Wolfgang Holzhäuser

• Die zweithöchste je in der Liga gezahlte Torhüter-Ablöse für einen 19 jährigen mit nur einer Handvoll Ligaspielen auf dem Buckel hinzublättern ist nun wahrlich kein Geniestreich! Meiner Meinung nach wurde da viel zu viel Geld in der nicht wirklich dringlichsten Baustelle verpulvert. Im Gegensatz zu anderen Positionen hatten wir da ja schon eine durchaus valide Option innerhalb des bestehenden Kaders. Die offenbar gezahlten Preise für Wollscheid und Schürrle kann ich durchaus nachvollziehen - den hier aber absolut nicht!

Erstens konnten wir uns alle bereits von der Qualität eines Leno selber überzeugen. Das war bei anderen Transfers deutlich schwieriger zu beurteilen.
    Zweitens sehe ich die Torhüterposition doch als sehr dringlich an. Was wäre denn gewesen, wenn Leno zurück gegangen wäre im Winter?
    Adler ? Steht in den Sternen, wann der wieder spielen kann und er wird lange brauchen, wenn überhaupt, das gute Niveau zu erreichen.
    Giefer? Ist doch auch verletzt, oder? Zudem hat er nun mal nicht die Klasse eines Leno.
    Über Yelldell brauchen wir wohl nicht zu sprechen....
    Ein gewisses Risiko gehst du bei jedem Transfer ein. Wenn er seine Leisrungen einigermaßen konstant auf dem jetzigen Niveau hält, dann ist er in 3 oder 4 Jahren deutlich mehr wert...

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Die zweithöchste je in der Liga gezahlte Torhüter-Ablöse für einen 19 jährigen mit nur einer Handvoll Ligaspielen auf dem Buckel hinzublättern ist nun wahrlich kein Geniestreich! Meiner Meinung nach wurde da viel zu viel Geld in der nicht wirklich dringlichsten Baustelle verpulvert. Im Gegensatz zu anderen Positionen hatten wir da ja schon eine durchaus valide Option innerhalb des bestehenden Kaders. Die offenbar gezahlten Preise für Wollscheid und Schürrle kann ich durchaus nachvollziehen - den hier aber absolut nicht!

Bernd Leno hat einen Vertrag bis Saisonende 2017 unterschrieben. sein Gehalt wird deutlich unter der Summe liegen welche Rene Adler kassiert bzw. kassiert hätte. Ggf. wird für R.A. gar noch eine stattliche Ablösesumme gezahlt. Dies muß man alles in der Gänze beachten bzw. hinzurechnen. Was wäre denn die Alternative gewesen ?

• Erstens konnten wir uns alle bereits von der Qualität eines Leno selber überzeugen. Das war bei anderen Transfers deutlich schwieriger zu beurteilen.
    Zweitens sehe ich die Torhüterposition doch als sehr dringlich an. Was wäre denn gewesen, wenn Leno zurück gegangen wäre im Winter?
    Adler ? Steht in den Sternen, wann der wieder spielen kann und er wird lange brauchen, wenn überhaupt, das gute Niveau zu erreichen.
    Giefer? Ist doch auch verletzt, oder? Zudem hat er nun mal nicht die Klasse eines Leno.
    Über Yelldell brauchen wir wohl nicht zu sprechen....
    Ein gewisses Risiko gehst du bei jedem Transfer ein. Wenn er seine Leisrungen einigermaßen konstant auf dem jetzigen Niveau hält, dann ist er in 3 oder 4 Jahren deutlich mehr wert...

Adler und Giefer wären zur Rückrunde fit. Das allein hätte eigentlich Grund genug sein müssen, die Ablöse deutlich zu drücken. Schließlich ging es um einen Spieler, den Stuttgart nicht wirklich zurück haben wollte, weil sie ihn sonst im Sommer für sehr wenig Geld verloren hätten. Dafür, dass wir eigentlich eine sehr komfortable Verhandlungsposition hatten, haben wir zu viel Geld bezahlt.

