Wolfgang Holzhäuser

• Kapitel 1
    Das Trainer-Gespann

1.1.Man vergraule den ebenso erfahrenen, wie von der Mannschaft respektierten und hoch geschätzten Trainer; obwohl es, genügend Fachkompetenz und guten Willen vorausgesetzt, problemlos möglich wäre, dessen Vertrag vorzeitig zu verlängern.
    1.2.Man vergraule den ebenso erfahrenen, respektierten und geschätzten Co-Trainer gleich mit.
    1.3.Man halte es für unmöglich, dass ausgerechnet der Deutsche Rekordmeister Bayern München ein Interesse an der Verpflichtung eines derart inkompetenten Trainer-Teams haben könnte.
    1.4.Man ersetze dieses Trainergespann durch ein unerfahrenes Perspektiv-Trainerteam, welches der Qualität der in den vergangenen Jahren geleisteten, hervorragenden Arbeit auch nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• sorry, da war vorhin keine zeit mehr für.

Er hat gesagt, dass die Enttäuschung nach gestern natürlich noch tief sitzt. Man habe sich heute morgen zusammengesetzt (mit Rudi und Robin) und beim Weihnachtsbrunch sei auch den Spielern noch die Enttäuschung ansehbar gewesen. Aber dann kam der für mich wichtige und bemerkenswerte Teil: Holzi hat nochmal bekräftigt, dass man die Mannschaft hinterfragen müsse und mit einigen Spielern nicht langfristig weiterplanen kann. Vor allem von einigen Spitzenspielern (weiß nicht mehr genau welches Wort er genau benutzt hat: Stammspieler, Führungskräfte, was in die Richtung) müsse man sich wohl zeitnah trennen. Genaue Namen wollte er nach Nachfrage des Reporters (dieser hatte die Namen Rolfes und Ballack genannt) leider nicht nennen. Danach kam dann noch die Ansage, dass man weiter mit Dutt plant, aber man weiter die CL Qualifikation anstrebt und es keine Übergangssaison werden soll.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen objektiv wiedergeben, habs leider bei wdr2.de noch nicht zum Nachhören gefunden.

• sorry, da war vorhin keine zeit mehr für.

Er hat gesagt, dass die Enttäuschung nach gestern natürlich noch tief sitzt. Man habe sich heute morgen zusammengesetzt (mit Rudi und Robin) und beim Weihnachtsbrunch sei auch den Spielern noch die Enttäuschung ansehbar gewesen. Aber dann kam der für mich wichtige und bemerkenswerte Teil: Holzi hat nochmal bekräftigt, dass man die Mannschaft hinterfragen müsse und mit einigen Spielern nicht langfristig weiterplanen kann. Vor allem von einigen Spitzenspielern (weiß nicht mehr genau welches Wort er genau benutzt hat: Stammspieler, Führungskräfte, was in die Richtung) müsse man sich wohl zeitnah trennen. Genaue Namen wollte er nach Nachfrage des Reporters (dieser hatte die Namen Rolfes und Ballack genannt) leider nicht nennen. Danach kam dann noch die Ansage, dass man weiter mit Dutt plant, aber man weiter die CL Qualifikation anstrebt und es keine Übergangssaison werden soll.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen objektiv wiedergeben, habs leider bei wdr2.de noch nicht zum Nachhören gefunden.

Genau das möchte ich auch in die Tat umgesetzt bekommen. Spieler, die nichts mehr bringen, weg und neue Spieler holen! Hoffentlich wird damit im Winter begonnen.

• Genau das ist auch meine Hoffnung, die ich aus dem Interview ziehe. Sofort damit anfangen, am besten schon morgen den ersten abgeben, dann fängt der Rest vielleicht an um seinen Platz in diesem Paradies hier zu kämpfen.

• Genau das möchte ich auch in die Tat umgesetzt bekommen. Spieler, die nichts mehr bringen, weg und neue Spieler holen! Hoffentlich wird damit im Winter begonnen.

Und wir dann bei unserem Winzigen Kader, nicht mal mehr die Bank voll kriegen ? :LEV16

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich hoffe, dass wir Rolfes, Castro und Kießling abgeben... Nicht, weil diese zu schlecht sind etc, sondern weil die Zeit einfach reif ist... Die Leistungen bei diesen dreien stagnieren oder werden sogar immer schlechter.

Möglichst noch etwas Kohle rausholen...

• Ich hoffe, dass wir Rolfes, Castro und Kießling abgeben... Nicht, weil diese zu schlecht sind etc, sondern weil die Zeit einfach reif ist... Die Leistungen bei diesen dreien stagnieren oder werden sogar immer schlechter.

Möglichst noch etwas Kohle rausholen...

...dann schreib bitte aber auch, wen wir als ersatz - zumindest für kießling - holen?! bald haben wir ja gar keine stürmer mehr (okay - er trifft nicht wirklich und spielt zurzeit auch nicht wirklich überzeugend, wenn man mal von der lauf-/kampfbereitschaft absieht)

• "müsse man sich wohl zeitnah trennen". "Zeitnah" kann für mich nur Winterpause bedeuten oder spätestens den Sommer. Allerdings beides nur mit Alternativen. Ok, der Ersatz für Ballack ist schon da (wobei ich den nicht wegschicken würde), für Rolfes kannste Castro neben Bender stellen, kaufst noch n RV und für n Sturm müssen wir so oder so noch was tun.

:bayerapplaus

So muss das sein. Vielleicht reicht ja bei einem Castro auch schon die Drohung alleine, um den zu unerwarteten Leistungsschüben zu bewegen. Aber das sind mal Ansagen, wie ich sie mir seit Jahren wünsche. Jetzt muss man sie nur noch umsetzen.

Reiner Calmund hat sowas ja auch gerne mal angedroht, passiert ist am Ende nie etwas.

Nur bei diesen Dreien? Mit dem Argument kannst du nach dieser Hinrunde 80% unserer Spieler abgeben. Vielleicht sollte man mal hinterfragen, warum die Leistungen im Prinzip durch die Bank stagnieren....

• Es geht aber doch nicht nur um diese Hinrunde. Die genannten Spieler entwickeln sich doch seit Jahren nicht weiter und haben teilweise ihren Zenit schon längst überschritten. Sie blockieren die Entwicklung dieser Mannschaft. Dazu zählen auch Friedrich und Adler. Wobei Letzterer den Verein bekanntlich verlassen wird.