Wolfgang Holzhäuser

• und genau das ist der springende Punkt. Das stellt sich heute für manchen so dar, als hätte er es damals wissen müssen. Hat für mich aber viel vom Prinzip "hinterher wissen es alle besser". Ich kann mich zwar an ein paar skeptische Stimmen damals erinnern ob des Geschäftsmodells, ob das auch seriös sei etc. pp., aber das irgendjemand damals schon die Insolvenz vorhergesehen hat, das wüsste ich nicht.

Von welchem Zeitpunkt gehst du denn aus?

Ich behaupte ja nicht dass er 2007 schon vorhersehen musste dass der Laden vor die Wand fährt. Die Begeisterung war damals zwar sehr verhalten als Teldafax als Sponsor präsentiert wurde, aber hier mache ich ihm ja garkeinen Vorwurf.

Es geht darum, dass man weiter die Sponsoringgelder angenommen hat obwohl bekannt war dass Teldafax Liquiditätsprobleme hat. Ich kann mich an Zeitungsartikel erinnern die diese Thematik behandelten und in denen unsere GS das abgewiegelt hat - man hätte ja alle Zahlungen bisher Fristgerecht bekommen und sehe daher keinen Grund zum handeln. Und da setzt die Kritik an.

Drohende Zahlungsunfähigkeit ist "Eröffnungsgrund für die Beantragung der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens."

Und wenn dieses verschleppt wurde wirds problematisch. Das ist aber etwas dass man als Geschäftsführer wissen muss - es fällt mir daher unglaublich schwer nachzuvollziehen wieso man nicht reagiert hat.

edit: hier mal als Beispiel ein Artikel von 10/2010 - allerspätestens hier wusste man sogar als Laie bescheid dass es brenzlig wird.

http://www.handelsblatt.com/un…eberschuldet/3568010.html

• Und Du glaubst ernsthaft, dass ein Unternehmen, wie die Bayer AG nicht geprüft hat, ob man aus dem Vertrag mit Teldafax raus kommt?

Teldafax hat gegenüber Bayer alle Vertragsinhalte erfüllt, vielleicht kannst Du uns erklären, wie wir dann aus dem Vertrag raus kommen können, ohne Schadensersatz an Teldafax zu leisten.

Ich mag Holzi auch nicht, aber man kann ihn nur was vorwerfen, wo er sich nicht richtig verhalten hat, bei der Teldafax Sache kann ich von ihm kein Fehlverhalten erkennen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Glaubst du denn dass Teldafax sich an den Vertrag geklammert hat? Wenn hier schon Geschichten kursieren dass man auf abstruseste Art und Weise Gelder generieren wollte ist es nicht blauäugig davon auszugehen, dass man sich die Sponsoringgelder gegen Ende nur allzugern gespart hätte.

Ich glaube eher, dass die Bayer AG der Fußballabteilung zu viel Handlungsspielraum gegeben hat.

Ich sage ja auch nicht dass Holzhäuser ein Vollidiot ist der seit Jahren Mist baut. Aber in der Teldafax Geschichte hat er Fehler gemacht und das muss man auch aussprechen dürfen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass er Bedenken hatte, aber ist vielleicht schlecht beraten worden. Aber er ist nunmal verantwortlich für den Laden hier und muss somit auch den Kopf hinhalten da er derjenige ist der das letzte Wort hat.

Aber mir gehts garnicht primär um Holzhäuser - mich stört vielmehr die vielvertretene Ansicht hier, dass der Insolvenzverwalter falsch liegt und wir natürlich im Recht sind - denn so wird es nicht sein.

• Ich sage ja auch nicht dass Holzhäuser ein Vollidiot ist der seit Jahren Mist baut. Aber in der Teldafax Geschichte hat er Fehler gemacht und das muss man auch aussprechen dürfen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass er Bedenken hatte, aber ist vielleicht schlecht beraten worden. Aber er ist nunmal verantwortlich für den Laden hier und muss somit auch den Kopf hinhalten da er derjenige ist der das letzte Wort hat.

