Wolfgang Holzhäuser

• Dieser Mann hat sicher vieles gut gemacht hier, aber er ist nunmal auch ein Grund, warum wir in Leverkusen nie einen Titel holen werden.
    Hier fehlt einfach diese letzte "Geilheit" auf solch einen Titel. Da spielt man eine gute Saison, müsste sich an der ein oder anderen Ecke verstärken und was passiert?
    Nichts! Ich persönlich gehe fest davon aus, dass WH überhaupt nicht möchte, dass wir erfolgreicher als Platz 2 sind. Alles eine Frage des Geldes.
    Da sind uns die Dortmunder in jeglicher Hinsicht um einiges voraus.

100% disagree

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Dieser Mann hat sicher vieles gut gemacht hier, aber er ist nunmal auch ein Grund, warum wir in Leverkusen nie einen Titel holen werden.
    Hier fehlt einfach diese letzte "Geilheit" auf solch einen Titel. Da spielt man eine gute Saison, müsste sich an der ein oder anderen Ecke verstärken und was passiert?
    Nichts! Ich persönlich gehe fest davon aus, dass WH überhaupt nicht möchte, dass wir erfolgreicher als Platz 2 sind. Alles eine Frage des Geldes.
    Da sind uns die Dortmunder in jeglicher Hinsicht um einiges voraus.

Glaubst du wirklich an diesen Blödsinn, den du schreibst?? Dann nenne mir eine logische Begründung!

• Was hat das Management damit zu tun? Die Spieler müssen diese Geilheit haben.

Außerdem hat Dortmund bis zum 28. Spieltag oder so das M-Wort selber nie in den Mund genommen... Unsere Management ist da sogar noch agaressiver.

Das ist natürlich richtig, dass die Spieler diese "Geilheit" an den Tag legen müssen, aber das Management gibt mit seinen Handlungen eindeutig die Route vor.
    Und wenn der beste Innenverteidiger und der beste Mittelfeldspieler den Verein verlassen und eine Graupe a la Toprak geholt wird, die sich mit der zweiten Graupe Reinartz die Klinke die Hand gibt, dann ist das für mich eine
    klare Aussage bezgl. "Wir wollen uns nicht verbessern". Ich denke nicht, dass irgendjemand so blauäugig ist und denkt, dass wir mit dieser IV einen Platz besser darstehen können am Ende der Saison, als im letzten Jahr.
    Und bis auf die Bayern nehmen nie irgendwelche Vereine das Wort "Meisterschaft" in den Mund. Unser Verein in der Hinsicht vielleicht nach außen hin aggressiver, aber die Taten sprechen doch für sich, nämlich in die genau verkehrte Richtung.

@goal1000
    supersinnvoller Beitrag! Hast meinen Respekt :LEV14

DerSchwatte
    XXXXXXXXXXX Bitte keine Beleidigung egal in welcher Art und aus welchem Grund DANKE

Nichts!

Dies hat er in der Tat gemacht - als wir finanziell unten waren nach der Calli-Ära hat er den Verein klasse konsolidiert und uns wieder auf 'gesunde" Beine gestellt - und das ohne größeren sportlichen Einbruch.
    Was die Verstärkungen in der Abwehr angehen ist es sicherlich richtig, dass da zumindest 2 Knaller-Leute gut wären, allerdings scheint ja auch der Trainer Robin Dutt es für nicht nötig zu halten zwingend einen Top-IV zu verpflichten. Hier dem Holzi einen Vorwurf zu machen, halte ich für abwegig.

Ich persönlich gehe fest davon aus, dass WH überhaupt nicht möchte, dass wir erfolgreicher als Platz 2 sind. Alles eine Frage des Geldes.

Das ist dein subjektiver Eindruck, der völlig unbegründet und auch nicht logisch ist. Wieso sollte er nicht mehr als Platz 2 wollen? Wie oben erwähnt: wenn der sportliche Trainer und der Sportdirektor keinen Verteidiger mehr wollen, dann kannst du ja wohl nicht erwarten dass der Holzi einfach irgendwen verpflichtet.
    Fakt ist, die Mannschaft ist so gut aufgestellt (vorallem in Mittelfeld+Sturm) dass der Grundstein für den Kampf um die Meisterschaft gelegt ist. Lediglich die Abwehr hat Verbesserungsbedarf, scheint aber als wollen das Trainer und Sportdirektor nicht sehen oder es gibt derzeit keinen geeigneten Kandidaten.

DerSchwatte
    Halt den Rand und geh andere nerven, wenn du keine Ahnung hast, du Obervogel!

Machst deinem Namen alle Ehre, du Ziege. Bitte sei nicht so agressiv, wenn man mal nicht deiner Meinung ist.

