Wolfgang Holzhäuser

• Grundsätzlich: Sehr richtige Worte. Wenn die Mannschaft versucht, ihr nicht passende Trainer loszuwerden muss die Mannschaft verändert werden!

Das passiert hier ja leider nicht zum ersten Mal. Simon Rolfes gehört da mit als erstes genannt, auch das ist richtig.

Dass er Castro und Kießling mit ins Boot nimmt, finde ich dagegen nicht allzu passend. Castro zeigt diese Saison endlich und erstmals konstant gute bis starke Leistungen. Hat sich in meinen Augen noch kein schwaches oder phlegmatisches Spiel erlaubt und scheint endlich verstanden zu haben. Muss man ausgerechnet jetzt auf ihn draufhauen?

Genau das Gleiche beim Kieß: Er versucht alles, bekomt aber da vorne zu wenig Unterstützung von der Mannschaft. Wenn er, wie von Dutt gesagt, die Ruhepausen im Spiel hätte, könnte er auch wieder konzentrierter abschließen. Aber dafür braucht er die Hilfe seiner Mitspieler!

Das 1-Stürmer-System krankt bei uns nicht in erste Linie an den Stürmern, sondern am Mittelfeld drumherum und dahinter! Wenn die schon riesigen Murks spielen und es nicht verstehen ihren Mann im Zentrum einzubinden, was soll der Stürmer dann machen?

Der Kieß versucht alles, hat sich enorm verbessert, seine Ballannahme und Weiterleitung ist in den meisten Spielen überragend. Westermann war der Erste, der Kieß im Luftkampf in den Griff bekommen hat diese Saison. Ansonsten hat er in praktisch allen Spielen fast alle hohen Bälle behauptet, angenommen und an den eigenen Mann gebracht! Sollte man auch mal beachten.

Kießling mit Rolfes (!!!) ins Boot zu werfen, obwohl er alles versucht, sich zu 100% identifiziert und wirklich immer alles gibt - und zu dem man erst einmal eine bezahlbare, bessere Alternative holen müsste (wer soll das sein, Berbatov, Rooney?!?)... vollkommen daneben! Da wäre Derdiyok der deutlich bessere Adressat gewesen. Ebenso wie ein Manuel Friedrich, den man ebenso ersetzen muss.

Trotzdem ist meine Freude über die Aussagen größer als meine Verärgerung...

• Richtiger Ansatz von Holzhäuser, nur der Name Kiessling ist da falsch. Kiessling ist der Spieler, der kämpft, Leidenschaft zeigt und sich mit dem Verein und der Stadt zu 100% identifiziert.

Aber es freut mich, dass man auch Rolfes endlich mal kritisch sieht und wie er sich im Augenblick verhält und spielt, wäre es für beide Seiten nicht verkehrt getrennte Wege zu gehen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Richtiger Ansatz von Holzhäuser, nur der Name Kiessling ist da falsch. Kiessling ist der Spieler, der kämpft, Leidenschaft zeigt und sich mit dem Verein und der Stadt zu 100% identifiziert.

Mit Stadt und so identifizieren ist mir so lang wie breit, aber für den Rest: :bayerapplaus

Aber nur, was genau hat Holzhäuser denn gesagt? In diesem Artikel steht doch nur er nannte auch 3 Namen, "Castro, Rolfes, Kiessling". Wieso dann kein Zitat. Würde gerne wissen, wie der O-Ton war. Die Interpretation eines Journalisten kann manchmal richtig sein, jedoch würde ich gerne selber interpretieren. Oder hab ich was übersehen und das steht doch irgendwo?

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Danke.

und Prost-SVB: Schau dir das mal an unfassbar oder jemand der den Holzi und sein Gequatsche auch nicht mag, muss der jetzt auch das Board verlassen.

• ich habs auch nicht gefunden. Aber für diese Worte war es Zeit. Auch wenn Kiessling da nicht reingehört, zumindest auf einer anderen Schiene läuft als Rolfes/Castro. Vielleicht ist es ja auch ein Weckruf. Aber wenn man mich fragt, dann ist es genau richtig. Wir scheitern Jahr für Jahr auf unterschiedlichem Niveau an den selben Dingen und Jahr für Jahr sind es dieselben Protagonisten, die immer wieder federführend auffallen. Dann wird es Zeit, genau da mal was zu verändern. An der Baustelle Kießling würde es mir massive Bauchschmerzen verursachen, an der Ecke Castro weiß ich selbst nicht, was ich denken soll, weil potentiell ein überragender Spieler, der vielleicht langsam mal zu Konstanz findet, an der Ecke Rolfes kann ich das nur voll und ganz unterschreiben. Prototyp der Bequemlichkeit! Gut, dass gerade er merkt, dass Holzhöuser voll und ganz hinter dem Trainer steht. Was soll denn sein, wenn man Dutt rauswirft und mit dessen Nachfolger kommt Rolfes wieder nicht klar, weils keine Marmelade zum Frühstück gibt? ...

