Wolfgang Holzhäuser

• Der Kader hat aktuell einen Altersschnitt von 25,13 Jahren. Die Startelf am Sonntag mit den alten Säcken Ballack und Freidrich war 26,4 Jahre alt! Nimmt man Yeldell, Friedrich und Ballack raus, bei denen ich mir sicher bin, dass sie gehen, haben wir dann einen Altersschnitt im gesamten Kader von 24,0 Jahren. Mit einem 30 jährigen Simon Rolfes als ältestem Spieler. Wenn eine solche Mannschaft schon "über ihren Zenit" ist, verstehe ich die Welt nicht mehr!

Spielerisch!!! Was er damit sagen will: Ein Daniel Schwaab ist 23 Jahre alt, spielt seine dritte Saison beim Bayer und ist an sein Limit angekommen! Diverse Spieler kann man hier noch aufzählen, bei denen es nicht anders aussieht.

• Wenn ich diese Aussagen Holzhäusers lese, sieht man mal wieder wie schnell er seine Meinung ändert. Als er das Projekt Ballack für gescheitert erklärt hat, hing er sich noch am Trainer Dutt auf und meinte, dass die GF gänzlich hinter ihm stehe. Dutt ist der richtige Trainer usw. und s.f. Irgendwie sucht HH immer einen Sündenbock, nur nicht bei sich selber.

Jetzt wo Dutt weg ist, zweifelt er sogar den Zeitpunkt an, an dem sie Dutt geholt haben. Da alles ganz anders geplant war mit Heynckes.

• Spielerisch!!! Was er damit sagen will: Ein Daniel Schwaab ist 23 Jahre alt, spielt seine dritte Saison beim Bayer und ist an sein Limit angekommen! Diverse Spieler kann man hier noch aufzählen, bei denen es nicht anders aussieht.

Mir liegt das Interview nicht im Wortlautvor. Daher kann ich dein Statement jetzt nicht kommentieren. Sollte er aber wirklich "über den Zenit" gesagt haben, bezieht man sich damit normalerweise das Alter und die damit verbundenen Verschelchterungen. Ein Schwaab ist 23. Im ersten und zweiten Jahr ist er hier 4. und 2. geworden. Sollte er nun tatsächlich am spielerischen Limit angekommen sein - und ich bezweifle stark, dass man das nach diesem chaotischen Jahr beurteilen kann - ist er doch nicht grundsätzlich vom 22. aufs 23. Lebensjahr plötzlich viel schlechter geworden und damit "über den Zenit hinaus".

Ganz generell kann ich das Geschwafel vom geplanten Umbruch nicht nachvollziehen. So was macht man doch nur, wenn man eine Mannschaft bewusst länger zusammengehalten hat als es aufgrund der Altersstruktur eigentlich sinnvoll ist, um Erfolge einzusammeln. Wir sprechen hier aber von einer sehr jungen Mannschaft, bei deren "Zusammenbau" in den letzten Jahren durch die gleiche GF immer wieder darauf verwiesen wurde, dass man mit diesen jungen deutschen Spielern ein langfristiges Konzept verfolge an dessen Ende Titel stehen sollten. Nun sind die Jungs im Schnitt 24/25 und wir treten alles in die Tonne und wagen mal wieder einen Neuaufbau?!? Totaler Irrsinn! Ich habe absolut nichts gegen das Abgeben einzelner Spieler und die Integration neuer Jungs. Aber das ist ja sicher nicht etwas, was man einen "Umbruch" nennen wuerde, oder.

Aber es wäre schon sehr bequem, sich als GF dann zur neuen Saison hinter diesem "Umbruch" zu verstecken zu können und zum wiederholten Male darauf verweisen zu können, dass man nun dieses Mannschaftsgebilde reifen lassen müsse, um in einigen Jahren Titel einzufahren. Blabla!

Das wären nach der aktuellen, total verschwendeten Saison nur weitere verplemperte Jahre...

• Ich habe langsam Angst, dass Jupp das mit Abstand beste war was uns die letzten Jahre passiert ist und wir dem noch in 5 Jahren nachtrauern werden.. Der hätte es vielleicht geschafft hier die mittel bis langfristigen Voraussetzungen für dauerhaften Erfolg zu schaffen..

Da brauchst du keine Angst haben. Wenn dem so wäre, dann wäre der Osram doch geblieben! Da dem nicht so ist und mittel- bis langfristig auch nicht so sein wird, hat der Osram es vorgezogen noch ein paar Titel seiner Sammlung hinzuzufügen! :LEV19

Für Castro, Rolfes, Derdiyok finden sich bestimmt zahlungskräftige Vereine. Ich glaub sogar daran, dass die dort wieder aufblühen.

