Wolfgang Holzhäuser

  • Könnte auch sein, dass Teil der Faktenlage ist, dass der Bayer eine Rückstellung in Höhe von 16 Mio. € für die Teldafax Insolvenz bilden musste! Bin mal gespannt wann da endlich eine Entscheidung fällt!

    Rückstellung ist ja ein buchhalterischer Begriff. Meines Wissens bedeutet dass nicht, dass 16 Mios irgendwo auf dem Konto gebunkert oder unterm Bett von Völler versteckt werden. Daher wird es meiner Meinung nach auch nicht so sein, dass plötzlich 16 Mios mehr zur Verfügung stehen werden wenn sich diese Forderung in Luft auflösen sollte.

  • Rückstellung ist ja ein buchhalterischer Begriff. Meines Wissens bedeutet dass nicht, dass 16 Mios irgendwo auf dem Konto gebunkert oder unterm Bett von Völler versteckt werden. Daher wird es meiner Meinung nach auch nicht so sein, dass plötzlich 16 Mios mehr zur Verfügung stehen werden wenn sich diese Forderung in Luft auflösen sollte.


    Inwieweit sind denn in den 20 Mio für Neuverpflichtungen die Einnahmen aus den Verkäufen berücksichtigt? 5 Mio Helmes, 10,5 Mio Vidal?

  • Inwieweit sind denn in den 20 Mio für Neuverpflichtungen die Einnahmen aus den Verkäufen berücksichtigt? 5 Mio Helmes, 10,5 Mio Vidal?

    Gar nicht, da ich ja nur die Ausgaben aufgelistet hab. Ist auch egal wie viel eingenommen wurde, denn die Aussage war ja: Die Kassen sind leer.


    Holzhäuser sagt über Dutt: "Ich werde mich auch in absehbarer Zeit mit ihm treffen. Ich will auch von ihm wissen, was aus seiner Sicht nicht richtig gelaufen ist. Allerdings werde ich ihm auch sagen, was er nach meiner Meinung falsch gemacht hat." Den letzten Satz finde ich schon hammerhart. Allerspätestens zur Winterpause hätte so was doch schon erfolgen müssen, optimalerweise kontinuierlich von Tag 1 an. Was bringt es, jemanden sehenden Auges Fehler begehen zu lassen und ihn nicht darauf aufmerksam zu machen?


    Und auf die Frage, wie ein Trainer für LEV gestrickt sein muss schreibt er: "Ich weiß es noch nicht. Das muss ich mit Rudi Völler analysieren." Lasst euch ruhig Zeit damit, Jungs! Ist ja nicht so, dass das in den letzten Wochen schon ein Thema gewesen wäre. :LEV11

  • Rückstellung ist ja ein buchhalterischer Begriff. Meines Wissens bedeutet dass nicht, dass 16 Mios irgendwo auf dem Konto gebunkert oder unterm Bett von Völler versteckt werden. Daher wird es meiner Meinung nach auch nicht so sein, dass plötzlich 16 Mios mehr zur Verfügung stehen werden wenn sich diese Forderung in Luft auflösen sollte.


    Doch, eigentlich bedeutet es genau das! Ich bezweifle zwar das einfach 16 Millionen zurückgestellt wurden, aber man wird Betrag x nehmen und diesen dann entsprechend für den Fall der Fälle zur Seite legen. Oder die Rückstellung wird nach Bildung monatlich erhöht. In der Regel versuchen Unternehmen eine "kaufmännische Lösung" zu erreichen, also eine aussergerichtliche Einigung, was im Fall Teledafax schwer werden wird da weitere Geschäftsbeziehungen mit irgendwelchen Specialdeals ausgeschlossen sind. Ich weiss auch nicht in wie weit Bayer gegen solche Insolvenzfälle versichert ist (und ob überhaupt). Im Besten Fall teilen sich dann Bayer und Versicherung die Verbindlichkeit. Geld zur Seite legen müssen sie aber in jedem Fall (und haben sie hoffentlich auch getan).

