Wolfgang Holzhäuser

  • Wenn man durch diesen Thread liest, und auch andere Threads vor Augen hat, muss man denken, dass dieser unser Verein am Abgrund steht.
    Wahnsinn!


    Auf der Reise nach Mainz haben wir im Freundekreis noch diskutiert, dass die Leistung der aktuellen GF besser gewürdigt werden müsste.
    Die Aussage von Holzhäuser im kicker, dass man die CL erreicht habe und Zweiter geworden sei und größere Erfolge damals mit wesentlich mehr Millionen auch nicht erreicht wurde, stimmt nunmal voll und ganz.


    Natürlich trauert man einer Calli-Zeit hinterher. Calmund er war unser Verein, Bayer und er waren quasi eins, dazu seine absolut unnachahmliche Art - Wahnsinn. Da wird man heute noch drauf angesprochen, zB im Süden Deutschlands, wo ich seit einiger Zeit lebe. Der Kader war überragend, das Stadion modern. Und ich konnte bei den CL-Reisen geile Erlebnisse machen - perfekt.
    Fast perfekt. Titel gab's halt dennoch nicht, gut, PEch. Die Erfahrungen nimmt uns keiner, und von dem Bekanntheitsgrad von damals kann man ja heute noch fast ein wenig haben, in Europa, in Gesprächen merkt man das heut' ja noch.
    Aber, es war doch mit soo hohen Summen erkauft, hier noch ein Handgeld, da eine Gehaltsverdopplung, und am Jahresende wurde der Etat wieder auf Null ausgeglichen: so stand es nach der Ära in der SZ.


    Die Konsolidierungszeit war richtig doof, aber, evtl., wohl wirklich notwendig, was die Zahlen anging, und die Vorgaben. Who knows.


    Nun aber sind wir für die CL qualifiziert und haben einen richtig guten Kader. Vom Papier her ist diese Mannschaft gut, und zwar die ersten 14! Und das mit wesentlich weniger Gehaltskosten, so sind sich die Medien einig.


    Ballack haben fast alle gefordert - Tribüne, Fanblock, Foristen, und auch sonst hätte es vom Spielermaterial schlimmer kommen können! Statt Vidal Schürrle, sonst keine Abgänge, und auf der Vidal-Position mit Rolfes und Ballack sowie Bender und Castro nun weiß Gott keine 'Flitzpiepen' an Bord.
    Knackpunkt ist natürlich die Abwehr: Abgang Hyppiä war ja schon abgegangen in der letzten Saison, nicht mehr so oft dabei. Und hier zeigte sich schon, dass ein Reinhardt leider stagniert (schade, eigentlich halte ich so viel von ihm), Friedrich auch abbaut und andere Alternativen wie Schwab als Vierer auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Der Toprak-Deal ist ein wenig zweifelhaft (nach seinem tragischen Unfall ist er nicht mehr der Selber bzw. hat wichtige Zeit für seine Entwicklung verloren), für das Geld hätte man zB auch Wollscheid aus Nürnberg loseisen können, auch kein gestandener Profi, aber tendenziell, meiner Meinung nach, ein besserer Versuch wert gewesen.


    Jetzt kann man der GF natürlich sagen: das mit der Abwehr wusstet Ihr. Und damit hätte man natürlich Recht. Aber sonst?
    Das nun Dutt Wechsel a la Rolfes-Jörgensen vornimmt und vor der Saison munter von der Meisterschaft plaudert, konnte man so nicht ahnen.
    Dabei möchte ich Dutt nicht übermäßig kritisieren, ist er ein Buli-Spieltag rum, wir sind hier nicht beim FC, wo eigentlich eine Halbzeit reicht, um einen Trainer in die Wüste zu wünschen. Aber die ein oder andere Baustelle hätte Dutt zulasssen sollen.


    Dass Adler sich mal wieder verletzt, konnte keiner ahnen. Dass man Yelldell in Dresden bringt, Spielpraxis vor Talent als Kriterium heranzieht, ist halt dumm gelaufen, zumal nun, nach 2 Pflichtspielen, 2 Torhüter angezählt sind, und jetzt auch noch verletzt, man man.
    Aber das ist eigentlich mehr Pech als alles andere!


