Wolfgang Holzhäuser

• Das habe ich natürlich wohlwollend mitbekommen - auch wenn wir am Ende eher durchs Ziel gekrochen sind. Trotzdem hat man gesehen, dass das mit Platz 1 nix wird. Einmal weil man Dortmund nicht das Wasser reichen konnte, zweitens weil man Spiele wie in Köln vergeigt hat. Also warum nicht mit neuem, teilweise besserem Personal einen neuen Angriff starten?

Und du denkst, dass man nach einem solchen Umbruch gleich wieder erfolgreich oben mitspielen kann? Das würde meiner Meinung nach wieder Jahre dauern, bis sich alles so gefunden hat, dass wir da stehen, wo wir aktuell sind. Warum also Umstrukturieren und nicht weiterhin den Kader kontinuierlich verbessern?

Und zum Abstand auf den BVB, der ja auch am Ende ganz schön in den Seilen hing: 6 der 7 Punkte Abstand wurden durch die Heimniederlage zum Rückrundenstart verursacht. Wie man dann aus dem Saisonverlauf generell ableiten kann, dass es mit den Jungs "mit Platz 1 nix wird" ist mir nicht klar.

Aber ich bin ja auch kein Fußballgott :levz1

• Und das mit Vidal ist natürlich absoluter Quatsch. Da wirds wohl auch noch andere Gründe gegeben haben. Zum Beispiel die Außendarstellung und vor allem auch der Gedanke, dass man sich
    dann lächerlich machen würde, wenn man bedenkt, dass man Heynckes in der letzten Saison immer den Rücken gestärkt hat und dieser nun den besten Spieler mit nach München nimmt.
    Konkurrent stärken mag auch ein Grund gewesen sein, aber definitiv nicht der Einzige.

Ja Nee is klar. Das ist wieder deine subjektive Ansicht, die sich auf nichts außer Spekulationen stützt. Fakt ist, Holzi hat deutlich und frühzeitig signalisiert, man will Vidal nicht zu einem Konkurrenten abgeben. Ein klareres Zeichen, dass Holzi und Verein jetzt endlich mal Meister werden will kann es doch nicht geben. Halten wir mal fest, dass deine Aussage, dass Holzi nicht mehr als Platz zwei will absurd ist und im Prinzip drückt es noch auf einer Baustelle: Der Innenverteidiger-Position. Vll tut sich da ja noch was.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Und du denkst, dass man nach einem solchen Umbruch gleich wieder erfolgreich oben mitspielen kann? Das würde meiner Meinung nach wieder Jahre dauern, bis sich alles so gefunden hat, dass wir da stehen, wo wir aktuell sind. Warum also Umstrukturieren und nicht weiterhin den Kader kontinuierlich verbessern?

Und zum Abstand auf den BVB, der ja auch am Ende ganz schön in den Seilen hing: 6 der 7 Punkte Abstand wurden durch die Heimniederlage zum Saisonbeginn verursacht. Wie man dann aus dem Saisonverlauf generell ableiten kann, dass es mit den Jungs "mit Platz 1 nix wird" ist mir nicht klar.

Aber ich bin ja auch kein Fußballgott :levz1

Ich bin ja auch nicht für einen kompletten Umbruch, um Gottes Willen. Aber ich sehs wie Ziege, das Gerüst passt, es müssen aber an einigen Stellen Änderungen vorgenommen werden. Wenn man das mit Leuten wie Ortega und Schürrle macht, dann ist das schon qualitativ spitze. Baustellen wären zb. die IV und die Sturmspitze. Und dann ist m.M der ganz große Wurf drin, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (Im Bezug auf unseren aktuellen Kader)

Und wie nah oder fern wir an der Meisterschaft letzte Saison waren - das wäre ne ewige Diskussion :levz1

• Ich bin ja auch nicht für einen kompletten Umbruch, um Gottes Willen. Aber ich sehs wie Ziege, das Gerüst passt, es müssen aber an einigen Stellen Änderungen vorgenommen werden. Wenn man das mit Leuten wie Ortega und Schürrle macht, dann ist das schon qualitativ spitze. Baustellen wären zb. die IV und die Sturmspitze. Und dann ist m.M der ganz große Wurf drin, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (Im Bezug auf unseren aktuellen Kader)

OK, das liest sich jetzt aber schonn wesentlich weniger radikal als das, was du ursprgl. geschrieben hattest:

Vlt. beginnt ja ab Winter der Prozess, den wir hier alle fordern. Nämlich die Umstrukturierung des Kaders, um demnächst mal den ganz großen Wurf zu landen.