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• @ Ziege...hast du getrunken?

:LEV9

Nein. Trinke kein Alkohol. Aber versuchen wir es nochmal. Erkläre mir doch bitte Mal das Verhalten unseres Managements. Du kannst mir doch nicht sagen, dass die denken, dass unsere Defensive gut aufgestellt.
    Ich beurteile nur das, was ich mitbekomme. Und wenn ein Verein so handelt, wie unserer, dann MUSS man nunmal zwangsläuftig sagen, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Wir sind letzte Saison Zweiter geworden, spielen in der CL und was
    passiert? Nichts. Es wird ein Spieler gekauft, der talentiert sein soll, aber geradeeinmal 20 BL Spiele absolviert hat. Der soll dann mit nem anderen jungen Verteidiger unsere Stamm IV bilden? Sorry, mich kotzt es halt einfach an.
    Entweder man sagt direkt, dass man nicht die Absicht hat sich zu verbessern oder man lässt es bleiben und holt vernünftige neue Leute für die Defensive. Aber nicht diese BLABLA. Dutt will uns erzählen, dass er zufrieden ist mit der
    Defensive bzw. mit dem Kader. Okay, gilt vllt. für die Offensive, aber diese IV hat in meinen Augen nichtmal Top 10 Niveau.

• Die Mannschaft soll zum Saisonende perspektivisch neu aufgestellt (umstrukturiert) werden, weil die Leistungsträger wie Kießling und Rolfes zu alt sind??? Gut, dass man Kießling unlängst noch mit einem Vertrag bis 2015 ausgestattet hat, nur um ihn dann 2012 aus Altersgründen auszusortieren.

Keine Ahnung, was er mit dieser Aussage zum jetzigen Zeitpunkt bezwecken möchte! Wird einem mangelnde Leistung vorgeworfen, kann man die ja evtl. durch eigenes Tun verbessern, aber das Alter lässt sich leider nicht aendern. Das ist nicht wirklich motivierend fuer die Angesprochenen.

Das Alter lässt sich leider nicht ändern, genau so ist das.
    Deshalb sollte der überfällige Umbruch rund um die Bayer 04 Fußball GmbH auch dort angesetzt werden, wo das Alter des Personals sich mittlerweile zum echten Problem auswächst.
    Nicht wirklich gut für die Zukunftsfähigkeit eines solchen Unternehmens, wenn an den Schalthebeln Personen sitzen, die - in der Tat - wesentlich älter sind als Ende 20.
    Viel schlimmer noch, befinden sie sich bei Bayer 04 ohne Ausnahme an oder bereits über die 60 und damit in einem Alter, welches für zukunfts- und vor allem erfolgsorientiertes Denken und Handeln absolut tödlich ist.
    Zumindest dann, wenn derart überaltertes Personal anstatt an der Pforte oder im Archiv auf irgendeinem verantwortungsvollen Posten beschäftigt wird, wo die körperliche und vor allem die geistige Energie von Endzwanzigern eingebracht werden muss.

Bei uns wird das Handeln der Geschäftsführung, der Sportdirektion, und darüber hinaus auch noch jenes der Tollitäten des Fünferrates der Bayer AG von Personen bestimmt, die auf Grund ihres Alters zunehmend zu einer sportlichen Muppets-Show mutieren:
    Geschäftsführer Prof. Dr. Honigtau Bunsenbrenner "optimiert" die BayArena und den Kader mit seinen tollen Ideen auf seine ganz spezielle bekloppte Art.
    Und wer anderes als unser werter Sportdirektor Assistent Beaker würde sich freiwillig bereit erklären, die Umsetzung dieser bekloppten Ideen als "innovativ" zu verkaufen und auszuprobieren.
    Frosch Kermit trainiert den Laden und verzieht auf der Bank immer sein Maul, weil Miss Piggy ihn wieder hat abblitzen lassen.
    Auf dem Platz pfeift Komiker-Schiri Fozzie Bär jeden Stunt von Gonzo ab, und all die anderen verstolpern ständig den Ball.
    Und oben von den teuren Logenplätzen hagelt es spöttische Zwischenrufe von Statler, Walldorf & Co aus dem Rat der fünf Bayer-Greisen, die grundsätzlich mit allem unzufrieden sind, gleich was es sei...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Nein. Trinke kein Alkohol. Aber versuchen wir es nochmal. Erkläre mir doch bitte Mal das Verhalten unseres Managements. Du kannst mir doch nicht sagen, dass die denken, dass unsere Defensive gut aufgestellt.
    Ich beurteile nur das, was ich mitbekomme. Und wenn ein Verein so handhabt, wie unser, dann MUSS man nunmal sagen, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Wir sind letzte Saison Zweiter geworden, spielen in der CL und was
    passiert? Nichts. Es wird ein Spieler gekauft, der talentiert sein soll, aber geradeeinmal 20 BL Spiele absolviert hat. Der soll dann mit nem anderen jungen Verteidiger unsere Stamm IV bilden? Sorry, mich kotzt es halt einfach an.
    Entweder man sagt direkt, dass man nicht die Absicht hat sich zu verbessern oder man lässt es bleiben und holt vernünftige neue Leute für die Defensive. Aber nicht diese BLABLA. Dutt will uns erzählen, dass er zufrieden ist mit der
    Defensive bzw. mit dem Kader. Okay, gilt vllt. für die Offensive, aber diese IV hat in meinen Augen nichtmal Top 10 Niveau.

