Wolfgang Holzhäuser

  • Zitat

    ..... Wenn wir diese Saison einfach die Hinrunde mit der Rückrunde tauschen würden, würden jetzt hier alle jubeln, wie toll sich die Mannschaft rangekämpft hat, um jetzt im letzten Spiel sogar noch eine kleine Chance auf den CL Quali Platz zu haben.
    .....


    Wer würde es ihnen auch verdenken? :levz1
    Fakt ist jedoch, dass es wieder mal "routinemäßig" anders(rum) lief oder um den Spieler Friedrich zu zitieren: "Wir uns in den A*** beissen könnten."

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    Wer sich nach dieser Saison mit der EL zufrieden gibt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Mehr Komfortzone geht eigentlich garnicht mehr...


    Lasst doch mal diesen Schwachsinns-Begriff außen vor, zumal er in diesem Zusammenhang nun mal überhaupt nicht passt. Wenn man nachdenkt...

  • Zitat

    Original von Ökland65
    Lasst doch mal diesen Schwachsinns-Begriff außen vor, zumal er in diesem Zusammenhang nun mal überhaupt nicht passt. Wenn man nachdenkt...


    Na klar passt der. Wenn man den Spielern erzählt, dass auch nach diesem Saisonverlauf die Europa League ein großer Erfolg ist, dann ist das nichts anderes als eine Komfortzone. Wie groß diese Komfortzone ist, wird man dann wahrscheinlich beim Saisonziel für die kommende Spielzeit sehen.


    Es fehlt einfach an Erfolgshunger. Die Verantwortlichen würden wahrscheinlich sofort unterschreiben, wenn sie einen Vertrag mit Europa-League-Teilnahmen für die nächsten 5 Jahre vorgesetzt bekämen. In diesem Verein wird ja auch Stagnation als Erfolg angesehen (siehe Skibbe-Zeit).

  • Das glaube ich nicht, BigB, dass sie unterschreiben würden.
    Die haben schon den Ehrgeiz in die CL zu wollen, klar.
    Aber ich denke, in Anbetracht der letzten zwei nicht-international Jahre, ziehen sie halt distanziert Resumee und stellen fest: Nach zwei Jahren Abstinenz wieder international dabei und das vor der Saison festgelegte Ziel erreicht: Hört sich etwas distanzierter gesehen gut an.


    Dass das nach dem Saisonverlauf enttäuschend ist, dürfte klar sein, glaube net dass es am Erfolgshunger mangelt.
    Die ärgern sich da oben sicherlich mindestens wie wir über die letzten Wochen....

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Verglichen mit 2003 war sogar letzte Saison ein Erfolg. Das kann man sich wirklich drehen, wie man will. Sieht man aber nun mal den Saisonverlauf, dann ist es eine Enttäuschung, zumal die Argumente für diesen Absturz fehlen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Absolut. Wäre es andersrum verlaufen, könnte man der Mannschaft immerhin attestieren, dass sie eine Krise überwunden und Charakter gezeigt hat.


    Man könnte ihr auch attestieren, daß sie eine halbe Saison über ihren Möglichkeiten gespielt hat und mit viel Charakter die Rückschläge (Verletzungen, Kaiserslautern) weggesteckt hat, aber das wäre ja viel zu positiv und nicht geeignet, den eigenen Lebensfrust an ihr auszulassen. :LEV18


    Zitat

    Verglichen mit 2003 war sogar letzte Saison ein Erfolg. Das kann man sich wirklich drehen, wie man will. Sieht man aber nun mal den Saisonverlauf, dann ist es eine Enttäuschung, zumal die Argumente für diesen Absturz fehlen.