Und Friedrich hat bestimmt auch noch das Zeug, z. B. bei einem etwas schwächeren Erstligaverein gute Laune zu bringen. :LEV18

Also das glaube ich hingegen mal ganz und gar nicht! Kann mir kaum vorstellen, dass da mehr als 15 Mio. € für die 4 zusammenkommen würden. Aber ich würde es machen. Lieber talentierte unverbrauchte hungrige Jungs die 34 Spieltage lang egal unter welchem Trainer für ihr Geld laufen und kämpfen als diese Schönwetterfussballer!

• 15 Mio wären schön..
    Realistisch gesehen gibts ~6 für Derdiyok (die 10-12 die schonmal im Raum standen zahlt da kein verrückter Engländer mehr)
    Rolfes ~2 Mio
    Friedrich ~0,5 Mio
    Castro kann ich irgendwie gar nicht einschätzen ich kann mich auch irgendwie noch nie dran erinnern, dass mal irgendwer für den ein Angebot abgegeben hat..

• Zitat

Es war doch shcon lange klar, dass Heynckes gehen wird, da hätte man diesen ominösen Umbruch doch auch schon ein Jahr früher einleiten können. Warum hat man das denn nicht gemacht?

Weil es da auch einige Vertragssituationen gibt. Beispielsweise wären Leute wie Ballack oder Balitsch schon weg gewesen, wenn Dutt gekommen wär.

• Castro kann ich irgendwie gar nicht einschätzen ich kann mich auch irgendwie noch nie dran erinnern, dass mal irgendwer für den ein Angebot abgegeben hat..

Was bitte? Castro ist auf mindestens 7 Positionen Weltklasse! Das da kein Angebot für eintrudelt ist ganz einfach zu erklären! Ronaldo auf 4 Positionen Weltklasse 94 Mio. €. Macht beim Castro also ca. 160 Mio. €! Kann nur Man City und Matchalakka (oder wie die heissen).... :D

• Mal wieder super Aussagen: Wolle Holzhaeuser in seinem Lieblingsfilm: Die Fehler der Anderen....

Klar, Dutt war richtig, nur der Zeitpunkt falsch.....aber das war ja Heynckes Fehler. Bei soviel Selbsteinsicht kann ma ja nur hoffnungvoll in die Zukunft schauen...

• Das will ich jawohl nicht hoffen! Gerade wo das Ziel CL verpasst wird sollte doch ein Umbruch her, um die auf CL-Niveau bezahlten Toptalente und Weltklassespieler auszusortieren und mit jungen Leuten einen Neuanfang zu starten.

Könnte man eigentlich aus dem Interview vom Holzhäuser ableiten, dass das mittelfristige Ziel, eine Mannschaft die um den Titel spielt aufzubauen gescheitert ist (Zenit erreicht in den letzten 2 Jahren?! Mir wird grad ganz übel!!!) und wir uns jetzt auf die nächste mittelfristige Planung einstellen können? Wahnsinns Leistung die unsere GF da vollbracht hat! :LEV5

Fussballerisch total runtergewirtschaftet, Grottenkicks am laufenden Band, Spieler die sich ihren Trainer aussuchen und 16 Mio. € womöglich noch auf dem Weg zurück zu Teldafax! Das ist mal eine Bilanz die kann sich sehen lassen! :LEV11

• Ansteff: Schwaab ist 3 Jahre hier und ich sehe keinen einzigen Grund, warum er länger bei uns bleiben sollte! Seid Ihr wirklich alle zufrieden, wenn wir solche Mittelmaß-Fußballer in unseren Reihen haben? Der Grundsatz in diesem Verein muss sich ändern! Spielen holen, Spieler beobachten, Spieler beurteilen! Sieht der Verein, dass der Spieler den gewünschten Anforderungen doch nicht entspricht oder sich nicht weiterentwickelt, muss man die Reißleine ziehen! Das gilt nicht nur für Schwaab - einen Derdiyok, Castro etc., kann und muss man auch benennen!

• Das will ich jawohl nicht hoffen! Gerade wo das Ziel CL verpasst wird sollte doch ein Umbruch her, um die auf CL-Niveau bezahlten Toptalente und Weltklassespieler auszusortieren und mit jungen Leuten einen Neuanfang zu starten.

