Wolfgang Holzhäuser

• Mal wieder super Aussagen: Wolle Holzhaeuser in seinem Lieblingsfilm: Die Fehler der Anderen....

Klar, Dutt war richtig, nur der Zeitpunkt falsch.....aber das war ja Heynckes Fehler. Bei soviel Selbsteinsicht kann ma ja nur hoffnungvoll in die Zukunft schauen...

Warum muss das wieder im Kreis gedreht werden.
    Der Plan war folgender:
    Heynckes soltte diese Saison noch Bayer-Trainer sein.
    Deshalb kam Dutt ein Jahr fürher.
    Normalerweise hätte er keinen Ballack mehr im Kader gehabt ...

Das sind doch alte Kamellen. Da muss man doch nicht nochmal am Rad drehen.
    Warum soll der Zeitpunkt nicht falsch sein? Wenn einige Spieler aufhören und ein Neustart geplant ist?
    Man muss doch wirklich nicht alles kritisieren.
    Darf er noch guten Morgen sagen???

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Warum muss das wieder im Kreis gedreht werden. Der Plan war folgender:
    Heynckes soltte diese Saison noch Bayer-Trainer sein. Deshalb kam Dutt ein Jahr fürher. Normalerweise hätte er keinen Ballack mehr im Kader gehabt ...

Das sind doch alte Kamellen. Da muss man doch nicht nochmal am Rad drehen. Warum soll der Zeitpunkt nicht falsch sein? Wenn einige Spieler aufhören und ein Neustart geplant ist? Man muss doch wirklich nicht alles kritisieren.Darf er noch guten Morgen sagen???

Naja sorry, der Holzhäuser hätte einfach mal die Klappe halten sollen und nicht gegen Dutt nach treten sollen, wenn ich schon so ein Satz lese: '"Die Mannschaft ist in den beiden vergangenen Jahren auf dem Zenit gewesen. Sie wäre sicherlich in dieser Zusammensetzung mit Jupp Heynckes in dieser Saison weiter gekommen als mit Robin Dutt. Ich glaube, dass Heynckes mit diesem Kader einfacher hätte umgehen können." Aber ich glaube das war die Retourkutsche für die letzte PK mit Dutt (weil Dutt die unbedingt wollte und dann gegangen ist, Holzhäuser sah da nicht grad glücklich wie er da am Mikrofon fingerte als wärs ne ...)

Der Holzhäuser soll sich mal in sein Vinii Vinii zurückziehen und sein Hobby frönen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja sorry, der Holzhäuser hätte einfach mal die Klappe halten sollen und nicht gegen Dutt nach treten sollen, wenn ich schon so ein Satz lese: '"Die Mannschaft ist in den beiden vergangenen Jahren auf dem Zenit gewesen. Sie wäre sicherlich in dieser Zusammensetzung mit Jupp Heynckes in dieser Saison weiter gekommen als mit Robin Dutt. Ich glaube, dass Heynckes mit diesem Kader einfacher hätte umgehen können." Aber ich glaube das war die Retourkutsche für die letzte PK mit Dutt (weil Dutt die unbedingt wollte und dann gegangen ist, Holzhäuser sah da nicht grad glücklich wie er da am Mikrofon fingerte als wärs ne ...)

Der Holzhäuser soll sich mal in sein Vinii Vinii zurückziehen und sein Hobby frönen.

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind - ich sehe da keinerlei Nachtreten gegen Dutt und glaube auch nicht, dass Holzhäuser dergleichen im Sinn hatte. Ich bin ziemlich überzeugt, dass er es wirklich bedauert, dass man mit Dutt nicht mehr weiterarbeiten konnte.

Edit: Die von dir fett hervorgehobene Aussage ist keine Kritik an Dutt.

• Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind - ich sehe da keinerlei nachtreten gegen Dutt und glaube auch nicht, dass Holzhäuser dergleichen im Sinn hatte. Ich bin ziemlich überzeugt, dass er es wirklich bedauert, dass man mit Dutt nicht mehr weiterarbeiten konnte.

