Wolfgang Holzhäuser

• Sami und Sascha kennen den Kader schon, behaupte ich einfach mal.Zumindest Sami 100%.

Und reg dich doch nicht über ungelegte Eier auf.

Und wenn Sami und Lewandowski hier so einschlagen wie Klopp beim BvB, why not?
    Falls die Ergebnisse passen, die Mannschaft sich weiterentwickelt, die Mannschaft verstärkt wird, kann von mir auch aus ein Neuling das Zepter übernehmen.

Ist aber (leider) wohl eher unwahrscheinlich.

Ich möchte genau das Gleiche wie du. Ich bin ganz deiner Meinung. Aber kennen wir diese Vorstellungen nicht irgendwoher? Sami und Sascha können von mir aus ihr ganzes Leben unseren Verein trainieren, aber nicht diese "Mannschaft". Seit zehn langen Jahren sollte hier etwas aufgebaut werden. Seit zehn Jahren wollte man wieder ganz nach oben. Mit paar kleinen Zwischenhochs, ging es aber fast immer nur knapp ins obere Drittel. Ich sehe keine Entwicklung mehr. Keine Mannschaft. Da habe ich lieber einen Schürrle, Sam, Kießling, Bender und Leno, die vielleicht manchmal bzw. oft den Ball vertendeln, aber die kämpfen und geben nicht auf. Ein Reinartz, Rolfes, Schwaab, Friedrich, Derdiyok und auch manchmal Castro genießen ihr Leben als Fußballer. Man sollte die alle rausschmeißen. In Freiburg hat es geklappt (als Beispiel), dort hat man die rausgeschmissen, die nicht mehr richtig mitgezogen haben. Weg mit denen. Das wäre ein Neuanfang. Gerade Derdiyok ist das Paradebeispiel für diese beschissene Saison. Warum darf der noch das Stadion betreten? Der tut einen Schei*dreck für sein Geld. Ich kriege da solchen Hass. Derdiyok entwickelt sich zum... Ach, ich lass es lieber. Mich regt sowas echt auf. Ich mochte den Derdiyok so sehr, aber was der da für eine Einstellung zeigt, das ist eindeutige Arbeitsverweigerung. Ich vermute wirklich, dass ihm schon gesagt wurde, dass er sich einen neuen Verein suchen soll. So scheint mir seine Körperhalten bzw. sein Verhalten.

• Der Holzhäuser redet sehr viel. Für einen Neuaufbau braucht man Geld, dass die Erlöse durch die Abgänge nicht reichen um die Qualität zu verbessern, ist doch fast klar, oder? Und jetzt die Aussage vom Holzi, dass wir durch Wollscheid und Leno unser Budget erschöpft haben. Soso. Schürrle 10 Millionen €, Wollscheid 8 Millionen € und Leno 7 Millionen €. Respekt. 25 Millionen € für Talente.

Also bitte, wir reden hier nicht einfach von Talenten, sondern von Spielern die schon bewiesen haben, dass sie bundesligataugliche Leistungen abrufen können. Schürrle ist bei uns noch nicht eingeschlagen, aber aus dem Talentstadium war er schon raus als wir ihn geholt haben, er hatte bei Mainz schon seinen Wert bewiesen. Ein Wollscheid hat seinen Wert wohl auch schon bewiesen (auch wenn ich zugebe, den kaum spielen gesehen zu haben).
    Als Talent sehe ich eher einen Bellarabi (obwohl er älter als Schürrle ist :LEV18 er hat sich bisher eben noch nicht wirklich geregelt auf bundesliganiveau bewiesen [beweisen können]) und da Costa. Auch wenn ich zugebe, dass ich Bellarabi derzeit lieber als Schürrle auf dem Feld sehen würde - aber vielleicht startet Schürrle nach seinem Tor ja endlich durch. Aber das habe ich schonmal gedacht...

Das Schürrle sich so schwer tun würde, war wahrlich nicht vorherzusehen - damals haben sich auch hier fast alle gefreut.

Und Leno? Willst du mich verarschen? Vielleicht ist auch Lars Bender nur ein Talent? :LEV14

• Wenn es wirklich so kommen sollte, dass Lewandowski und Hyypiä in der nächsten Saison das Traineramt offiziell übernehmen, dann gute Nacht. Ich mag beide sehr, aber wieder zwei grüne Schnäbel. Wenn kein vernünftiger Trainer kommt, dann können wir die nächste Saison auch wieder knicken. :LEV16

Definiere bitte "vernüftig". Dazu realistische Beispiele, aber solche, wobei ich mich (wenigstens so grade noch) ernst halten kann.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Definiere bitte "vernüftig". Dazu realistische Beispiele, aber solche, wobei ich mich (wenigstens so grade noch) ernst halten kann.

Letztendlich ist es egal wer bei uns auf der Bank hockt. So lange im Team nicht ausgemistet wird hat jeder Trainer früher oder später Probleme mit dieser Truppe.
    Dieser Umbruch wird aber nicht kommen, obwohl er angekündigt war. Holzhäuser hat das ja wieder relativiert im Interview (ob der Rudi ihm da in´s Ohr geflüstert hat? Er ist ja eigentlich der Fachmann für das schön reden).
    Für viele war die Dutt Entlassung ja wie eine Erlösung. Wenn ich mir allerdings die allgemeine Stimmung hier oder im Bekanntenkreis so anhöre, dann bin ich überzeugt, das es innerlich im Verein immer noch sehr brodelt.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn wir heute nach 15 Minuten gegen Lautern zurückliegen. Dann kippt die Stimmung wieder. Völler und Holzhäuser haben zwar den Druck der Medien, Fans und Sponsoren mit als Begründung für Dutt´s Entlassung genannt, aber sie unterschätzen den weiterhin. Wenn sich sportlich nicht deutlich etwas bessert, dann geht es definitiv den beiden auch an den Kragen. Dann werden auch einzelne Spieler mit Hohn und Spott vom Feld gejagt.
    Die beiden Herrschaften haben es in meinen Augen (noch) selber in der Hand. Halten Sie am Stamm dieser Mannschaft fest, dann sind sie die ersten die massiv in den (Anti)-Fokus rücken, wenn es sportlich nicht läuft. Und das wird (egal welcher Trainer da ist) sehr schnell passieren. Ich bin fest davon überzeugt, das die große Mehrheit der Fans, Spoinsoren und Medien viel lieber einen richtigen Umbruch wünscht und diesen Weg mit einigen Jahren Mittelmaß lieber mitgeht, als ein weiter so.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Letztendlich ist es egal wer bei uns auf der Bank hockt. So lange im Team nicht ausgemistet wird hat jeder Trainer früher oder später Probleme mit dieser Truppe.
    Dieser Umbruch wird aber nicht kommen, obwohl er angekündigt war. Holzhäuser hat das ja wieder relativiert im Interview (ob der Rudi ihm da in´s Ohr geflüstert hat? Er ist ja eigentlich der Fachmann für das schön reden).

Die langfristige Planung für einen radikalen Umbruch des Teams gab es meiner Meinung nach nie. Denn sonst wäre es nicht nachvollziehbar, warum für 3 Spieler innerhalb eines Jahres 25 Mios auf den Kopp gehauen werden, nur um dann festzustellen, dass für den ja von so langer Hand geplanten "Umbruch" kein Geld mehr da ist. Vermutlich möchte er mit diesen verbalen Kraftmeiereien nur den Spielern auf dem Platz Beine machen.

• Letztendlich ist es egal wer bei uns auf der Bank hockt. So lange im Team nicht ausgemistet wird hat jeder Trainer früher oder später Probleme mit dieser Truppe.
    Für viele war die Dutt Entlassung ja wie eine Erlösung. Wenn ich mir allerdings die allgemeine Stimmung hier oder im Bekanntenkreis so anhöre, dann bin ich überzeugt, das es innerlich im Verein immer noch sehr brodelt.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn wir heute nach 15 Minuten gegen Lautern zurückliegen. Dann kippt die Stimmung wieder. Völler und Holzhäuser haben zwar den Druck der Medien, Fans und Sponsoren mit als Begründung für Dutt´s Entlassung genannt, aber sie unterschätzen den weiterhin. Wenn sich sportlich nicht deutlich etwas bessert, dann geht es definitiv den beiden auch an den Kragen. Dann werden auch einzelne Spieler mit Hohn und Spott vom Feld gejagt.
    Die beiden Herrschaften haben es in meinen Augen (noch) selber in der Hand. Halten Sie am Stamm dieser Mannschaft fest, dann sind sie die ersten die massiv in den (Anti)-Fokus rücken, wenn es sportlich nicht läuft. Und das wird (egal welcher Trainer da ist) sehr schnell passieren. Ich bin fest davon überzeugt, das die große Mehrheit der Fans, Spoinsoren und Medien viel lieber einen richtigen Umbruch wünscht und diesen Weg mit einigen Jahren Mittelmaß lieber mitgeht, als ein weiter so.

Glaubst Du etwa dass die Entlassung von Dutt sowie der damit verbundene Zustand der Mannschaft von der Konzernspitze bzw. vom Verwaltungsrat ignoriert wird ? Die Wochen bis zum Saisonfinale in Nürnberg sind fürunsere Truppe eine Charakterprüfung. Die Art und Weise wie W.H. die Beurlaubung von Dutt verkauft hat zeugt nicht unbedingt von Souveränität. Den Fans und Medien die Schuld zu geben ist ein Ausweichen. Er und Rudi sind angeschlagen weil sie sich verantworten müssen.

Zwischen den beiden Spielzeiten wird sehr viel passieren, davon bin ich überzeugt

• Glaubst Du etwa dass die Entlassung von Dutt sowie der damit verbundene Zustand der Mannschaft von der Konzernspitze bzw. vom Verwaltungsrat ignoriert wird ? Die Wochen bis zum Saisonfinale in Nürnberg sind fürunsere Truppe eine Charakterprüfung. Die Art und Weise wie W.H. die Beurlaubung von Dutt verkauft hat zeugt nicht unbedingt von Souveränität. Den Fans und Medien die Schuld zu geben ist ein Ausweichen. Er und Rudi sind angeschlagen weil sie sich verantworten müssen.

Zwischen den beiden Spielzeiten wird sehr viel passieren, davon bin ich überzeugt

Das hoffe ich mal, ein weiter 'so' geht nicht mehr und die Trainer 'allein' können es nicht gewesen sein

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die langfristige Planung für einen radikalen Umbruch des Teams gab es meiner Meinung nach nie. Denn sonst wäre es nicht nachvollziehbar, warum für 3 Spieler innerhalb eines Jahres 25 Mios auf den Kopp gehauen werden, nur um dann festzustellen, dass für den ja von so langer Hand geplanten "Umbruch" kein Geld mehr da ist. Vermutlich möchte er mit diesen verbalen Kraftmeiereien nur den Spielern auf dem Platz Beine machen.

Ich bin auch der Meinung, dass das wieder alles nur leere Worthülsen sind. Sollten wir nicht mal die EL schaffen, kann ich mir kaum vorstellen, dass ordentlich ausgemistet wird, sondern dass gerade die Spieler bleiben, die (meiner Meinung nach!) weg müssen: Ich glaube weder Friedrich noch Rolfes verdienen besonders viel (zumindest im Vergleich zu Spielern auf der gleichen Position, die ein wesentlich höheres Niveau aufweisen).
    Bender & Leno werden ebenfalls nicht schlecht verdienen. Durch den Kauf von Schü, Leno & Wollscheid ist ordentlich Geld ausgegeben worden, sodass ein Kauf eines Spielers, der uns (auf welcher Position auch immer) mehr Qualität bringt nicht möglich ist, höchstens wenn er ablösefrei ist. Aber es gibt ja noch andere Vereine, die sicherlich Interesse an Verstärkungen haben und nicht so aufs Geld achten (Magath wird bestimmt wieder 10 Spieler verpflichten und dabei den VW-Konzern ordentlich was hinblättern lassen; Schalke wird sich stärken wollen, der HSV braucht Spieler, Hannover - das es noch andere Vereine in Europa gibt, die noch lockerer mit Geld umgehen erwähne ich gar nicht erst). Zudem sind eben genau solche Vereine wie Hannover & Stuttgart im kommen - die wollen sicherlich ihr Niveau halten. Vielleicht wird Hoffenheim auch noch aktiv (Geld wäre theoretisch da; auf Aussagen von Hopp bezüglich eine Ausgabenbremse gebe ich nicht viel).