Du darfst aussprechen, dass du der Meinung bist er habe einen Fehler gemacht, das Recht wird dir sicherlich keiner streitig machen :D

• Man hat sich am Ende ja mehr oder weniger im gegenseitigen Einvernehmen getrennt und die Vereinbarung aufgelöst. Wenn Teldafax das zu einem früheren Zeitpunkt gewollt hätte, gehe ich davon aus, dass sie das auch früher schon gemacht hätten. Da das aber offenbar nicht erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass seinerzeit Teldafax keinerlei Anstalten zur Vertragsauflösung gemacht hat. Und damit ist es dann für die GmbH wie auch AG schlicht nicht möglich einfach so aus dem Vertrag auszusteigen. Teldafax war damals wahrscheinlich noch blauäugig genug, es irgendwie hinzubekommen. Selbst wenn die Bayer AG damals schon geahnt hat, dass es würde schiefgehen können, glaube ich eben nicht, dass man den bestehenden vertrag ohne Einwilligung von Teldafax hätte lösen können. Es hätte also nichts genutzt, selbst wenn man die Insolvenz 2009 oder 2010 schon hat kommen sehen.

Der Insolvenzverwalter macht seinen Job und versucht, möglichst viele Gelder zurückzubekommen. Aber es ist ja nicht so, dass wir die einzigen sind, von denen er das will. Hauptzollamt u.a. möchte er ja auch größere Summen von zurück haben. Und auch die weisen vehement von sich, von der drohenden Insolvenz gewusst zu haben. Ich bin sehr gespannt wie das am Ende ausgeht. Ich glaube anders als Du Vence eben nicht, dass wir da werden 16 Mio. zurückzahlen müssen. Wenn es so käme, wäre der Nachweis erbracht, dass wir mehr als schlecht gehandelt haben, ja. Aber ich glaube, dass es nicht so kommt.

• Ich hab keine Ahnung wie hoch die rückzahlung sein wird. Da müsste man schon die kontoauszüge vorliegen haben. Aber bei dir hört es sich so an als hätte man gar keine Wahl gehabt und die Gelder gezwungenermaßen weiter bezogen. Ich denke eher dass man auf die schnelle keinen potenten Sponsor auf der matte stehen hatte und deswegen einfach weiter gemacht und auf vertragserfullung gepocht hat. Das ist für mich einfach naheliegender als ein blanker Sponsor der weiter Geld rausbuttert das nicht vorhanden ist.

• Naja selbst wenn man geahnt hätte, dass Teldafax pleite geht. Man aus dem Vertrag auch hätte aussteigen können. Solang kein neuer Sponsor zur Verfügung steht ists rein geschäftlich schon besser, weiter die Kohle zu kassieren, selbst mit dem Risiko sie (zum Teil) wieder zurückzahlen zu müssen. Letzendlich hätten wir diese 16 Millionen, die wir maximal zurückzahlen müssen ja garnicht gehabt. Ergo kann man sich moralisch über Bayer bzw Holzhäuser beschweren, da man weiter auf Kosten der Teldafax Kunden Millionen kassiert hat. Rein Finanziell haben wir allerdings jede Millionen, die von den 16 nicht zurückgezahlt werden muss Gewinn gemacht. Oder seh ichs jetzt sehr naiv und Weltfremd? :D

• Ich stehe ja der Vereinsführung mittlerweile auch wesentlich kritischer gegenüber als noch vor einem halben Jahr, aber was hier zum Teil von unseren "Insolvenzrechtlern" behauptet wird, ist schon ziemlich grober Unfug. Wir werden ganz sicher keine 16 Mio. oder ähnlich hohe Beträge zurückzahlen müssen. Mich würde es schn wundern, wenn wir überhaupt etwas zurückzahlen müssten.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Naja ich finde Holzhäuser hat uns schon irgenwie auf gesunde Beine gestellt.

Wie wäre es heute, wenn Callmund weiter gemacht hätte?

Wir haben halt nicht das Festgeldkonto des FC Bayern, ok die haben auch was dafür getan.

Aber ich sage Gott sei Dank, sind wir so wie es gelaufen ist in den letzten Jahren kein zweites
    Borussia Dortmund oder Schalke 04 geworden.

Was man unserer Führung ankreiden muss ist, dass wir keine Erfolge in Form von Titeln
    erringen konnten.