Aber es freut mich, dass man auch Rolfes endlich mal kritisch sieht und wie er sich im Augenblick verhält und spielt, wäre es für beide Seiten nicht verkehrt getrennte Wege zu gehen.

Doch Kießling gehört auch dazu, denn der tolle Ich-mache-alle-3-Spiele-1-Tor-Stürmer ist einfach zu ungefährlich. Mal abgesehen davon das ein Top-Stürmer öfter als alle drei Spiele mal treffen muss, hat er in dieser Saison bisher lediglich alle 4,25 Spiele einmal getroffen.

• ich habs auch nicht gefunden. Aber für diese Worte war es Zeit. Auch wenn Kiessling da nicht reingehört, zumindest auf einer anderen Schiene läuft als Rolfes/Castro. Vielleicht ist es ja auch ein Weckruf. Aber wenn man mich fragt, dann ist es genau richtig. Wir scheitern Jahr für Jahr auf unterschiedlichem Niveau an den selben Dingen und Jahr für Jahr sind es dieselben Protagonisten, die immer wieder federführend auffallen. Dann wird es Zeit, genau da mal was zu verändern. An der Baustelle Kießling würde es mir massive Bauchschmerzen verursachen, an der Ecke Castro weiß ich selbst nicht, was ich denken soll, weil potentiell ein überragender Spieler, der vielleicht langsam mal zu Konstanz findet, an der Ecke Rolfes kann ich das nur voll und ganz unterschreiben. Prototyp der Bequemlichkeit! Gut, dass gerade er merkt, dass Holzhöuser voll und ganz hinter dem Trainer steht. Was soll denn sein, wenn man Dutt rauswirft und mit dessen Nachfolger kommt Rolfes wieder nicht klar, weils keine Marmelade zum Frühstück gibt? ...

Ulli, ich kenn dich noch nicht lange und erst recht nicht gut, aber du wirst mir immer sympathischer! :bayerapplaus

• Doch Kießling gehört auch dazu, denn der tolle Ich-mache-alle-3-Spiele-1-Tor-Stürmer ist einfach zu ungefährlich. Mal abgesehen davon das ein Top-Stürmer öfter als alle drei Spiele mal treffen muss, hat er in dieser Saison bisher lediglich alle 4,25 Spiele einmal getroffen.

Dann hoffen wir mal, dass er nächstes Spiel trifft.. nicht dass es nachher noch alle 4,83 Spiele sind..

• Ulli, ich kenn dich noch nicht lange und erst recht nicht gut, aber du wirst mir immer sympathischer! :bayerapplaus

Das legt sich schnell wieder :LEV8

Ein Rolfes denke ich muss ich zur Rückrunde beweisen. Wenn er wirklich nicht mehr auf die Beine kommt, dann macht es wohl echt keinen Sinn mehr.
    Ein Kiessling ist für mich die heilige Kuh. Der ist für mich als einziger unantastbar. Wie ich immer schreibe, ich denke man könnte den vielleicht stärksten Zweikämpfer der Liga deutlich besser einsetzen, als in einem 1 Mann sturm. Als hängende Spitze mit Stürmer Schürrle oder Derdiyok, lief doch prima. Wieso nicht weiter probieren?
    Castro? kA... seit der bei uns ist, bin ich immer wieder hin und hergerissen. Zwischen Weltklasse und bodenloser Frechheit ist alles vertreten...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Danke, danke ,danke :bayerapplaus

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Aber nur, was genau hat Holzhäuser denn gesagt? In diesem Artikel steht doch nur er nannte auch 3 Namen, "Castro, Rolfes, Kiessling". Wieso dann kein Zitat. Würde gerne wissen, wie der O-Ton war. Die Interpretation eines Journalisten kann manchmal richtig sein, jedoch würde ich gerne selber interpretieren. Oder hab ich was übersehen und das steht doch irgendwo?