    Was für ein Wahnsinnsabsturz. Von Platz 1 auf Platz 4. Boah, mir klingen schon die Ohren von dem Rauschen des Windes bei diesem riesigen Sturz. Selbst wenn wir nur die Rückrunde nehmen, sind wir immernoch auf Platz 6, was von jedem vor der Saison als realistisch eingeschätzt wurde. Und die gezeigten Leistungen waren definitiv besser als Platz 6, wenn ich da nur an das Pech gegen Bayern oder die dusseligen Platzverweise gegen Frankfurt und Stuttgart denke.



    Aber hauptsache meckern.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!


  • Wo hat die Mannschaft denn über eine halbe Saison über Ihren Möglichkeiten
    gespielt?
    Ein Spiel pro Woche, meistens nichtmal über 90 Minuten Einsatz - wer
    wurde denn diese Saison hier geschliffen.
    Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören.

  • Geschliffen wurden nur unsere Rohdiamanten. Das Probleme diese Saison war, dass wir 3 Ausfälle hatten, die man eben nicht mal einfach so wegstecken kann. Helmes, Augusto und Rolfes. Dadurch musste immer der jeweilige "Ersatzmann" für diese Spieler die komplette Saison durchspielen. Jupp hat das heute schon gut gesagt, dass z.B. Stefan R. letzte Saison noch in der 2. Liga gespielt hat. Da ist die BL noch eine andere Welt. Gleiches gilt für Eren mit der Schweizer Liga oder auch Schwaab mit Liga 2.
    Leute wie Kießling, Vidal, Adler, Barnetta, Sami und Kroos haben durchweg bis auf 1-2 Spiele eine Topsaison gespielt. Um Meister zu werden brauchst du aber mindestens noch 3-4 weitere von dem Kaliber und die hatten wir nunmal nicht, weil die verletzungsbedingt ausfielen oder weil sie einfach nicht in unserem Kader waren. Ein Bender ersetzt (noch) keinen Rolfes. Es ist nunmal entscheidend, wo man am Ende steht.


  • Es muss nicht jeder kapieren.
    Wenn Du ab sofort bei Bayer mitspielst, wirst Du nach einem Spiel schon über Deinen Möglichkeiten gespielt haben, und entsprechend auf dem Zahnfleisch gehen ... den Rest kannst Du Dir zusammenreimen, wenn Du an Reinartz, Derdiyok, Schwaab etc denkst.
    Die haben Bundesliga vorher nur aus dem Fernsehen gekannt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Original von Propille


    Wo hat die Mannschaft denn über eine halbe Saison über Ihren Möglichkeiten
    gespielt?
    Ein Spiel pro Woche, meistens nichtmal über 90 Minuten Einsatz - wer
    wurde denn diese Saison hier geschliffen.
    Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören.


    Wie gesagt: das Erinnerungsvermögen mancher Leute, läßt stark zu wünschen übrig. :LEV19


    Wir haben über eine lange Zeit der Saison mit 4 Spielern in der Stammelf gespielt, die noch nie auf Bundesliganiveau gespielt haben und/oder nur Ersatz in ihren Vereinen vorher waren (Schwaab, Reinartz, Kroos, Derdiyok), dabei die halbe Liga an die Wand gespielt (5:0 Freiburg, 4:0 Stuttgart, Eintracht, Nürnberg) und standen völlig zurecht auf Platz eins nach der Hinserie mit den meisten erzielten Punkten jemals. Wenn das nicht über unseren Möglichkeiten war, weiß ich ich auch nicht. :LEV18

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • sorry, aber ich muss eher BigB und Propille zustimmen. Die größte Konstante in unserem Verein ist, dass wir unsere zweifelsohne großen Möglichkeiten nicht optimal ausschöpfen. Natürlich macht es sich bemerkbar, wenn wir über lange Zeit Rolfes, Renato, Helmes ersetzen müssen, Adler verletzt ist, kadlec ausfällt etc. pp. - und genauso ist es richtig, dass wir viele "Erstlinge" dabei hatten. Und dennoch: wir haben es wieder einmal selbst verschenkt, was wir in der Hand hatten. Durch fehlende Einstellung (erste Halbzeit Hertha oder auch in Nürnberg), Dummheit (Punktverluste in Berlin und Bremen), bedingt durch Pech. Trotz der Hindernisse, die wir hatten, war mehr drin. Und das ist, was mich so maßlos ärgert, zumal da wirklich das Murmeltier grüßt. Natürlich freue ich mich über die Rückkehr nach Europa. Und vielleicht schaffen wir ja sogar noch Rang drei. Aber eigentlich müsste der als minimum lange gesichert sein...

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Wir haben über eine lange Zeit der Saison mit 4 Spielern in der Stammelf gespielt, die noch nie auf Bundesliganiveau gespielt haben und/oder nur Ersatz in ihren Vereinen vorher waren (Schwaab, Reinartz, Kroos, Derdiyok), dabei die halbe Liga an die Wand gespielt (5:0 Freiburg, 4:0 Stuttgart, Eintracht, Nürnberg) und standen völlig zurecht auf Platz eins nach der Hinserie mit den meisten erzielten Punkten jemals. Wenn das nicht über unseren Möglichkeiten war, weiß ich ich auch nicht. :LEV18


    Also Kroos in diese Liste aufzunehmen, ist natürlich albern. Der hat, genau wie Derdiyok, sogar schon in der Champions League gespielt. Zwar nicht als Stammspieler, aber Erfahrung haben die beide schon.


    Beschwert sich bei Schalke jemand darüber, dass sie mit den komplett unerfahrenen Matip, Schmitz, Zambrano, Kenia oder Moritz spielen mussten? Wenn man mit solchen Spielern Zweiter werden kann, dann weiß ich nicht, wieso bei uns ein 4. Platz als Erfolg ausgegeben wird.

  • Zitat

    Original von BigB


    Also Kroos in diese Liste aufzunehmen, ist natürlich albern. Der hat, genau wie Derdiyok, sogar schon in der Champions League gespielt. Zwar nicht als Stammspieler, aber Erfahrung haben die beide schon.


    Beschwert sich bei Schalke jemand darüber, dass sie mit den komplett unerfahrenen Matip, Schmitz, Zambrano, Kenia oder Moritz spielen mussten? Wenn man mit solchen Spielern Zweiter werden kann, dann weiß ich nicht, wieso bei uns ein 4. Platz als Erfolg ausgegeben wird.


    Meine Meinung !!! :LEV6 :LEV2 :LEV3 :LEV3


    Alle Mannschaften auser den Bayern und Werder Bremen sind schwächer besetzt als wir!!!


    Ivan Rakitic würde bei uns auch spielen aber er wäre keiner der heraus ragen würde. Bordon ein alter Mann. Kurany naja ...


    Bremen mit Özil, Mertesacker, Naldo, Pizarro das ist schon was. Die Bayern können wir uns sparen hier aufzuzählen denke ich mal

  • Kroos war total neben der Spur und niemand konnte erwarten, daß er auf einmal so auftrumpft, von Derdiyok ganz zu schweigen.


    Daß Schalke eine noch bessere Saison erwischt hat, wird niemand bestreiten. Die hatten eben auch das nötige Glück dazu. (Siehe wahre Tabelle) Das braucht man dann eben auch.


    Nichts desto trotz ist diese Saison unter den gegebenen Voraussetzungen ein großer Erfolg, schon jetzt. Und morgen ist ja noch was möglich.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Daß Schalke eine noch bessere Saison erwischt hat, wird niemand bestreiten. Die hatten eben auch das nötige Glück dazu. (Siehe wahre Tabelle) Das braucht man dann eben auch.


    Nix Glück, die hatten den Willen! Das hat man nicht zuletzt im Spiel der Schalker bei uns gesehen. Die hatten den Erfolgshunger, den man für so eine Saison braucht. Und wenn sie Glück mit den Schiedsrichtern gehabt hätten, dann wäre die Meisterschaft jetzt noch nicht entschieden.


