Wolfgang Holzhäuser

• Die Mannschaft soll zum Saisonende perspektivisch neu aufgestellt (umstrukturiert) werden, weil die Leistungsträger wie Kießling und Rolfes zu alt sind??? Gut, dass man Kießling unlängst noch mit einem Vertrag bis 2015 ausgestattet hat, nur um ihn dann 2012 aus Altersgründen auszusortieren.

Keine Ahnung, was er mit dieser Aussage zum jetzigen Zeitpunkt bezwecken möchte! Wird einem mangelnde Leistung vorgeworfen, kann man die ja evtl. durch eigenes Tun verbessern, aber das Alter lässt sich leider nicht aendern. Das ist nicht wirklich motivierend fuer die Angesprochenen.

• Die Mannschaft soll zum Saisonende perspektivisch neu aufgestellt (umstrukturiert) werden, weil die Leistungsträger wie Kießling und Rolfes zu alt sind??? Gut, dass man Kießling unlängst noch mit einem Vertrag bis 2015 ausgestattet hat, nur um ihn dann 2012 aus Altersgründen auszusortieren.

Wer redet denn hier von aussortieren? Dutt soll sich ab 2012 nach langfristigen Nachfolgern umsehen, nicht nach sofortigem Ersatz. Auch wenn das im Falle Kießling und Rolfes vielleicht sogar schon notwendig sein könnte.

Besonders glücklich finde ich die Aussagen aber auch nicht.

• wo ist denn das Problem? Ein Verein wie wir, der muss die Talente früher finden als andere, einen Rolfes oder Kiessling 1:1 zu ersetzen wenn sie aufhören ist eben teuer. Und dann schaut man schonmal rechtzeitig vorher perspektivisch, wer da alles in Frage kommt. So what? Das ist vorausschauendes Handeln, ich find das ziemlich professionell.

• wo ist denn das Problem? Ein Verein wie wir, der muss die Talente früher finden als andere, einen Rolfes oder Kiessling 1:1 zu ersetzen wenn sie aufhören ist eben teuer. Und dann schaut man schonmal rechtzeitig vorher perspektivisch, wer da alles in Frage kommt. So what? Das ist vorausschauendes Handeln, ich find das ziemlich professionell.

Aber diese punktuellen Verpflichtungen von jungen Spielern haben wir doch schon immer gemacht, und zwar ohne dabei großartig auf Umstrukturierungen hinzuweisen. Ortega ist so eine Perspektive. Bender war es (und zwar auf der Rolfes-Position) und Vidal ebenso. Das würde ich nie kritisieren. Aber zum aktuellen Zeitpunkt öffentlich zu äussern, man werde (ich zitiere) „Ende des Jahres beginnen, den Kader auf Dauer umzustrukturieren“ und dabei insbesondere auf das Alter von Kießling und Rolfes zu verweisen, hat eine ganz andere Qualität. Beginnen bedeutet ja, dass man das Thema so wie jetzt geplant bislang noch nicht angegangen ist. Ich frage mich, warum man genau diese Spieler dann vor kurzem z.T. noch langfristig an den Verein gebunden hat.

Ich sehe es wie mannimanni: Die sollten alle zusammen einfach mal die Klappe halten - zumindest bis Leistung und Tabellenposition mit den Erwartungen übereinstimmen.

• Irgendwie muss man die Ausrede der jungen, unerfahrenen Manschaft ja aufrecht erhalten....

Genau das hab ich auch gedacht. jahrelang hat man das einbrechen zu saisonende mit der (zu) jungen mannschaft begründet. Jetzt ist unsere mannschaft immer noch jung aber wesentlich erfahrener, hat sich immer weiter an die Ligasppitze rangekämpft und nun soll wieder ein umbruch stattfinden? Wenn es so extrem ist wie es sich bei Holzhäuser anhört kann ich das nicht ganz verstehen. Wenn damit punktuelle hochwertige Transfers junger Spieler wie Schürrle gemeint sind finde ich das genau richtig. Ortega scheint in diesem fall ja dann so ein transfer zu sein wenn man sich die mögliche ablösesumme anschaut. auch wenn man das nur auf Grund der ablöse natürlich nicht beurteilen sollte...

Wenn man bedenkt, dass Sami Hyypiä mit 37 Jahren noch gespielt hat und ein Michael Ballack auch nicht viel jünger ist, dann kann man doch wirklich schlecht sagen, man sucht schon einen Ersatz für die 10 Jahre jüngeren Rolfes und Kießling. Sorry, aber in Hamburg konnte man in diesem Sommer den Begriff "Umbruch" oder "Umstrukturierung" wirklich verwenden, bei uns passt das einfach noch nicht.

• Und du gehst davon aus das alle noch mit 35 spielen und top Leistungen bringen? Wie spritzig Hyypiä und Ballack letzte Saison waren /sind ist ja atemberaubend (Achtung Ironie)...

Kießling ist 27 und Rolfes 29. Früher hat man gesagt bestes Fußballeralter, heute sagt man die können in Rente gehen...unglaublich. Wer redet davon das die mit 35 noch spielen.
    Wenn es nach mir ginge könnten die direkt verkauft werden aber das ist hier nicht das Thema.
    Rolfes kann ja wohl noch gute 3-4 Jahre Spielen Kießling noch mehr. Warum man jetzt so ein neues Fass aufmacht obwohl man genug Probleme im Verein hat verstehe ich einfach nicht.