• Wobei beide ja jetzt sportlich und finanziell uns den Rang deutlich abgelaufen haben. Aber trotzdem gebe ich dir Recht, denn ich glaube, wenn wir so tief im Mist gestanden hätten wie die beiden, wären wir wohl nicht so gnädig behandelt worden. Wir hatten zwar auch immense Schulden, aber im Gegensatz zu beiden war das ja noch wenig und schon wir haben bei der Lizenzvergabe Bedingungen bekommen von Seiten des DFBs. Außerdem hat Teldafax ja noch nicht das Geld von uns bekommen, deswegen erstmal ruhig bleiben. Jetzt irgendwas zu faseln, von wegen Holzhäuser hätte es vorher wissen müssen.
    Wie gesagt, er selber war kein großer Freund des Deals und hinterher kann jeder krähen. Das sind mir immer die liebsten Leute hier. Seit einem Jahr angemeldet im Forum und die Weisheit mit Löffeln gefressen. BigB ist auch renitent, aber bei weitem nicht so nervig wie die meisten Klugescheißer die hier in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Bin froh das es noch Urgesteine wie Erik M., BigB und die Kette gibt. Viele andere seriöse User haben sich ja leider shcon verabschiedet, weil sich die Diskussionen immer im Kreis drehen und es immer dieselben Leute sind, die immer den selben Rotz hier mehrmals kundtun müssen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zu alledem mal eine Frage: Gab es nicht mal ein Thema "Teldafax" in diesem Forum, in dem ein User extrem früh Artikel und Berichterstattung zu diesem unseriösen Unternehmen und dessen dubiosen Machenschaften ausgegraben hat? Weit bevor das Thema groß wurde und in der Öffentlichkeit ankam?

Würde ich mir gerne noch mal durchlesen. :D

Ich weiß nur noch, dass ich dank dieses Forums wesentlich früher 'sensibilisiert' war und Bekannte erfolgreich gewarnt habe, dort Verträge zu unterschreiben. Vielleicht verzerrt das hier die Wahrnehmung zu Ungunsten der Geschäftsführung, weil man sich hier ungewöhnlich früh damit beschäftigt hat?

Ansonsten teile ich die 'naive und weltfremde' Sicht von Tiko. Näheres wird man vorläufig eh nicht erfahren. Und solange unsere Geschäftsführung nicht massiv von einem Gericht bloßgestellt und zur Zahlung ebenjener 16 Millionen Euro verdonnert worden ist, weigere ich mich, denen ein Fehlverhalten vorzuwerfen!

Naja selbst wenn man geahnt hätte, dass Teldafax pleite geht. Man aus dem Vertrag auch hätte aussteigen können. Solang kein neuer Sponsor zur Verfügung steht ists rein geschäftlich schon besser, weiter die Kohle zu kassieren, selbst mit dem Risiko sie (zum Teil) wieder zurückzahlen zu müssen. Letzendlich hätten wir diese 16 Millionen, die wir maximal zurückzahlen müssen ja garnicht gehabt. Ergo kann man sich moralisch über Bayer bzw Holzhäuser beschweren, da man weiter auf Kosten der Teldafax Kunden Millionen kassiert hat. Rein Finanziell haben wir allerdings jede Millionen, die von den 16 nicht zurückgezahlt werden muss Gewinn gemacht. Oder seh ichs jetzt sehr naiv und Weltfremd? :D

• [Seit einem Jahr angemeldet im Forum und die Weisheit mit Löffeln gefressen. BigB ist auch renitent, aber bei weitem nicht so nervig wie die meisten Klugescheißer die hier in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Bin froh das es noch Urgesteine wie Erik M., BigB und die Kette gibt. Viele andere seriöse User haben sich ja leider shcon verabschiedet, weil sich die Diskussionen immer im Kreis drehen und es immer dieselben Leute sind, die immer den selben Rotz hier mehrmals kundtun müssen.

Was hat denn bitte das Datum der Anmeldung hier im Forum damit zu tun in welcher Form man seine Meinung äußern kann? Nehmen wir das als Maßstab gehöre ich wohl zu den Urgesteinen schlechthin ;)

• Ich denke hier solllten jetzt mal einige Dinge klar gestellt werden:

1. Vertragsabschluß 2009
    Es ist Richtig, dass der Vertrag in 2007 geschlossen wurde und zu dieser Zeit keine "Insolvenzreife" bei TelDaFax vorlag.
    Wohl aber eine berechtigte Skepsis, ob TelDaFax der richtige Partner ist und die Vertraglichen Verpflichtungen wird leisten können (siehe mein Posting aus 2007...)