Ich denke wir spielen mit quasi der gleichen Mannschaft nächste Saison weiter - und somit - egal welcher Trainer kommt - auch mehr oder weniger den gleichen Driss.
    Aber ich lasse mich äußerst gerne eines besseren Belehren (und hoffe es sogar!).

• Glaubst Du etwa dass die Entlassung von Dutt sowie der damit verbundene Zustand der Mannschaft von der Konzernspitze bzw. vom Verwaltungsrat ignoriert wird ? Die Wochen bis zum Saisonfinale in Nürnberg sind fürunsere Truppe eine Charakterprüfung. Die Art und Weise wie W.H. die Beurlaubung von Dutt verkauft hat zeugt nicht unbedingt von Souveränität. Den Fans und Medien die Schuld zu geben ist ein Ausweichen. Er und Rudi sind angeschlagen weil sie sich verantworten müssen.

Die Charakterfrage ist für mich die nächste Saison, egal welcher Trainer auf der Bank sitzt. Ich lasse mir keinen Sand in die Augen streuen, wenn wir von den letzten Spielen die meisten gewinnen. Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich.
    Ich hoffe, das in der Sommerpause sehr viel passiert, allein mir fehlt der Glaube daran.
    Wenn ich mir allerdings vorstelle, das wir in die neue Saison gehen und wir verlieren die ersten beiden Spiele und dort stehen exemplarisch Friedrich, Rolfes Castro und Derdiyok auf dem Platz dan bekomme ich ehrlich gesagt Angst....

that."

• Ich denke wir spielen mit quasi der gleichen Mannschaft nächste Saison weiter - und somit - egal welcher Trainer kommt - auch mehr oder weniger den gleichen Driss.
    Aber ich lasse mich äußerst gerne eines besseren Belehren (und hoffe es sogar!).

Wir spielen mit quasi der gleichen Mannschafft der letzten Saison (ich weigere mich, alles an dem einen Spieler Vidal festzumachen). Und wir spielen Driss. Aber eben nicht den gleichen sondern viel schlimmeren. Und wenn es quasi die gleiche Mannschafft ist, aber der Trainer gewechselt hat, kann es nur wer schuld sein? Richtig!

Wenn ich mir allerdings vorstelle, das wir in die neue Saison gehen und wir verlieren die ersten beiden Spiele und dort stehen exemplarisch Friedrich, Rolfes Castro und Derdiyok auf dem Platz dan bekomme ich ehrlich gesagt Angst....

Friedrich, Rolfes, Castro und Derdiyok standen auch letzte Saison auf dem Platz. Dazu Kießling, Reinartz, Renato, Kadlec, Bender, Barnetta, Schwaab und Sam. Hattest du zum Ende der letzten Saison die gleiche Angst? Etwa, dass die plötzlich das Fußballspielen verlernen? Trotzdem hatte es in dieser Saison oftmals den Anschein. Könnte am neuen Fußballleerer gelegen haben.

Ich finde, hier haben einige Leute ein arges Kurzzeitgedächtnis.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich hab im Prinzip nix gegen unser Trainerduo. Ich will zwar noch kein Urteil darüber fällen was die fachlich so drauf haben aber ich bin da durchaus positiv gestimmt.
    MIch stört viel eher der offensichtliche Gedanke der GF dahinter- nämlich dass man wieder 2 Leute installiert die so dankbar sind die Chance zu bekommen als Trainer in Leverkusen, dass sie keine Forderungen stellen. Man schmeisst denen halt den jetzigen Kader hin und sagt macht mal neue Spieler gibts nicht.. Kann mir auch vorstellen, dass wir in ner guten Saison nächstes Jahr z.B. 3. werden aber mittelfristig notwendige Maßnahmen werden eben aufgeschoben oder gar nicht durchgeführt.
    Versteh es auch langsam nicht mehr bis vor 2-3 Jahren musste man sich immer anhören, dass unsere "junge Mannschaft" doch noch Zeit braucht und jetzt ist sie plötzlich laut Wolle Holzhäuser über den Zenit hinaus..

Aber immerhin gibts ja Riesling mit Kießling.. Da hat unsere PR Abteilung ganze Arbeit geleistet.. Damit der Praktikant nicht so viel ran muss die nächsten Wochen schlag ich schonmal vor als nächstes Vodka mit Corluka, Ouzo mit Renato und Tequilla mit Ortega..

