Wolfgang Holzhäuser

• Ja und? Selbst wenn Teldafax die vollen 16 Mio wären (was nie im Leben so sein wird) dann müsste da immer noch Geld da sein.. Irgendwie kommt mir das alles sehr seltsam vor gerade auch wenn noch 3 Monate Zeit sind bis Ende des Transferfensters.. Ich meine wir verkleinern den sowieso schon kleinsten Kader der Bundesliga mal locker um 8-10 Mann und wollen noch "einen Verteidiger und einen Stürmer" holen..

Warte doch mal ab, was da noch so kommt, es ist noch nicht August.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich meine wir verkleinern den sowieso schon kleinsten Kader der Bundesliga mal locker um 8-10 Mann und wollen noch "einen Verteidiger und einen Stürmer" holen..

Schonmal was gehört von: Ich geh mal eben ein Bier trinken :LEV19 :LEV6

Hör mit dem Zähneklappern auf. Die Saison beginnt erst übermorgen :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Warte doch mal ab, was da noch so kommt, es ist noch nicht August.

Nichts gegen dich, aber diesen Spruch liest du hier jedes Jahr um die Zeit und am Ende tut sich trotzdem nix. Wir sollten uns damit anfreunden, dass neben Leno, Wolle, und eben besagten Verteidiger und Stürmer nicht mehr viel kommen wird. WER das jetzt sein wird, wird man sehen. Zuviel Hoffnung auf einen Berbatov sollte sich aber hier niemand machen.

• aber diesen Spruch liest du hier jedes Jahr um die Zeit

Das stimmt. Und doch haben wir jedes Jahr noch ein paar Spieler aus dem Hut gezaubert.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Was ich absolut nicht verstehe, ist deses ständige Gerede, von den viel mehr Möglichkeiten, die andere Vereine haben!?
    Erklär mir dass mal bitte jemand, genauso, wie mir jemand, die schlechte geographische Lage erklären muss.
    Okay, nehmen wir den Zuschauerschnitt vom FC, also sagen wir pro Heimspiel 20000 Zuschauer mehr als wir jetzt haben, rechnen wir pro Zuschauer einen durchschnittlichen Kartenpreis von 25€, bei 17 Bundesliga-Heimspielen, sagen wir durch Pokal und Europa-League 25 Heimspiele pro Saison (wo ja spätestens bei Europa League der Vorteil Köln wegfallen sollte :LEV8 )
    25 € *25 Spiele * 20000 Zuschauer = 12.500.000€ zusätzliche Einnahmen pro Saison...dass ist zugegeben, nicht gerade wenig.
    Nur muss man bedenken, erstmal muss dieses größere Stadion gebaut und unterhalten werden, die Kosten sind unberechenbar, deshalb lassen wir diese mal aussen vor und wir bekommen 25 Mio. € im Jahr von der Bayer AG "geschenkt" , zusätzlich zu unseren Hauptsponsor-Einnahmen von SUNPOWER. Wo soll also nach Einbezug der 25 Mio. € durch die Bayer AG, der große finanzielle Vorteil anderer Vereine sein?Ich bin nicht allwissend, ihr dürft mich gerne korrigieren, nur ich verstehe es nicht!
    P.S. den FC Bayern lassen wir hier aussen vor, dass der ganz andere Möglichkeiten hat ist bekannt. Mir geht es nur um die andauernd von WH erwähnten Köln/Stuttgart/Berlin/Dortmund/Frankfurt/Hannover, die ja alle Spitzenclubs sein müssten,weil sie viel mehr Möglichkeiten haben als wir!?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Was ich absolut nicht verstehe, ist deses ständige Gerede, von den viel mehr Möglichkeiten, die andere Vereine haben!?
    Erklär mir dass mal bitte jemand, genauso, wie mir jemand, die schlechte geographische Lage erklären muss.
    Okay, nehmen wir den Zuschauerschnitt vom FC, also sagen wir pro Heimspiel 20000 Zuschauer mehr als wir jetzt haben, rechnen wir pro Zuschauer einen durchschnittlichen Kartenpreis von 25€, bei 17 Bundesliga-Heimspielen, sagen wir durch Pokal und Europa-League 25 Heimspiele pro Saison (wo ja spätestens bei Europa League der Vorteil Köln wegfallen sollte :LEV8 )
    25 € *25 Spiele * 20000 Zuschauer = 12.500.000€ zusätzliche Einnahmen pro Saison...dass ist zugegeben, nicht gerade wenig.
    Nur muss man bedenken, erstmal muss dieses größere Stadion gebaut und unterhalten werden, die Kosten sind unberechenbar, deshalb lassen wir diese mal aussen vor und wir bekommen 25 Mio. € im Jahr von der Bayer AG "geschenkt" , zusätzlich zu unseren Hauptsponsor-Einnahmen von SUNPOWER. Wo soll also nach Einbezug der 25 Mio. € durch die Bayer AG, der große finanzielle Vorteil anderer Vereine sein?Ich bin nicht allwissend, ihr dürft mich gerne korrigieren, nur ich verstehe es nicht!
    P.S. den FC Bayern lassen wir hier aussen vor, dass der ganz andere Möglichkeiten hat ist bekannt. Mir geht es nur um die andauernd von WH erwähnten Köln/Stuttgart/Berlin/Dortmund/Frankfurt/Hannover, die ja alle Spitzenclubs sein müssten,weil sie viel mehr Möglichkeiten haben als wir!?