Punktuelle Verstärkungen hat es doch in den letzten Jahren immer gegeben (Hyppiä, Bender, Ballack, Schürrle...). Von daher gibt es doch eigentlich gar keinen neuen Prozeß, der z.B. ab Winter beginnen müsste. Oder hab ich dich mißverstanden?

• OK, das liest sich jetzt aber schonn wesentlich weniger radikal als das, was du ursprgl. geschrieben hattest:

Punktuelle Verstärkungen hat es doch in den letzten Jahren immer gegeben (Hyppiä, Bender, Ballack, Schürrle...). Von daher gibt es doch eigentlich gar keinen neuen Prozeß, der z.B. ab Winter beginnen müsste. Oder hab ich dich mißverstanden?

Natürlich kein Radikalumbau (falsch von mir formuliert), aber es wird wohl langsam an den "etablierten" Spielern gesägt, möglicherweise, da ihre Entwicklung abgeschlossen ist oder stagniert. Und dann sollen vereinzelt junge talentierte Leute unter Dutts Führung sein System vom schnellen umschalten, Pressing und was weiss ich, umsetzen.

• Gegen Bremen feierte das Team von Robin Dutt sein erstes Erfolgserlebnis. Und schon folgt ein klares Bekenntnis von Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser zu seinem Trainer: Er soll den Klub auf die Zeit nach Rolfes und Kießling vorbereiten. :LEV11 :LEV11 :LEV11

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Vielleicht sollte der sehr gehrte WH mal die IV auf den Kopf stellen. Dieses müsste doch eigentlich die Topbaustelle seit einem Jahr sein.
    Danach kann ich mich immer noch Gedanken über eines Rolfes, Kies oder sonst wen machen!!!
    Man, man, man, warum kann z.Z. nicht Trainer, Sportdirektor oder GF einfach mal den Mund halten anstatt jede Woche irgendwelche komischen Komentare von sich zu geben!!!

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Vielleicht sollte der sehr gehrte WH mal die IV auf den Kopf stellen. Dieses müsste doch eigentlich die Topbaustelle seit einem Jahr sein.
    Danach kann ich mich immer noch Gedanken über eines Rolfes, Kies oder sonst wen machen!!!
    Man, man, man, warum kann z.Z. nicht Trainer, Sportdirektor oder GF einfach mal den Mund halten anstatt jede Woche irgendwelche komischen Komentare von sich zu geben!!!

Ein Manager hat eine Strategie, die über Jahre läuft.

Da macht man sich über alles Gedanken.
    Die Topbaustelle IV gibt es nicht - jedenfalls nicht im Trainerstab und bei mir auch nicht. Die Spieler sind ok. Abstimmung und Erfahrung sind alles. Alter ist ok für die nächsten 10 Jahre ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ein Manager hat eine Strategie, die über Jahre läuft.

Da macht man sich über alles Gedanken.
    Die Topbaustelle IV gibt es nicht - jedenfalls nicht im Trainerstab und bei mir auch nicht. Die Spieler sind ok. Abstimmung und Erfahrung sind alles. Alter ist ok für die nächsten 10 Jahre ...

Richtig, soll er auc gerne machen, an Visionen arbeiten aber wenn das Tagesgeschäft nicht mehr richtig läuft brauch ich mir auch keine Visionen mehr zu machen dann haben die sich nämlich sehr schnell erledigt.

Woher weist du das es die im Trainerstab nicht gibt? Nur weil keine Alternativen vohranden sind heißt das ja nicht, dass man nicht auch als Trainer gerne auf der IV Postition nachbessern würde. Was man doch bisher gelernt haben dürfte ist, das Alter und Erfahrung nicht alles ist sonder Leistung bzw. Klasse und die fehlt leider dort.