Jap Wahrnehmungen können unterschiedlich sein, wahrscheinlich weil 'momentan' ne gewisse Antipathie bei mir herrscht was diesen Mann angeht. Mmh, könnte mir auch vorstellen das Holzhäuser es bedauert das er mit Dutt nicht weiter machen konnte, weil dadurch (das Dutt gescheitert ist) sein 'Kartenhäuschen' zusammen gebrochen ist, was er sich mit Völler aufgebaut hat bzw wollte. Aber mmh lass mich kurz überlegen wer ist dafür verantwortlich, stimmt Holzhäuser. Klingt / klang für mich so als wenn die zwei Herren da im Büro sitzen und ne bissl PSX3 zocken, Heynkes bleibt, dann kommt Dutt und Ole Ole wir sind Weltpokalsieger, aber kein Plan B in der Tasche. Aber nee eigentlich liegt es noch weiter zurück weil wir wollten schon mit Labbadia in die CL, hat auch nicht geklappt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Sämi ....war als Spieler schon WELTKLASSE !
    Das Sie und Bayer 04 ihm das ermöglichen hier als Trainer zu arbeiten rechne ich ihnen hoch an.
    VILEN DANK für diese ENTSCHEIDUNG !
    Mutig !
    Aber Mut gehört zum Bundesliga - Geschäft !
    Tuchel in Mainz und einige andere junge Trainer haben gezeigt das man auch was erreichen kann......
    Warum nicht unser bester Abwehrspieler der letzten Jahre...

5 Spiele haben wir noch....4 werden wir mindestens gewinnen !

Bayer 04 hehört nach EUROPA

FAN CLUB WERKSELF LÖWEN unterstützt Euch von den Rängen

Grüße von Guido :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

• Wenn Dutt ein Jahr zu früh da war und nächste Saison eh ein Umbruch geplant ist bzw bereits schon länger für 12/13 geplant war und Holzhäuser und Völler ach so überzeugt sind von Dutts Gesamtplan, wieso hat man nicht noch 5 Spieltage mit dem Trainer durchgezogen? Die EL zu erreichen wird knapp, egal mit welchem Trainer.
    Da hätt man mal Eier haben und sagen können "Ne diesmal ist der Trainer nicht Schuld, diesmal fliegen Spieler". Da hätt man mal zu ner Entscheidung stehen können. Das wäre mal ein Statement in der Bundesliga gewesen! Hät gerne gesehen was Dutt eigentlich so drauf hat, wenn man ihm mal die ganzen Möglichkeiten gibt die wir haben.

Aber ach was reg ich mich auf...Wir hoffen mal stumm weiter auf das Beste.

• Wenn Dutt ein Jahr zu früh da war und nächste Saison eh ein Umbruch geplant ist bzw bereits schon länger für 12/13 geplant war und Holzhäuser und Völler ach so überzeugt sind von Dutts Gesamtplan, wieso hat man nicht noch 5 Spieltage mit dem Trainer durchgezogen? Die EL zu erreichen wird knapp, egal mit welchem Trainer.
    Da hätt man mal Eier haben und sagen können "Ne diesmal ist der Trainer nicht Schuld, diesmal fliegen Spieler". Da hätt man mal zu ner Entscheidung stehen können. Das wäre mal ein Statement in der Bundesliga gewesen! Hät gerne gesehen was Dutt eigentlich so drauf hat, wenn man ihm mal die ganzen Möglichkeiten gibt die wir haben.

Weil das erreichen der EL ziemlich entscheidend ist und mit Dutt wäre es höchstwahrscheinlich nichts geworden - da haben andere Trainer bessere Karten. Die EL mag nicht ansatzweise so lukrativ sein wie die CL, aber sie bringt durchaus Geld (betrifft nicht nur "Preisgelder", sondern auch Sponsoreneinnahmen usw.) welches wir gut gebrauchen können.
    Abgesehen davon kann man sich den Umbruch ohne CL nicht leisten. Mal eben den halben Kader ersetzen um den Trainer halten zu können? Also bitte...