• Wir spielen mit quasi der gleichen Mannschafft der letzten Saison (ich weigere mich, alles an dem einen Spieler Vidal festzumachen). Und wir spielen Driss. Aber eben nicht den gleichen sondern viel schlimmeren. Und wenn es quasi die gleiche Mannschafft ist, aber der Trainer gewechselt hat, kann es nur wer schuld sein? Richtig!

Friedrich, Rolfes, Castro und Derdiyok standen auch letzte Saison auf dem Platz. Dazu Kießling, Reinartz, Renato, Kadlec, Bender, Barnetta, Schwaab und Sam. Hattest du zum Ende der letzten Saison die gleiche Angst? Etwa, dass die plötzlich das Fußballspielen verlernen? Trotzdem hatte es in dieser Saison oftmals den Anschein. Könnte am neuen Fußballleerer gelegen haben.

Mmh, dafür aber ein Langzeitgedächtnis, denn diverse Spieler standen auch unter Labbadia auf dem Rasen, daher kann ich die Angst von Schmidty verstehen und teile sie auch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Friedrich, Rolfes, Castro und Derdiyok standen auch letzte Saison auf dem Platz. Dazu Kießling, Reinartz, Renato, Kadlec, Bender, Barnetta, Schwaab und Sam. Hattest du zum Ende der letzten Saison die gleiche Angst? Etwa, dass die plötzlich das Fußballspielen verlernen? Trotzdem hatte es in dieser Saison oftmals den Anschein. Könnte am neuen Fußballleerer gelegen haben.

Mein Gedächtnis ist recht gut. Ich habe die Spiele gegen Bayern, Gladbach, Nürnberg, Hoffenheim oder Villareal nicht vergessen. Heynckes hatte es noch am ehesten verstanden mit dieser Truppe umzugehen. Meiner Meinung war aber (wieder mal) viel mehr drin. Platz 2 war super, der Fußball aber nicht. Das letzte mal hat es richtig Spaß gemacht in der Hinrunde unter Labbadia....

that."

• Mmh, dafür aber ein Langzeitgedächtnis, denn diverse Spieler standen auch unter Labbadia auf dem Rasen, daher kann ich die Angst von Schmidty verstehen und teile sie auch.

auch letzte Saison war nicht alles erste sahne - aber man konnte noch die spiele gewinnen - zudem waren andere Mannschaften meiner Meinung nach nicht so stark (ausgenommen dortmund natürlich). Es liegt sicherlich nicht nur an arturo vidal.
    Wenn die Mannschaft, wie viele schon formuliert haben, eben nicht den vollkommenen Willen haben für die Meisterschaft (inklusive GF), dann ist die Folge aus den schlechten Dingen der letzten Saison das Ergebnis, was wir diese Saison haben.
    Eigentlich ist es doch ein Witz, dass wir mit diesen Leistungen (und z.B. den Ergebnissen der letzten Spiele) immernoch auf Europa-Kurs sind. Man kann dankbar sein, dass Bremen ebenfalls quasi nicht mehr gewinnt und stuttgart in der Hinrunde nicht so spielte, wie sie jetzt spielen.
    Deutlich wird es z.B. bei Gladbach: die spielen in letzter Zeit vom Ergebnis ähnlich wie wir (ähnlich! wenngleich sie natürlich ansehnlichen Fußball spielen) - aber deren "Abstieg" kann man an der Tabelle gut ablesen (Punktevergleich mit S04; BVB & Bayern).

Ich war letzte Saison zufrieden mit dem 2. Platz (wobei ich natürlich auch den ersten gerne genommen hätte) - aber das, was spielerisch gezeigt wurde, wird eben genau dadurch kaschiert. International war das schlecht bis okay - DFB-Pokal ist nicht erwähnenswert. Diese Saison ist eine Steigerung (negativ) in Kombination mit einer besseren Konkurrenz.

Und das Spieler schon bei Labbadia im Kader waren ist richtig - aber auch unter ihm hatte man vorallem in der Rückrunde meist schlechte Laune nach den Spielen und auch da waren schon gewisser Spieler "gefährdet". In den letzten Jahren zieht sich ein roter Faden durch das Team (+ GF; + Trainerteam), der mit dieser Mannschaft und dieser GF nicht aufzuhalten ist.
    Da kann van Gaal; Furguson, Sami, Dutt oder ich an der Seitenlinie bei uns stehen - es wird sich nicht viel ändern (meiner Meinung nach).