Und was das Spiegel-Zitat von KlausBuchmann angeht: Wäre ter Stegen wirklich nur 5 Millionen Wert, hätten wir definitiv zu viel für Leno bezahlt. Da hätten wir besser direkt ter Stegen geholt.

• Dann wollen wir es Dir gerne erklären. :D

Ich zietere mal aus dem Spiegel:
    Die hohe Ablösesumme für Leno ist nur ein Vorgeschmack darauf, was die Bundesliga in Zukunft erwartet. Die Clubs werden im Kampf um die großen Talente zwischen den Pfosten kräftig zahlen müssen, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Marc-André ter Stegen, 19, von Borussia Mönchengladbach ist heute schon geschätzte fünf Millionen Euro wert. Ron-Robert Zieler, 22, von Hannover 96 liegt bei geschätzten 6,5 Millionen Euro.

Klar soweit? :D

Freu dich, wenn dir das so dir klar ist. Ich seh's aber ein wenig differenzierter: Wie nie zuvor sind in den letzten Jahren blutjunge Keeper in die Liga nachgerückt. Ein Trend, der im Prinzip mit Adler begann und sich in den letzten beiden Jahren eher noch beschleunigt hat. Und all diese neuen Spieler haben die Vereine doch für ein Butterbrot bekommen. Warum also sollte man ab jetzt plötzlich diese exorbitanten Summen bezahlen, wenn man sich doch ganz offensichtlich bislang so extrem günstig aus dem schier unerschöpflichen Pool hoffnungsvoller deutscher Nachwuchskeeper bedienen konnte?

• Bernd Leno hat einen Vertrag bis Saisonende 2017 unterschrieben. sein Gehalt wird deutlich unter der Summe liegen welche Rene Adler kassiert bzw. kassiert hätte. Ggf. wird für R.A. gar noch eine stattliche Ablösesumme gezahlt. Dies muß man alles in der Gänze beachten bzw. hinzurechnen. Was wäre denn die Alternative gewesen ?

Giefer - der war in den letzten beiden Jahren immer da, wenn wir ihn bei den Adler-Ausfällen gebraucht haben. Und bis auf den Bock in Mainz hab ich ihn in der BL und EL immer fehlerlos gesehen. Und er verdient sicher nicht mehr als Leno.

Und was das Spiegel-Zitat von KlausBuchmann angeht: Wäre ter Stegen wirklich nur 5 Millionen Wert, hätten wir definitiv zu viel für Leno bezahlt. Da hätten wir besser direkt ter Stegen geholt.

Rischtisch!

• 1. hätte Gladbach ter Stegen nie für 5 Mio. abgegeben und 2. ist der Marktwert schön und gut, aber nicht immer relevant, da man auch die vertragliche Situation des Spielers beurteilen muss. Ein x-beliebiger Verein wüde für Messi auch nicht 100 Mio. bezahlen, wenn er nur noch ein Jahr bei Barca unter Vertrag steht!

• stell dir nur kurz mal vor, dass wir leno wieder abgeben, mit adler nicht verlängern und mit giefer in die neue saison gehen... da bin ich glaub ich nicht der einzige der dem holzi nen vogel zeigen würde...

Und stell du dir nur kurz mal vor, Giefer hätte ab der Rückrunde wieder das Tor gehütet und zwar in der souveränen Manier in der er das in den beiden letzten Jahren doch eigentlich immer gemacht hat....

Aber das Thema ist durch und die 8 Mio auf dem VFB Konto....

• Die welche hier jetzt meckern hätten es genauso getan wenn man Leno hätte ziehen lassen.

Der Junge hat hier einen riesen Job gemacht und seine Ablöse schon locker eingespielt.
    Ich habe in Leverkusen noch nie einen Torwart gesehen der so aktiv am Spielgeschehen teil nimmt und auch noch dazu in der Lage ist Abstöße, Abschläge und Abwürfe präzise an den Mann zu bringen.