Zu den Zuschauereinnahmen kommen noch verkaufte Würstchen und Fanutensilien, Trikots und und und. Und höhere Preise, oder irre ich mich? Und 25 Euro sind nicht derDurchschnitt. Hier geht es um teure Tribünenplätze. Die Fanblocks sind doch immer besetzt.
    Und wenn, ich sage wenn sie CL Spielen, dann sieht man ihre Spiele auch im Fernsehen.
    Und wenn K*ln es irgendwie hinbekommt CL zu spielen, dann zahlt der Trikosponsor auch schon mal 10-12 Mio. Wir können mit 6 kalkulieren.
    Und Nebensponsoren wie Germanwings usw. Das machen sie nur aufgrund der "Interessenten" an diesm Klub. Und wo spielen sie?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Zu den Zuschauereinnahmen kommen noch verkaufte Würstchen und Fanutensilien, Trikots und und und. Und höhere Preise, oder irre ich mich? Und 25 Euro sind nicht derDurchschnitt. Hier geht es um teure Tribünenplätze. Die Fanblocks sind doch immer besetzt.
    Und wenn, ich sage wenn sie CL Spielen, dann sieht man ihre Spiele auch im Fernsehen.
    Und wenn K*ln es irgendwie hinbekommt CL zu spielen, dann zahlt der Trikosponsor auch schon mal 10-12 Mio. Wir können mit 6 kalkulieren.
    Und Nebensponsoren wie Germanwings usw. Das machen sie nur aufgrund der "Interessenten" an diesm Klub. Und wo spielen sie?