• Mmh, dafür aber ein Langzeitgedächtnis, denn diverse Spieler standen auch unter Labbadia auf dem Rasen, daher kann ich die Angst von Schmidty verstehen und teile sie auch.

Ohne Laberdia hätten wir aber einen Titel mehr - Pokalsieger 2009!

Hätten sie ihn wenigstens vor dem Finale gefeuert.........mein Reizthema - ich muss mich beherrschen! :LEV11

Dein Beispiel zeigt aber auch, dass diese Spieler es scheinbar doch können und zeitweise auch gezeigt haben. Die Aufgabe des Trainers ist es doch "nur", dafür zu sorgen, dass die Spieler auf dem Platz 100 Prozent ihrer Leistung bringen. In Ergänzung mit jungen, hungrigen und willigen Spielern wie Leno, Schürrle, Wollscheid, Bellarabi, Ortega oder da Costa kann so ein Team richtig gut funktionieren. Mit dem richtigen Trainer.

• Ohne Laberdia hätten wir aber einen Titel mehr - Pokalsieger 2009!

Hätten sie ihn wenigstens vor dem Finale gefeuert.........mein Reizthema - ich muss mich beherrschen! :LEV11

Dein Beispiel zeigt aber auch, dass diese Spieler es scheinbar doch können und zeitweise auch gezeigt haben. Die Aufgabe des Trainers ist es doch "nur", dafür zu sorgen, dass die Spieler auf dem Platz 100 Prozent ihrer Leistung bringen. In Ergänzung mit jungen, hungrigen und willigen Spielern wie Leno, Schürrle, Wollscheid, Bellarabi, Ortega oder da Costa kann so ein Team richtig gut funktionieren. Mit dem richtigen Trainer.

mmh ich mach mir auch keine Angst vor ihrem sogenannten 'Können' sondern vor ihrem 'Charakter', nach Labbadia hieß es die Mannschaft sei jung, jetzt nach Dutt sie wäre an /über ihrem Zenit

Ohne Labbadia hätten wir das Finale möglicherweise gar nicht erst erreicht. Unter allen anderen Trainer davor und danach sind wir früh ausgeschieden.

• Ohne Labbadia hätten wir das Finale möglicherweise gar nicht erst erreicht. Unter allen anderen Trainer davor und danach sind wir früh ausgeschieden.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Hätte man ihn vor dem Finale entlassen, hätten die Kicker vielleicht eine Reaktion gezeigt und hätten dieses dann auch gewonnen. Allerdings sollten die Spieler doch genug Eigeninitiative haben und diesen Pokal gewinnen wollen. Einen Kirsten oder Ramelow, ja selbst einem Nowotny wäre egal gewesen, wer da auf der Bank gesessen hätte, die hätten sich den A... aufgerissen. Aber selbst bei einem Finalspiel haben die Spieler ihr eigenes Ego wichtiger genommen als mal einen Titel zu holen. Viele der damaligen Wortführer sind es jetzt immer noch, deswegen kann man auch sagen, dass man mit anderen Spielerpersönlichkeiten das Finale auch gewonnen hätte.

Ein Labbadia scheint ja mittlerweile in Stuttgart zu zeigen, was mit einer Mannschaft möglich ist, die will. UNd mir kann keiner erzählen, dass die fußballerisch besser besetzt sind als wir.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

Genau das ist doch das Problem ?!? Niemand hier zweifelt am Können. Aber selbst unter Heynckes haben sie zu oft ihre Leistung nicht abgerufen. Ich will keine Spieler auf dem Platz sehen, die Fußball spielen KÖNNEN, sondern die das auch REGELMÄSSIG tun. Und das hat bei, unter anderem den genannten Spielern, KEIN Trainer bisher geschafft und das wird auch keiner schaffen.

that."

• Zumal sich das, was Labbadia damals in diesem ominösen Interview gesagt hat, inzwischen mehrfach bestätigt hat. Der Zeitpunkt war halt blöd, aber auch das sollte nicht aus Ausrede für die Spieler ausreichen, im Finale nicht alles gegeben zu haben. Aber das ist die Vergangenheit. Leider hat sich an der Gesamtsituation nichts geändert.