Dass man sich allerdings, wenn möglich (d.h. wenn Ersatz geholt werden kann), vom ein oder anderen Spieler trennen sollte sehe ich genau so - vielleicht geschieht das ja auch noch.

Was ich an der Äußerung von Holzhäuser jetzt nicht verstehe, von wegen Heynkes wäre mit dem Kader anders umgegangen, Dutt ein Jahr zu früh und dann Umbruch 12/13 mit Dutt. Also wenn ich das Planspiel versteh hätte evtl Heynkes dieses Jahr eine weitere CL-Qualifikation geschafft um den nötigen Umbruch zu finanzieren. Wenn aber Dutt jetzt schon u.a. am Kader gescheitert ist (Heynkes hätte es ja wohl besser gemacht) welche Spieler hätte man geholt. Nachwuchsspieler ohne CL-Erfahrung? Oder erfahrene Spieler, weil CL, nächster Schritt nach oben? Aber damit kam doch Dutt jetzt schon nicht klar, mit unseren CL-erfahrene Spieler (hatten ja zwei und einer musste gehen, der andere wohl nicht berücksichtigt). Oder war man der Meinung durch ein weiteres Jahr in Freiburg hätte Dutt die nötige Erfahrung sammeln können?

• Wenn ich die Schei.ße da schon wieder lese. "Dutt kam ein jahr zu früh."...meine Güte Holzi lass es doch einfach.
    Sei doch einfach mal 7 Tage still und halt dich bedeckt. Das was wir maximal von dir hören wollen ist, wie die Leistung der Mannschaft nach dem Spiel fandest mehr nicht.
    Bitte verschone mich in Zukunft damit und verlasse den Verein, denn Du bist ein Jahr zu lange geblieben. Aber das schon vor drei Saisons. :LEV9

• Wenn es wirklich so kommen sollte, dass Lewandowski und Hyypiä in der nächsten Saison das Traineramt offiziell übernehmen, dann gute Nacht. Ich mag beide sehr, aber wieder zwei grüne Schnäbel. Wenn kein vernünftiger Trainer kommt, dann können wir die nächste Saison auch wieder knicken. :LEV16

• Wenn es wirklich so kommen sollte, dass Lewandowski und Hyypiä in der nächsten Saison das Traineramt offiziell übernehmen, dann gute Nacht. Ich mag beide sehr, aber wieder zwei grüne Schnäbel. Wenn kein vernünftiger Trainer kommt, dann können wir die nächste Saison auch wieder knicken. :LEV16

Sehe ich auch so!

Sehe ich genauso. Die Verantwortlichen scheinen aus Fehlern einfach nicht zu lernen. Das riecht alles zu sehr nach einem weiteren "Experiment". Labbadia und Dutt waren ja schon verhältnismäßig unerfahren, jetzt auf 2 Leute zu setzen, die noch überhaupt keine Erfahrung als Trainer eines Profivereins haben, wäre fahrlässig. Erst recht, wenn der Kader nicht umgekrempelt wird.

• kicker: Michael Ballack gab in Hamburg sein Comeback. Bleibt es definitiv bei seinem Abschied am Ende dieser Saison?

Wolfgang Holzhäuser (62): Ja. Wie ich seinen Berater verstanden habe, beabsichtigt Michael Ballack, in den USA seine Karriere fortzusetzen. Das ist sicherlich eine gute Geschichte für ihn, die vielleicht seine Profikarriere abrundet.

kicker: Sind Teamchef Sami Hyypiä und Trainer Sascha Lewandowski auch eine langfristige Lösung?

Holzhäuser: Wenn es sportlich funktioniert, und danach sieht es aus, kann es eine Dauerlösung werden. Beide sind fachlich gut.

kicker: Die Entscheidung hängt nur von den Ergebnissen ab?

Holzhäuser: Nicht nur, sondern von der Art und Weise, wie die Mannschaft sich gibt.

kicker: Also könnten Hyypiä und Lewandowski auch bei Verpassen der Europa League bleiben?

Holzhäuser: Das kann das bedeuten.

kicker: Wie erklären Sie den unbefriedigenden Saisonverlauf?