mein Post war jetzt garnicht unbedingt auf dich bezogen, aber nun gut... :LEV6
    Warst du länger nicht mehr im Stadion (und damit will ich dich nicht angreifen, ich bin nicht der Hardcore-Fan, der anderen Fans vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben...Umzug,Familie...gibt einiges was einen am Stadionbesuch hindern kann.
    Also in Leverkusen kannst du denke ich schon mit 25€ pro Karte rechnen. Die Karten sind aufs Liga-Niveau bezogen zugegebenermassen günstig, aber als Vollzahler bezahlst du im Fanblock zwischen 13€(Stehplätze) und 23€ (teuersten Sitzplätze). AUf den weiteren Tribünen Nordkurve)...auf den weiteren Tribünen kosten die Karten zwischen 20€ und 37€...alles Vollzahler-Preise. Ich denke da kann man nach Abzug von ermässigten und Kinder-Tickets mit 25€ pro Karte rechnen...
    Ist ja auch egal...Gastronomie-Einnahmen, gehen meistens an Tochterunternehmen oder an den Stadionbetreiber und nicht an den Verein (bei uns z.B. glaube ich an die Bayer Gastronomie...) und ob andere Vereine so viel mehr Geld (wir sprechen von zweistelligen Millionenbeträgen) durch Merchandising machen, wage ich zu bezweifeln.
    Bei den Sponsoren könnten wir tatsächlich einen kleinen Nachteil haben, dieser ist aber ausser im Vergleich mit den Bayern eher gering, da liegen wir recht knapp hinter Dortmund und Schalke, zumindest als wir noch TelDaFax als Hauptsponsor hatten...und die TV-Einnahmen der Champions League, dürften recht gleichmässig verteilt werden, nach einem Schlüssel, ähnlich wie beim Bundesliga-Pay-TV-Vertrag. Ich weiss nicht, wie es in der Europa League ist, beim UEFA Cup war es so, dass die Gruppenspiele,oder bis zum Viertelfinale die Spiele, von den Vereinen selbst vermarktet wurden.
    Wie auch immer...ich bin der Meinung, unsere GF versteckt sich viel zu sehr hinter dem Argument, dass andere viel mehr Möglichkeiten haben (Bayern und Wolfsburg,JA...aller anderen,NEIN)
    Die Vereine haben sich eher durch intelligente Transferpolitik (Einkauf und Verkauf von Spielern, richtiges Trainer- und Management-Team) an uns herangearbeitet bzw. sind an uns vorbeigezogen...aber nicht durch das viele Geld, dass ist einfach Quatsch. Es gibt zwei Konkurrenten, die in den letzten Jahren relativ(!) kräftig investiert haben, dass waren Schalke (immerhin Pokalsieg und CL-Halbfinale + jetzt erneute direkte CL-Qualifikation) und Wolfsburg (1x Meister, zugegeben, an denen brauch man sich transferpolitisch kein Beispiel zu nehmen) ... alle anderen Clubs haben sich erst in den letzten 2,3 Jahren finanziell gut entwickelt,und daran ist nicht die geografische Lage Schuld...Dortmund hat mehr oder weniger gleichzeitig mit uns konsolidiert und hatte immer weniger Geld zur Verfügung)

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich bin immer! im Stadion, du Hardcorefan.. auch als die Osttribüne noch aus Holz war ...
    und Barca hat ca. 44 Euro gekostet ... und erfahrungsgemäß ist immer der letzte Platz der teuerste.
    Und wenn Töchter Merchandising machen, dann werden üblicherweise auch "Gebühren" verrechnet.

Da sollten wir mal echte Zahlen ausgraben und nebenenander halten.

Andere Klubs haben sich in den letzten Jahren entwickelt. Warum? Weil sie ihre Amateur-Präsidenten (sonnenkönige, Kneipiers aus Mallorca und Michel Meiers) durch Profis ersetzt haben.
    Und von da an zogen sie an uns vorbei.
    Und wenn der FC seine Karnevalsprinzen auf Dauer ersetzt, dann ist es auch nur eine Frage der Zeit ...

• warum wirst du denn jetzt ausfallend?
    Dann blickst du aber nicht sehr optimistisch in die Zukunft, wenn du den FC an uns vorbeiziehen siehst :LEV16
    Dann müssten wir uns ja deiner Sicht nach langfristig im Mittelfeld der Liga wiederfinden.
    Vielleicht sollten wir unsere Amateure auch mal durch Profis ersetzen :LEV8

• Holzi, bitte nachmachen:
    Für nur 350.000 Euro kam Shinji Kagawa (23) vor zwei Jahren von Japan-Klub Osaka. Jetzt sichert sich Borussia für den Mittelfeld-Star wohl die höchste Ablöse der Vereinsgeschichte i.H.v. bis zu 20 Mio. (15 + erfolgsabhängige Komponenten).

und nicht immer jammern über "Standortnachteil" etc.
    Holzi bekommt jedes Jahr 25 Mio. + x "geschenkt", den Rest muss er bitte als "guter Manager" selber erwirtschaften.

:LEV2

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Ich bin nun wirklich kein Anhänger des Herrn Holzhäuser, weil er für mich wesentlich für das basisferne Erscheinungsbild des Clubs verantwortlich ist. Allerdings denke ich, dass wir uns schon noch ein paar Verstärkungen an Land ziehen werden, für deren Verpflichtung WH jedoch eher finanziell ein Entscheidungsträger sein wird. Scouting und sportliche Bewertung/Charaktereinschätzung sollten nicht in sein Aufgabengebiet fallen; allerdings stößt mir hier unangenehm auf, dass wir seit einigen Jahren niemanden mehr an Land ziehen konnten, der bei Verpflichtung günstig aber dennoch gut war, bzw. sich aufgrund seines richtig erkannten Potenzials stark entwickelt hat. Da hakt es bei uns auch...Angeblich haben wir doch immer noch so ein starkes Scouting...???