  • Ich habe deinen Beitrag schon gelesen und JA die GF hat umissverständlich dem Trainer den Rücken gestärkt und JA die GF hat einen Umbruch der Mannschaft angekündigt... also passt dein Beitrag im Inhalt schon mal irgendwie nicht ?!


    Im Endeffekt musste Dutt gehen, weil die Unruhen im Umfeld des Vereins , damit meine ich hauptsächlich die Fans, einfach unerträglich waren. Die Fans argumentieren im Interesse der Vereinswohls gehandelt zu haben, aber seit dieser Saison bin ich der starken Meinung dass der Verein mit diesen Fans auf langfristiger Sicht nichts reißen wird. Man wird hier nie was aufbauen können, wenn bei Misserfolgen Köpfe gefordert werden....und Misserfolge gehören nunmal dazu und werden immer und immer wieder kommen, auch bei vermeintlichen Lieblingstrainern.

    Tut mir leid, aber mehr als :LEV14 :LEV14 :LEV14 und :LEV11 :LEV11 :LEV11 fällt mir zu dieser Schlussfolgerung von dir Wirklich nicht ein.

  • Wenn das die einzige Alternative ist - dann gute Nacht.


    Ich will diese Szene gar nicht im Kontext bewerten ob berechtigt oder nicht, ob besser als H-sohn oder nicht, es geht nur um den Moment - ein ganzes Stadion stellt einen Mann bloß, und das auf hämischste Art und Weise.


    Der BVB mit Jürgen Klopp lässt grüßen.

    Was wären denn die Alternativen gewesen? Holzhäuser war enweder bis zum Schluss völlig blind oder er hat uns, wie man jetzt überall raushört, immere belogen, was das tolle Verhältniss zwischen Mannschaft Trainer anging.

  • Man was hat der Holzi wieder für Sätze rausgeknallt.
    Meine Top 3:

    Zitat

    Holzhäuser: Allerdings werde ich ihm (Dutt) auch sagen, was er nach meiner Meinung falsch gemacht hat.

    Meine Güte Herr Holzhäuser, das kommt ca. 9 Monate zu spät. Man sollte von Beginn an eng zusammen arbeiten und Fehler gleich ansprechen. Naja aber Hauptsache "in der Winterpause kommt alles auf den Tisch". (War wohl nichts anderes als Kaffee und Kuchen) :LEV11

    Zitat

    Bleibt als Lehre, dass es bei Bayer nur ein respektierter Ex-Profi wie Sami Hyypiä oder ein alter Hase wie Jupp Heynckes richten kann?

    Holzhäuser
    : Ich weiß es noch nicht. Das muss ich mit Rudi Völler analysieren.

    Mal ganz ehrlich wofür werden Sie eigentlich bezahlt? Dafür das Sie sich jedes Wochenende in der VIP Loge Fußballspiele anschauen? Bevor man einen Trainer entlässt sollte man dann schon wissen, was man denn für einen Trainer braucht. Aber das ist ja in Leverkusen nichts Neues. Hier ist man lediglich NUR hinterher schlauer, und muss dann wieder Ziele nach unten korrigieren, weil es wieder mal nicht geklappt hat.


    Apropos nach unten korrigieren.

    Zitat

    Hätte die Öffentlichkeit Platz fünf bis sechs als Ziel akzeptiert?


    Holzhäuser: Ich habe ein bisschen Angst davor gehabt, dass die Leute kommen und sagen: Der ist mit Vizekusen zufrieden, der freut sich sogar darüber.
    Ich habe mich da beeinflussen lassen von der öffentlichen Meinung.

    Ja genau am Ende sind es wieder alle anderen Schuld nur nicht Sie Herr Holzhäuser. Die bösen Fans und bösen Medien haben ja verlangt das wir um die Meisterschaft mitspielen. Ich weiß nicht wer den Trainer Dutt eingestellt hat, der bei seiner ersten PK meinte: "Ja wir wollen ein Platz besser sein als letztes Jahr". Ich war es sicher nicht. Wenn man so einen Trainer holt, und dann einfach nur dumm grinsent daneben sitzt wenn jemand so etwas sagt, dann darf man sich am Ende auch nicht über enttäuschte Gesichter wundern.