Alle anderen hier genannten Torwarte hätte man erst mal überzeugen müssen zu kommen (Gehalt) und das Sie die bisher gezeigte Leistung auch in unserem Team bringen können ist dabei auch nicht sicher. Wenn der Bernd nicht das Adler Allzheimer Syndrom hat dann wird er sich auch in den nächsten Jahren daran erinnern wer Ihn aus der Versenkung geholt hat und Ihn CL und BL hat spielen lassen.

Aus meiner Sicht sehe ich nur positive Zeichen und dennoch meckern hier viele. Sorry aber es gibt Momente da verstehe ich einen Großteil der Community hier nicht.

Danke Holzi alles richtig gemacht und nicht einfach einem Torwart, der leider zuletzt nur mittelmäßige Leistung geboten hat, einen Haufen Kohle hinter her geworfen.
    Zumal wenn man dem ein oder anderen Gerücht glauben darf, ein Adler wohl schon woanders unterschrieben hat.
    Selbst wenn das unwahr ist hat man Fakten geschaffen und anderen Spielern ein Signal gegeben das es hier keine "Traumgehälter" jenseits der Realität mehr zu holen gibt.

Danke Holzi das ist für mich genau der richtige Weg

Gruß GWM04

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

• Ich muss mich auch langsam etwas wundern welche Beträge wir für Talente bezahlen, seien sie noch so gut. Wenn ich dann im Vergleich anschaue was wir für Leute bekommen die schon einige Jahre gezeigt haben was sie leisten können, da stimmt das Verhältnis nicht wirklich.

• Aumann!

Was für Spekulationen, Unterstellungen und Annahmen hier wieder die Runde machen, ist nicht mehr feierlich!!

Hier sollten einige sich wirklich mal GF und Sportdirektor bewerben, dann haben wir nur noch rosige Zeiten!

Leno wird im Laufe seines Vertrages die Summe 5 Mio + x locker wieder einspielen...und ob Adler die Form von Leno
    an Januar hätte , darf arg bezweifelt werden.

Warum gibt es in diesem Forum eigentlich immer nur Miesmacher und Schwarzseher!!
    Wir haben einen absoluten Top-Torhüter verpflichtet, von dessen Qualität wir uns hier schon alle mehrfach überzeugen konnten.

Wir üben jetzt mal alle folgenden Satz...ICH FREUE MICH DARÜBER!! :LEV19

Außerdem tun viele hier immer so, als habe man gerade einige Mio aus ihrem eigenen Portomonaie genommen :LEV11

• Zitat

Giefer - der war in den letzten beiden Jahren immer da, wenn wir ihn bei den Adler-Ausfällen gebraucht haben. Und bis auf den Bock in Mainz hab ich ihn in der BL und EL immer fehlerlos gesehen. Und er verdient sicher nicht mehr als Leno.

Was hast du eigentlich an Giefer gefressen?? Richtig ist: Er war fast immer fehlerlos, wir haben ein paar Mal mit ihm gewonnen, ein Spiel durch ihn verloren. Aber bei den gewonnenen waren Spiele dabei, die hätten wir auch gewonnen, wenn ich im Tor gestanden hätte.
    Fakt ist: Leno hat Punkte für uns gewonnen, in der CL überragend gehalten. Da ist ein Fabian Giefer Kilometer von entfernt

• Was hast du eigentlich an Giefer gefressen?? Richtig ist: Er war fast immer fehlerlos, wir haben ein paar Mal mit ihm gewonnen, ein Spiel durch ihn verloren. Aber bei den gewonnenen waren Spiele dabei, die hätten wir auch gewonnen, wenn ich im Tor gestanden hätte.
    Fakt ist: Leno hat Punkte für uns gewonnen, in der CL überragend gehalten. Da ist ein Fabian Giefer Kilometer von entfernt

Die Frage war, was wäre eine Alternative gewesen. Und er ist nun mal eine, die schon da war. Nur weil er bei Spielen im Tor stand, die deiner Meinung nach auch mit dir gewonnen worden wären, heisst das ja noch lange nicht, dass er nicht gut genug ist. Was ist das für eine verquere Logik? Fakt ist: Bei seinen Einsätzen haben wir erst einen Bock von ihm gesehen, der zum Gegentor führte. Leno spielt aktuell toll, keine Frage. Aber die Frage ist doch, ob ein günstiger Keeper der "fast toll" ist, es nicht auch täte und man die 8 Mio nicht zielführender im Sturm oder der Abwehr angelegt hätte. Und die zu stellen ist angesichts dieser fürstlichen Ablöse doch durchaus berechtigt.