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Richtig, soll er auc gerne machen, an Visionen arbeiten aber wenn das Tagesgeschäft nicht mehr richtig läuft brauch ich mir auch keine Visionen mehr zu machen dann haben die sich nämlich sehr schnell erledigt.

Woher weist du das es die im Trainerstab nicht gibt? Nur weil keine Alternativen vohranden sind heißt das ja nicht, dass man nicht auch als Trainer gerne auf der IV Postition nachbessern würde. Was man doch bisher gelernt haben dürfte ist, das Alter und Erfahrung nicht alles ist sonder Leistung bzw. Klasse und die fehlt leider dort.

Noch!
    Wie es bei jungen Spielern sein darf.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Sorry, aber die Verpflichtung ist von Herrn Leno ist einfach nur großer Mist! :LEV16

(Zitat von irgendeinem User hier, der die Verpflichtung von Leno wie viele viele andere auch kritisch gesehen hat.)

Stark gemacht Rudi und Holzhäuser! Und natürlich an denjenigen, der Leno "entdeckt" hat.

Schön wäre es natürlich wenn wir als Weihnachtsgeschenk die feste Verpflichtung von Leno bekommen.

• Zu diesen Usern gehöre ich auch. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung fand ich das auch mehr als schwachsinnig. Heute muss ich sagen, dass es ein genialer Schachzug war. Sollte jetzt noch ein Kauf folgen, können wir den Herren Holzhäuser und Völler ein Denkmal setzen.

• und in diesem Zug kann man auch sagen das es vielleicht die bessere entscheidung war nicht noch viel Geld für einen IV zu investieren, denn Toprak und Reinartz kommen immer besser rein!

Allgemein muss man sagen, finde ich es schade das immer zu erst draufgekloppt wird als erstmal zu sehen wie sich die Spieler entwickeln...

• Allgemein muss man sagen, finde ich es schade das immer zu erst draufgekloppt wird als erstmal zu sehen wie sich die Spieler entwickeln...

Fänd es auch begrüßenswert die Reihenfolge zu ändern.
    Wird aber leider Wunschdenken bleiben. :LEV16

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Allgemein muss man sagen, finde ich es schade das immer zu erst draufgekloppt wird als erstmal zu sehen wie sich die Spieler entwickeln...

Nun, schon vor der letzten Saison haben wir über die schwache Innenverteidigung geklagt und wurden dort durch schwache Leistungen leider bestätigt. Wenn man dann noch die teilweise katastrophalen Leistungen von Toprak in Freiburg zum Ende der Spielzeit hinzunimmt, war diese Aufregung hier mehr als berechtigt.

Umso schöner ist es doch jetzt, dass Dutt die Defensive so hervorragend eingestellt hat. Toprak und Reinartz spielen momentan wohl besser, als sie es in ihren jungen Karrieren bisher getan haben. Keinen neuen Innenverteidiger zu holen war mutig, zahlt sich bisher aber aus. Aber was passiert, wenn einer davon ausfällt? Kann Friedrich das auch (noch)?

Tja schade aber das ist so eine typische deutsche Mentalität (hat auch gestern Lehmann zum Thema Ballack gesagt) hier in Deutschland gibt es das Wort 'ABER' .... wo danach gern drauf gekloppt wird...

Zu Leno klar jetzt im Nachhinein kann man sagen super Job gemacht ... ABER :D ... ich seh' jetzt mal die komplette Torwartsituation und fing leider mit der Verpflichtung von Yedell etwas holprig an (musste man eigentlich ne Ablöse zahlen, weiß ich jetzt nicht) ... mit Leno jetzt die Kurve (sehr gut) gekriegt und im Herbst / Winter kommt der nächste Schritt ... was wird aus Adler (Verlängern?? wenn ja mit welchen Vertrag??) was wird aus Leno ... erst abschließend kann man sagen ob alles gut lief/läuft ...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)