein "Köln hat die bessere Fanbase." Keinen "Die und die Vereine haben mehr Potential" Blues Song trällern, sondern die eigene Stärken betonen." und last but not least KEIN Geschwafel von "fehlender Tradition!" (dafür sorgen schon Watzke und Co genug und diese Trolle muss man ja nicht ohne Not und Zwang füttern.)

Einfach der Blick auf die eigenen Stärken und Stolz auf die Tradition der Sportstadt Leverkusen ... dann segeln wir in eine ruhige Zukunft.
    Bayer 04 - die Profis mit Herz ... war mal unser Slogan ...lasst uns mit Herz und Leidenschaft in die Zukunft gehen, nur so können wir das bleiben was wir sind!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

• Nein Holzi lernt es wirklich nie. Zumindest nicht, dass alle seine Aussagen auf die Goldwaage gelegt werden und im Zweifel gegen ihn ausgelegt werden. In vielen Dingen hat er doch recht, aber bei einigen wirft das hier die falschen Reflexe auf. Was er in der aktuellen mal wieder viel zu heiß diskutierten Aussage mitteilen möchte ist, dass einem eine große Fanbase viele Möglichkeiten erschafft, wenn man denn in der Lage ist diese richtig zu nutzen. Würden diese Vereine das tun würden wir wahrscheinlich dumm da stehen. Glücklicherweise ist bei großen Vereinen ein gewisser Selbstzerstörungstrieb wohl inhärent.

• Es ist unerträglich wie hier unser scheidender Geschäftsführer von Leuten - teilweise - zerlegt, gedemütigt oder verhöhnt wird. Euch ist schon klar dass er hier auch mitliest ?

Niemand widerspricht der These dass Wolfgang Holzhäuser unglücklich formulierte und damit von den Medien aufgenommene Zitate genutzt hat. Aber ist dies wirklich ein Grund ihn jetzt derart zu verunglimpfen ?

Er hat Bayer 04 mit deutlich weniger Geld, mit deutlich weniger Zuschauerpotential, mit deutlich weniger Akzeptanz in der öffentlichen Wahrmehmung und bedeutend weniger sportlicher Erfolge auf eine sehr solide wirtschaftliche Basis gehoben. In seiner Amtszeit ist es ihm - noch - gelungen einen Trainer / ein Trainerduo zu installieren dass es - endlich -geschafft hat Mannschaft mit der Kurve, auch Dank der von ihm mit erschaffenen neuen Stehpjätze, zu vereinen. Wir feiern mittlerweile Heimspiel für Heimspiel Feste im Haberland von denen wir vor Jahren nur träumen konnten. Damit meine ich nicht Erfolge sondern Gänsehautcharakter.

Zeigt hier endlich Charakter und habt den Respekt, den dieser Mensch verdient hat.

• Auch sollte man anmerken: wenn die genannten Vereinen von heute an alles richtig machen würden, dauerd es bei den einen oder anderen einige Jahe, wenn nicht gar Jahrzehnte bis die auf einen ähnlichen Niveau sind. Und das Dortmund soviel Glück hatte (wobei Glück ein sehr dehnbarer Begriff in diesen Zusammenhang ist) heisst ja nicht das Schalke, HSV oder gar Köln das gleiche Glück inne haben werden. Und diese Zeitkomponete ist es auch, was den meisten dieser genannten Vereine immer wieder das Genick bricht, weil immer sehr schnell Erfolg und zwar zählbarer Erfolg (je nach Verein entsprechend hoch) da sein muss. Und Beispiel der FC: die haben sich wieder für längerer Zeit in einer Sackgasse begeben. Kaum auf den 3. Platz der zweiten Liga, fängt man an die Mannschaft wieder mit teueren Spielern zu garnieren. Mag der Helmes durch seine Euphorie zZ Leistung bringen, so ist er auf längerer Sicht ein Problem. Insbesondere wo der FC klammer ist als ein Hartz4ler mit Spielsucht. Bei den anderen Vereinen sieht es ähnlich aus, z.B. Schalke, wo man nicht mal genau weiss, wieviel Schulden die haben und was die überhaupt noch an Aktiva besitzen. Und wie lange Gazprom Sponsor bei diesen Verein bleibt, steht auch in den Sternen, wenn die weg sind, ist der Laden direkt im Arsch.

Zur Zeit mach ich mir echt wenig Sorgen um "diese" Konkurrenz. Eher mach ich mir Gedanken was mit unsern Hauptsponsor, hier kann es uns auch schnell ergehen, das der Geldhahn geschlossen wird. Mag der Dekkers noch jemand sein, der bisher die Füsse zu diesem Thema still hält, so zeigt doch, bei einem neuen Vorstandsvorsitzenden kann es ganz schnell anders sein. Und selbst beim Dekkers kann es schnell ein Umdenken geben, da er nicht aus der Region kommt und daher keine Beziehung zum Verein hat.

Cu.