Wolfgang Holzhäuser

• "wusste ich es doch dass da was falsch ist der hat ja schon von Anfang an Geld dafür zur Seite gelegt!!!!!!!!" und das ist halt falsch.

Das hab ich nirgends gelesen.

Und du sagst es ja selbst, man kann bei uns nur was holen, wenn wir eine Verfehlung begangen haben.

Und ab wann ist man verpflichtet eine Rückstellung zu bilden?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Drum prüfe wer sich bindet.

Ich frage dich, du bist hier Fachmann.Und Insolvenzverwalter haben doch nicht nur ausschließlich die Aufgabe, gezahlte Geld von irgendwelchen Vertragspartern zurück zuholen, wenn dieser seine Leistungen im vollen Vertragsumfang erbracht hat.

Sie haben zunächst die Aufgabe die "Verteil-"Masse und die Verbindlichkeiten festzustellen. Zum Eigenkapital gehören natürlich auch Forderungen (z.B. von Stromkunden). Sollten Vermögensgegenstände irgendwie "vorab beiseite geschafft" worden sein, so ist zu prüfen, ob dieses ok war. Wenn nicht, zurückholen und der Verteilmasse zuführen.

Aus dieser Masse könnte Bayer dann einen kleinen Anteil ihrer Forderungen (Vergleichsquote) bekommen ... :LEV18

Wolln wir mal hoffen, dass alles ok war.
    Man müsste ja Bayer nachweisen, dass ihnen die Pleite zu dem Zeitpunkt klar war - und das ist unwahrscheinlich.
    Dann hätte Teldafax ja damals schon geschlossen werden müssen ...

Aber vor Gericht und auf hoher See ... weiß der Teufel wie es ausgeht.
    Man muß trotzdem vorbereitet sein.
    Ist wie mit DEUTSCHEN Staatsanleihen - 100% sicher, oder?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das hab ich nirgends gelesen.

Und du sagst es ja selbst, man kann bei uns nur was holen, wenn wir eine Verfehlung begangen haben.

Und ab wann ist man verpflichtet eine Rückstellung zu bilden?

Man ist wohl nicht verpflichtet, aber man sollte es tun, wenn eventuell! etwas kommen könnte...
    Es mindert zunächst, den steuerpflichtigen Gewinn; ist also sowieso nicht ganz schlecht. Man spart erstmal auch Steuern, muss aber, sofern die Rückstellung nicht benötigt wurde, diese wieder steuerpflichtig auflösen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Naja, das die Jungs von Teldafax bisschen klammer auf der Tasche sind, wußte man hier auch.Spätetens als die anfingen, in Raten zu zahlen.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• War es nicht irgendwie so, dass die Sponsorenfrage gar nicht Holzis Entscheidung war? Jedenfalls kein Alleingang?

Bevor man den hier verflucht sollte man das Ergebnis des ganzen abwarten. Wenn wir nichts zahlen müssen und letzendlich nen zweistelligen Millionenbetrag für irgendwelche Spielereien freihaben, soll es mir recht sein :D

Dazu wurde damals eine Kooperation mit SportFive abgeschlossen. Die haben TelDaFax angeschleppt...

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Wenn ein Prozess anhängig ist ist man auch verpflichtet

Wann genau ist der Prozeß "anhängig". Nach offizieller Klageerhebung vor Gericht oder wenn Bild sich etwas zusammenreimt?

• Was ich mich bei der ganze Sache frage:

Wie hätte Bayer04 denn handeln müssen, als bekannt wurde, dass TelDaFax finazielle Probleme hat und vllt. nicht mehr lange zahlungsfähig ist? Sofort das Sponsoring beenden?

Ich glaube, zu dem Zeitpunkt, wo Bayer und Teldafax den Vertrag verlängert haben, hätte Bayer angeblich klar sein müssen, dass Teldafax die Pleite droht.
    Muss zu diesem Zeitpunkt gewesen sein: http://www.leverkusen.com/presse/db/presse.php?view=00015670 (Erstbestes Googleergebnis)

• Woher willst Du das Wissen, es ist doch auch heraus gekommen, dass das Hauptzollamt Düsseldorf Bescheid wusste.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Da muss der Insolvenzverwalter erstmal den Nachweis dieser Kenntnis erbringen. Lt. news soll es ja irgendeinen ominösen Schriftverkehr gegeben haben?! "Liebe Teldafaxe, wir wissen euch geht's beschxssen, die Bude bricht bei eurem Schneeballsystem eh zusammen, ist uns aber ulle, wenn ihr uns rechtzeitig die ausgehandelte Kohle überweist!" Ich gehe mal davon aus, dass bei Bayer keine Dilettanten rumwurschteln und die Rechtsabtlg. wettbewerbsfähig ist.