    Da kann keine GF etwas für. Pech ist Schicksal.


    Und wenn jetzt auch noch der Stadionausbau kritisiert wird, kann ich die Linien der Argumentation gar nicht mehr nachvollziehen. Die neue BayArena ist cool, alle haben sich doch jahrelang auf einen Ausbau gefreut?! Und dass bei einem Erweiterungsbau die Kosten pro Sitzplatz wesentlich teurer sind als wenn ich ein Stadion als Ganzes hochziehe, liegt doch auf der Hand. Dafür hat man aber diesen ganzen Logen-Stuff vergrößert und somit auch wieder neue Einnahmen generiert, oder wie man das ausdrückt - auf alle Fälle ist doch jetzt hier wieder alles modern. Gut, die WCs, aber mein Gott... ;)


    Ich wüßte zwar nicht, warum Mertesacker zu uns statt nach London wechseln sollte, aber vielleicht hat er Verwandtschaft am Rhein oder was auch immer und man kann ihn loseisen. Es gibt zwar in anderen Therads auch Leute, die auch ihn für zu alt/langsam/was auch immer halten, aber im Grunde wäre unser Kader dann doch perfekt.
    Adler wird auch wieder gesund, die restlichen Keeper, Leno und Giefer oder so halten bis dahin einigermaßen gut - und dann klappts auch mit Liga und CL.


    Andererseits: klar, wenn's gegen Werder schief geht, brennt natürlich der Baum. Also, ankommen in der Saison, Spieler und Trainer, und ab geht's!


    Aber ich bleib bei meiner Meinung: der Kader ist mit Ausnahme eines fehlenden erfahrenen Vierers gut bis sehr gut besetzt, wir sind in der CL und die aktuelle BayArena ist cool. Gute Arbeit. Hoffentlich folgen nun sportlich gute Resultate.

  • Ich hab letzte Saison schon gesagt, das ich sicher bin, das nicht investiert wird. Hab da schon vermutet, das die Schürrle-Millionen schon ein Vorgriff auf kommende Einnahmen waren....klar, das dann nichts mehr zu holen ist.


    Es hat Vorteile, einen wie Holzi zu haben, der die Finanzen in Ordnung hält. Unglücklich ist - und das ist der Kernpunkt aller Kritik - dann soll er als Finanzokrat sich nicht zum Sportlichen äußern. Und wenn denn wirklich kein Geld da ist, dann muss man doch offen und ehrlich den fans gegenüber die Zielsetzung den finanziellen Möglichkeiten anpassen. Dann meckert doch keiner !!!!!!!!
    Mit diesem Kader ist CL nicht möglich, und ein Mitspielen unter den ersten Drei normalerweise auch nicht.


    Ganz bizarr ist auch, das bei diesen absolut offensichtlichen Mängeln im Kader kein fertiger Plan in der Schublade war, was mit den Vidalmillionen passieren soll. Entweder sitzt Holzi drauf oder man hat damit das vermeintliche Schürrle-Loch gestopft. Das Geld hätte schon reinvestiert sein müssen, mögliche Kandidaten schon bekannt sein. Und dann von einem 19jährigen Torhütertalent mit dem schon zitierten Anforderungsprofil - schlechter als Adler und besser als Giefer - zu schwadronieren, ist der absolute Super-Schildbürgerstreich. So einen grandiosen Quark hab ich ja noch nie gehört, obwohl ich im letzten Drittel der vergangenen Saison schon gedacht habe, die hätten alles an Weichspülersprüchen rausgehauen was nur geht.
    Fakt ist doch, und wer will das im Ernst noch abstreiten - Holzhäuser und Völler haben sich in der Heynckes-Affäre gnadenlos blamiert, sich vorführen lassen am Nasenring und dabei die Kaderplanung für die jetzige CL-Saison reichlich verdaddelt. Und dann setzen die noch das Torwart-Ding drauf - wenns nicht so jämmerlich traurig wäre, müsste man schallend lachen.


    Was haben die denn noch auf Lager ? Können die das noch toppen? Ich bin gespannt...........

  • Hauptsache unser Stadion ist cool?? Ich habe immer das Gefühl ich bin in einem Gästeblock, nur ohne den Auswärtsmob. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ein schönes Stadion ist es ja dennoch. Wenn auch etwas heimfanfeindlich.