  • Holzhäuser sagt über Dutt: "Ich werde mich auch in absehbarer Zeit mit ihm treffen. Ich will auch von ihm wissen, was aus seiner Sicht nicht richtig gelaufen ist. Allerdings werde ich ihm auch sagen, was er nach meiner Meinung falsch gemacht hat." Den letzten Satz finde ich schon hammerhart. Allerspätestens zur Winterpause hätte so was doch schon erfolgen müssen, optimalerweise kontinuierlich von Tag 1 an. Was bringt es, jemanden sehenden Auges Fehler begehen zu lassen und ihn nicht darauf aufmerksam zu machen?


    Und auf die Frage, wie ein Trainer für LEV gestrickt sein muss schreibt er: "Ich weiß es noch nicht. Das muss ich mit Rudi Völler analysieren." Lasst euch ruhig Zeit damit, Jungs! Ist ja nicht so, dass das in den letzten Wochen schon ein Thema gewesen wäre.


    Dazu kommen ja noch weitere Knaller...
    War Dutts Verpflichtung im Nachhinein ein Fehler?
    Holzhäuser: Nein. Robin Dutt ist und bleibt ein guter Trainer. Er muss nur zum richtigen Zeitpunkt bei der richtigen Mannschaft sein. Das war er bei uns nicht. Das muss man zu seiner Ehrenrettung offen sagen.


    Ist er gescheitert, weil die Mannschaft über ihren Zenit hinaus ist oder weil Spieler Politik in eigener Sache gemacht haben?
    Holzhäuser: Ich glaube, dass die Mannschaft von der Entwicklung her an einem Punkt angelangt ist, an dem man in der Tat davon sprechen kann, dass wohl kaum noch Potenzial vorhanden ist, das man zusätzlich schöpfen kann. Es kommt darauf an, auf hohem Niveau Dinge noch zu optimieren. Das ist etwas, was Jupp Heynckes perfekt konnte.


    Man konnte den Eindruck gewinnen, dass es Spieler gibt, die ihre Interessen über die der Mannschaft, des Vereins stellen.
    Holzhäuser: Spieler sind grundsätzliche Egoisten. Warum auch nicht? Jeder Mensch ist ein Egoist.


    usw.


    Das komplette Interview lässt sich mal wieder in die Rubrik "Holzhäuser redet dummes Zeug zur falschen Zeit" einsortieren! :LEV11

  • Bist du sicher, dass du den Begriff "Rückstellung" nicht mit der Bildung von "Rücklagen" verwechselst?


    Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Bayer da eine Rückstellung wegen der Teldafax Insolvenz gebildet hat. Alles andere wäre wohl auch schwer Fahrlässig. Die Höhe wird halt von dem Rückforderungswert abhängen. Falls der Bayer in dem Fall glimpflich davon kommt kann das Geld rein theoretisch verballert werden.... :levz1

  • Und auf die Frage, wie ein Trainer für LEV gestrickt sein muss schreibt er: "Ich weiß es noch nicht. Das muss ich mit Rudi Völler analysieren."

    Unglaublich. Aber bei den bisherigen Trainern überrascht diese Aussage nicht. In diesem Verein wirkt überhaupt nichts durchdacht, ein Schnellschuss folgt dem nächsten.


    Wieso kann der nicht einfach mal still sein. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er in kein Fettnäpfchen tritt.


    Christian Heidel hat zum Thema Trainer übrigens gesagt, dass er nicht mehr Trainer mit einer guten Philosophie sucht, sondern Trainer, die die vom Verein vorgegebene Philosophie umsetzen. Leider gibt es sowas bei uns nicht.

  • Wieso kann der nicht einfach mal still sein. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er in kein Fettnäpfchen tritt.



    Ich weiß nicht, an wen ganz genau mich das jetzt erinnert ... :LEV14


    irgendwas mit 3-4 Buchstaben :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Da eine Verbindlichkeit um die 16 Millionen erwartet wird, mit ungewissen Zahlungszeitpunkt, bin ich mir ziemlich sicher das es sich hier um eine Rückstellung handelt!