• Zumal ein Ersatz für Rolfes mit Bender oder Castro schon längst bereit stände. Dazu kommen noch einige Leihgaben (Hosogai, Hegeler).

Hauptaugenmerk sollte lieber auf der direkten Verstärkung der Truppe liegen und nicht auf einem Umbruch.

• Vielleicht plant man einfach nur eine langfristige Zusammenarbeit mit Dutt? Es kann ja sein, das er ganz besondere Anforderungen an seine Spieler hat und sagt, das Spieler, wie die genannten, längerfristig nicht in sein Konzept passen. Gestern, beim Spiel von Hannover habe ich mir überlegt, wie gut die Arbeit vom Slomka ist. Obwohl ich wahrlich kein Freund von ihm wahr und ihn hier nicht sehen wollte. Aber er hat mich überzeugt, der macht zur Zeit eine tolle Arbeit. Und Slomka ist auch eher ein Typ, der sich Spieler holt, die gut in das System passen und das er nicht das System auf die Spieler abstimmt. Dutt soll ja auch eher zu den konzeptionellen Trainern gehören.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Wie der KSTA aus dem Artikel einen großen Umbruch macht ist mir schleierhaft. Noch mehr unverständlich sind für mich aber Nachfolgeüberlegungen für Rolfes und insbesondere Kies.

Ansonsten hat man schon etwas grundlegendes falsch gemacht wenn ein "Umbruch" erforderlich ist. Schließlich geht es ja permanent um Überprüfung des Kaders und den Überlegungen ob im Einzelfall Erneuerung erforderlich ist.

Da kann man natürlich bei Rolfes mal grübeln. Schon alleine aus dem Aspekt Vertragslaufzeit.
    Bei Quillo müsste man überlegen weil er zwar grundsätzlich ordentlich bis gut aber auch schwankend in seiner Leistung ist.
    Bei Adler wegen des Verletzungspechs und dem klaren Bekenntnis zum Verein (wodurch auch immer verursacht).
    Die Liste könnte bestimmt noch was erweitert werden.

Aber all dies ist für mich kein Umbruch sondern ein Dauerauftrag.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• In so einem Fall fände ich den Umgang vor allem mit Kießling so ziemlich unter aller Sau; wenn sich einer mit Bayer identifiziert und sich den Arsch aufreißt, dann er. Dass er momentan nicht die Leistung bringt, zu der er fähig ist, weiß er auch. ( Auch wenn das u.a. an diesem beschissenen Ein-mann-Sturm-System liegt).

• In so einem Fall fände ich den Umgang vor allem mit Kießling so ziemlich unter aller Sau; wenn sich einer mit Bayer identifiziert und sich den Arsch aufreißt, dann er. Dass er momentan nicht die Leistung bringt, zu der er fähig ist, weiß er auch. ( Auch wenn das u.a. an diesem beschissenen Ein-mann-Sturm-System liegt).

ich stimme vollkommen zu...und motivierend für einen Spieler ist das auch nicht wirklich...wirkt nicht so, als würde man noch stark an Kießlings Fähigkeiten glauben....

• Dieser Mann hat sicher vieles gut gemacht hier, aber er ist nunmal auch ein Grund, warum wir in Leverkusen nie einen Titel holen werden.
    Hier fehlt einfach diese letzte "Geilheit" auf solch einen Titel. Da spielt man eine gute Saison, müsste sich an der ein oder anderen Ecke verstärken und was passiert?
    Nichts! Ich persönlich gehe fest davon aus, dass WH überhaupt nicht möchte, dass wir erfolgreicher als Platz 2 sind. Alles eine Frage des Geldes.
    Da sind uns die Dortmunder in jeglicher Hinsicht um einiges voraus.

• ich stimme vollkommen zu...und motivierend für einen Spieler ist das auch nicht wirklich...wirkt nicht so, als würde man noch stark an Kießlings Fähigkeiten glauben....

warum regt ihr euch so auf? es geht hier ganz klar um zukunftsplanung, ob diese zukunft nun nächstes jahr oder erst in 4-6 jahren beginnt wissen wir wohl alle nicht. das ein verein sich auf allen positionen ständig gedanken machen/ den markt beobachten sollte, ist wohl auch den spielern bewußt, ohne das es bisher thematisiert wurde.

• Dieser Mann hat sicher vieles gut gemacht hier, aber er ist nunmal auch ein Grund, warum wir in Leverkusen nie einen Titel holen werden.
    Hier fehlt einfach diese letzte "Geilheit" auf solch einen Titel. Da spielt man eine gute Saison, müsste sich an der ein oder anderen Ecke verstärken und was passiert?
    Nichts! Ich persönlich gehe fest davon aus, dass WH überhaupt nicht möchte, dass wir erfolgreicher als Platz 2 sind. Alles eine Frage des Geldes.
    Da sind uns die Dortmunder in jeglicher Hinsicht um einiges voraus.

Was hat das Management damit zu tun? Die Spieler müssen diese Geilheit haben.

Außerdem hat Dortmund bis zum 28. Spieltag oder so das M-Wort selber nie in den Mund genommen... Unsere Management ist da sogar noch agaressiver.