    Dieser Kader hat eklatante Mängel und die sind NICHT Holzi anzukreiden. Völler und Dutt(der seit März wohl wusste, dass er hier Trainer wird) tragen dafür die Verantwortung. Das ist ganz klar nicht Holzis Bier. Er hat genug zu tun, den Laden zu führen, da kann er nicht auch noch arbeiten machen, die er an seinen Abteilungsleiter Rudi delegiert hat. Allerdings müsste er sich irgendwann fragen ob er diesen nicht austauscht.

  • Hauptsache unser Stadion ist cool?? Ich habe immer das Gefühl ich bin in einem Gästeblock, nur ohne den Auswärtsmob. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ein schönes Stadion ist es ja dennoch. Wenn auch etwas heimfanfeindlich.


    Dieser Kader hat eklatante Mängel und die sind NICHT Holzi anzukreiden. Völler und Dutt(der seit März wohl wusste, dass er hier Trainer wird) tragen dafür die Verantwortung. Das ist ganz klar nicht Holzis Bier. Er hat genug zu tun, den Laden zu führen, da kann er nicht auch noch arbeiten machen, die er an seinen Abteilungsleiter Rudi delegiert hat. Allerdings müsste er sich irgendwann fragen ob er diesen nicht austauscht.


    Dutt sieht seine Aufgabe als Trainer anscheinend anders. Er akzeptiert den Kader und versucht die Spieler bestmöglichst zu entwickeln.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn er Spieler entwickeln will, wäre er besser in Freiburg geblieben. Wir brauchen zumindest eine Grundsubstanz um in CL und Bundesliga gut auszusehen. Also Achtelfinale und Platz 1.

  • Das Transferfenster schließt sich erst spät im August. Bis dahin können alle Baustellen geschlossen werden mit dem Wissen aus den ersten Spielen. Interessant ist doch das ohne Yelldell gegen Bremen kein Keeper vorhanden wäre und besonders kein Ersatzmann für dieses Spiel.
    Die GF hat also bisher alles richtig gemacht.
    Zu Bedenken ist auch das bis letzte Woche kein Haupt-Sponsor vorhanden war. Die 5-6 Mio als Verlust hätten eingerechnet werden müssen.
    Nun, ein Teil der Summe wird sicher nun mit dem neuen Sponsor gesichert sein so das diese Gelder nun in ein IV oder Torwart investiert werden kann.


    Und dann mal zu dem Herzblut GF wie diese hier gefordert wird. Bayern kann nicht als Vorbild dienen. Dieser Verein oder besser dieses Unternehmen hat ganz andere Voraussetzungen als Leverkusen. Selbst Dortmund welches seine Anleger und Fans abgezockt hat kann mit anderen Background und Geldern arbeiten.
    Leverkusen ist nicht "arm" jedoch gerade mal so auf der Stufe mit Bremen was Fangeinzugsgebiet und möglichen Geldeinnahmen angeht.
    Im Grunde sind beide Vereine sich sehr ähnlich.


    Sowohl Dortmund als auch Schalke sind hoch verschuldet. Alle anderen Vereine wie der HSV oder Stuttgart fangen praktisch jedes mal von 0 an. Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim arbeiten nüchtern und trocken. Genau wie die GF von Leverkusen.


    Leverkusen 2000 oder 2001 sollte der Maßstab sein.
    Dazu bedarf es einen Trainer wie Daum. Nicht nur weil er immer den maximalen Erfolg wollte sondern auch was er fachlich damals drauf hatte und das Team gezielt verstärkte und Aufgebaut hat. Dutt könnte eventuell ein solcher sein. Wen es passt dann passt es und wenn nicht dann nicht. Wie fing Daum in Leverkusen an?

  • Mit einem 4-2 gegen Dortmund


    und haben am 2. Spieltag gleich die Tabellenführung erobert. Daum hatte also gleich viel rückenwind. Er hatte auch keinen Druck, da nach der vorherigen Saison die Ansprüche nicht sehr hoch waren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Willst du es Daum vorwerfen, dass man den amtierenden Deutschen Meister zerschrotet hat in dem Spiel? Ist es ein Selbstläufer gewesen eine umgebaute Truppe auf den Punkt so gallig zu bekommen? Und was überhaupt hat das eigentlich mit Holzi zu tun ;) ?