Aber da sehe ich eher den Fehler beim sportlichen Management, also Dutt und Völler. Die müssen das einfach besser beurteilen können als der Finanzchef-Holzhäuser. Und wenn die sagen " die Abwehr reicht uns " dann kannst du da doch nicht die Schuld beim Holzi suchen :LEV9

• 1) Ich habe ja auch nichts anderes behauptet! Er hat definitiv eine supergute Arbeit hier geleistet in den letzten 6-7 Jahren, daran gibt es nichts zu rütteln und dafür Danke ich ihm auch.
    2) Wenn man Zweiter wird, sich aber Qualitativ verschlechtert und dies nicht auffängt, dann ist die logische Konsequenz, dass man sich nicht verbessern MÖCHTE. Da kannst du mir jetzt Subjektivität oder sonst was vorwerfen,
    aber das ist halt einfach so.
    3) Danke für die Blumen, aber wenn du nicht weißt, woher der Name kommt, dann halt einfach lieber die Finger still.

• Aber da sehe ich eher den Fehler beim sportlichen Management, also Dutt und Völler. Die müssen das einfach besser beurteilen können als der Finanzchef-Holzhäuser. Und wenn die sagen " die Abwehr reicht uns " dann kannst du da doch nicht die Schuld beim Holzi suchen :LEV9

Keine Sorge, Völler und Dutt stehen bei mir noch höher auf der "roten Liste"! :LEV19

• @ Ziege: Erstens wurde auch ein Schürrle geholt, der nicht erst 20 Spiele gemacht hat, zweitens ist die Transferperiode noch gar nicht beendet und drittens beweist das noch nicht, dass WH bestenfalls Zweiter werden will, er wird sich gegen Erfolg nicht wehren.... :LEV18

Und verbal rumtönen, wir werden Meister und niemand anders und am Ende dann vll. im Mittelmass zu versinken, würde erst recht ein schlechtes Bild abgeben.

Entscheidend ist, welche Ziele intern ausgegeben werden und nicht, was man rumtönt....

Meinst du der BVB hatte geahnt, dass er mit dieser Truppe im letzten Jahr Meister werden kann?

• 2) Wenn man Zweiter wird, sich aber Qualitativ verschlechtert und dies nicht auffängt, dann ist die logische Konsequenz, dass man sich nicht verbessern MÖCHTE. Da kannst du mir jetzt Subjektivität oder sonst was vorwerfen,
    aber das ist halt einfach so.

Ganz ehrlich: Ich könnte mir vorstellen, dass die wirklich denken dass Toprak Hyypia ersetzen kann bzw. sie glauben wahrscheinlich nicht, dass man sich qualitativ verschlechtert hat. Immerhin war Hyypia ja letzte Saison auch schon nicht mehr Stammspieler......
    Was ich viel eher glaube: Man ist sich schon bewusst, dass ein super IV hilfreich ist, aber es gibt derzeit keinen geeigneten Kandidaten. Naja, warten wir mal 12 Tage ab - vielleicht tu sich ja noch was - ich würde es mir ja auch wünschen

• Wir sprechen hier ausschließlich über die Defensive. Die Offensive ist gut, aber damit wird man nunmal kein Meister. Wenn du Glück hast, so wie letztes Jahr, wirste damit halt Mal Zweiter.
    Die Dortmunder haben sich in den letzten Jahren ihre Manschaft aufgebaut, ganz langsam und vor allem leise im Schatten der Bayern und letzte Saison war es halt soweit. Für mich eine logische
    Konsequenz aus guten Personalentscheidungen! Ob die schon letzte Saison damit gerechnet haben, weiß ich nicht, aber der Plan stand definitiv und im Gegensatz zu unseren "Plänen", werden die in Dortmund
    auch vernünftig verfolgt und in ANgriff genommen.