    Doch, eigentlich bedeutet es genau das! Ich bezweifle zwar das einfach 16 Millionen zurückgestellt wurden, aber man wird Betrag x nehmen und diesen dann entsprechend für den Fall der Fälle zur Seite legen. Oder die Rückstellung wird nach Bildung monatlich erhöht. In der Regel versuchen Unternehmen eine "kaufmännische Lösung" zu erreichen, also eine aussergerichtliche Einigung, was im Fall Teledafax schwer werden wird da weitere Geschäftsbeziehungen mit irgendwelchen Specialdeals ausgeschlossen sind. Ich weiss auch nicht in wie weit Bayer gegen solche Insolvenzfälle versichert ist (und ob überhaupt). Im Besten Fall teilen sich dann Bayer und Versicherung die Verbindlichkeit. Geld zur Seite legen müssen sie aber in jedem Fall (und haben sie hoffentlich auch getan).

    Nein, bedeutet es nicht. Es muss in der Handelsbilanz ein Passivposten gebildet werden. Das Geld muss aber auf keinem Konto festgehalten werden.
    Somit kann also durchaus mit dem Geld weiter geabreitet werden da ja bisher garkeiner festgestellt hat, ob und wieviel überhaupt zurückgezahlt werden muss.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Bayer da eine Rückstellung wegen der Teldafax Insolvenz gebildet hat. Alles andere wäre wohl auch schwer Fahrlässig. Die Höhe wird halt von dem Rückforderungswert abhängen. Falls der Bayer in dem Fall glimpflich davon kommt kann das Geld rein theoretisch verballert werden.... :levz1

    Das mit wollen nichts zu tun. Wenn hierzu eine hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht muss diese gebildet werden.
    Ob das hier der Fall ist lässt sich aus meiner Sicht nicht sagen, da ja nur ein Schreiben des Insolvenzverwalters vorliegt und sonst nichts.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Nein, bedeutet es nicht. Es muss in der Handelsbilanz ein Passivposten gebildet werden. Das Geld muss aber auf keinem Konto festgehalten werden.Somit kann also durchaus mit dem Geld weiter geabreitet werden da ja bisher garkeiner festgestellt hat, ob und wieviel überhaupt zurückgezahlt werden muss.

    Exakt so verstehe ich es auch!

  • Wenn hierzu eine hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht muss diese gebildet werden.



    Sie darf gebildet werden.
    Wird sie nicht gebildet, wird der Gewinn erhöht bzw der Verlust gesenkt.
    Das würde, sofern man Gewinn ausweist, zu höherer Steuer führen.
    Die spart man dann durch die Rückstellung zunächst mal.
    Nur wenn absolut nichts Konkretes angekündigt oder in Vorbereitung ist, darf man sie auch nicht bilden bzw sie wird vom Finanzamt nicht anerkannt und Steuern sind ggf fällig.


    Gibt es keine Forderungen gegenüber dem Verein (AG), dann muss die Rückstellung wieder steuerwirksam!!! aufgelöst werden.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Sie darf gebildet werden.
    Wird sie nicht gebildet, wird der Gewinn erhöht bzw der Verlust gesenkt.
    Das würde, sofern man Gewinn ausweist, zu höherer Steuer führen.
    Die spart man dann durch die Rückstellung zunächst mal.
    Nur wenn absolut nichts Konkretes angekündigt oder in Vorbereitung ist, darf man sie auch nicht bilden bzw sie wird vom Finanzamt nicht anerkannt und Steuern sind ggf fällig.


    Gibt es keine Forderungen gegenüber dem Verein (AG), dann muss die Rückstellung wieder steuerwirksam!!! aufgelöst werden.


    Nein sie darf nicht gebildet werden sie muss gebildet werden siehe § 249 HGB. Signalwort "sind" zu bilden. Das würde dem Sinn einer Rückstellung ja total zuwider laufen wenn man es sich raussuchen kann..
    Ob jetzt schon die Voraussetzungen für die Bildung einer Rückstellung in dem Fall vorliegen weiss ich nicht aber wenn sie vorliegen ist das nix mit Wahlrecht.