Könnte man eigentlich aus dem Interview vom Holzhäuser ableiten, dass das mittelfristige Ziel, eine Mannschaft die um den Titel spielt aufzubauen gescheitert ist (Zenit erreicht in den letzten 2 Jahren?! Mir wird grad ganz übel!!!) und wir uns jetzt auf die nächste mittelfristige Planung einstellen können? Wahnsinns Leistung die unsere GF da vollbracht hat! :LEV5

Fussballerisch total runtergewirtschaftet, Grottenkicks am laufenden Band, Spieler die sich ihren Trainer aussuchen und 16 Mio. € womöglich noch auf dem Weg zurück zu Teldafax! Das ist mal eine Bilanz die kann sich sehen lassen! :LEV11

Also spätestens wenn das mit Teldafax so kommen sollte, muss Holzhäuser von der AG freigestellt werden. Wenn ich mich nicht irre, wollte man doch im neuem Stadion wieder um die Meisterschaft dauerhaft mitspielen und CL auch wieder ein Dauerkandidat werden. Dieses Ziel scheint man ja nun wohl zu verfehlen. Wenn man dann auch noch beim Hauptsponsor Mist gebaut hat und 16 Millionen aus Fahlässigkeit flöten gehen, dann muss gehandelt werden.
    Also spätestens 2013 wird ja dann wohl ein neuer GF kommen, ich tippe ja weiterhin auf Rettig, wenn es ganz überl läuft muss man eben schon vorher einen neuen installieren. Mit Rudi hat man ja erst bis 2017 verlängert, von mir aus kann er Zugpferd und AUshängeschild bleiben, nur sportlich sollte er eben einen Nebenmann mit mehr Kompetenz bekommen.

@ Langzeitgedächtnis: Habe das Interview nicht gelesen, aber nach all dem was ich gelesen habe und was du hier schilderst, wird mir schwarz vor Augen. Es kann ja nicht sein, dass man mit der Mannschaft unzufrieden ist und dann aber wohl nichts passieren wird, weil eben kein Geld da ist. Will man uns für doof verkaufen? Wenn wir erfolgreich wären, würde doch keiner einen Umbruch fordern. Man könnte glatt denken, ich hätte Tollwut, so viel Schaum habe ich vor Wut vorm Mund.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Also spätestens wenn das mit Teldafax so kommen sollte, muss Holzhäuser von der AG freigestellt werden. Wenn ich mich nicht irre, wollte man doch im neuem Stadion wieder um die Meisterschaft dauerhaft mitspielen und CL auch wieder ein Dauerkandidat werden. Dieses Ziel scheint man ja nun wohl zu verfehlen. Wenn man dann auch noch beim Hauptsponsor Mist gebaut hat und 16 Millionen aus Fahlässigkeit flöten gehen, dann muss gehandelt werden.
    Also spätestens 2013 wird ja dann wohl ein neuer GF kommen, ich tippe ja weiterhin auf Rettig, wenn es ganz überl läuft muss man eben schon vorher einen neuen installieren. Mit Rudi hat man ja erst bis 2017 verlängert, von mir aus kann er Zugpferd und AUshängeschild bleiben, nur sportlich sollte er eben einen Nebenmann mit mehr Kompetenz bekommen.

@ Langzeitgedächtnis: Habe das Interview nicht gelesen, aber nach all dem was ich gelesen habe und was du hier schilderst, wird mir schwarz vor Augen. Es kann ja nicht sein, dass man mit der Mannschaft unzufrieden ist und dann aber wohl nichts passieren wird, weil eben kein Geld da ist. Will man uns für doof verkaufen? Wenn wir erfolgreich wären, würde doch keiner einen Umbruch fordern. Man könnte glatt denken, ich hätte Tollwut, so viel Schaum habe ich vor Wut vorm Mund.

Naja da der Deal mit Teldafax, wie ich das bisher verstanden habe, gar nicht Holzhäusers Idee war (eher im Gegenteil), wäre er in dem Fall allerdings auch nur ein Bauernopfer :LEV8

• Ansteff: Schwaab ist 3 Jahre hier und ich sehe keinen einzigen Grund, warum er länger bei uns bleiben sollte! Seid Ihr wirklich alle zufrieden, wenn wir solche Mittelmaß-Fußballer in unseren Reihen haben? Der Grundsatz in diesem Verein muss sich ändern! Spielen holen, Spieler beobachten, Spieler beurteilen! Sieht der Verein, dass der Spieler den gewünschten Anforderungen doch nicht entspricht oder sich nicht weiterentwickelt, muss man die Reißleine ziehen! Das gilt nicht nur für Schwaab - ein Derdiyok, Castro etc., kann und muss man auch benennen!