  • Sitzt gerade beim Spiel der U21-Nationalmannschaft gegen Zypern in Karlsruhe auf der Tribüne? Spielt da unser neuer Innenverteidiger? Hoffentlich nicht.



    Mein gedanke grade,hoffe aber Net nach dem Fehler zum 2:1

    Vettel stand erst nach dem letzten Rennen auf Platz 1 der Gesamtwertung!!
    Machen wir es wie Vettel!!

  • Sitzt gerade beim Spiel der U21-Nationalmannschaft gegen Zypern in Karlsruhe auf der Tribüne? Spielt da unser neuer Innenverteidiger? Hoffentlich nicht.


    Mit dem sportlichen hat der Holzi ja soooo viel am Hut ;)

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Wenn er Spieler entwickeln will, wäre er besser in Freiburg geblieben. Wir brauchen zumindest eine Grundsubstanz um in CL und Bundesliga gut auszusehen. Also Achtelfinale und Platz 1.


    :bayerapplaus

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zitat

    „Wenn wir einen neuen Torhüter holen, dann soll er stärker sein als die anderen beiden, aber er sollte keine Konkurrenz zu Adler sein“, hatte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser kürzlich gesagt.

    Soviel, sorry, BULLSHIT in einem Satz - unfassbar! Erstmal die beiden Ersatzkeeper demontiert (im Fall Giefer m.E. nach VÖLLIG zu unrecht) und dann noch "Wert" darauf legen, dass der Ersatz schlechter ist als Adler? Wozu? Um seine Erholung nicht zu stören, um ihm keinen Stress zu machen? Oh mein Gott, sowas ist einfach unfassbar. Und GENAU DAS ist diese "Komfortzone" von der hier dauernd geredet wird mal live und original.

  • Soviel, sorry, BULLSHIT in einem Satz - unfassbar! Erstmal die beiden Ersatzkeeper demontiert (im Fall Giefer m.E. nach VÖLLIG zu unrecht) und dann noch "Wert" darauf legen, dass der Ersatz schlechter ist als Adler? Wozu? Um seine Erholung nicht zu stören, um ihm keinen Stress zu machen? Oh mein Gott, sowas ist einfach unfassbar. Und GENAU DAS ist diese "Komfortzone" von der hier dauernd geredet wird mal live und original.



    Bullshit kommt erstmal von Leuten die bestimmte Zusammenhänge nicht durchschauen ...
    wer sich davon demontieren lässt, kann eh gleich einpacken - zurecht
    und besser als Adler wäre ja wohl auch nicht machbar oder?


    Erst lesen, dann Gehirn einschalten und dann erst schreiben oder besser auch mal die Klappe halten!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @ Optimist: Ganz ehrlich, aber wie wäre es wenn du mal zur Abwechslung die besagte Klappe halten würdest? Fang einfach mal bei dir selber an. Sorry, aber du musst echt jeden hier dumm anmachen, auch wenns keiner mit dir persönlich hat. Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, das ist ja schon zwanghaft.

  • Zusammenhänge? Wahrscheinlich steht das in direktem Zusammenhang mit dem großen Meisterplan, an den du wahrscheinlich seit 20 Jahren immer wieder glaubst. Warum sollte der Junge nicht besser als Adler sein / werden können?


    Und zu dem davon nicht demotivieren lassen. Du wärst wahrscheinlich verdammt glücklich, wenn du (im Fall von Giefer) erst nicht die Chance bekommst zu spielen trotz super Leistungen in der Vergangenheit und dann nach einem Spiel durch nen noch jüngeren aus der 3. Liga ersetzt würdest?! Son Schwachsinn. Konkurrenzkampf ist wichtig, ja. Aber das ist kein Konkurrenzkampf. Aber wenn der große Plan mit vielen für mich nicht erkennbaren Zusammenhängen dahintersteckt, dann klär mich doch bitte auf. Und sag mir, warum ein Yelldell - KONKRET - überhaupt verpflichtet wurde, wenn er nichtmal als 3. TW zumutbar ist?