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, allerdings frage ich mich auch in welchem Zusammenhang diese Namen sonst gefallen seien sollen ?
    Gut, das die Jounalie das mit den Zusammenhängen nicht immer so genau nimmt ist bekannt, aber nachdenklich maht das schon...

...und Prost-SVB: Schau dir das mal an unfassbar oder jemand der den Holzi und sein Gequatsche auch nicht mag, muss der jetzt auch das Board verlassen.

:LEV9 Was genau habe ich damit am hut ?

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Rolfes, Castro, Derdiyok, Schwaab und Reinartz, das sind wirklich Spieler, die man beliebig ersetzen kann und niemandem fällt es wirklich auf. Diese Spieler haben entweder ein Phlegma (Rolfes, Castro und Derdiyok) oder sind einfach fußballerisch zu limitiert (Schwaab und Reinartz), um uns weiterzuhelfen. Mit diesen Jungs gewinnen wir nie auch nur einen Titel, da ihnen der letzte Funken Wille oder die Geilheit fehlt.

Daher muss ich Holzi Recht geben und falls diese Spieler nicht mehr funktionieren, dann müssen halt Neue her! Also wenn die Jungs sich nicht zusammenreißen, muss ein Umbruch her, um unserem Rudi und den Fans den Titel-Traum zu erfüllen :LEV2

• Naja letztendlich trau ich der Wundertüte Leverkusen, inklusive Kießling eigentlich immer alles zu, das pendeln zwischen Extremen haben wir ja immer ganz gut drauf gehabt. Nur jetzt wollte ich einfach nur darauf hinweisen wie bescheuert es ist sich auf solche Quoten zu beziehen, da sich nach einem Spiel diese stark verschieben können :LEV18

• derWesten.de

Kommentar - Berechtigte Kritik an Sammers Rolle als Sky-Experte

11.11.2011 | 18:50 Uhr

Die Kritik von Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser an der Rolle des DFB-Sportdirektors Matthias Sammer als Ski-Experte ist berechtigt. Das Fass aufgemacht hatte der DFB, als er einst seinem Vizepräsidenten und WM-OK-Vorsitzenden Franz Beckenbauer jede Medientätigkeit erlaubte. Ein Kommentar

Weil Matthias Sammer unlängst nicht gerade zimperlich mit Bayer Leverkusens Leistung beim 1:3 in Valencia umgegangen war, wirkt Wolfgang Holzhäusers massive Kritik am Engagement des DFB-Sportdirektors beim TV-Sender Sky wie die billige Retourkutsche eines überempfindlichen Vereinsfunktionärs. Das ist schade. Denn die Frage, die der Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer Leverkusen aufgeworfen hat, ist berechtigt und bedarf, wie er feststellt, „nicht erst seit heute dringend einer Klärung“. Sie lautet: „In welche Rolle dürfen die Angestellten des weltweit größten Sportverbandes so alles schlüpfen?“

Bezogen auf den konkreten Fall, liegt die Antwort auf der Hand: Auf keinen Fall in die Rolle eines regelmäßigen Co-Kommentars bei einem Fernseh-Sender. Die daraus entstehenden Konflikte sollten eigentlich jedem einleuchten und werden noch deutlicher,, wenn man sich Bundestrainer Joachim Löw als Experten des Liga-Fußballs im Fernsehen vorstellt.

Das Dilemma, in dem der Verband, der die Nebentätigkeit von Sammer und U16-Trainer Steffen Freund ja genehmigt hat, steckt: Er hat dieses Fass selbst aufgemacht, als er seinem damaligen Vizepräsidenten und Vorsitzenden des WM-Organisationskomitees 2006 jede Art von Medientätigkeit erlaubte. Was er nicht bedachte: Franz Beckenbauer kann in diesem Land eh sagen, was er will und wo er will – niemand wagt es, Anstoß daran zu nehmen. Bei Sammer und allen anderen Fußball-Experten ist das anders.

Reinhard Schüssler

• Und wieder reisst der ### seine, Fresse auf zu Themen von denen er keine Ahnung hat. Das geht so gut wie immer schief bei ihm. Ausgerechnet Kiessling!!! :LEV11

Wenn einer NICHT in diese Kritik gehört hätte, dannwohl er.

Was H. genau gesagt hat, würde mich auch mal interessieren!