• Zitat

Die Frage war, was wäre eine Alternative gewesen. Und er ist nun mal eine, die schon da war. Nur weil er bei Spielen im Tor stand, die deiner Meinung nach auch mit dir gewonnen worden wären, heisst das ja noch lange nicht, dass er nicht gut genug ist. Was ist das für eine verquere Logik? Fakt ist: Bei seinen Einsätzen haben wir erst einen Bock von ihm gesehen, der zum Gegentor führte. Leno spielt aktuell toll, keine Frage. Aber die Frage ist doch, ob ein günstiger Keeper der "fast toll" ist, es nicht auch täte und man die 8 Mio nicht zielführender im Sturm oder der Abwehr angelegt hätte. Und die zu stellen ist angesichts dieser fürstlichen Ablöse doch durchaus berechtigt.

Giefer ist eine Alternative. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben wäre ich aber auch eine Alternative, wenn auch eine noch schlechtere (waren wir ja beide mal Nr. 2 hinter Adler :D ) . Die Frage ist, ob die gut genug ist. Nach Ansicht der GF und Direktion Sport und Trainerteam anscheinend nicht.

• Ich sehe das rein betriebswirtschaftlich als gute Maßnahme der Geschäftsführung an, anbei verglichen mit einem Beispiel aus der Industrie:

Maschine A ist seit Jahren in Betrieb, jedoch fiel sie immer wieder aufgrund von Schäden für einen ungewissen Zeitraum aus, dennoch bleiben die verhältnismäßig hohen laufenden Kosten für die Maschine A nicht aus!
    Aktuell ist Maschine A wiederum für längere Zeit ausgefallen!
    Dafür musste eine Ersatzmaschine G (aus dem Lager) herangezogen werden, die Ihren Job gut verrichtete, jedoch nicht die Produktivität der Maschine A erreicht.

Um jedoch davor gewappnet zu sein, dass auch Maschine G ausfällt, muss eine Ersatzmaschine extern gekauft werden und wird ins Lager gestellt - die Rede ist von Maschine Y.
    Jedoch hatte diese nach ersten Probeläufen schlechte Ergebnisse erzielt und sollte nur für den absoluten Ernstfall in die Produktionskette eingegliedert werden.

Daher entschied man sich eine Neuentwicklung zu testen: Eine Moderne Maschine die neben der hohen Produktivität sogar vergleichsweise geringe laufende Kosten mit sich bringt!
    Nach ersten Tests konnte diese Maschine L vollends überzeugen und erreichte die Produktionswerte der Maschine A.

So entschied man sich die Maschine L und nahm den sehr hohen Invest ist Kauf, der sich jedoch aufgrund der geringeren laufenden Kosten gegenüber Maschine A und der zu erwartenden höheren Produktionsleistung, schnell armortisieren wird!

Parallel wird die Maschine A aus dem Betrieb genommen, da man a) ein mind. gleichwertiges, b) moderneres und c) kostengünstigeres Pendant gefunden hat.

Mittelfristig, wird man sich wahrscheinlich auch von der unproduktiven Maschine Y trennen!

• Ich muss mich auch langsam etwas wundern welche Beträge wir für Talente bezahlen, seien sie noch so gut. Wenn ich dann im Vergleich anschaue was wir für Leute bekommen die schon einige Jahre gezeigt haben was sie leisten können, da stimmt das Verhältnis nicht wirklich.

Tja...so ist der Markt...in fast allen Branchen, auch in der freien Wirtschaft.
    Junge unerfahrene Talente werden eingestellt und erfahrenere, auch teurere gern dafür entlassen.
    Nein, das Verhältnis stimmt nicht, ist aber nunmal so....und genaue Summen kennen wir nicht - es ist hier alles spekulativ!