• Die Dortmunder haben sich in den letzten Jahren ihre Manschaft aufgebaut, ganz langsam und vor allem leise

Haben wir das in der Zeit unter Holzhäuser nicht? Denk mal daran, wo wir bei seinem Amtsantritt standen.
    Kontinuierlich wurde mit einem Spielerstamm gearbeitet und das hat uns im letzten Jahr bis auf Platz 2 gespült.
    Irritierend wäre lediglich, wenn nun - nach all den Jahren des Aufbaus dieser Mannschaft - ein großer Schnitt und Neuanfang geplant würde.
    Zu den von dir geforderten Verstärkungen: Zwischen dem Erkennen und dem Umsetzen gibt es noch das kleine Problem, den geeigneten Spieler zu finden, der dann auch noch zu uns will. Auf der IV-Position haben da aktuell so einige Teams ihre Probleme. Daher würde ich aus der bisherigen Inaktivität nicht ableiten, dass der GF die Einsicht fehlt.

• Abgesehen davon, Ziege , um auch nochmal deine Ansicht zu entkräftigen,dass Holzi nur Platz 2 will bzw. ihm dieser Platz reicht:

Wieso hat er dann Vidal explizit nicht nach München gelassen?

Holzi: " Wir wollen keinen direkten Konkurrenten stärken".

Und Bayern spielt immer um Platz 1. Wäre es Holzi Recht, nie 1. zu werden dann hätte er auch locker Vidal nach München abgeben können. Hat er aber nicht. :levz1 denk mal drüber nach!

• Vlt. beginnt ja ab Winter der Prozess, den wir hier alle fordern. Nämlich die Umstrukturierung des Kaders, um demnächst mal den ganz großen Wurf zu landen. Überspitzt gesagt gewinnst du mit Kießling und Rolfes keinen Blumentopf, möglicherweise will man nun den Kader umbauen, um noch größere Talente, technisch bessere Leute ranzuführen. Gepaart mit Dutts Idee von Fußball könnten wir hier eine Entwicklung starten, die dem Dortmunder Weg mit Klopp ähnelt.

Ortega und Schürrle sind doch da Vorreiter.

• Vlt. beginnt ja ab Winter der Prozess, den wir hier alle fordern. Nämlich die Umstrukturierung des Kaders, um demnächst mal den ganz großen Wurf zu landen. Überspitzt gesagt gewinnst du mit Kießling und Rolfes keinen Blumentopf, möglicherweise will man nun den Kader umbauen, um noch größere Talente, technisch bessere Leute ranzuführen. Gepaart mit Dutts Idee von Fußball könnten wir hier eine Entwicklung starten, die dem Dortmunder Weg mit Klopp ähnelt.

Du hast aber schon mitbekommen, dass wir mit exakt diesen Spielern im letzten Jahr Zweiter geworden sind?

• Eben. Denk mal drüber nach.

Was willst du mir jetzt mit diesen oberschaluen fünf Wörtern sagen? Dass das hier ebenso der Fall ist? BLABLABLA.
    Wir haben hier ein ordentliches Gerüst, aber um den großen Wurf zu landen, fehlt es halt an gewissen Stellen noch deutlich an Qualität.
    Entweder man ist sich dessen bewusst und kommuniziert es auch nach außen oder halt nicht, dann soll man aber bitte nicht ständig davon faseln, dass man sich verbessern möchte, denn
    damit macht man sich mehr als unglaubwürdig. Ich persönlich habe kein Problem damit, nicht oben mitzuspielen. Aber dieses ständige Gelaber von oben nervt.

Und das mit Vidal ist natürlich absoluter Quatsch. Da wirds wohl auch noch andere Gründe gegeben haben. Zum Beispiel die Außendarstellung und vor allem auch der Gedanke, dass man sich
    dann lächerlich machen würde, wenn man bedenkt, dass man Heynckes in der letzten Saison immer den Rücken gestärkt hat und dieser nun den besten Spieler mit nach München nimmt.
    Konkurrent stärken mag auch ein Grund gewesen sein, aber definitiv nicht der Einzige.

• Du hast aber schon mitbekommen, dass wir mit exakt diesen Spielern im letzten Jahr Zweiter geworden sind?

Das habe ich natürlich wohlwollend mitbekommen - auch wenn wir am Ende eher durchs Ziel gekrochen sind. Trotzdem hat man gesehen, dass das mit Platz 1 nix wird. Einmal weil man Dortmund nicht das Wasser reichen konnte, zweitens weil man Spiele wie in Köln vergeigt hat. Also warum nicht mit neuem, teilweise besserem Personal einen neuen Angriff starten?