Ich kann nur aufgrund der Spiele (insb. nach dieser vermurksten Saison) nicht wirklich beurteilen, ob ein Spieler sich noch weiterentwicklen kann - oder eben nicht. Daher sollten das schon die Leute aus dem Verein machen, die die Spieler tagtäglich sehen. Bei Schwaab ist es - wie bei Reinartz - aus meiner Sicht eine Frage der Position auf der er eingesetzt wird und des Nebenmannes ob er gut funktioniert. Den Reinartz haben die Spezialisten hier ja auch schon zum Mond gewünscht und nun ist er im DM in der Regel einer der konstant besten Feldspieler. Mit der richtigen Führung durch den Coach und die Mitspieler kann es meiner Meinung nach auch Schwaab als IV in der Liga schaffen. Ein Selbstläufer ist das aber in der Tat vermutlich nicht.
    Zum Thema Mittelmass-Fussballer: Wenn man sich die Stimung hier im Forum ansieht, dann sind wir nur mit Mittelmassfussballern und einem Vidal hintereinander 4. und Vizemeister geworden. Und aktuell stehen wir sensationellerweise (angesichts der überweigend katastrophalen Darbietungen) auf Platz 6 der Tabelle. Wenn das nur mit Mittelmassfussballern möglich ist - was für Dilettanten beschäftigen dann die Teams ab Rang 7? Ich bin davon überzeugt, dass die Jungs nicht so schlecht sind, wie sie hier gemacht werden. Es sind vielleicht nicht die besten Individualisten aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass sie in einem gut funkionierenden Teamverband auf konstant hohem Level Ergebnisse erzielen können. Aus meiner Sicht braucht es nur einen Trainer, der diese funktionierende Struktur wieder in die Truppe hineinbekommt und schon sieht das alles viel rosiger aus. Einzelne Spieler sollten dabei durchaus ausgetauscht werden, das sehe ich wie du. Aber einen Umbruch halte ich für unsinnig. Umbruch bedeutet für mich, wieder bei 0 anzufangen. Das kann der FC oder der HSV probieren, weil die in den letzten Jahren nichts gestemmt bekommen haben, aber warum sollten wir das tun, nachdem es zumindest in den letzten beiden Jahren für unsere Verhältnisse überdurchschnittlich gut lief. Daher kann ich die bei Spox wiedergegebenen Inhalte des Holzhäuser-Interviews auch absolut nicht nachvollziehen: Ein im Schnitt junges Team wird seit Jahren erstmals wieder Vierter und dann Zweiter und die GF hat nichts besseres im Sinn, als daraus abzuleiten, dass das Team seinen Zenit erreicht habe und man nach einem weiteren Jahr unter dem Don (zu dem es dann ja nicht kam) unbedingt einen Umbruch herbeiführen müsse. Das ist grober Unfug und es wundert mich überhaupt nicht, dass Heynckes bei einem solchen "Plan" letztendlich nicht mitgemacht hat. Und wenn es der Plan war, kann ich auch nicht verstehen, warum dann in der jüngeren Vergangenheit noch für 3 sehr junge Spieler (Schürrle, Leno, Wollscheid) insgesamt eine irre Geldsumme rausgehauen wurde, obwohl der GF doch angeblich klar war, dass das gesamte Team zum Saisonende umstrukturiert werden muss (Holzhäuser weiter: "Wir wollten Robin Dutt eigentlich erst für die kommende Saison, um mit ihm eine neue Mannschaft aufzubauen."). Jetzt fehlen ja offenbar die Gelder um das Vorhaben auch nur ansatzweise umzusetzen. Toller Plan und besonders tolle Umsetzung...

• Naja da der Deal mit Teldafax, wie ich das bisher verstanden habe, gar nicht Holzhäusers Idee war (eher im Gegenteil), wäre er in dem Fall allerdings auch nur ein Bauernopfer :LEV8

Kannst du mir das mal erklären? Ich dachte immer Holzhäuser wäre für die Sachen verantwortlich! Wer hier eine Idee hat und wer nicht ist doch völlig irrelevant, da der Entscheidungsbevollmächtigte die Idee für gut befand und deshalb sie durchgewunken hat. Kann ja nicht sein, dass bei uns niemand für irgend etwas zuständig ist! Obwohl so wie der Laden im Moment läuft selbst das mich nicht wundern würde!

• Naja da der Deal mit Teldafax, wie ich das bisher verstanden habe, gar nicht Holzhäusers Idee war (eher im Gegenteil), wäre er in dem Fall allerdings auch nur ein Bauernopfer :LEV8

Ich wiederhole mich da mal gerne..... Holzi war gegen den Teldafx Deal. Er wollte noch mit ein oder zwei anderen potentiellen Kandidaten verhandeln. Er musste sich aber der Mehrheit des Gesellschafterausschusses beugen, da sie Zeit (Saisoneröffnung) drängte. Das hat er damals auf dem Fanclubmeeting so gesagt.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

Der Deal an sich ist ja nicht das Problem, nur wenn man eben von den Problemen gewusst hat, dann hätte man handeln müssen. Und letztendlich ist nun einmal Holzhäuser unser Geschäftsführer und muss dann dafür gerade stehen, wenn etwas schief läuft.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!