Wie hätte Bayer04 denn handeln müssen, als bekannt wurde, dass TelDaFax finanzielle Probleme hat und vllt. nicht mehr lange zahlungsfähig ist? Sofort das Sponsoring beenden?

Keine Ahnung, evtl. hat man sich ja auch richtig verhalten.Sehen wir ja dann :LEV19

Falls nicht...rauchts bestimmt.

Wie hätte Bayer04 denn handeln müssen, als bekannt wurde, dass TelDaFax finanzielle Probleme hat und vllt. nicht mehr lange zahlungsfähig ist? Sofort das Sponsoring beenden?

Ganz einfach: Den Antrag auf Insolvenz kann der Schuldner als auch der Gläubiger einreichen. Das haben wir versäumt, die Anzeichen waren da: es wurde nicht pünktlich bezahlt und die Informationen die rausdringten waren ja auch nicht dolle. Trotz der massiven Schieflage haben wir weiter kassiert und so andere Gläubiger benachteiligt (z.B: Netzbetreiber die damals noch später bezahlt wurdne und heute immer noch auf ihr Geld warten).

Und ja es gehört dazu wenn man Verträge unterschreibt die nötige Due Dilligence über den Vertragspartner durchzuführen. Da gehört auch ein Background-Check dazu über die Personen die das Unternehmen leiten bzw. wichtige Anteile halten.
    Spiegel TV hat schon aufgedeckt was da für Leute involviert waren, die waren schon vorbelastet und sogar im Knast.

Es ist nur eine Frage der Summe, logischerweise reicht der Insolvenzverwalter die größtmöglichste Summe ein. Kann mir vorstellen das wir am Ende knapp über oder unter 10 Millionen bezahlen müssen.

Unterm Strich: alles sehr peinlich, leichtsinnig und amateurhaft!

• Gehe eher mal so von 6 Millionen aus die wir im Zweifel zahlen müssten. Die wirkliche Schieflage von TeldaFax war m.M.n. erst im letzten Jahr bekannt in dem wir mit denen kooperiert haben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Lt. Handelsblatt war es März 2011 es zu einem Gespräch zwischen Holzhäuser und den Teldafax-Eigentümern gekommen, bei dem Holzhäuser u.a. Informationen zu (angeblichen) Sanierungsmaßnahmen eingefordert hatte. Das war in der Tat reichlich spät, zumal sich die Erkenntnisse über Insolvenzverschleppung seitens Teldafax massiv verdichtet hatten. Denke auch, es wird auf so etwas wie einen Vergleich hinauslaufen.

• Such Dir wen anders für deine dämlichen Provokationen Optimist. Ich hab hier denke ich alles zum Thema gesagt.

Wo sind Provokationen? Was ist dämlich? Wovon redest DU?

Mach mal deine PN auf. Ich muss mit dir über Umgangsformen reden.

• Dass ihr hier lediglich spekuliert und euch gewisse urteile besser zu diesem Zeitpunkt sparen solltet, ist euch aber klar oder?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Im Sommer 2004 musste der damalige Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH wegen ihm vorgehaltener Unregelmäßigkeiten seinen Hut nehmen.

Wenn nicht alles täuscht, wird sich die Bayer AG im Frühjahr/Sommer 2012 mit der zugegebenermaßen unangenehmen Frage auseinanderzusetzen haben:
    Ob sie es sich leisten kann, 8 Jahre nach diesen Vorkommnissen nun mit zweierlei Maß messen zu wollen?

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Im Sommer 2004 musste der damalige Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH wegen ihm vorgehaltener Unregelmäßigkeiten seinen Hut nehmen.

Wenn nicht alles täuscht, wird sich die Bayer AG im Frühjahr/Sommer 2012 mit der zugegebenermaßen unangenehmen Frage auseinanderzusetzen haben:
    Ob sie es sich leisten kann, 8 Jahre nach diesen Vorkommnissen nun mit zweierlei Maß messen zu wollen?

Unregelmäßigkeiten?
    Du machst wieder mal ein esoterisches Faß auf. Und dann zweierlei Maß? Was für ein Maß.
    Das suggeriert, als hätte HH nachts mit einem Sack das Geld von Teldafax geschleppt und kein Gesellschafterausschuß wäre bei solcher Art Verträgen involviert gewesen.

Du hast Fantasie. Jede Menge! :bayerapplaus