2. Rückforderung ab 2009
    Der InSo Biner B. will ja auch "nur" ab 2009 die erhaltenen Zahlungen zurückfordern.
    Hier zu sagen "Verträge müssen erfüllt werden" ist leider zu einfach.
    Zumal TelDaFax seinen Vertragspart in 2009 nicht mehr erfüllen KONNTE, daher sind ja die Zahlungsmodalitäten auf mtl. Teilbeträge umgestellt worden.
    Somit bestand ein neuer oder zumindest ergänzter/modifizierter Vertrag.

3. Bayers große Rechtsabteilung
    Hier geht es um Recht und nicht darum, wer den Größeren :LEV18 (Rechts-Apparat) hat.
    Im übrigen ist WHITE & CASE alles andere als ein kleiner Fisch ( http://www.whitecase.com/de/bbaehr/ )

Zitat von der Home:
    Die White & Case Insolvenzrechtspraxis bleibt der unangefochtene Spitzenreiter der Bankruptcy League Tables. Im fünften Jahr in Folge führt White & Case The Deal's Global Bankruptcy League Tables als Nummer 1 der Insolvenzrechtskanzleien an und rangiert mit 1.116 aktiven Verfahren weltweit auf dem ersten Platz. Dr. Biner Bähr, Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Dr. Sven-Holger Undritz und Bettina Schmudde zählen zu den meistbeschäftigsten Insolvenzverwaltern weltweit.

4. Trennung / Downsizing
    Warum hat man, als es in 2009 schwierig wurde, sich nicht einvernehmlich "getrennt" bzw. TelDaFax gesichtswahrend sie Möglichkeit gegeben, sich als normaler Premium-Partner mit Loge etc. zu engagieren und einen neuen Hauptsponsor gesucht?
    Zumal, wenn Holzi tatsächlich Bedenken bereits bei der Unterzeichnung der Verträge hatte, wäre es seine verdammte Pflicht gewesen, parallel zu dem laufenden Vertrag mit TelDaFax einen neuen Partner zu akquirieren.
    So, wie auch die "Sportliche-Seite" immer für jede Position einen Ersatz in der Hinterhand halten muss?

Augen zu und durch, nach dem Motto: "Et hätt noch immer jot jejange" ist sicherlich der falsche Weg!
    :LEV11

Und last but not least:

5. Der Insolvenzverwalter
    Irgend jemand schrieb hier so "süß", der InSo arbeite für die Gläubiger.
    Biner B. arbeitet in erster Linie mal für seinen eigenen Profit, er erhält nämlich rund 30% der Zurückgeforderten Gelder für die eigene Tasche.
    Und die geschädigten Kunden verklagt er ja auch noch selber (siehe entsprechendes Posting und Bericht aus der SZ).

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• 1. Skepsis hinsichtlich der Seriösität des Anbieters, ja, das mag sein. Aber 2007 schon Skepsis, ob der Partner die Zahlungen wird leisten können? Worauf begründet sich das? Ich hatte jetzt nicht vor, 5 Jahre lang Postings zu suchen, vllt. kannst Du es kurz zusammenfassen oder verlinken? ;)

2. Warum ist es zu einfach zu sagen "Verträge müssen erfüllt werden"? Worauf begründest Du, dass Teldafax in 2009 nicht mehr zahlen konnte? Welche Zahlungsmodalitäten sind auf monatliche Teilbeträge umgestellt worden? Die Sponsoringzahlungen? Gibts dafür irgendwo belegbare Fakten? Woran machst Du fest, dass es einen neuen Vertrag gab oder einen modifizierten? Wie gut kennst Du den Inhalt desselben? Bedeutet eine Modifizierung automatisch, dass man die Möglichkeit gehabt hätte, auszusteigen?

3. Die Bild ist auch die meistgelesene Zeitung in Deutschland. Menge und Größe allein sagt nichts über die Qualität aus.

4. Welcher Partner hätte sich denn als "wir wollen Dich, aber nur wenn unsere Nr. 1 ausfällt" immer im Hintergrund halten lassen? Wer macht denn sowas mit?

5. spricht nicht unbedingt für den Insolvenzverwalter. Mag sein, dass es die Insolvenzordnung hergibt, aber ein gutes Modell finde ich das nicht. 30 % ist schon ne Hausnummer.