Schön, dass man sich bei uns, wie Rudi Völler, über Schürrle, Leno und Wollscheidt freut; allerdings haben wir für die Drei auch gaaanz tief in die Tasche greifen müssen. Das ist für mich KEIN gutes Scouting...

• Und der faselt etwas von Umbruch? Wenn jetzt auch noch Barnetta bleibt, steht doch nächste Saison quasi dieselbe Mannschaft wie diese Saison auf dem Platz. Okay, ein paar Ergänzungsspieler hat man abgegeben. Wie will denn Herr Holzhäuser bitte einen Umbruch verkaufen? Das ist eine eingespielte Mannschaft, die nächste Saion etwas reißen muss.

Bellarabi auszuleihen halte ich für eine völlig falsche Entscheidung. So langsam würde es dann echt leer werden auf der Bank. Einzige Vermutung: Man kooperiert enger mit der Zweiten Mannschaft, so dass jedes Spiel mind. 2 Amas-Spieler auf der Bank sitzen.

• warum wirst du denn jetzt ausfallend?
    Dann blickst du aber nicht sehr optimistisch in die Zukunft, wenn du den FC an uns vorbeiziehen siehst :LEV16
    Dann müssten wir uns ja deiner Sicht nach langfristig im Mittelfeld der Liga wiederfinden.
    Vielleicht sollten wir unsere Amateure auch mal durch Profis ersetzen :LEV8

Na, ja unter dem Strich ist ja jeder Klub für sich selbst verantwortlich (3 Euro), aber mit einem halbwegs gescheitem Management haben etliche Klubs die Möglichkeiten trotz Bayer in der aktuellen Größenordnung an uns vorbeizuziehen, weil eben Werbegelder abhängig von der Zahl der Gesamtfans bzw des Interesses an diesem Klub fliessen.
    Und wenn uns niemand im Fernsehen sehen will, wie sollen wir da Werbepartner finden usw ...

• Und wenn uns niemand im Fernsehen sehen will, wie sollen wir da Werbepartner finden usw ...

Das ist doch ein hausgemachtes Problem. Spielst du erfolgreichen und vor allem auch attraktiven Fussball, wollen dich die Leute auch sehen. Wir können uns ja nicht beschweren, dass die Einschaltquoten im TV so mies sind, wenn der Fussball so grottig anzusehen ist, dass z.T. noch nicht mal die, die eine Eintrittskarte haben, ins Stadion gehen. So war es doch über weite Strecken der letzten Saison.

• Das ist doch ein hausgemachtes Problem. Spielst du erfolgreichen und vor allem auch attraktiven Fussball, wollen dich die Leute auch sehen. Wir können uns ja nicht beschweren, dass die Einschaltquoten im TV so mies sind, wenn der Fussball so grottig anzusehen ist, dass z.T. noch nicht mal die, die eine Eintrittskarte haben, ins Stadion gehen. So war es doch über weite Strecken der letzten Saison.

Da hast du natürlich Recht. Ein "wenig" Luft nach oben haben wir da schon noch.

• Nein weil davon 12mio fürs Stadion draufgehen :LEV18

doch, ein Stadion muss jeder Club finanzieren, der BVB ist daran fast kaputt gegangen und die Bayern haben auch im wesentlichen aus eigener Kraft eine mega Arena neu hingestellt. Wenn ich mich recht erinnere kostet das den FCB ca. 40 Mio. p.a. (bis zur Resttilgung)

Außerdem wird das Stadion aus den dort generierten Einnahmen finanziert und nicht aus den 25 Mio.+

Da wollte der Holzi doch nur ne Nebelbombe zünden :LEV9

PS: wäre das Stadion nicht ca. 40 Mio. teurer geworden, wären die Belastungen auch geringer.
    PPS: natürlich gibt es auch Vereine, die von Ihrer Stadt beim Stadionbau bezuschußt werden.....

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «