Wenn man durch diesen Thread liest, und auch andere Threads vor Augen hat, muss man denken, dass dieser unser Verein am Abgrund steht.
Wahnsinn!
Auf der Reise nach Mainz haben wir im Freundekreis noch diskutiert, dass die Leistung der aktuellen GF besser gewürdigt werden müsste.
Die Aussage von Holzhäuser im kicker, dass man die CL erreicht habe und Zweiter geworden sei und größere Erfolge damals mit wesentlich mehr Millionen auch nicht erreicht wurde, stimmt nunmal voll und ganz.
Natürlich trauert man einer Calli-Zeit hinterher. Calmund er war unser Verein, Bayer und er waren quasi eins, dazu seine absolut unnachahmliche Art - Wahnsinn. Da wird man heute noch drauf angesprochen, zB im Süden Deutschlands, wo ich seit einiger Zeit lebe. Der Kader war überragend, das Stadion modern. Und ich konnte bei den CL-Reisen geile Erlebnisse machen - perfekt.
Fast perfekt. Titel gab's halt dennoch nicht, gut, PEch. Die Erfahrungen nimmt uns keiner, und von dem Bekanntheitsgrad von damals kann man ja heute noch fast ein wenig haben, in Europa, in Gesprächen merkt man das heut' ja noch.
Aber, es war doch mit soo hohen Summen erkauft, hier noch ein Handgeld, da eine Gehaltsverdopplung, und am Jahresende wurde der Etat wieder auf Null ausgeglichen: so stand es nach der Ära in der SZ.
Die Konsolidierungszeit war richtig doof, aber, evtl., wohl wirklich notwendig, was die Zahlen anging, und die Vorgaben. Who knows.
Nun aber sind wir für die CL qualifiziert und haben einen richtig guten Kader. Vom Papier her ist diese Mannschaft gut, und zwar die ersten 14! Und das mit wesentlich weniger Gehaltskosten, so sind sich die Medien einig.
Ballack haben fast alle gefordert - Tribüne, Fanblock, Foristen, und auch sonst hätte es vom Spielermaterial schlimmer kommen können! Statt Vidal Schürrle, sonst keine Abgänge, und auf der Vidal-Position mit Rolfes und Ballack sowie Bender und Castro nun weiß Gott keine 'Flitzpiepen' an Bord.
Knackpunkt ist natürlich die Abwehr: Abgang Hyppiä war ja schon abgegangen in der letzten Saison, nicht mehr so oft dabei. Und hier zeigte sich schon, dass ein Reinhardt leider stagniert (schade, eigentlich halte ich so viel von ihm), Friedrich auch abbaut und andere Alternativen wie Schwab als Vierer auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Der Toprak-Deal ist ein wenig zweifelhaft (nach seinem tragischen Unfall ist er nicht mehr der Selber bzw. hat wichtige Zeit für seine Entwicklung verloren), für das Geld hätte man zB auch Wollscheid aus Nürnberg loseisen können, auch kein gestandener Profi, aber tendenziell, meiner Meinung nach, ein besserer Versuch wert gewesen.
Jetzt kann man der GF natürlich sagen: das mit der Abwehr wusstet Ihr. Und damit hätte man natürlich Recht. Aber sonst?
Das nun Dutt Wechsel a la Rolfes-Jörgensen vornimmt und vor der Saison munter von der Meisterschaft plaudert, konnte man so nicht ahnen.
Dabei möchte ich Dutt nicht übermäßig kritisieren, ist er ein Buli-Spieltag rum, wir sind hier nicht beim FC, wo eigentlich eine Halbzeit reicht, um einen Trainer in die Wüste zu wünschen. Aber die ein oder andere Baustelle hätte Dutt zulasssen sollen.
Dass Adler sich mal wieder verletzt, konnte keiner ahnen. Dass man Yelldell in Dresden bringt, Spielpraxis vor Talent als Kriterium heranzieht, ist halt dumm gelaufen, zumal nun, nach 2 Pflichtspielen, 2 Torhüter angezählt sind, und jetzt auch noch verletzt, man man.
Aber das ist eigentlich mehr Pech als alles andere!
Da kann keine GF etwas für. Pech ist Schicksal.
Und wenn jetzt auch noch der Stadionausbau kritisiert wird, kann ich die Linien der Argumentation gar nicht mehr nachvollziehen. Die neue BayArena ist cool, alle haben sich doch jahrelang auf einen Ausbau gefreut?! Und dass bei einem Erweiterungsbau die Kosten pro Sitzplatz wesentlich teurer sind als wenn ich ein Stadion als Ganzes hochziehe, liegt doch auf der Hand. Dafür hat man aber diesen ganzen Logen-Stuff vergrößert und somit auch wieder neue Einnahmen generiert, oder wie man das ausdrückt - auf alle Fälle ist doch jetzt hier wieder alles modern. Gut, die WCs, aber mein Gott...
Ich wüßte zwar nicht, warum Mertesacker zu uns statt nach London wechseln sollte, aber vielleicht hat er Verwandtschaft am Rhein oder was auch immer und man kann ihn loseisen. Es gibt zwar in anderen Therads auch Leute, die auch ihn für zu alt/langsam/was auch immer halten, aber im Grunde wäre unser Kader dann doch perfekt.
Adler wird auch wieder gesund, die restlichen Keeper, Leno und Giefer oder so halten bis dahin einigermaßen gut - und dann klappts auch mit Liga und CL.
Andererseits: klar, wenn's gegen Werder schief geht, brennt natürlich der Baum. Also, ankommen in der Saison, Spieler und Trainer, und ab geht's!
Aber ich bleib bei meiner Meinung: der Kader ist mit Ausnahme eines fehlenden erfahrenen Vierers gut bis sehr gut besetzt, wir sind in der CL und die aktuelle BayArena ist cool. Gute Arbeit. Hoffentlich folgen nun sportlich gute Resultate.