• ja usw.
    Diese Diskussion bringt nichts als Ärger, weil mit Argumenten wie "Skepsis, hätte,könnte, Änderung der Zahlungsmodalitäten, kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten" kommt man vor Gericht nicht weiter.
    Zunächst muss der Insolvenzverwalter entscheiden, ob er etwas zurückfordern will und kann!!; wenn er das glaubt kann er es auf sein Risiko hin geltend machen. Unterliegt er dann aber vor Gericht, weil der Nachweis nicht geführt werden kann, dann hat er die Kosten am Hals. Skepsis allein ist kein Argument, sonst dürfte niemand mehr mit z.B. Opel Verträge abschließen usw.
    Von daher: Lassen wir dieses Thema beenden. Das bringt im Moment wirklich nichts.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich denke hier solllten jetzt mal einige Dinge klar gestellt werden:
    [....]

Und last but not least:

5. Der Insolvenzverwalter
    Irgend jemand schrieb hier so "süß", der InSo arbeite für die Gläubiger.
    Biner B. arbeitet in erster Linie mal für seinen eigenen Profit, er erhält nämlich rund 30% der Zurückgeforderten Gelder für die eigene Tasche. Und die geschädigten Kunden verklagt er ja auch noch selber (siehe entsprechendes Posting und Bericht aus der SZ).

Tja...dann gehen wir mal davon aus, dass demnächst keine Nasenbohrer im Gerichtssaal aufeinander treffen, sondern Profis aus der 1.(juristischen) Liga. Man wird sehen was dabei rumkommt, und ich könnte mir vorstellen, dass zumindest von Bayer-Seite Interesse daran besteht, das unerfreuliche Kapitel relativ schnell mit einem ähm..kl.Schmerzensgeld aus den Schlagzeilen zu bringen. Man ist ja nie zu alt, um noch etwas (z.B. in Sponsorfragen) dazu zu lernen.

*Damit es nicht zu weiteren Herz-Attacken kommt: Holzi - hardest working man in football business - ist nicht der böse Onkel in dem undurchsichtigen Spiel. :wacko: :levz1

• Zitat

Naja ich finde Holzhäuser hat uns schon irgendwie auf gesunde Beine gestellt.

Müssen wir nicht bis 2020 (oder länger) ein zinsloses Darlehen von 90 - 100 (oder noch mehr) Millionen zurück zahlen? Ich nehme mal an so kommt auch ein Grossteil der 12 Millionen Ausgaben fürs Stadion pro Saison zusammen!?
    Wäre die BAG nicht im Rücken und das Darlehen aus den eigenen Kreisen, wären wir genauso verschuldet wie Dortmund oder Schalke, nur ohne Sympathien. Auf der einen Seite ist das gut, weil wir sonst den Stadionumbau nie hinbekommen hätten. Auf der anderen Seite sind wir auch über 10 oder mehr Jahre finanziell eingeschränkt (plus Sondergeschichten wie TelDaFax). Der nächste Geschäftsführer fängt dann wieder genauso an wie Holzi, mit einer Konsolidierung.

• Müssen wir nicht bis 2020 (oder länger) ein zinsloses Darlehen von 90 - 100 (oder noch mehr) Millionen zurück zahlen? Ich nehme mal an so kommt auch ein Grossteil der 12 Millionen Ausgaben fürs Stadion pro Saison zusammen!?
    Wäre die BAG nicht im Rücken und das Darlehen aus den eigenen Kreisen, wären wir genauso verschuldet wie Dortmund oder Schalke, nur ohne Sympathien....

So hab ich das auch in Erinnerung und was die Sympathien anbelangt: Ich war überrascht, als mich die Tage ein Dortmunder DK-Besitzer grinsend auf diese Gallier-Dorf Geschichte ansprach. Sowas, Weinbude, Teldaf. oder Dach-Geschichtlein werden anderswo hämisch (wenn auch undifferenziert) zur Kenntnis genommen, in etwa so wie der Wunsch, dass die EM TV-Tante/Usedomina mitm Titan in die Ostsee gespült wird. :D

*stehen wir natürlich drüber..is ja klar :LEV18

• Wer Sorgen wegen Weinbude hat sollte sich mal Catering Real Madrid ansehen ... Standard bei den Großen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Jo, deren "Standard" schau ich mir besonders gerne an: Regelmäßig 80ts Zuschauer in der Bude und gefühlte 500 Titel gewonnen..ok, die paar hundert Mios Schulden können auch die Sangria-Schlucker im Catering nicht mehr reinsaufen..olé!