Holzhäuser: Erreichen wir den fünften Platz, wäre das gut; jeder Platz dahinter weniger befriedigend.

kicker: Warum reicht es nicht für die Champions League?

Holzhäuser: Die Ansprüche, die auch von uns selbst an die Mannschaft gestellt wurden, waren einfach zu hoch. Die Mannschaft ist in den beiden vergangenen Jahren auf dem Zenit gewesen. Sie wäre sicherlich in dieser Zusammensetzung mit Trainer Jupp Heynckes in dieser Saison weiter gekommen als mit Robin Dutt. Wir wollten Robin Dutt eigentlich erst für die kommende Saison, um mit ihm eine neue Mannschaft aufzubauen.

kicker: Warum wäre die Mannschaft mit Heynckes weiter gekommen?

Holzhäuser: Ich glaube, dass Heynckes mit diesem Kader einfacher hätte umgehen können. Er passte besser zu dieser Mannschaft. Dutt kam zum falschen Zeitpunkt, ein Jahr zu früh. Es war anders geplant, aber es ist anders gekommen.

kicker: Kommt es im Sommer zu großen Veränderungen im Kader?

Holzhäuser: Wir haben mit Philipp Wollscheid einen Spieler geholt, der die Innenverteidigung stabilisieren soll, mit Bernd Leno bereits einen neuen Torwart engagiert. Damit sind unsere finanziellen Möglichkeiten erschöpft. Es sei denn, wir wickeln einen größeren Transfer ab und hätten dann Mittel frei, um noch etwas anderes zu machen.

kicker: Wohin geht René Adler?

Holzhäuser: Seit Wochen wird über den Hamburger SV spekuliert. Wenn so etwas so lange im Raum steht, macht mich das immer nachdenklich.

kicker: Dortmund, Schalke und nun Mönchengladbach scheinen im Westen Leverkusen den Rang abzulaufen.

Holzhäuser: Dortmund hat eine ganz andere Ertragskraft als Leverkusen und darüber hinaus in den letzten Jahren mit Jürgen Klopp, Michael Zorc und dem Kollegen Watzke einen klasse Job gemacht. Auch in Gladbach wird ein guter Job gemacht. Aber mal schauen, was im nächsten Jahr ist. Ich bin sehr optimistisch, dass wir mit unseren Möglichkeiten wieder vorne mitspielen können.

Kicker: Schalke?

Holzhäuser: Schalke macht in einer Stadt mit 250 000 Einwohnern einen Umsatz von über 200 Millionen Euro. Unser bester Umsatz lag bei 130 Millionen Euro. Da sieht man, welche Möglichkeiten Schalke hat und welche Möglichkeiten wir haben. Und zu allem gehört auch etwas Glück, und das hat uns in dieser Saison ein bisschen verlassen.
    INTERVIEW: RAINER FRANZKE

Quelle: kicker-Printausgabe vom 10.04.12

• Ich warte nur auf den Augenblick, der keinem noch so beliebtem Trainer erspart bleibt, nämlich sich durch etwaige Maßnahmen unbeliebt machen zu müssen (Aufstellungen, Strafenkatalog, etc.)

Vor allem, wenn es Richtung Saisonvorbereitung geht. Nicht jetzt unbedingt, jetzt sollte alles noch harmonisch laufen.

Wenn es dann von der Truppe heißt: "Alles klar Sascha, mach du mal..."

Hier muss einer der das Zepter allein schwingt, der Reputation und Fachkenntnis vereint.

• In letzter Zeit viel Geld für junge Spieler ausgegeben (Schürrle,Leno,Wollscheid).......
    Grundsätzlich einen teuren Kader unterhalten, der seinen Marktwert in dieser Saison deutlich gesenkt hat.......
    Teilnahme am internationalen Geschäft zweifelhaft........
    Ca. 4000 gekündigte Dauerkarten......
    Teldafax schwebt über dem Rechner.......

.......da kann man schon mal die Billiglösung mit Hyypiä/Lewandowski in den Ring werfen !!!

Wahrscheinlich sind "wir" ziemlich blank......?!?!?!