    Hätten Hamburg, Stuttgart und Wolfsburg diese Saison auch nur annähernd ihr Potenzial ausgeschöpft, dann wäre ich mit Platz 4 ebenfalls zufrieden. So aber sicherlich nicht.

  • Zitat

    Original von BigB


    Nix Glück, die hatten den Willen! Das hat man nicht zuletzt im Spiel der Schalker bei uns gesehen. Die hatten den Erfolgshunger, den man für so eine Saison braucht. Und wenn sie Glück mit den Schiedsrichtern gehabt hätten, dann wäre die Meisterschaft jetzt noch nicht entschieden.


    Hätten Hamburg, Stuttgart und Wolfsburg diese Saison auch nur annähernd ihr Potenzial ausgeschöpft, dann wäre ich mit Platz 4 ebenfalls zufrieden. So aber sicherlich nicht.


    Naja Siegeswillen, Hunger, als die Bayern gekommen sind ist denen der Hunger vergangen, die bekamen dann Dünnschiss....
    Also die Bayern haben so oft diese Saison in den Seilen gehongen, weder Schalke noch Leverkusen hat es geschafft ihnen das KO zu setzen.


  • als gegenbeispiel könnte man dann aber den hsv heranziehen für den die saison eine verlorene war. die hatten ähnliches verletzungspech wie wir und wenn man da den maßstab ansetzt, haben wir uns wirklich hervorragend aus der affäre gezogen.


    ich halte es da mit jupp, der meinte, dass man viele und qualitativ hochwertige ausfälle über kurz kompensieren kann, aber nicht auf dauer bzw. über eine ganze saison.


    und von den genannten spielern bei schalke hat tatsächlich nur schmitz wirklich immer gespielt, im gegensatz zu reinarz, kroos, derdi, schwaab bei uns

  • Zitat

    Original von BigB


    Nix Glück, die hatten den Willen! Das hat man nicht zuletzt im Spiel der Schalker bei uns gesehen. Die hatten den Erfolgshunger, den man für so eine Saison braucht. Und wenn sie Glück mit den Schiedsrichtern gehabt hätten, dann wäre die Meisterschaft jetzt noch nicht entschieden.


    Hätten Hamburg, Stuttgart und Wolfsburg diese Saison auch nur annähernd ihr Potenzial ausgeschöpft, dann wäre ich mit Platz 4 ebenfalls zufrieden. So aber sicherlich nicht.


    .... dann wäre unsere Saison jedoch mitnichten anders verlaufen. Somit müsstest Du dann ebenfalls über einen 4. Platz enttäuscht sein.


    Und wenn Du jetzt den unbedingten "Willen und Erfolgshunger" anführst, dann erkläre mit mal deren letzten Spiele gegen die Bauern, Hannover und das 0:2 gegen Bremen. Und bitte nicht mit dem Argument, dass daran die Schiedsrichter Schuld hatten. Im Vergleich wurden wir ein paar mal mehr besch**** :LEV18

  • Und immer noch glauben einige an die Mär der jungen, unerfahrenen Schalker Mannschaft. Die Schalker Mannschaft, die über weite Strecken der Saison gespielt hat ist mitnichten unerfahrener als unsere Mannschaft. Dass Felix Magath aus dieser Truppe mehr als das Optimum rausgeholt hat, ist unbestritten.
    Was den Willen anbelangt, geb ich BigB insofern Recht, dass man das im Spiel bei uns schon deutlich erkennen konnte. Da muss man unserer Truppe einfach einen Vorwurf machen. Auch wenn es spielerisch nicht läuft, muss man in der Lage sein mit Einstellung und Kampf dagegen zu halten. Aber das ist beim Bayer leider selten der Fall!
    Zu Wolfgang Holzhäuser: Sollte es nicht zu Platz 3 reichen, bin ich mal gespannt, inwieweit insbesondere er bereit ist Heynckes' Forderungen zu erfüllen.